Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es war ja in gewisser Hinsicht ja auch abzusehen, dass die Entwicklung zumindest nicht in dem Maße weitergeht, wie es die letzten Jahre der Fall war. Ob nun mit einem solchen Rückschritt zu rechnen war, glaube ich zwar nicht, aber zumindst ganz oben mitzuhalten und sich überhaupt weiter zu steigern, wurde eben immer schwieriger.

1.)
Nach mehreren Jahren mit recht steiler Entwicklung erreicht man irgendwann zwangsläufig die Stagnation, es sei denn man steigert auch seine Ausgaben für den Kader in gleichem Maße. Auch die Bayern konnten sich zu Beginn der letzten Saison nur mit einem 70-Mio-Kraftakt steigern, nachdem sie zuvor gemerkt haben dass ihnen ohne Fluktiation ganz schnell der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Grundeis gehen kann.

2.)
Bisher haben wir in aller Regelmäßigkeit die Chance zur Qualitätssteigerung erhalten, nachdem uns ein Leistungsträger für teures Geld verlassen hat. Dies blieb zuletzt aus. Hierzu gab es 2 Meinungen. Die einen haben sich gefreut dass man nicht mehr nur der abgebende Ausbildungsverein ist, andere hätten gern diese Transfererlöse zur Reinvestition gehabt.
Im Nachhinein kann man wohl festhalten, dass uns solche Einnahmen in der Sommerpause definitiv weitergeholfen hätten.

3.)
In letzter Zeit haben Spieler wie Fritz, Jensen oder Frings ihre Verträge zu wesentlich besseren Konditionen verlängert ohne die zugrunde liegenden Leistungen im Nachhinein zu bestätigen. Dass das Gehalt dabei nach oben katapultiert wird, ist eine Sache. Was aber oft vergessen wird ist, dass nicht nur bei Neuverpflichtungen Handgelder fließen, sondern mitunter auch bei Vertragsverlängerungen - zumindest dann, wenn weitere Angebote von anderen Clubs im Spiel sind. Inwieweit das in Bremen zutraf, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber diese Punkt sei mal erwähnt, da immer wieder argumentiert wird, ein paar Vertragsverlängerungen können ja nicht zu Lasten der finanziellen Handlungsfähigkeit bei Neuverpflichtungen gehen. Ich glaube, wenn bei Personalien wie Frings und Diego Handgelder zur Überzeugung der Spieler fließen, wirken sie sich bei einem Verein - gemeinsam mit der Gehaltserhöhung - sehr wohl aus.

Nun sehen wir eine Entwicklung, die uns allen sicherlich nicht schmeckt.
Einige Kritiker haben insofern Recht behalten, dass sich eine gewisse Stagnation schon vorher angedeutet hat. Meiner Meinung nach werden aber falsche Schlüsse draus gezogen.

Wer hierfür unbedingt einen Schuldigen suchen will, soll das tun. Gleiches Recht für alle, auch für borowka6 und CR ;)

Wie oben bereits erwähnt, sind im Sommer gleich mehrere Baustellen entstanden, ohne dass dem nennenswerte Erlöse gegenüberstanden.

Man hat mit Owomoyela, Klasnic, Borowski und Womé Leute verloren, die in ihrer letzten Werder-Saison in der Tat wenig bis gar nicht eingreifen konnten. Hieraus hat man auch von offizieller Seite Hoffnung geschöpft, dass sich zumindest die erste Elf qualitativ nicht verschlechtert. Wie viele andere User im Forum, hatte auch ich diese Hoffnung.
In der Breite zeigt sich dieser Qualitätsverlust aber sehr wohl. Man hat die entstandenen Lücken mit Perspektivspielern geschlossen und gehofft, dass sie schnell in ihre Rollen hineinwachsen.

Dann begann die laufende Saison - leider haben unsere Innenverteidigung, aber auch Leistungsträger wie Baumann und Diego einen schlechten Saisonstart erwischt. Fritz, Rosenberg und Pasanen suchen auch in der Rückrunde noch die Form der Vorsaison. Hunt und Jensen sind bislang noch nicht wieder fit, auf der linken Seite können weder Boenisch noch Tosic die in sie gesteckten Hoffnungen erfüllen.

