Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nach meinem üblichen mittäglichen Zeitungsmarathon kann ich nur sagen, dass die Transferpolitik von Allofs in nahezu jeder großen Zeitung äußerst kritisch beäugt wird. Sprich mit einer klar ungenügenden Leistung wegkommt.
Ich beziehe mich auf die Artikel der Welt (ok ist zwar Bogena, aber die Gerüchte die er aufgreift kommen auch hier im Forum auf), die Süddeutsche, Die Faz und die Frankfurter Rundschau....

Echt erbärmlich, dass man es seit 5 Jahren nicht schafft nen Linksverteidiger zu kaufen, der mehr als 3gute Saisonspiele macht.

Ja aber das liegt daran das wenn es schlecht läuft Kritik immer berechtigt scheint. Wenn wir gegen Bielefeld 5:0 gewonnen hätten würde man Allofs auf die Schulter klopfen und ihm dazu gratulieren das er so besonnen im hitzigen Transfermarkt reagiert hat.

Sport und Fakten vertragen sich nie.

PS: Und gegen Bielefeld 5:0 zu gewinnen, hätten wir mit diesen Spielern schaffen können.

Jo, aber trotzdem sind Spielker wie Vranjes oder Tosic etc. nur Mitläufer die nur glänzen können wenn auch Leute wie Diego, Pizarro, Naldo, Baumi etc. dabei sind.
Die können es nicht von alleine Regeln...

Naja hoffen wir auf das Beste in Gelesenkirchen

Jo, aber trotzdem sind Spielker wie Vranjes oder Tosic etc. nur Mitläufer die nur glänzen können wenn auch Leute wie Diego, Pizarro, Naldo, Baumi etc. dabei sind.

Ja da hast du Recht. Zumindest nicht immer. Sie können es schon aber nur ab und zu was sie eben zu sogenannten "Durchschnittsspielern" macht.

Ich habe auch schon von Tosic grossartige Spiele gesehen...aber nicht sehr viele...:rolleyes:

Wir (also unser SVW) sind doh immer noch in erster Linie ein Fussballverein. Denk ich zumindest. Das grösste Kapital eines Fussballverein ist seine Mannschaft. Sie Qualität der Mannschaft bestimmt die Ziele des Vereins, die Ziele des Vereins wiederum fliessen in die Qualität der Mannschaft ein.Die Qualität der Mannschaft wird gemessen an ihren Erfolgen (Klassenerhalt, Mittelfeldplatz, UEFA Teilnahme oder CL-Tailnahme oder sogar ein Sieg in einem solchen Wettbewerb). Alle wesentlichen weiteren Einahmen wie Zuschauereinnahmnen, Sponsorengelder, Fernsehgelder u.a. werden erheblich von der Erreichung der Ziele getragen (jedenfalls bei einem normalen Fussballverein ohne Hopp u.ä.). Wenn man merkt, dass die Qualität im Kader nicht mehr stimmt, müssen entweder die Ziele angepasst oder in die Mannschaft inverstiert werden. Das einfache "Abschenken" von Zielen ist m.Mn. nach mit viel Risiko behaftet. Hier kann sich ein Rad nach unten drehen! Platz 12 bis 15 uin der Bl hat Konsequenzen, die vlt noch wenig bedacht sind. Weniger Einnahmen-weniger Qualität im Kader-weniger Einahmen...usw. Durch die einfache "Hinnahme" der gezeigten Leistungen ohne gegenzusteuern kann die Lunte an eine Entwicklung legen, die einem 5-maligen CL-Teilnehmer einfach unwürdig ist!

Ich denke, den Anspruch, die Mannschaft zu führen, haben Spieler, wie Vranjes oder Tosic auch nicht. Sie sollen sich in eine gut funktionierende Mannschaft einfügen, wenn sie gebraucht werden. Momentan funktioniert sie nicht, weil eben jene Führungsspieler nicht zur Verfügung stehen oder sich im Form-Dauertief befinden und da wäre es vermessen, zu glauben, dass ausgerechnet diese Leute die Kastanien aus dem Feuer holen. Die Ausfälle aufzufangen, ist uns im vergangenen Jahr weitestgehend gelungen, weil Leute wie Jensen oder Pasanen dauerhaft an ihrem oberen Limit spielten. Momentan geht uns ein gute Jensen leider völlig ab. auf ihn ruhten und ruhen immer noch meine große Hoffnungen für die Rückrunde.

