Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In der Rückrunde, insbesondere gegen Ende, hat man auch deutlich gemerkt dass die Priorität langsam aber sicher auf die anderen beiden Wettbewerbe übergegangen ist. Wäre man in den Pokalwettbewerben frühzeitig ausgeschieden, dann bin ich mir sicher dass wir die Bundesligasaison nicht als 10. beendet hätten.

Schaut man sich die Wahre Tabelle an, hätten wir auf Platz 5 abgeschlossen, wenn wir nicht so oft von den Schiris benachteiligt worden wären. Das ist neben der Schlechtleistung auch ein Punkt, weshalb es nicht so gut gelaufen ist.

Es geht lediglich um das was man am Ende einer Periode als handfesten Bestandteil bezeihnen kann. Zu- oder Abgänge.
Das war in den letzten 2, 3 Jahren recht dürftig.

Also fassen wir die von Dir genannten kargen Leistungen unseres KA einmal grob zusammen:
1.) Vor drei Jahren 06/07 - Fehleinkauf Diego, weil KA es nicht geschafft hat, ihn schließlich für mehr als den vierfachen Einkaufspreis zu verhökern? Und ja, die 5,7 Mio, die Werder seinerzeit für Valdez vom BVB kassierte und damit überhaupt Diego finanzierte, waren einfach zu wenig, denn Valdez hat ja inzwischen seinen Preis verfünffacht?
- Fehleinkauf Fritz, weil der ablösefrei kam und es bei Werder nicht zu mehr als nur zum Nationalspieler gebracht hat? Mit mittlerweile ca. 20 Länderspielen?
- Hugo Almeida als Leihgabe kam mit Kaufoption (das war natürlich bescheiden, dessen Talent nicht gleich zu vertrauen), der von einigen hier vergöttert wird und ein Jahr später für 4 Mio verpflichet wurde. Aber der hat es ja bei Werder lediglich in die N11 im Entwicklungsland Portugal geschafft.
- Per Mertesacker für etwa 5-6 Mio zu erwerben, als ebenso grosse Hängepartie wie derzeit Marin, wo sich der Spieler auch damals zeitig zu Werder bekannte und es irgendwann Ende August doch eine Einigung gab
- ganz nebenbei Micoud mit 33 für über 3 Mio abgab, der ein Jahr später seine Schuhe an den Nagel hängte
- im Januar 07 Rosenberg holte für ca. 3 Mio, der diesen Wert niemals wieder einspielte, denn er sicherte ja nur mit entscheidenden Toren im Saisonschlussspurt 07 und 08 die CL Platzierung, sowie 08 das Weiterbestehen im UEFA-Cup, aber nicht die Meisterschaft.
2.) - vor zwei Jahren 07/08
- Sanogo (siehe unten)
- Boenisch, ein anerkanntes deutsches Talent, aber für so viel Geld? Wie dusselig?
- CA klarer Flop, dessen Probleme sind bekannt
- Tosic, der nie spielte, für 3 Mio, der nächste Flop
- Mesut Özil für 4,5 Mio, wie konnte KA nur so ein überteuertes Talent holen?
Letzlich wurden CA, Tosic und Sanogo vom Transfer des Herrn K bezahlt, Özil von einem Teil der CL-Millionen. Der Rest ging in Gehälter, was zweifellos diskussionswürdig ist.
3.) vor einem Jahr
- Pizarro, dass der für den hohen Ausleihpreis allerdings nur 17 Treffer in der BL machte, war nicht zu erwarten
- mit Prödl einen 21-jährigen österreichischen EM-Spieler zu verpflichten, diesen Transfer nicht zeitiger als bereits im März/April klargemacht zu haben, war wirklich sehr schlafmützig von KA. Und es ist ja nur ein IV, hinter dem noch ganz andere europäische Vereine her waren.

Das sind in der Tat jede Menge dürftige Leistungen. :wall:

Ich denke der Name Sanogo steht sinnbildlich für das, was ich mit resterampe überspitzt formuliert meinte.

