Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zum größten Teil habt ihr recht. Bis jetzt konnten wir unsere Abgänge meistens kompensieren, wenn uns nicht sogar verbessern.

Ich weiß auch, dass es Werder ohne Diego und co. weiter geben wird und das weiterhing ordentlich und hoffentlich erfolgreich gearbeitet wird. Jedoch geht es mir darum, einen Ligakonkurenten nicht unnötig zu verstärken. Bis jetzt hat KA immer guten Ersatz gefunden. Jedoch sehe ich zurzeit nicht die Möglichkeit einen Diego ähnlich zu ersetzen, sowie einen Ersatz für Pizarro zu bekommen, falls er geht (das hat ja in den letzten Jahren auch nicht optimal geklappt). Viele andere Mannschaften setzen auch auf die Schiene junge Talente zu verpflichten, deshalb wird es schwer Talente zu sichten, wo andere Vereine kein Auge drauf geworfen haben, damit sie bezahlbar bleiben.

Mir ist auch klar, das Werder finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, somit sollte man wenn ein vernünpftiges Angebot ins Haus fliegt erstmal darüber nachdenken, das ist logisch. Jedoch sollte ein Verkauf an die Bayern wenns geht vermieden werden. Das meine ich nicht aus Rivalitätsgründen sondern aus rein sportlichen Gründen.

Naja, bei Klo(se)deckel war das bsp. nicht der Fall... Schon da hat man gesehen, dass man einen Spieler nicht so einfach ersetzen kann, obwohl wir da einiges eingenommen haben... Zwar lief die Saison danach akzeptabel, weil viele Spieler am Leistungslimit gespielt haben, aber man muss mittlerweile sagen, dass wir aktuell meilenweit von der Qualität eines K&K-Sturms entfernt sind (Pizza rechne ich nicht ein, weil er nicht fest verpflichtet ist)... Wären da nicht Pizza und Diego würden wir jetzt auch nicht auf dem 10. Platz rumkrebsen, sondern irgendwo weiter unten... Deshalb kann ich Speckfalte nur zustimmen: Ich sehe ebenfalls nicht die Möglichtkeit einen Diego adäquat zu ersetzen, genauso wenig einen Pizza, außer man würde viel Geld in die Hand nehmen und das bezweifle ich seit der letzten Zeit... Diego ist die Seele der Mannschaft, mit ihm fällt und steigt (leider) die Leistung des kompletten Teams... Und da man sich auch vorher nicht mal um bsp. einen sehr günstigen Hajnal (1,3 Mio. Ablöse), der zwar kein Diego, aber immerhin kein schlechter Spielgestalter ist, würden wir dann mit leeren Händen da stehen... Es müsste erstmal sicher gestellt sein, dass ein Spieler kommt, der eine gewisse Qualität mit sich bringt... Und wenn ich mir dann so manche Ablösesumme, die für Diego aufgerufen wird, im Vergleich mit bsp. einem de Jong (19 Mio.) anschaue, dann muss Diego mindestens das Doppelte bringen... Und zu den Bayern würde ich ihn auf keinen Fall gehen lassen: Es kann einfach nicht sein, dass wir immer einen direkten Konkurrenten verstärken...

Naja, bei Klo(se)deckel war das bsp. nicht der Fall... Schon da hat man gesehen, dass man einen Spieler nicht so einfach ersetzen kann, obwohl wir da einiges eingenommen haben... Zwar lief die Saison danach akzeptabel, weil viele Spieler am Leistungslimit gespielt haben, aber man muss mittlerweile sagen, dass wir aktuell meilenweit von der Qualität eines K&K-Sturms entfernt (Pizza rechne ich nicht ein, weil er nicht fest verpflichtet ist)... Wären da nicht Pizza und Diego würden wir jetzt auch nicht auf dem 10. Platz rumkrebsen, sondern irgendwo weiter unten... Deshalb kann ich Speckfalte nur zustimmen: Ich sehe ebenfalls nicht die Möglichtkeit einen Diego adäquat zu ersetzen, genauso wenig einen Pizza, außer man würde viel Geld in die Hand nehmen und das bezweifle ich seit der letzten Zeit... Diego ist die Seele der Mannschaft, mit ihm fällt und steigt (leider) die Leistung des kompletten Teams... Und da man sich auch vorher nicht mal um bsp. einen sehr günstigen Hajnal (1,3 Mio. Ablöse), der zwar kein Diego, aber immerhin kein schlechter Spielgestalter ist, würden wir dann mit leeren Händen da stehen... Es müsste erstmal sicher gestellt sein, dass ein Spieler kommt, der eine gewisse Qualität mit sich bringt... Und wenn ich mir dann so manche Ablösesumme, die für Diego aufgerufen wird, im Vergleich mit bsp. einem de Jong (19 Mio.) anschaue, dann muss Diego mindestens das Doppelte bringen... Und zu den Bayern würde ich ihn auf keinen Fall gehen lassen: Es kann einfach nicht sein, dass wir immer einen direkten Konkurrenten verstärken...