Sagt mit wenn ich mich irre aber die regulären Einnahmequellen eines Fussballvereines in der 1.Liga sind doch:

1.) Tickets
2.) Fernsehgelder
3.) Sponsorengelder
4.) Merchandising
5.) Diverse Spielprämien

CL und UEFA Cup sind ja nur nicht planbare Bonuseinnahmen.

Im Gegensatz dazu stehen Hauptsächlich die Personalkosten aber auch Kosten die ein Fussballverein noch so haben kann die mir aber grad nicht einfallen.

Also was die Ticketverkäufe angeht so bin ich mir sehr sicher das Werder da eher nicht so viel verdient zumindest im Vergleich mit den Bayern. Ich hab da die Zahlen mal gelesen aber leider schon vergessen aber es ist erheblich weniger. Das gleiche gilt für das Merchandising der Bayern.
Es gibt auch im Umfeld der Bayern wesentlich mehr Unternehmen die ihr Logo gerne auf dem Bayern Trikot haben würden als im Grossraum Bremen weshalb ich auch denke das die Sponsorengelder erheblich höher sind als bei Werder. Bei den Fernsehgeldern ist es sicher nicht so deutlich.

Was ich aber sagen will ist das man sich mal die Dimensionen vorstellen muss die zwischen uns und Bayern herrschen damit einem klar wird wie sehr wir auf die Finanzen angewiesen sind die wir durch die CL und UEFA Cup verdienen. Wenn Born z.B. zugibt das ohne CL nur eine Saison gespielt werden kann ohne Stars verkaufen zu müssen dann ist klar das allein die Spielergehälter höher sind als die regulären Einnahmen von Werder Bremen.

Das müsst ihr euch mal vorstellen ! Wir reden hier von Abermillionen, Jahr für Jahr.

Unter diesen Umständen klingt es dann schon anders wenn Allofs sagt wir können nicht so einfach 15 Millionen auf den Tisch für einen guten Spieler hinlegen.

Also wenn mir was bewusst geworden ist durch diese Krise dann das wir nicht der durch die CL reich gewordene Club sind den ich teilweise immer gesehen habe. Dann wird mir auch klar warum KATS so sehr an dem Personal festhalten in das sie so viel investiert haben.

Ich wehre mich nach wie vor, Allofs als Sündenbock hinzustellen. Er hat sicherlich ein paar Fehler gemacht. Aber er kann auch nichts dafür und schon gar nicht mit rechnen, wenn ein Rosenberg, auf dem man nach der letzten Saison große Stücke setzen konnte, in dieser Saison so eine Grütze zusammenspielt. Wie kann man erwarten, dass Frings so dermaßen hinter den Ansprüchen, die man an ihm stellen kann, hinterherhängt? Diego hängt auch mit seinen Leistungen weit hinterher gegenüber denen aus der letzten Saison. Baumann steht diese Saison sowas von neben sich, und dass, obwohl er zuvor noch eine Konstante gewesen war (vielleicht war es bei ihm in der Tat absehbar, dass er aufgrund seines Alters sein Zenit überschritten hat). Hätte man damit rechnen können, dass Sanogo sich so hängen lassen wird?
Fritz hatte ein erstes gutes Jahr bei Werder, da hatte Allofs gehofft, dass er wieder zu alter Stärke findet. Und hierbei hat KA sich verzockt, die Vertragsverlängerung zu höheren Konditionen ist ein Witz, wenn man zuvor ein halbes Jahr scheiße gespielt hat.
Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob dann nicht TS dafür verantwortlich ist. Er macht mit Sicherheit auch viele Fehler, vielleicht noch mehr als Allofs. Aber wir können davon ausgehen, dass sich TS über die Niederlagen mehr ärgert als wir Fans. Schaaf und Allofs würden für Werder Bremen ihr letztes Hemd hergeben - sie machen nicht die Biege, wenn`s Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) läuft. Sie sind diejenigen, die mit ganzem Herzen versuchen werden, gemeinsam die Ruder in die Hand zu nehmen um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen. Ich kann jede Kritik ein Stück weit nachvollziehen. Sie müssen an den Ansprüchen gemessen werden, die sie selbst gestellt haben.
Schaaf mag mit seinem System stur sein; Allofs hat vielleicht die Transferaktivitäten verpennt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass sowohl für Schaaf als auch für Allofs deren erste Station als Profitrainer bzw. Sportdirektor sind. Von daher appeliere ich an alle Fans, ihnen nach jahrelanger toller Arbeit, Fehler und Narrenfreiheit einzuräumen. Sie werden aus ihren Fehlern lernen, da bin ich mir sicher - und das dürfen sie meiner Meinung nach auch, zumidest von mir erhalten sie den entsprechenden Kredit. Ich jedenfalls stelle lieber erstmal einige Spieler als Sündenbock hin, denn den meisten von ihnen ist es relativ egal, wo sie ihre Kohle verdienen. Aber KATS sind nicht nur Angestellte des Vereins - nein, sie sind Fans wie wir auch.