Das war dann der Sanogo, der mit etlichen Toren und als wichtiger Stammspieler bis Dezember 07 dazu beitrug, dass Werder punktgleich mit den hochdotierten Bayern in die Winterpause ging?
Dass Werder nach der Winterpause in den ersten Spielen wie gehabt sämtliche Saisonziele versemmelte, gab es hier schon, als Sanogo noch in der B-Jugend spielte, deshalb ist das auch allein dessen Schuld.

Ach Mick, lass es einfach...:rolleyes:

Ich werd mir auch nicht die Mühe machen, auf deine verzerrte "Beweisführung" näher einzugehen, da es nichts bringen würde.
Du hast Dir eine derart einseitige Liste erstellt in dem Du bewusst einige Personalien sowie etliche Abgänge wegfallen lässt, Dir andererseits lediglich die Rosinen rauspickst.
Es ging nie darum, daß KA in den letzten 2, 3 Jahren nur Mist gebaut hat, sondern mir explizit darum, daß in der jüngsten Vergangenheit Abgänge oft nicht gleichwertig ersetzt wurden.
Dazu hätte man sich die Transfers der letzten Transferperiode angucken können. Aber die sind in deiner tollen Auflistung wohl versehentlich untergegangen...

Ach Mick, lass es einfach...:rolleyes:

Ich werd mir auch nicht die Mühe machen, auf deine verzerrte "Beweisführung" näher einzugehen, da es nichts bringen würde.
Du hast Dir eine derart einseitige Liste erstellt in dem Du bewusst einige Personalien sowie etliche Abgänge wegfallen lässt, Dir andererseits lediglich die Rosinen rauspickst.
Es ging nie darum, daß KA in den letzten 2, 3 Jahren nur Mist gebaut hat, sondern mir explizit darum, daß in der jüngsten Vergangenheit Abgänge oft nicht gleichwertig ersetzt wurden.
Dazu hätte man sich die Transfers der letzten Transferperiode angucken können. Aber die sind in deiner tollen Auflistung wohl versehentlich untergegangen...

Es gibt eben Leute, die sich vieles schönreden, so wie auch den aktuellen Platz 10... Ich würde die letzten Transferperioden als absolut genial einstufen... :rolleyes: Warum können eigentlich nicht mal einige die grün-weiße Brille abnehmen, wenn man berechtigte Kritik übt?

tatsache ist, dass bis auf wolfsburg, bayern, und stuttgart jede andere bundesligamannschaft gerne die saison gespielt haette, die wir gespielt haben.

im zweifelsfall kann man auch stuttgart dazurechnen, da die sich wahrscheinlich sowieso nicht fuer die CL qualifizieren werden.

man kann natuerlich auch versuchen, die letzte saison schlecht zu reden.

In den letzten Posts ist es sehr eindeutig geworden, dass sich hinter "Euer Ehren" mit großer Wahrscheinlichkeit der alte "Captain Reality" verbirgt. Die Art und Weise wie er hier seine Pseudo-Kritik an den Mann bringen will, ähnelt der von CR doch sehr frappierend.

Und zwischendurch hiess er mit Zweitnamen noch Kobold. :D

Aber gerade dieses solide wirtschaften hat Werder immer oben mitschwimmen lassen, während andere Klub's Existenzprobleme bekommen haben, nur weil sie abgehoben sind.

Ganz ehrlich, die Fans aus den 80ern habe Treue bewiesen und sind 10 mal wertvoller als Erfolgsfans...

:svw_applaus:
Genau. Denn die Mentalität einiger hier ähnelt der von Borussia Dortmund mit Meier, Niebaum & Co von 2001, die damals auch meinten, sie seien bereits allein wegen des Status Spitzenclub immer in der Verpflichtung, mit Hilfe von komplettem Reinvestieren der vorhandenen finanziellen Mittel in die Mannschaft, ohne Absicherung, diesen Status halten zu müssen. Und dann zu spät gemerkt haben, dass die Rahmenbedingungen im Pott erheblich weniger zulassen als erwartet und eben nicht zu vergleichen sind mit bspw. Bayern München. Was letzlich im Beinahe-Kollaps 2006 endete.