Da stimme ich zu. :tnx: Im Grunde wie mein Post 2988.

Und da man sich auch vorher nicht mal um bsp. einen sehr günstigen Hajnal (1,3 Mio. Ablöse), der zwar kein Diego, aber immerhin kein schlechter Spielgestalter ist, würden wir dann mit leeren Händen da stehen...

was für ein humbug.

Wer oder was ist denn bitte Özil?

Und irgendwelche szenarien, ob wir ohne diego und Pizza noch weiter unten rumkrebsen würden sind primär hysterische hirngespinste.

Fakt ist erstmal nur, dass wir nach der pizarro-verpflichtung aus den top3 ins mittelmaß gestürzt sind.

Nun mag man auf den ersten blick völlig zurecht behaupten, dass dies wohl kaum an ihm lag, nur muss man sich schon fragen, warum bei seinen sturmkollegen nach seiner ankunft nur noch herzlich wenig lief.

Ergo: Ein abgang von diego und pizarro ist gleichzeitig chance für das vorhandene personal + einige gezielte neuzugänge, wieder voll durchzustarten.
Der entscheidene punkt wird sein, ein team zu formieren, in dem die verantwortung gleichmäßiger verteilt wird.

Özil ist auf keinen Fall ein Spielgestalter, also bitte... Das ist ein linker offensiver Mittelfeldspieler... Warum wir abgestürzt sind? Ganz einfach, weil man vor der Saison nicht 2-3 vernünftige Leute geholt hat (die auch von Frings und Diego gefordert wurden - und das völlig zurecht!)... Noch dazu wurden die verletzungsanfälligen Spieler nicht einkalkuliert, was man spätestens seit letzter Saison hätte tun müssen...
Na dann schau dir die Statistik von Pizza und Diego an: Da hätten wir momentan 27 Tore weniger, was bestimmt nicht Platz 10 bedeuten würde...

Özil ist auf keinen Fall ein Spielgestalter, also bitte... Das ist ein linker offensiver Mittelfeldspieler... Warum wir abgestürzt sind? Ganz einfach, weil man vor der Saison nicht 2-3 vernünftige Leute geholt hat (die auch von Frings und Diego gefordert wurden - und das völlig zurecht!)... Noch dazu wurden die verletzungsanfälligen Spieler nicht einkalkuliert, was man spätestens seit letzter Saison hätte tun müssen...
Na dann schau dir die Statistik von Pizza und Diego an: Da hätten wir momentan 27 Tore weniger, was bestimmt nicht Platz 10 bedeuten würde...
1. Özil ist laut eigener und offizieller Aussage ein Spielmacher. Er spielt nur nicht dort, weil Diego da ist und er auch gut auf den Außen spielen kann.
2. Der Absturz hat sicherlich mehr Gründe als nicht geholte Stars.
3. Wären Diego und Pizza nicht dabei, wären alle Spiele völlig anders verlaufen. Man kann überhaupt nicht sagen, wie es ohne sie gelaufen wäre.

Was die Sache mit den Verletzungen angeht, da magst du Recht haben. Aber für sämtliche dieser Spieler waren/sind eigentlich Backups vorhanden. Nur bringens diese nicht, was man aber vorher nicht wusste.

Du bist sicherlich nicht der Einzige, der sich darüber aufregt, dass letzte Saison kaum eingekauft wurde, aber den Absturz nur daran festzumachen, ist jawohl ein wenig lächerlich.

Jedem seine Meinung... Jedenfalls kann ich nicht dauernd nur (bis auf wenige Ausnahmen) Talente holen und dann meinen um die Meisterschaft mitspielen zu können... Ich spreche hier auch nicht von Stars, sondern von erfahrenen guten Spielern (die nicht 10 Mio. oder mehr kosten müssen)... Die Konkurrenz schläft eben auch nicht... Was mich einfach stört, dass man sich mit diesem passiven Transferverhalten auch viel kaputt machen kann (was man sich z.T. über Jahre erarbeitet hat)... Würden wir nun auf dem 1., 2. oder 3. Platz stehen, würden wir auch nicht dieses Diegotheater in dieser Form haben... Der Punkt ist doch, dass dann Leistungsträger den Verein verlassen, wenn sie keinen Fortschritt sehen und das muss nicht sein...
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich den Absturz nur an den Nicht-Neuverpflichtungen festmache, aber dieser Punkt ist eben nicht unbedeutend...