Die Passivität auf dem Transfermarkt scheint fatal, weil der Kader dringend eine Auffrischung braucht. Den Hanseaten sind aber die Hände gebunden, weil sie derzeit kaum Geld besitzen. Die Bremer haben ihren Kader in den vergangenen zwei Jahren im Unterhalt derart verteuert, dass sie momentan kein neues Personal kaufen können ohne sich zu verschulden. Kostspielige Vertragsverlängerungen für Spieler wie Torsten Frings, Diego, Naldo oder Clemens Fritz strapazieren die finanziellen Möglichkeiten so sehr, dass die Geldquellen des Klubs trotz fünfmaliger Teilnahme an der Champions League erschöpft sind. Topverdiener Frings und Diego sollen laut Schätzungen im Jahr jeweils rund vier Millionen Euro verdienen, insgesamt belaufen sich die Personalkosten offenbar auf etwa geschätzte 50 Millionen Euro jährlich.

... Quelle Welt.de...

IZ ON

Sparen Sie Werder kaputt, Herr Allofs?

Während andere Klubs in der Winterpause Transfer-Fehler des Sommers korrigiert haben, trug Werder-Sportchef Klaus Allofs trotz gegenteiliger Ankündigung („Der Kader wird durchleuchtet, steht auf dem Prüfstand“) den Igel in der Tasche. Mit dem günstigen Leihspieler Tziolis (250000 Euro) kam nur ein Neuer, dafür wurde Sanogo trotz akuter Stürmernot nach Hoffenheim verliehen – ohne Ersatz!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...s-allofs/spart-der-manager-werder-kaputt.html

Die Bild wird sich in den nächsten Tagen wohl erstmal auf Werder einschiessen. Die Kritik an Allofs ist teilweise auch berechtigt aber ändern wird dieses Medienecho wohl auch nichts. Die Überschrift ist natürlich total reisserisch aber mich würde auch interessieren, wo die ganzen Millionen aus CL und Spielerverkäufen denn hingeflossen sind. In sinnvolle Verstärkungen des Kaders auf keinen Fall und selbst die Vertragsverlängerungen können nicht so viel gekostet haben. Also entweder fließt da über Umwege doch etwas in den Stadionausbau oder ich kann es absolut nicht nachvollziehen.

Es ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, der solche fahrlässigen Geschichten wie den Sanogo Transfer ohne Ersatz zu holen nochmal direkt auf den Tisch bringt. Wenn ich dann Allofs höre, dass es keine interessanten Spieler geben würde oder die, die man haben wollte einfach finanziell nicht machbar sein, dann muss ich doch ernsthafte Zweifel bekommen.

man sollte dabei die Quelle nicht übersehen!!! :cool:
Unser Starreporter ist immer für ein Statement gut. Würde auch zur Bild passen

:applaus:
(alter Spruch): 'Frau ermordet, durch den Wolf gedreht, BILD sprach mit der Frikadelle.' :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
:applaus:

....Topverdiener Frings und Diego sollen laut Schätzungen im Jahr jeweils rund vier Millionen Euro verdienen, insgesamt belaufen sich die Personalkosten offenbar auf etwa geschätzte 50 Millionen Euro jährlich....