Neu ist, dass sich 5vor12 zu so einem Unsinn hinreißen lässt. Ich nehme an, da wirkt immer noch der Frust der abgelaufenen Ligasaison nach.

Geht aber bei ihm schon seit ein paar Monaten so. Nicht nur hier, sondern auch, was die Kritiken an fast allen Spielern angeht. Da sind wir bei ihm eigentlich mehr Präzision und weniger Schwarz-Weiss-Malerei gewohnt. So dürfte es tatsächlich reiner Frust sein, anders ist das nicht erklärbar.

Du meinst wie von Dir aufgeführt:

Nehmen wir nur die letzten Verpflichtungen:
José-Alex Ikeng, Alexandros Tziolis, Marko Futacs, Sebastian Prödl, Niklas Andersen, Said Husejinovic, Claudio Pizarro, Torsten Oehrl, Timo Perthel

Bis auf Pizza, der auch nur auf Leihbasis hier ist und mit Abstrichen Prödl, ist der Rest kaum der Rede wert und für mich Nichts, was unseren Kader auch nur ansatzweise verstärkt hätte!

Das waren natürlich jede Menge teure Neuverpflichtungen, die in keinster Weise ihre hohen Einkaufspreise rechtfertigten.
Die Leihe von Tziolis zu diesem hohen Preis war natürlich unsinnig, schließlich hatte ja Werder neben dem nie verletzten Baumi zu dieser Zeit noch bärenstarke Alternativen wie die in Topform agierenden Vranjes und Niemeyer. Alex war ja auch in den CL - Spielen eine echte Graupe....
Prödl beinhaltete meine Auflistung.
Andersen, Husejnovic, Oehrl, Ikeng, Futacs sind sehr teure Profis, bei denen Experten nur den Kopf schütteln, was Werder geritten hat, die für derart horrende Summen zu holen. So wie der HSV mit Alex Silva oder Neves?
Im übrigen entstammt Perthel dem eigenen Nachwuchs, aber der gehört freilich zur Liste der Verpflichtungen?

Ob wir nächste Saison um Platz 5 mitspielen hängt - und da lehen ich mich aus dem Fenster - nicht von den Neuverpfichtungen ab. Das wäre schon letzte Saison möglich gewesen und der Kader wird erneut nur nuanciert verändert.

Der wichtigste Punkt überhaupt, Danke, Schmolle.
Ich höre hier immer, wir müssen verstärken, es reicht nur zu Platz 10 usw. Käse!
Aus meiner Sicht liegen die Probleme und dieser 10. Platz weitaus tiefgründiger, sind in einer Entwicklung zu suchen, die sich bereits über einige Jahre hinzieht, in unserem tradierterweise übermäßig ruhigen, harmonieträchtigen Umfeld münden usw.. Aber das hatte ich im Januar/Februar zur Genüge im Schaaf-Thread zu erörtern versucht, dafür reichlich auf die Fresse bekommen und nun wird mir hier Schönrednerei vorgeworfen? Ist irgendwie recht lustig.
Aber an mangelnder Qualität oder falscher Transferpolitik mache ich das am wenigsten fest. Warum auch? Die Mannschaft hat allein in der Rückrunde 8 Spiele verloren, von denen sie 6 deutlich dominiert hat und in den beiden anderen mindestens gleichwertig war, und zwar zu grossen Teilen ohne Diego oder Pizarro. Betrieben wurde im Grunde immer ein hoher Aufwand, selbst bei Mehrbelastung wie EC und DFB-Pokal als der Gegner, aber es war eben kein intelligenter Aufwand. Dieses Problem gab es seit mindestens 3 Jahren, mit dem Unterschied, dass diesmal die Punkte ausblieben. Speziell hier liegen mE die entscheidenden Ansatzpunkte in der Saisonanalyse und sollten für die Zukunft elementar wichtig sein. Dass oft Cleverness, taktisch richtiges Verhalten und der letzte (Sieges-)Wille fehlten, ist für mich dennoch kein Zeichen, dass die Mannschaft zu schlecht ist. Ich traue auch dem derzeit vorhandenen Spielermaterial einiges zu und sehe deshalb nicht den Grund für überzogene Transferaktivitäten. Da reichen doch ,,nuancenhafte" Veränderungen, wie es Schmolle richtig nennt. Denn vielmehr muss es darum gehen, aus der letzten Saison sowie den vorherigen Spielzeiten endlich zu lernen, damit die Mannschaft aus ihren Möglichkeiten wesentlich mehr Punkte holt, als das z.Bsp. 08/09 der Fall war. Und diese Möglichkeiten sehe ich auch ohne Baumann, Diego und Pizarro.