Das hat alles nicht zwingend mit Meinung zutun. Nur mal so am Rande.

Was erwartest du genau von KA ? Dass er jede Saison den Geldsack auspackt und teure Stars holt ?
KA macht es nicht anders, als in den Jahren zuvor. "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft". Nach dem Motto arbeitet er seit Jahren. Der Unterschied ist nur, dass die Ansprüche gestiegen sind bei den Fans. Hier wird jedes Jahr ein Knaller verlangt, zur Not im Bereich >10 Millionen, was für Werder eben nicht zu stemmen ist und man dies offensichtlich auch nicht will.
Es werden also vermehrt Talente geholt, in der Hoffnung, dass es wie bei Özil, Diego usw. funktioniert. Unser größtes Problem diese Saison ist der Krisen-Sturm und teilweise haarsträubende Abwehrfehler, die dazu führen, dass wir viele Spiele verlieren, weil der Gegner die einzige Chance nutzt.

Btw., was andere Mannschaften finanziell stemmen können, hat mit uns nichts zutun. Hinter Wolfsburg, Hoffenheim usw. sitzen große Geldgeber, die wir nicht haben.

Ich erwarte von KA, dass er gezielte Neuverpflichtungen tätigt... So muss es doch mal möglich sein bsp. einen vernünftigen Spieler für das DM oder einen LV zu holen... Selbst wenn es mal ein Spieler Anfang 30 ist... Nochmal: Ich brauche hier keine Stars, die 10 Mio. aufwärts kosten, aber eben auch mal erfahrene Spieler, von denen die Jungen was lernen können... Mit Talenten lässt sich keine Meisterschaft gewinnen... Ich denke das Ziel von Werder nach 5 Jahren CL kann es nicht mehr sein ein Ausbildungsverein zu sein... Es geht schließlich um die Weiterentwicklung des Vereins und nicht darum, dass man auf der Stelle stehen bleibt...

Ich kann es gar fassen, was ich da auf den letzten Seiten lese. "KA kann gleich zu den Bayern mitgehen", "macht nen schlechten Job", etc. Hallo, geht's noch??? Eininge Leute scheinen ein beschränktes Erinnerungsvermögen zu haben. KA gehört ein Denkmal gebaut, dass er Leute wie Micoud nach Bremen geholt hat, und damit dem Verein und uns Fans überhaupt fantastische Jahre unter den Top 3 der Bundesliga und 5 CL-Teilnahmen in Folge beschert hat. Unfehlbar ist nunmal keiner, und dies ist die erste mittelmäßige Saison seit vielen, vielen Jahren. Sie ist ja nicht mal schlecht, wir stehen ja nicht auf Platz 18, sondern auf 10. Logo bleibt das unter den gegebenen Möglichkeiten, aber ich habe auch nicht den Eindruck gewonnen, dass KA damit zufrieden wäre. DAS wäre für mich ein Alarmzeichen.
Für mich gehört diese gewisse Gelassenheit, die man beim SVW pflegt, zum Markenzeichen dieses Klubs, was unter anderem sicherlich positiven Einfluss hat gute Spieler zu halten, oder neue Granaten wie Diego zu holen. Negativ-Beispiele, wie kürzlich Klose oder Borowski, zeigen, dass Werder etwas bietet, was andere Vereine nicht haben.
Und die Aussage, KA "werde den Hörer nicht auflegen, wenn Bayern anruft", finde ich sehr gut. Das zeigt: Der Mann hat Stil und ist ein höflicher Mensch. Was er den Bayern nach einem freundlichen "Guten Tag" dann auf deren Anfrage antworten wird, hat er ja nirgendwo verlauten lassen...

@Meister_Propper
Bedenke dabei aber, dass KA es deutlich schwerer hat inzwischen. Wenn KA heute einen Micoud verpflichten wollte, würden plötzlich 10 andere Vereine mit aufspringen, weil man ja inzwischen weiß, was KA für ein Näschen hat.
Das haben wir in den letzten Jahren doch ziemlich häufig erlebt. Eigentlich eher durchschnittliche bis gute Spieler werden dadurch verdammt teuer, nicht nur von der Ablöse, sondern auch eventuelles Handgeld und natürlich Gehalt.