Wer sagt das, wo steht das, wie kann das Belegt werden? Wurden diese Zahlen in der Mitgliederversammlung veröffentlicht? Oder anderswo? Wenn nicht, dann ist das pure Spekulation. Die genauen Zahlen müsste man kennen um weitere Rechnungen bzgl. Zuscheuereinnahmen + Werbung + Transfererlöse etc. anzustellen.... Die Finanzierung des Stadions sollte ja nun schon mal außen vor sein. Wer die Transfers mit den geschätzten Zahlen von (z.B. tm.de) ansieht wird erkennen, dass dort ebenfalls alles reinvestiert wurde. So bleibt eigentlich nur noch der Ansatz von almani, dass die Werbung, Sponsoring und CL- Einnahmen in die Gehälter und laufenden Kosten geflossen sein können. Nur wäre da jetzt wie eben gesagt schön, zu Wissen um welchen genauen Wert es sich handelt.

Im übrigen ist der Beitrag von "Brain" aus dem worum absolut klasse. Besser kann man es nicht formulieren. Ich habe auch nie verstanden, wie man einem Diekemeier nicht mal EINE Chance geben konnte sich zu beweisen und Fritz dafür Woche um Woche nur Scheisse abliefern durfte. Auch Erdem durfte sich nie im Profikader beweisen und jetzt bekommt man dafür und für den total ausgedünnten Kader die Quittung.

Das KA in dieser WP nicht gehandelt ist für mich einfach nur unbegreiflich.

Die Passivität auf dem Transfermarkt ....

... Quelle Welt.de...

IZ ON

Bitte demnächst mitangeben:
Pleite gegen Bielefeld
Werder Bremen wird zum "Cottbus des Nordens"
(4) Von Kai Niels Bogena

Andererseits kann man das schon nach den ersten zwei Sätzen erkennen. Ob mir die Situation gefällt oder nicht auf diese reißerischen Worte muss man wirklich nichts geben.

Also wenn der Bericht aus der Welt.de (danke NerXdoo86) auch nur ansatzweise stimmt dann steh uns Gott bei.

Das würde bedeuten das wir einen Kader voller überbezahlter und fauler Spieler spieler haben und Schaaf nicht in der Lage ist sie dazu zu bringen ihre Leistung zu zeigen.

Und jetzt haben wir kein Geld mehr um Konkurenzdruck zu erzeugen und die Spieler wissen das.

Oje...

Wenn wir jetzt schon kein Geld mehr haben,was wird dann erst nach der Saison werden.?Sollten wir keinen Internationalen Platz erreichen:confused:Oh weier dann sind wir in sachen einkäufen bestimmt auf den Niveau von Frankfurt oder so...Aber vielleicht verkaufen wir Diego für 25 Millionen dann können wir ja 20 Millionen ins Stadion stecken und 5 in die Mannschaft:D

Wenn wir jetzt schon kein Geld mehr haben,was wird dann erst nach der Saison werden.?Sollten wir keinen Internationalen Platz erreichen:confused:Oh weier dann sind wir in sachen einkäufen bestimmt auf den Niveau von Frankfurt oder so...Aber vielleicht verkaufen wir Diego für 25 Millionen dann können wir ja 20 Millionen ins Stadion stecken und 5 in die Mannschaft:D

Du lachst aber so kann es kommen. Aber 5 Millionen wird noch gar nicht reichen. Und mit welchen Summen wir im Pizarro Deal "mitmischen" werden ist klar.

Ich glaube uns steht ein gewaltiger Umbruch ins Haus wenn die nicht die Mannschaft das Geld wieder reinspielt das sie angeblich wert ist.

glauben kann man in der kirche.
keiner kennt echt zahlen von uns und kann somit auch nichts berechnen, man kann sich nur selbst verrückt machen. Quasi die Hypochonder mit Internet der Werder-Wirtschaft!

Im übrigen ist der Beitrag von "Brain" aus dem worum absolut klasse. Besser kann man es nicht formulieren. Ich habe auch nie verstanden, wie man einem Diekemeier nicht mal EINE Chance geben konnte sich zu beweisen und Fritz dafür Woche um Woche nur Scheisse abliefern durfte. Auch Erdem durfte sich nie im Profikader beweisen und jetzt bekommt man dafür und für den total ausgedünnten Kader die Quittung.