tatsache ist, dass bis auf wolfsburg, bayern, und stuttgart jede andere bundesligamannschaft gerne die saison gespielt haette, die wir gespielt haben.

im zweifelsfall kann man auch stuttgart dazurechnen, da die sich wahrscheinlich sowieso nicht fuer die CL qualifizieren werden.

Das war klar,wir gewinnen den Pokal und alles ist gut:rolleyes:,hoffe die Herren im Vorstand lassen sich davon nicht blenden.Was das auftreten in der Liga und CL betrifft hast Du schon vergessen???Man kann sich auch alles zu schön reden...Wir waren mit die schlechtste Auswärtsmannschaft der Bundesliga...Natürlich war der Pokalsieg Phantastisch,aber er darf nicht über die schlechteste Bundesliga Saison seit Jahren hinweg täuschen.Also Herr Allofs bitte mal wieder einen Micoud,Ismael aus dem Ärmel zaubern,sodas wir in der Bundesliga wieder Plkatz 1-3 angreifen können:svw_applaus:

Die Saison braucht man nicht schlecht reden, die Saison war ím Großen und Ganzen schlecht, auch wenn es ein Happy-End gab. Aber es war von vornerein klar, dass wenn wir den Pokal holen, die ganze schlechte Saison vorher vergessen wird und das Gegenteil von deinem Post eintritt: Die Saison wird schöngeredet. Ich hoffe nur, dass sich KATS den Rest der Sommerpause jetzt noch an die schlechte Buli Saison erinnert, damit sich auch noch ausreichend viel ändert.

Die Saison braucht man nicht schlecht reden, die Saison war ím Großen und Ganzen schlecht, auch wenn es ein Happy-End gab. Aber es war von vornerein klar, dass wenn wir den Pokal holen, die ganze schlechte Saison vorher vergessen wird und das Gegenteil von deinem Post eintritt: Die Saison wird schöngeredet. Ich hoffe nur, dass sich KATS den Rest der Sommerpause jetzt noch an die schlechte Buli Saison erinnert, damit sich auch noch ausreichend viel ändert.

:tnx:Sehr Schön. Genau so ist es!

Es gibt eben Leute, die sich vieles schönreden, so wie auch den aktuellen Platz 10... Ich würde die letzten Transferperioden als absolut genial einstufen... :rolleyes: Warum können eigentlich nicht mal einige die grün-weiße Brille abnehmen, wenn man berechtigte Kritik übt?

Es gibt eben auch Leute, die sich alles schlechtreden, so wie auch die Endspielteilnahme im UEFA-Cup, die Derbywochen, den DFB-Pokalsieg und die damit einhergende Qualifikation zum internationalen Wettbewerb... ich würde die letzten Transferperioden als total verfehlt einstufen... :rolleyes: Warum können eigentlich nicht mal einige ihre Hasskappe abnehmen, wenn man berechtigterweise Lob ausschüttet?

So hat jeder seine eigene Sichtweise, da jeder mit einer anderen Erwartungshaltung an die Sache herangeht. Natürlich ist der 10. Platz enttäuschend - aber ich werde den Teufel tun, und wegen diesem abschließenden Tabellenplatz, alles andere ausblenden, was gut war. Die Mannschaft hat eine Siegermentalität bewiesen, was uns vielfach in den abgelaufenen Jahren abgegangen ist. Wo wir in den entscheidenden Momenten eben nicht da waren, um uns den Titel -sei es UEFA-Cup, Meisterschaft oder Pokal- zu sichern. Jetzt sind wir mal einen Schritt weiter, sind in zwei Endspiele eingezogen und haben uns einen Pokal geholt. Darum geht´s im Fußball.