Hier kommen natürlich viele Parameter zusammen, die man vor der Saison nicht mit einkalkuliert hat - zusätzlich zu den Baustellen, die ohnehin schon durch die Abgänge entstanden sind. Ich will nicht sagen, dass diese Abgänge die Saison gerettet hätten - allerdings hat jeder einzelne von ihnen gezeigt, dass er in guter körperlicher Verfassung auf jeden Fall auch ein Thema für die erste Elf war.

Nun ist die Frage:
Ist es mit diesen geringen Transfererlösen überhaupt möglich gewesen, diese Baustellen (4 Positionen!) mit gegebenen Mitteln adäquat zu schließen und gleichzeitig den Kader deutlich zu verstärken? Kann man diese Verantwortung allein in die Hände von Klaus Allofs legen, oder spielen nicht vielleicht doch ein paar andere Probleme eine Rolle (wie zum Beispiel der schnöde Mammon)?

Hier wäre einmal mehr ein glückliches Händchen notwendig gewesen, das man zum Beispiel bei Ismael oder Micoud hatte. Ob man solche Transfers aber auf Abruf hinbekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist absolut nicht die Regel, was man einigen scheinbar immer wieder vor Augen führen muss.
Auf der anderen Seite nochmal einen Schritt zu wagen wie bei Carlos Alberto, hätte uns durchaus das letzte Bisschen Handlungsfähigkeit rauben können. Selbst die teuren Spieler von Hamburg, Wolfsburg und Schalke haben bei weitem nicht das gehalten, was sie aufgrund der hohen Ablösesummen versprochen haben. Das ist irgendwo auch ein Indiz dafür, dass die Preisentwicklung rasanter fortgeschritten ist als viele hier annehmen - und als Werder Bremen nötige Geldquellen erschließen kann. Daraus resultiert dann auch die immer weiter sinkende Bereitschaft, ad hoc solche Summen zu investieren - noch vor 3-4 Jahren hätte man dafür Spieler bekommen, bei denen es wesentlich unwahrscheinlicher war dass sie floppen.

Fazit:
Möglicherweise wären im Sommer tatsächlich ein oder zwei gestande Spieler mehr möglich gewesen - ich weiß es nicht, kann es auch nicht abstreiten. Aber selbst wenn wir unser finanzielles Polster im Sommer nicht vollständig ausgenutzt haben, halte ich es doch immer noch für sehr vermessen, einer einzelnen Person die Schuld für die derzeitige Entwicklung zu geben. Egal ob er nun Allofs oder sonstwie heißt.
Hierfür sind einfach auch zu viele Umstände zusammengekommen, die sich im Laufe der Saison leistungsstörend auf das Team ausgewirkt haben (siehe oben).

Diese Umstände kann man übrigens nicht nur hier sehr gut anführen, sondern auch im Rahmen der Trainerdiskussion.

Fakt ist [...] dass Standards nur dem Gegner Tore ermöglichen und dass immer mehr Gegentore fallen.

In der Hinrunde hat keine andere Mannschaft häufiger nach Standardsituationen getroffen als Werder (15-mal). Zwar finde auch ich es mehr als bedenklich, dass die einzige Mannschaft, die mehr Gegentreffer aus Standards heraus kassiert hat als wir, Abstiegskandidat Gladbach ist. Und auch ich finde, dass z.B. unsere Ecken bzw. die Laufwege bei diesen zu uninspiriert wirken. Aber dass wir ungefährlich wären, stimmt einfach nicht.

Keine CL nächste Saison und wahrscheinlich kein UEFA-Cup oder wann wollen die Herrschaften anfangen, Punkte zu sammeln? Der DFB-Pokal-Sieg oder noch besser der UEFA-Cup-Sieg soll es jetzt sein! :D Die verlieren zu Hause gegen Bielefeld! :wall: Von wegen ... Nur noch lächerlich.

Und sie schießen auch jeweils fünf Tore gegen den jetzigen Tabellenführer Hertha, gegen den Herbstmeister aus Hoffenheim und ebenso in der Allianz-Arena!

