Zunächst einmal bin ich davon überzeugt, dass Sowohl Schaaf als auch Allofs intern andere Worte finden als vor den Mikros und Notizblöcken der Journalisten. Das ich auch wichtig - es hilft niemandem weiter, die Beteiligten öffentlich an den Pranger zu stellen. Wie ich schonmal schrieb, wirkt es wesentlich professioneller, sich nach außen hin sachlich zu geben als die ganze Nation an einer Wutrede teilhaben zu lassen. Die kann Schaaf in der Kabine loslassen, vor den Journalisten hilft sie keinem.
Und was die "Drohungen" von Allofs angeht, werden mir diese zu sehr auf die Goldwaage gelegt - und vor allem werden hier zum Teil Konsequenzen erwartet, die gar nicht erfüllbar sind. Man wolle den Kader durchleuchten und genau hinsehen - hier muss man einfach mal eins und eins zusammenzählen und überlegen, in welcher Tragweite Konsequenzen überhaupt möglich sind.
Man kann nicht plötzlich 5 Leute aus der Stammelf werfen, ohne auch nur annähernd qualitativ gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben. Man kann auch nicht im Winter 5 Leute abgeben, um dafür plötzlich 5 neue Stars zu holen.
Realistisch sind punktuelle Veränderungen - und dem Rest der Mannschaft muss man unmissverständlich klar machen, dass jeder einzelne bis zum Sommer sozusagen auf Bewährung spielt. Und ich hoffe, dass Allofs den Spielern das so auch sinngemäß zu verstehen gegeben hat.
Nicht jede von Allofs angekündigte Konsequenz muss für uns Außenstehende auch sichtbar sein - insofern sollte es sich auch keiner anmaßen, den Verantwortlichen fehlende Reaktionen vorzuwerfen.
Ein weiterer Kritikpunkt sind hier auch immer wieder die Disziplinlosigkeiten gewesen. Diese gingen mir in der Hinrunde auch ganz gewaltig gegen den Strich - vor allem die Sperren von Pizarro und Diego sind mehr als dämlich. Eigentlich sollten sie für jeden Punkt, der Werder ohne sie liegen lässt, 500.000,- zusätzlich in die Mannschaftskasse einzahlen. Einige mögen nun sagen, da lachen die drüber - stimmt vielleicht auch. Aber in unserer derzeitigen sportlichen Situation können wir es uns auch nicht leisten, solche Spieler etwa durch interne Sperren zu sanktionieren. In einer komfortableren sportlichen Situation kann man vielleicht über eine Suspendierung auf Zeit nachdenken, aber derzeit ist das undenkbar.
In dem Zusammenhang muss man auch nicht von einem Faß reden, das irgendwann überläuft. Hier muss man einfach mal differenzieren - Tätlichkeiten wie die von Pizarro und Diego sind natürlich indiskutabel. Aber 5 Minuten Verspätung von Diego kommen der Boulevardpresse natürlich auch gerade Recht. Da muss man doch als Fan nicht noch auf den Zug aufspringen und noch weitere Unruhe erzeugen.
Gut, über den Zweckoptimismus gewisser Spieler kann man tatsächlich nur schmunzeln - es sei denn man sieht sofort, dass diese auch alles dafür tun, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Hier liegen Anspruch und Wirklichkeit leider noch sehr weit auseinander.
Jedenfalls hoffe ich doch sehr, dass wir mit sachlicher und ruhiger, aber eben auch akribischer Arbeit wieder auf Kurs kommen. Ich denke, dass dies in letzter Zeit auch immer mehr Spieler kapiert haben, auch wenn sich das noch nicht in Ergebnisse niederschlägt. Absolut lustlose Partien wie in der Hinrunde des öfteren zu sehen, gab es im laufenden Jahr m.E. noch nicht - wollen wir hoffen, dass ein oder zwei vernünftige Erfolgserlebnisse auch den Kopf der Spieler wieder freimachen und weitere Taten folgen werden.
Mit Mailand und München kommen ja bald zwei super Aufbaugegner