Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Werder-Wü;2241893:
Erstens hätte ich mal gerne gesehen was hier losgewesen wäre wenn er nicht die internationalen Plätze als Ziel ausgegeben hätte, und zweiten finde ich es ein durchaus realistisches Ziel. :)

Erinnerst Du Dich, was hier los war, als KA für die letzte Saison das Ziel internationale Plätze verkündet hat, und die Schaaf-Truppe den 5. Platz mit 7 Punkten Vorsprung zum Tabellen-8. mit Pauken und Trompeten hergeschenkt hat?

Nach der schlechtesten Rückrundeder Vereinsgeschichte und einem großen Aderlaß im Kader von den internationalen Plätzen zu sprechen, ist in etwa daß gleiche, wie die ca. 5 Jahre alte Äußerung vor das damaligen HSV-Boß Bernd Hoffmann, daß der HSV in 5 Jahren mit Juve und Real auf Augenhöhe stehen würde.

KA will im nächsten Jahr wieder um die internationalen Plätze spielen. Dann wissen wir ja jetzt woran wir KATS und die Truppe messen müssen. Ich an seiner Stelle hätte den Ball mal etwas flacher gehalten. Aber damit schraubt er die Ansprüche hoch - und nicht die Fans, wie hier ja immer wieder behauptet wird.

Diesen Beitrag solltest Du in guter Erinnerung halten und posten, wenn kritischen Äußerungen bei Niederlagen wieder mit "überzogener Erwartungshaltung der Fans" kommentiert werden.

Diesen Beitrag solltest Du in guter Erinnerung halten und posten, wenn kritischen Äußerungen bei Niederlagen wieder mit "überzogener Erwartungshaltung der Fans" kommentiert werden.

Na ja, er hat aber auch schon darauf hingewiesen, daß 10 bis 11 andere Team in der neuen Saison mit dem gleichen Anspruch starten werden. Hätte er als Ziel einen Mittelfeldplatz oder Nichtabstieg ausgegeben wäre hier ja wohl auch zurecht die Hölle los - ich denke, er hat in Sache Transfers
diesen Sommer noch einiges im Köcher... positiv denken :p

Na ja, er hat aber auch schon darauf hingewiesen, daß 10 bis 11 andere Team in der neuen Saison mit dem gleichen Anspruch starten werden. Hätte er als Ziel einen Mittelfeldplatz oder Nichtabstieg ausgegeben wäre hier ja wohl auch zurecht die Hölle los - ich denke, er hat in Sache Transfers
diesen Sommer noch einiges im Köcher... positiv denken :p
Wenig überzeugend seine Äußerung,die Mannschaft sei jetzt schon gut aufgestellt,um wieder oben angreifen zu können.Erwartet hatte ich die Aussage:"Natürlich müssen wir uns erheblich verstärken,um im nächsten Jahr nicht in Schwierigkeiten zu geraten."

Der ganze Auftritt beim Sportblitz hat bei mir nicht den Eindruck erweckt,daß er schon wirklich was in der Hinterhand hat.
Kann natürlich der große Bluff sein,aber es gab keine Äußerung,die auf etwas Schelmisches aus alten Zeiten verwies.

Scheint ein richtiger Knochenjob zu sein,mit offenem Ausgang.
Ich könnte mir gut vorstellen,daß er sich unter dem Erwartungsdruck,momentan nicht besonders wohl fühlt in seiner Haut.
Und ich gehe davon aus,daß er es tatsächlich ernst meint,daß die Transferliste erst am 31.8. geschlossen wird.
Optimistisch hat mich diese Momentaufnahme nicht gerade gestimmt!

Erinnerst Du Dich, was hier los war, als KA für die letzte Saison das Ziel internationale Plätze verkündet hat, und die Schaaf-Truppe den 5. Platz mit 7 Punkten Vorsprung zum Tabellen-8. mit Pauken und Trompeten hergeschenkt hat?

Nach der schlechtesten Rückrundeder Vereinsgeschichte und einem großen Aderlaß im Kader von den internationalen Plätzen zu sprechen, ist in etwa daß gleiche, wie die ca. 5 Jahre alte Äußerung vor das damaligen HSV-Boß Bernd Hoffmann, daß der HSV in 5 Jahren mit Juve und Real auf Augenhöhe stehen würde.