Beispiel :
-KA bemüht sich um Poulsen, ist sich mit Verein und Spieler fast einig.
-Die Medien kriegen Wind davon und somit andere Vereine
-Ein paar Vereine ala Atletico Madrid springen drauf an und eventuell ein größerer Club.
-Plötzlich ist man sich nicht mehr einig, da ja andere mitbieten und eventuell mehr bieten.
-Poulsen wechselt woanders hin, weil mehr Geld geboten wurde und KA nicht höher gehen wollte.

Zum größten Teil habt ihr recht. Bis jetzt konnten wir unsere Abgänge meistens kompensieren, wenn uns nicht sogar verbessern.

Ich weiß auch, dass es Werder ohne Diego und co. weiter geben wird und das weiterhing ordentlich und hoffentlich erfolgreich gearbeitet wird. Jedoch geht es mir darum, einen Ligakonkurenten nicht unnötig zu verstärken. Bis jetzt hat KA immer guten Ersatz gefunden. Jedoch sehe ich zurzeit nicht die Möglichkeit einen Diego ähnlich zu ersetzen, sowie einen Ersatz für Pizarro zu bekommen, falls er geht (das hat ja in den letzten Jahren auch nicht optimal geklappt). Viele andere Mannschaften setzen auch auf die Schiene junge Talente zu verpflichten, deshalb wird es schwer Talente zu sichten, wo andere Vereine kein Auge drauf geworfen haben, damit sie bezahlbar bleiben.

Mir ist auch klar, das Werder finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, somit sollte man wenn ein vernünpftiges Angebot ins Haus fliegt erstmal darüber nachdenken, das ist logisch. Jedoch sollte ein Verkauf an die Bayern wenns geht vermieden werden. Das meine ich nicht aus Rivalitätsgründen sondern aus rein sportlichen Gründen.

Ich finde hier wird zuviel Panik gemacht was das Finanzielle angeht. Werder steht im Uefa-Cup im Halbfinale und hat durch die Teilnahme der gruppenphase in der CL wirklich nicht schlecht verdient. Dazu stehen wir noch im DFB Pokal Finale und haben allein an fernsehgelder gut 5 Mio dort eingenommen. Insgesamt hat werder gut 35 Mio in diesen wettbewerben eingenommen. Wenn dazu noch diego verkauft wird sollten Transfers von Hochwertigen Spielern wohl kaum ein Problem darstellen.

Ich finde hier wird zuviel Panik gemacht was das Finanzielle angeht. Werder steht im Uefa-Cup im Halbfinale und hat durch die Teilnahme der gruppenphase in der CL wirklich nicht schlecht verdient. Dazu stehen wir noch im DFB Pokal Finale und haben allein an fernsehgelder gut 5 Mio dort eingenommen. Insgesamt hat werder gut 35 Mio in diesen wettbewerben eingenommen. Wenn dazu noch diego verkauft wird sollten Transfers von Hochwertigen Spielern wohl kaum ein Problem darstellen.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Kleines Rechenbeispiel.

Diego wird für 30 Millionen verkauft

Spieler X kostet 10 Millionen Ablöse
4 Jahre Vertrag mit 4 Millionen Gehalt.
= 26 Millionen

Da ist die Ablöse gleich schon futsch. So einfach ist das alles nicht.

naja. ganz unrecht hat meister_propper doch nicht. so ehrlich müsst auch ihr sein. es ist auch nicht so, dass andere manager hören, dass der klausi seine finger ausstreckt und dann alle anderen vereine mit aufspringen. sorry, aber das ist das hirnrissigste, was ich je gehört habe.

unser problem ist, dass wir in 2003, als man einen micoud verpflichtete, ein mittelklassiger verein waren, der mal hier mal da einen ordentlichen transfer getätigt hat. mit dem abschneiden in den darauf folgenden saisons, wurden immer wieder leistungsträger verkauft und neue hoffnunsgvolle talente hinzugeholt. nach 5 jahren CL sind wir jedoch nunmal an einem punkt angekommen, wo wir keinen verteidiger aus brasilien für 2 millionen erhalten. werder hat nen namen in brasilien und dem rest der welt. derjenige, der vor 5 jahren noch 2 millionen gekostet hat, ist heute bei 6-7 millionen. und das liegt nicht nur an der allgemeinen kostensteigerung. werder bezahlt offensichtlich mehr, weil der verhandlungspartner weiss, dass werder entsprechende einnahmen aus CL und co. generiert hat.

ich bin jedoch weit davon ab, unseren klaus zum teufel zu wünschen. ich kann zwar das gelaber in bezug auf die bayern nicht verstehen. aber das liegt daran, dass klaus geschäftsmann ist und ich fan bin.