Klar ist die momentane Situation mehr als enttäuschend, aber zum AUFGEBEN - und nichts anderes schlägst Du ja wohl vor - besteht wahrlich kein Anlass.

Werder hat auch in diesem Jahr gezeigt, dass Spitzenmannschaften geschlagen werden können. (Wie zB der künftige italienische Meister.) Keiner sagt, dass es leicht wird, ich würde auch nicht sagen, dass der Pott schon zu 90% in unserer Vitrine steht, aber unmöglich ist es eben nicht.

Und im DFB-Pokal muss nur noch dreimal gewonnen werden (oder auch nur zweimal, falls im Finale ein CL-Teilnehmer wartet), und Werder spielt auch nächstes Jahr international. Auch wenn es "nur" die Europaliga statt der Champions-League sein wird.

@Sascha:

Danke. Es ist fast schon erlösend, einen so durchdachten und in meinen Augen völlig richtigen Beitrag zu lesen bei dem ganzen Geheule und Gebashe hier, was scheinbar wieder zunimmt, seitdem einige nach Fred sabbernde User hier dem Tenor der BLÖD erlegen sind (Warum hat KA Fred verpennt??) und ordentlich Feuer machen wollen.

Ob Wome,Boro oder Owo die Saison gerettet hätten weiß ich auch nicht.Nur soviel in der Breite war der Kader mit den Spielern besser besetzt.Und sowas soll ja auch bei manchen Stammspielern Feuer hinter den Hintern machen;)

Ps.denke ein Wome schlägt mit einem Holzbein immer noch bessere Flanken als zb.Tosic

Mit Sicherheit ist Tosic Mängelliste nicht besonders kurz. Durch schlechte Flanken fällt er aber nun wirklich nicht auf.

Beim Thema Fred zeigt KA in meinen Augen leider, dass er momentanb eher hilflos als alles andere wirkt. Die Zahlen anzweifeln okay, kann er machen, aber die Aussage, dass man im Sommer(!!!) alles versucht habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Da mag er ja Recht haben, aber es geht hier um die Winterpause. Anscheinend hat KA nicht damit gerechnet, dass die Konditionen sich ändern können...vollkommen unverständlich....

bullshit ... wir können uns nur einen teuren stürmer leisten und der ist mit pizarro schon da

Beim Thema Fred zeigt KA in meinen Augen leider, dass er momentanb eher hilflos als alles andere wirkt. Die Zahlen anzweifeln okay, kann er machen, aber die Aussage, dass man im Sommer(!!!) alles versucht habe, schlägt dem Fass den Boden aus. Da mag er ja Recht haben, aber es geht hier um die Winterpause. Anscheinend hat KA nicht damit gerechnet, dass die Konditionen sich ändern können...vollkommen unverständlich....

Sag mal, liest du auch manchmal was vor dir geschrieben wurde?
Es wurden doch schon vielfältige Gründe gepostet, die dafür sprechen, dass KA nicht unbedingt "verschlafen" hat. Aber mir scheint, dass du die nicht mal in Erwägung ziehst, sondern erstmal nur rum moserst

Sag mal, liest du auch manchmal was vor dir geschrieben wurde?
Es wurden doch schon vielfältige Gründe gepostet, die dafür sprechen, dass KA nicht unbedingt "verschlafen" hat. Aber mir scheint, dass du die nicht mal in Erwägung ziehst, sondern erstmal nur rum moserst

Rummosern liegt in unserem Land voll im Trend...wusstest du das noch nicht??? :lol: Ist total egal was andere Leute sagen oder Statistiken beweisen, hauptsache Werder gehts schlecht, die Wirtschaft stürzt ab..usw.. Lies mal öfter die BLÖD!;) Dann wirste auch so...

Zum Thema...Quatsch!!! Zu mal ich auch von dessen Fähigkeiten gar nicht soooooo überzeugt bin!!!!