Man kann Klaus Allofs dafür kritisieren, dass er keine gute Mannschaft zusamen gestellt hat. Man kann ihn aber nicht dafür kritisieren, dass die Mannschaft nicht in der Lage war, ihr gesamtes Potenzial in jedem Wettbewerb abzurufen.
Für mich ist es eine klare Tatsache, dass die Mannschaft, die in diesem Jahr auf dem Platz stand, um Titel hätte mitspielen können. Das hat sie mehrfach bewiesen. Zur Meisterschaft fehlte in diesem Jahr die Konstanz, nicht die Qualität. Da ist der Hebel in erster Linie anzusetzen. Insofern verstehe ich den Ansatz, in den letzten Transferperiolden seien die Aufgaben verfehlt worden, auch nicht.

Nun gilt es, den Qualitätsverlust durch den Abgang Diego´s, möglicherweise auch Pizarro´s, aufzufangen. Bevor man aber jetzt anfängt, das zu kritisieren, sollte man vielleicht mal abwarten, was jetzt überhaupt passiert und wie sich die Mannschaft in der nächsten Saison präsentiert.

Und in meinen Augen ist das Quark. Den DFB-Pokal und die Endspielteilnahme haben wir weder glücklich, noch in einem Spiel erreicht.

Und in meinen Augen ist das Quark. Den DFB-Pokal und die Endspielteilnahme haben wir weder glücklich, noch in einem Spiel erreicht.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich will den Erfolg auch nicht klein reden. Aber das Tagesgeschäft einer Fussballmannschaft ist mMn die Liga, alles andere ist Zucker oben drauf. Hier muss es funzen und hier kannst du ablesen, ob ein Team gut oder schlecht ist. Die Pokalwettbewerbe leben viel von Tagesform und Losglück (was Werder dieses Jahr nun absolut nicht hatte!). Nicht umsonst wird auch ein Zweitligist oder Absteiger ab und zu mal Pokalsieger. Das bedeutet ja nicht, dass dieser Erfolg nichts wert ist.
Trotzdem bleibt die Liga das Maß aller Dinge. Und wenn ich diese auf Platz 10 mit 13 Niederlage und teilweise katastrophalen Auftritten beende, dann kann ich die Saison beim besten Willen nicht als gute oder erfolgreiche Einstufen. Pokal hin oder her.

Die Saison braucht man nicht schlecht reden, die Saison war ím Großen und Ganzen schlecht, auch wenn es ein Happy-End gab.
Das kann man durchaus so stehen lassen!

Die Frage ist, warum war die Saison so schlecht! Wenn einige meinen, dass es an der Kaderzusammenstellung gelegen hat, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dieser Kader hat den Pokal gewonnen und hat sich in ein Europapokalfinale gespielt. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Kader die Meisterschaft hätte gewinnen können. Ich hoffe, dass Trainer und Verantwortliche den wahren Grund der schlechten Bundesligasaison kennen und das so etwas nicht nochmal passiert.

Jetzt in Panik zu verfallen, Spieler auszusortieren und widerum groß zu Investieren wäre der völlig falsche Weg!

Habe ich auch nicht behauptet. Ich will den Erfolg auch nicht klein reden. Aber das Tagesgeschäft einer Fussballmannschaft ist mMn die Liga, alles andere ist Zucker oben drauf. Hier muss es funzen und hier kannst du ablesen, ob ein Team gut oder schlecht ist. Die Pokalwettbewerbe leben viel von Tagesform und Losglück (was Werder dieses Jahr nun absolut nicht hatte!). Nicht umsonst wird auch ein Zweitligist oder Absteiger ab und zu mal Pokalsieger. Das bedeutet ja nicht, dass dieser Erfolg nichts wert ist.
Trotzdem bleibt die Liga das Maß aller Dinge. Und wenn ich diese auf Platz 10 mit 13 Niederlage und teilweise katastrophalen Auftritten beende, dann kann ich die Saison beim besten Willen nicht als gute oder erfolgreiche Einstufen. Pokal hin oder her.