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Kleines Rechenbeispiel.

Diego wird für 30 Millionen verkauft

Spieler X kostet 10 Millionen Ablöse
4 Jahre Vertrag mit 4 Millionen Gehalt.
= 26 Millionen

Da ist die Ablöse gleich schon futsch. So einfach ist das alles nicht.
Wenn Diego weg ist, muss Werder sein Gehalt nicht mehr zahlen. Wenn du solche Rechnungen aufstellst, solltest du das berücksichtigen.:p

Wobei ich der Meinung bin, dass solche Rechenspiele nichts mit der Realität zu tun haben...

Ich erwarte von KA, dass er gezielte Neuverpflichtungen tätigt... So muss es doch mal möglich sein bsp. einen vernünftigen Spieler für das DM oder einen LV zu holen... Selbst wenn es mal ein Spieler Anfang 30 ist... Nochmal: Ich brauche hier keine Stars, die 10 Mio. aufwärts kosten, aber eben auch mal erfahrene Spieler, von denen die Jungen was lernen können... Mit Talenten lässt sich keine Meisterschaft gewinnen...

soweit gehe ich sogar mit, da auch meiner meinung nach die mischung zwischen jungen talenten und älteren, hungrigen haudegen, die es sich und der welt nochmal beweisen wollen, flöten gegangen ist.

In der Hinsicht war die Pizarro-Leihe keine so schlechte idee, nur nützt das nichts, wenn seine sturmpartner ungleich stärker abbauen bzw man im winter eine weitere alternative ersatzlos ziehen lässt.

Auch die tziolis-leihe war ok, nur muss man ihn dann auch auf der position bringen, auf der er sein stärken am besten einbringen kann.

@Eisbär: Das streitet ja auch keiner ab... Nur meiner Meinung nach will man zu viele junge Spieler, die am besten schon einen Marktwert von etlichen Millionen mit sich bringen... Und da sollte man eben auch mal ältere Spieler in Betracht ziehen, auch wenn das gegen die Philosophie des Vereins spricht... Sicherlich verdienen diese älteren Spieler auch mehr Geld, aber sie bringen eben auch mehr Qualität mit... Schau alleine mal im Sommer wer da z.T. ablösefrei zu haben war... Bsp. ein Gilberto oder ein Petit hätten sehr gut zu uns gepasst... Diese Spieler können noch locker 3-4 Jahre spielen... Oder nimm bsp. mal den portugiesischen Markt, da gibt es viele sehr gute Spieler, die jetzt nicht die Welt kosten (mal die großen Vereine ausgeklammert)... Siehe Geromel bei Köln...

naja. ganz unrecht hat meister_propper doch nicht. so ehrlich müsst auch ihr sein. es ist auch nicht so, dass andere manager hören, dass der klausi seine finger ausstreckt und dann alle anderen vereine mit aufspringen. sorry, aber das ist das hirnrissigste, was ich je gehört habe.
Das ist nicht hirnrissig. Zwar ist es sicherlich nicht 100% so, wie ich das geschildert habe, denn diese Vereine werden sicherlich nicht aus dem Nichts kommen, aber ihr Interesse steigert sich in dem Augenblick, wo Werder Interesse bekundet. Eigentlich logisch. Kann man auch anders sagen. Juve hat Interesse an Diego, will aber nicht viel zahlen. Bayern bekundet Interesse und schwupps bietet Juve doch mehr und sticht die Bayern aus, nur weil man Angst hat, dass ihnen jemand Diego wegschnappt.
Du sagst es ja selbst, Werder hat sich einen Namen gemacht. Man kriegt die Spieler nicht mehr für nen Appel und nen Ei.
Wenn Diego weg ist, muss Werder sein Gehalt nicht mehr zahlen. Wenn du solche Rechnungen aufstellst, solltest du das berücksichtigen.:p

Wobei ich der Meinung bin, dass solche Rechenspiele nichts mit der Realität zu tun haben...
Ja, das stimmt schon. Ist aber sicherlich realitätsnaher als zu sagen "Wir kriegen 30 Millionen, also können wir 3 Spieler a 10 Millionen kaufen". ;)

@*Eisbaer*

Ja sorry, ich sollte mir vorher auch den Zusammenhang durchlesen, aber Werder hat morgen ein sehr wichtiges Spiel, da geht mir sowas schon mal ab.

;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back