Na sry aber wenn man als Ziel den Klassenerhalt ausgibt, was ist das denn bitte für eine Motivation ?! Man muss auch nicht gleich alles schwarz sehen, man könnte genauso gut argumentieren das es trotz der schlechtesten Rückrunde leicht möglich gewesen wäre sich für Europa zu qualifizieren, also wieso soll es jetzt plötzlich größenwahnsinnig sein (so deute ich zumindest Hoffmanns aussage) von Europa zu sprechen?

Klar wird das schwierig, aber Ziele müssen immer fordernd angelegt sein, sonst siehts in der Winterpause evtl. schon so aus -> :zzz: und wir erleben wieder eine ähnliche Rückrunde

Ich werde sicher nicht hier rumradieren wenn wir Europa nicht erreichen, aber sich schon vor Saisonbeginn kleiner zu machen als man ist, halte ich für kontraproduktiv

Mit dem aktuellen Kader für die neue Saison wäre das Ziel Klassenerhalt durchaus realistisch.

Mit diesem Trainer könnten wir auch die Abwehrreihe der Dortmunder haben und wir würden die Bude vollkriegen....
Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass wir mit den besten beiden IV´s, dem besten RV und dem besten LV der Welt ordentlich kassieren würden.....

Mittelfeld und Sturm ist erschaudernd....

Da KA das Ziel Internationale Plätze angibt, erwarte ich einige Transfers!

Minimum 2 neue Stürmer und 2 neue Mittelfeldspieler. (Die allesamt Stammspieler werden).

Andernfalls kann er das Ziel komplett vergessen....

Zitat von Werder-Wü;2242048:
Na sry aber wenn man als Ziel den Klassenerhalt ausgibt, was ist das denn bitte für eine Motivation ?! Man muss auch nicht gleich alles schwarz sehen, man könnte genauso gut argumentieren das es trotz der schlechtesten Rückrunde leicht möglich gewesen wäre sich für Europa zu qualifizieren, also wieso soll es jetzt plötzlich größenwahnsinnig sein (so deute ich zumindest Hoffmanns aussage) von Europa zu sprechen?

Klar wird das schwierig, aber Ziele müssen immer fordernd angelegt sein, sonst siehts in der Winterpause evtl. schon so aus -> :zzz: und wir erleben wieder eine ähnliche Rückrunde

Ich werde sicher nicht hier rumradieren wenn wir Europa nicht erreichen, aber sich schon vor Saisonbeginn kleiner zu machen als man ist, halte ich für kontraproduktiv

:tnx::tnx::tnx:

Ich sehe die Aussagen im Sportblitz eigentlich ganz entspannt und frage mich einmal mehr, was einige hier für Antworten erwarten.

Ich finde sogar, dass er zum Teil schon sehr konkret war und in einigen Punkten eben nicht die oft kritisierten Phrasen gedroschen hat.

Auch die Kritik einiger hier kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mal meine Sicht der Dinge:

- "Targobank"-Aufkleber vergessen: da wirkte er noch etwas nervös in meinen Augen. Hat er etwa versucht, mit gequälter Lockerheit einer Konventionalstrafe zu entgehen? :D

- Stichwort "EM-Fieber": sicherlich nur eine Aufwärmfrage der Moderatorin um das Eis zu brechen, aber zumindest scheint er sich bewusst zu sein dass jetzt eigentlich zu viel Arbeit auf ihn wartet, als dass er mit der Masse ins Schwarz-Rot-Gold-Fieber verfällt

- Spieler mit Nationalelf-Potenzial: das muss er für mich nicht extra betonen. Wenn er weiterhin Ambitionen auf das internationale Geschäft hat, sollten die Erwartungen an potenzielle Neuzugänge auch nicht geringer ausfallen. Für mich das einzige, was ein wenig in Richtung Phrase geht.

- Mit dem jetzigen Kader bisher gut aufgestellt: Damit reagierte er auch auf die Frage nach dem bisherigen Kader unter Einbezug der schon verpflichteten Neuzugänge. Insbesondere in der Abwehr sieht er werde also erst einmal gut aufgestellt. Das kann in der Tat was werden, impliziert allerdings dass die Neuzugänge auch ihre Erwartungen erfüllen. Und somit haben wir eigentlich erstmal keine andere Situation als in den letzten Jahren: die Verpflichtung der Spieler hat aufgrund des Lebenslaufs in dem Moment erstmal Sinn gemacht, nur konnten viele leider das (noch) nicht zeigen, warum sie verpflichtet wurden. Und genau das kann uns jetzt auch erstmal blühen, auch wenn ich bei den bisherigen Neuzugängen erstmal kein schlechtes Gefühl habe.