:tnx:

Gotteswillen ist das langweilig.

Da schreiben einige User, dass unsere Saison schlecht war, weil wir 10. geworden sind.

Diese User werden korrigiert, indem man daraufhinweisst, das man nicht nur auf die Bundesliga schauen sollte, weil in der Tat zu einer Saison nunmal 2-3 Wettbewerbe dazugehoeren.

Als Resultat, wird diesen Usern dann vorgeworfen, dass sie wieder alles schoen reden.

Das ist doch albern. Es ist doch nunmal so, dass wir in drei Wettbewerben mitgespielt haben. Der Uefa Cup und der DFB Pokal sollte natuerlicherweise zu einem Saisonfazit dazugehoeren.

Wer das nicht macht, ist einfach nicht fair.

Und wer nach dieser Saison von einer schlechten Saison spricht, sollte mal seine Erwartungshaltung ueberdenken.

Ich habe mich doch selber dumm und daemlich geaergert wie weit wir unter den Erwartungen in der Bundesliga zurueckgeblieben sind. Ich habe mich allerdings auch sehr gefreut, ueber unsere sehr guten Leistungen in den beiden Pokalwettbewerben.

Es ist nunmal so, dass wir in der letzten Saison

1) zum ersten Mal in der Werdergeschichte in das Uefa Pokalfinale gekommen sind. Ja, wir waren im Finale. Nicht Zenit St. Petersburg, nicht FC Sevilla, nicht Totteham, oder Manchester, auch nicht der AC Mailand oder Udinese, und erst Recht nicht der HSV, sondern Werder Bremen.

2) wir zum ersten Mal in der Werdergeschichte in zwei Pokalfinalen waren.

3) wir nach 5 Jahren wieder einen Titel feiern konnten. Werder Bremen hat es geschafft, als erste Mannschaft ueberhaupt, sich nur durch Auswaertsspiele fuer das Finale zu qualifizieren. Und das haben wir nicht gegen blinde Mannschaften geschafft, sondern in Dortmung, in Wolfsburg, und in Hamburg.

4) so viel Geld eingenommen haben, wie nie zuvor in der Werdergeschichte.

Nun kann man natuerlich wieder sagen, dass ich die gruen-weisse Brille aufhabe und alles schoen rede.

Ich bleibe dabei, dass alle Wettbewerbe zu einem Saisonfazit gehoeren, und meine oben genannten Punkte Tatsachen sind, und nicht erfundenes Schoenreden.

Es ist doch einfach so, dass bis auf die ersten drei in der Bundesliga alle anderen Vereine eine schlechtere Saison hatten als wir.

Es ist doch auch so, dass wenn mir einer vor der Saison garantiert haette, dass wir 10. werden, in's Uefa Pokalfinale kommen, und Pokalsieger werden, dann haette ich dieses Angebot angenommen und wahrscheinlich die meisten anderen Werderfans auch.

Das war klar,wir gewinnen den Pokal und alles ist gut:rolleyes:,hoffe die Herren im Vorstand lassen sich davon nicht blenden.Was das auftreten in der Liga und CL betrifft hast Du schon vergessen???Man kann sich auch alles zu schön reden...Wir waren mit die schlechtste Auswärtsmannschaft der Bundesliga...Natürlich war der Pokalsieg Phantastisch,aber er darf nicht über die schlechteste Bundesliga Saison seit Jahren hinweg täuschen.Also Herr Allofs bitte mal wieder einen Micoud,Ismael aus dem Ärmel zaubern,sodas wir in der Bundesliga wieder Plkatz 1-3 angreifen können:svw_applaus:

Sorry Herr Bam Bam, aber Deine Interpretation meines Beitrags, hat sehr wenig mit der Wirklichkeit zu tun.

Nur weil ich der Meinung bin, dass zu einem Saisonfazit alle drei Wettbewerbe gehoeren, und nur weil ich der Meinung bin, dass wir keine schlechte Saison gespielt haben, bin ich noch lange nicht der Meinung, dass alles gut ist.