Das KA in dieser WP nicht gehandelt ist für mich einfach nur unbegreiflich.

Also ehrlich gesagt, kann ich zwar die Unzufriedenheit verstehen, dass geht mir genau so, aber nicht diese apodiktische Kritik...

Das alles kann doch keiner hier beurteilen. Niemand weiß, was KA versucht hat, woran es evtl. gescheitert ist, wer wieviel Geld gefordert hat, welcher Spieler sich wie in den verhandlungen als willig zu Werder zu kommen oder nur geldgierig dargestellt hat, wie Charakterabschätzungen verlaufen sind, wieviel Geld da ist oder da sein müßte...

Nochmal, ich sehe keinen einzigen Wintertransfer von einem BuLi-Verein, der uns wirklich weitergebracht hätte... Ob Streit, Madlung oder Krzynowek, alles 2. Wahl und mit mindestens deutlichem Risiko. Vielleicht hat auch Fred das Tottenham oder was auch immer Angebot den Kopf verdreht und er hat 5. Mio. Handgeld gefordert. Wissen wir doch alles nicht.

Wo ist denn der halbwegs preiswerte Stürmer, LV oder DM, den alle gefordert haben??? Ob Gerüchteküche oder Vorschlagsthread, viel was sicher besser wäre als das vorhandene Personal sehe ich da nicht. Aber selbst wenn es die gäbe, wer kann beurteilen, ob die sich verändern wollen, charakterlich und spielerisch wirklich passen???

Auch das Aufräumen ist doch idiotisch und kann auf keinen Fall funktionieren, wie es Teile des Forums wollen, alles schlecht machen und verramschen. Das, aber nur das kostet Geld.

Auch die Weggabe von Sanogo können wir nicht beurteilen. Vielleicht war er schlicht zum faulen Apfel geworden. Wenn die Mannschaft erst mal wegen der lustlosen Einstellung einzelner runtergezogen wird, ist es besser, diesen abzugeben, als sich die Stimmung vermiesen zu lassen.

Ebenso gefährlich ist es, zu versuchen, einem Abwärtstrend hinterherzukaufen. Damit sind schon viele gescheitert. Frankfurt knappst daran noch 10 Jahre später rum, Schalke hat grade haufenweise Verluste realisiert, aber auch nur, um die Stimmung in der Mannschaft aufzubessern...

Der einzig echte Fehler war CA. Da hat man sinnlos hinterhergekauft, als ihn Hamburg zu lassen (ein weiterer ist sicher die fehlende Verlängerung mit Diekmann). Das lasse ich gelten, aber sonst kann ich Fehler allenfalls vermuten, aber nicht und niemals wissen.

Wir Fans müssen uns nur mal von dem Anspruchsdenken lösen. Natürlich wird das herausgefordert, wenn KA sich um Kaliber wie Carew oder Fred bemüht, doch soll er es nicht versuchen, wenn die Chance da zu sein scheint. Nur wenn es dann zu teuer wird, ist es eben besser, die Finger davon zu lassen, als sich der Handlungsfähigkeit für die Zukunft zu begeben.

Richtig ist aber, dass die alte Politik, eine gute Mannschaft mit Talenten zu unterfüttern, sich dann auch sportlich auswirken muss. Dann muss TS auch mal mehr taktische Flexibilität an den Tag legen und auch mal die Talente bringen, zumindest, wenn er sowieso nur Rekonvaleszenten hat, die hinterher völlig hinüber sind (s. Berichte zu Jensen und Rosi).

Wir sind nicht die Bauern und können mit Schlacke, den Stellingern, aber selbst Dortmund, Stuttgart, Berlin und Golfsburg (mit VW) oder Hoffenheim (mit SAP) nun mal nicht dauerhaft mitbieten. Wir könnten es versuchen, aber wenn es schief geht, holen wir es nciht mehr auf.

Ich glaube schon, dass noch Geld da wäre, es war aber offenbar niemand (außer Tziolis) zu haben, der im Verhältnis von Chancen und Risiken die Ausgabe wert war...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back