- Mögliche Neuzugänge:
Das er nicht nur zum Spaß zur EM fährt, mit der Antwort war zu rechnen. Auch damit, dass er keine neuen Namen in die Runde wirft ist klar, warum hat er sicherlich einleuchtend erklärt, womit er uns sicher auch nichts neues erzählt hat. Er will halt keine Begehrlichkeiten wecken und andere mit der Nase auf vielversprechende Gespräche mit einem Wunschkandidaten stoßen. Offener fand ich da schon die konkrete Aussage, dass definitiv im Sturm und im Mittelfeld noch was passieren soll.

- Die Andeutung bezüglich Affolter fand ich ebenfalls erstaunlich offen

- zu Nils Petersen: dass bei dieser Aussage einem der Kamm schwillt, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Denn er sagt mit keiner Silbe, dass deswegen andere Transferaktivitäten ruhen. Dass man auf ein Signal der Bayern wartet, schließt nicht aus dass man sich gleichzeitig auch mit anderen Stürmern beschäftigt. Nur solange die Bayern aufgrund ihrer eigenen Personalplanung die Freigabe verweigern, bekommen wir diesen speziellen Stürmer eben nicht. Das ist nunmal so, und das kann man auch bei uns niemandem ankreiden.

- Saisonziel:
Da frage ich mich: was soll er sonst ausgeben?
Soll er den Spielern schon vorweg ein Alibi geben, wenn er von vorn herein sagt dass um die goldene Ananas gespielt wird?
Wie soll er die Spieler bei Laune halten und Ambitionen entfachen, wenn er von vorn herein den Abstiegskampf ansagt?
Ich finde es schon angemessen, das internationale Geschäft als grundsätzliches Ziel auszugeben.
Allerdings fand ich die Bezeichnung "ganz nach oben" angesichts der vergangenen Rückrunde schon eher übertrieben fand.
"Internationales Geschäft" wäre eine sachlichere Bezeichnung gewesen, gegen die sicherlich auch kaum jemand was gesagt hätte.

Fazit:
Natürlich legt er nicht die Karten auf den Tisch, was Interessenten und lose Gespräche angeht. Da kommt es nunmal oft zu Floskeln und das wird auch immer so bleiben.
Allerdings fand ich ihn bei einzelnen Personalien schon erstaunlich offen (Petersen, Affolter, Naldo, Boenisch). Insofern hat er mich gestern positiv überrascht, denn so bringt ein Interview auch uns Fans was.

- Saisonziel:
Da frage ich mich: was soll er sonst ausgeben?
:tnx: Richtig. Alles andere hätte einen viel mehr zu Denken geben sollen, als dieses Saisonziel, was sich im Grunde fast von selbst definiert.
Der Anspruch eines Vereins wie Werder, mitsamt seiner Vita, MUSS letztlich sein, daß internat. Geschäft als Ziel auszugeben. Allein auf Sponsoren und das gesamte Umfeld könnte ein Ziel "gesicherter Mittelfeldplatz" am Ende negative Auswirkungen haben, da ich mir als potenzieller Geldgeber mehrmals überlegen würde, ob ich einen Verein unterstützen möchte, der sich mit der Grauzone der Tabelle zufrieden gibt. Alles soweit völlig verständlich.
Der Rest ist für mich business as usual, nicht mehr, nicht weniger.

Zitat von Werder-Wü;2242048:

Natürlich muß eine gewisse Motivation da sein, nur sollte man sich dabei nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schon gar nicht aus den von mir genannten Gründen. Etwas mehr Realismus und Bodenhaftung, eine Tugend, die einst die Verantwortlichen von Werder ausgezeichnet haben, könnte nicht schaden. Zumal KA vor knapp 3 Jahren mit einem forschen Spruch schon mal aus dem Fenster geplumpst ist, als er nach dem 6:0 in Freiburg zum Titelaspiraten kürte und zack folgte eine Serie mit sieben sieglosen Spielen.

Und bei aller Motivation tut man der jungen Mannschaft keinen Gefallen damit, wenn man sie unter einem solchen Erwartungsdruck setzt - zumindest, solange wir keine Führungsspieler für die "Bubis" haben, die der Bezeichnung Führungsspieler auch gerecht werden.

Allofs hat gesagt, er wolle "um die internationalen Plätze mitspielen, aber das wollen 10 andere Mannschaften auch". Daraus kann man wohl kaum das definitive Saisonziel Platz 6 ableiten, wie einige es hier versuchen. Und das Ziel, zumindest darum mitzuspielen, muss der Verein schlicht haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back