Wo habe ich alles schoen geredet? Wo habe ich die schlechten Bundesligaauftritte vergessen? Wo habe ich geschrieben, dass die Pokalauftritte ueber die schlechte Bundesligasaison hinwegtaeuschen?

Das Gegenteil ist doch eher der Fall. Hier wird die schlechte Bundesligasaison in den Fordergrund geschoben, und die Pokalleistungen werden links liegen gelassen.

@florida

Wie hättest du denn die Saison eingestuft, wenn wir das DFB-Pokalfinale auch verloren hätten? Trotzdem als gut?

Versteh mich nicht falsch, ich will den Pokalgewinn absolut nicht schlecht reden, aber so ein Titel täuscht eben auch über vieles hinweg. Wenn man beide Finals verloren hätte, wäre diese Spielzeit in ein, zwei Jahren wohl nur als die schlechteste seit 10 Jahren in den Erinnerungen hängen geblieben. Endspielteilnahmen an sich sind relativ schnell vergessen, wenn nicht etwas zählbares dabei heraus kommt. Da nützt es auch nichts wenn man beide Male im Halbfinale den HSV geschlagen hat. Auch dafür kann man sich nichts kaufen.

Versteh mich nicht falsch, ich will den Pokalgewinn absolut nicht schlecht reden, aber so ein Titel täuscht eben auch über vieles hinweg. Wenn man beide Finals verloren hätte, wäre diese Spielzeit in ein, zwei Jahren wohl nur als die schlechteste seit 10 Jahren in den Erinnerungen hängen geblieben. Endspielteilnahmen an sich sind relativ schnell vergessen, wenn nicht etwas zählbares dabei heraus kommt. Da nützt es auch nichts wenn man beide Male im Halbfinale den HSV geschlagen hat. Auch dafür kann man sich nichts kaufen.
Aber allein die Tatsache, dass die Mannschaft in BEIDEN! Pokalwettbewerben groß aufgespielt hat, zeigt, dass es nicht an der Qualität liegen konnte, dass man nur 10. in der Liga geworden ist.

Hätte man das Pokalfinale nicht gewonnen, dann würde man ganz schlecht da stehen. Man hätte aber nicht sagen können, dass man mit dieser "Trümmertruppe" rein gar nichts gewinnen kann.

@ karussellbremser

Du machst im Grunde genau das Gleiche, was schon Bam Bam gemacht hat.

Kann ich nicht sagen, dass unsere Saison nicht schlecht war, und das zu einem Saisonfazit alle drei Wettbewerbe gehoeren, ohne gleichzeitig sagen zu muessen, dass alles gut ist?

Wo habe ich das gemacht?

Wir waren fuer unsere Moeglichkeiten katastrophal schlecht in der Bundesliga. Die Hinrunde war schon schlecht, und dann kam trotz vieler Versprechungen ein sehr enttaeuschender Start in der Rueckrunde dazu. All diese Spiele habe ich durchaus in Erinnerung. Ich habe es sogar geschafft in dieser Saison zum ersten Mal in meinem Leben ein Werderspiel vorzeitig abzustellen (das Stuttgartspiel).

Fuer diese schlechte Bundesligasaison gibt es viele Gruende. Einer von diesen vielen Gruenden mag die Qualitaet des Kaders sein. Dazu kommt Diziplinlosigkeit, Lernresistenz, Einstellungsprobleme, Formschwaechen, Pech, das Schonen der Spieler gegen Ende der Saison, und die Konzentration auf die Pokalwettbewerbe.

Das alles habe ich nicht vergessen, und ich halte unsere sportliche Leitung nicht fuer bloed genug, dass alles zu vergessen.

Dennoch kann ich mich ueber die Bundesliga aergern, und gleichzeitig mich ueber die Pokalspiele freuen.

Nochmals, alle Wettbwerbe gehoeren zu einer Saison, und wenn man in der Tat einen Titel holt, und dazu noch in das Uefa Pokalfinale kommt, dann halte ich es nunmal fuer unfair, und ueberzogen, von einer schlechten Saison zu sprechen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back