Sascha 79
So zu diskutieren gefällt mir so kann man konstruktiv miteinander diskutieren.
Also es gibt zu Frings keine Alternative, die hat der Verein versäumt zu verpflichten, deshalb auch die Kritik dass man zur neuen Saison niemand verpflichtet hat.
Ich weiß nicht ob man diese fehlende Alternativen Schaaf alleine ankreiden kann, vielleicht KATS also beide.
Wiederum konnte man Anfang der Saison nicht damit rechnen, dass Frings in dieses Leistungsloch fällt. Seine Verletzungen kamen auch noch hinzu.
Es ist ebenso. Frings und Schaaf brauchen sich gegenseitig, das ist das Problem.
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Versäumnis ist.
Eine wirkliche Alternative zu Frings zu verpflichten hieße ja nicht nur, dass er eine gewisse spielerische Qualität mitbringen muss, sondern dass er woanders bereits zu einer Persönlichkeit gereift sein muss. Solche Leute als Alternativen verpflichten zu wollen, sehe ich für Werder Bremen als etwas zu optimistisch an. So etwas kauft man höchstens als direkten Nachfolger, aber auch nur dann wenn die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft gesichert sind.
Sieht man nur diese einzelne Personalie, mag das finanziell sogar machbar sein.
Aber in meinen Augen hatten wir mit dem Sturm und den Außenpositionen größere Baustellen. Hier ist man sicherlich mit höherer Priorität herangegangen, um dann zu sehen welcher Spielraum noch für weitere Positionen bleibt (wie z.B. das defensive Mittelfeld).
Bzw. hoffe ich, dass man die Priorität so gelegt hat, denn das würde bedeuten dass man die selben Schwachpunkte erkannt hat wie ein Großteil der Außenstehenden. Letztendlich sind mit Pizarro als gestandener Spieler und Boenisch als Hoffnungsträger für die Zukunft zwei Spieler geholt worden, die zusammen mit den anderen Neuzugängen sowohl die Seite der Transferausgaben als auch die Gehaltsliste schon recht stark belastet haben.
Sicherlich kommt das defensive Mittelfeld in der Priorität gleich danach - zumindest mittelfristig, wenn man sich das Alter von Frings und Baumann anschaut. Bis dahin haben wir mit Vranjes, Jensen, Niemeyer und Tziolis mehrere Spieler, die den defensiven Part bekleiden können. Sieht man Frings in erster Linie als Spieler auf der Halbposition, kommen sogar noch mehr in Frage. Richtig ist allerdings, dass keiner von ihnen eine Persönlichkeit wie Frings ist - mit Abstrichen kann vielleicht Jensen in die Rolle hineinwachsen.
Die Zukunft wird zeigen, ob wir Spieler in den eigenen Reihen haben, die überhaupt in diese Rolle hineinwachsen können oder ob hier nochmal nachgebessert werden muss. Ich bin mir aber sicher, dass Werder sich im Rahmen seiner Möglichkeiten der Sache annehmen wird.
Ich bin sehr auf den Sommer gespannt, denn ich glaube hier wird sich herauskristallisieren, ob Werder wirklich klamm ist, oder ob das bisherige Transferverhalten eher auf die zurückhaltende Risikopolitik zurückzuführen ist.
Hier wäre ich etwas zwiegespalten - einerseits erwartet man jetzt Reaktionen, andererseits würde uns ein zweiter Deal à la Carlos Alberto wohl sehr weit zurückwerfen.