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber wenn ein Fred im Winter für 500.000 EUR Leihe nach Brasilien geht und der Herr Sportdirektor dazu sagt, dass man im Sommer (wir wissen, zwischen Sommer und Winter liegen einige Monate...) das Thema im Blick hatte und die Konditionen nicht stimmten, dann fällt mir echt nix mehr ein. Ist man wohl von ausgegangen, dass die Konditionen für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sind und hat den eigenen "Sturm" für gut befunden...

jo, vielleicht solltest du erstmal anfangen dich mit den fakten zu beschäftigen, bevor aus diesem grottig recherchierten bildartikel deine ergebnisse ziehst

aber da bin ich ja scheinbar bei dir an der falschen stelle :rolleyes:

nur soviel: es fängt mit der falschinfo über die leihe an und endet beim falschen berater

jo, vielleicht solltest du erstmal anfangen dich mit den fakten zu beschäftigen, bevor aus diesem grottig recherchierten bildartikel deine ergebnisse ziehst

aber da bin ich ja scheinbar bei dir an der falschen stelle :rolleyes:

Lass ihn...wenn man die BLÖD abboniert, muss man sie ja auch ausführlich lesen!;)

EDIT: Der Berater ist gar nicht sooo falsch, nur halt nicht der Hauptberater! ;)

Und das kommt dir in keinster Weise irgendwie spanisch vor? Dass erst 15mio im Gespräch sind, zig Vereine bewerben sich um ihn und auf eeeeeeinmal verschlafen es alle und der arme Junge wird für´n Appel und nen Ei mit der Galeere nach Brasilien verschifft????

Wenn man da nicht mal zumindest ne andere These in Erwägung zieht, muss man schon echt an deinem Realtitätssinn zweifeln.

HAHA, aber das ist nur eine von Allofs berühmten Finten. Der Junge macht ne Weltumruderung und rudert dann im Sommer ablösefrei auf der Weser. ;)

Achtung! Ironie.

Mann merke: Kaufe nie einen Spieler von Herrn Aulas. Entweder du bist nach dem Transfer finianziell ruiniert oder du bekommst ihn schlecht wegs nicht und die halbe Fan-Community hat sich gegen dich verschworen.

Komisch das Klaus noch seine Telefonnummer hat!!!

Mal sehen was uns morgen um 17.15 Uhr gefehlt hat...Auf alle fälle Pizarro:D

Nun, da sollten wir umdenken. In der PK wurde schon ausdrücklich gesagt, daß das Team nicht (nur) aus Diego und Piza besteht. Wenn Herr Pizarro das anders sieht, dann ist alles so, wie es sein sollte und ich glaube, so ein Pizarro fehlt keinem Team, ganz egal wo auf der Welt.

Wer den Pfennig nicht ehrt... oder so.

:svw_schal:

Uns Fans wünsche ich den Blick weg von der Tabelle und nur die Sicht auf den nächsten Gegner - und auf den Spieler, der diese Aufgabe als seine wichtigste und größte erachtet.

Nach Aussagen auf TM wurde mitgeteilt, das Piza ebenfalls Äußerungen getätigt hat, die darauf schließen lassen, daß er unbedingt um den CL-Titel spielen wolle, davon ist Werder Lichtjahre weit weg und deshalb ist es egal, was er während des Spieles so gerade treibt - folglich: er wird nicht fehlen und ein Spieler, der ihn ersetzt wird hoffentlich seine Chance nutzen.

gwg

Zitat Klaus Allofs aus der Sportschau: "Klar, dass man sich mit der Nichtberücksichtigung von Claudio Pizarro einer Waffe beraubt."

Da frag ich mich dann aber, ob es nicht sein Verschulden ist, dass wir ohne Pizarro nicht in der Lage sind Cottbus zu bezwingen??:mad:

Mal abgesehen von den Abwehrfehlern, spielen wir genügend Chancen raus.. Wir bräuchten nur jemand mit nem guten Abschluss.. und das hat Allofs in der Sommer- oder spätestens in der Winterpause klar versäumt.

Ich hoffe mal, dass ers jetzt wenigstens kapiert hat und schon jetzt am Kader für die neue Saison bastelt, bevor der Transfermarkt in der Sommerpause wieder "überhitzt" ist:wall:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back