Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Born ist genau wie Lemke ein Auslaufmodell. Ich wäre dafür, Bode jetzt 5 Jahre einzuarbeiten. Wir können nicht ewig mit Born, Fischer, Müller und Lemke weitermachen. Die sind keine Lösung für gar nichts. Was wir aber brauchen, ist ein Nachfolger Lemkes, der den Verein im Sinne der einstigen Troika Lemke, Fischer und Böhmert weiterführt und darauf achtet, dass Werder auch in Zukunft solide wirtschaftet.

Born ist genau wie Lemke ein Auslaufmodell. Ich wäre dafür, Bode jetzt 5 Jahre einzuarbeiten. Wir können nicht ewig mit Born, Fischer, Müller und Lemke weitermachen. Die sind keine Lösung für gar nichts. Was wir aber brauchen, ist ein Nachfolger Lemkes, der den Verein im Sinne der einstigen Troika Lemke, Fischer und Böhmert weiterführt und darauf achtet, dass Werder auch in Zukunft solide wirtschaftet.

Wenn denn Lemke noch 5 Jahre weitermacht.... Ich denke er wird und er sollte auch eher aufhören und dann bräuchte man schon noch ne Zwischenlösung bevor man mit Bode weitermacht. Aber ich würde dann langfristig gesehen auch Bode gerne als Vors. AR sehen.

Zunächst mal möchte ich das Märchen vom harmlosen Werder-Aufsichtsrat beenden. Der Aufsichtsrat kann jederzeit Klaus Allofs als Vorstandsvorsitzenden abberufen wenn ihm die Arbeit nicht passt und einen neuen installieren der dan auch Allofs in seiner Funktion als Sportdirektor beendet.
Das ist richtig. Die Besetzung der Geschäftsführung ist neben der Genehmigung des Budgets die Hauptaufgabe des Aufsichtsrats.

Zudem kann er über sein Budgetrecht die Transfersummen mit denen Allofs arbeiten kann begrenzen. (Siehe Iggy/Sokratis Transfertheater).
Dieses Transfertheater ist mit Sicherheit nicht dem AR vorzuwerfen. Die Geschäftsführung hat selbst ein Budget aufgestellt, das vom AR genehmigt wurde und mit Zustimmung des AR sogar ohne öffentliche Diskussion überschritten werden durfte (Beispiel Wolf-Transfer).

Wenn es jetzt heißt, dass Werder trotz der Mertesacker-Millionen (11 Mio. Ablöse plus geschätzt 3 Mio. Gehaltseinsparung) rote Zahlen schreibt, dann kann man sich ausrechnen, wie groß das Minus ohne den Mertesacker-Transfer gewesen wäre. Dass der Aufsichtsrat da Bauchschmerzen hat, weitere Transfers zu genehmigen, finde ich trotz aller sportlichen Notwendigkeiten nachvollziehbar. Bei einer Unterdeckung von ca. 20 Millionen Euro hätte ich trotz der Rücklagen der letzten Jahre ein Problem damit, wenn der Aufsichtsrat diese Transfers einfach durchwinkt. Mit den Mertesacker-Millionen konnte man ja im Juli noch nicht planen, zumal Arsenal zu dem Zeitpunkt noch Jagielka verpflichten wollte.

Das Thema wurde auch nicht vom Aufsichtsrat in die Öffentlichkeit gebracht, sondern von Allofs und Schaaf, und zwar ganz bewusst mit dem Ziel, durch öffentlichen Druck eine abermalige Überziehung des Budgets zu erreichen. Dadurch bekam Lemke die Rolle des Buhmanns. Nicht wenige hätten - um sich zu rechtfertigen - das Ausmaß der Etatunterdeckung der Presse zugespielt. Lemke tat das nicht und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass es hier nicht (bzw. nicht vorwiegend) um Eitelkeiten, sondern um Sachfragen ging.

Bei Werder mischt sich der AR auffällig häufig in Fragen der Geschäftsführung ein
Das halte ich für ein Gerücht. Mir fällt da aktuell kein Beispiel ein.

Was Allofs Machtstellung angeht so begründet sich seine ungewöhnlich hohe Macht vorallem in der Vereinigung des Geschäftsführers(früher Born) und des Sportdirektors. Früher hatte er mit Born einen direkten Vorgesetzten der wiederum dem AR Rechenschaft schuldig war. Dies ist eigentlich auch der Normalzustand. Nun ist Born ja leider ausgeschieden aus den uns hinreichend bekannten Gründen. Nun ist Allofs im sportlichen Bereich alleinzuständig.
Born war nicht der Vorgesetzte von Allofs. In der Geschäftsführung hat jedes Mitglied nur eine Stimme und Allofs war auch schon vorher Mitglied der Geschäftsführung. Die Stimme des Vorsitzenden gibt in der Regel nur bei Stimmengleichheit den Ausschlag, was bei einer 3-köpfigen Geschäftsführung aber nicht vorkommt. Born hat ehrenamtlich gearbeitet und das auch nicht als Vollzeitjob. Borns Aufgaben wurden überwiegend von Filbry übernommen. Allofs ist jetzt auch nicht der Vorgesetzte von Filbry oder Fischer. Der Vorsitz der Geschäftsführung bringt mehr repräsentative Aufgaben mit sich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das ist richtig. Die Besetzung der Geschäftsführung ist neben der Genehmigung des Budgets die Hauptaufgabe des Aufsichtsrats.

Dieses Transfertheater ist mit Sicherheit nicht dem AR vorzuwerfen. Die Geschäftsführung hat selbst ein Budget aufgestellt, das vom AR genehmigt wurde und mit Zustimmung des AR sogar ohne öffentliche Diskussion überschritten werden durfte (Beispiel Wolf-Transfer).

Wenn es jetzt heißt, dass Werder trotz der Mertesacker-Millionen (11 Mio. Ablöse plus geschätzt 3 Mio. Gehaltseinsparung) rote Zahlen schreibt, dann kann man sich ausrechnen, wie groß das Minus ohne den Mertesacker-Transfer gewesen wäre. Dass der Aufsichtsrat da Bauchschmerzen hat, weitere Transfers zu genehmigen, finde ich trotz aller sportlichen Notwendigkeiten nachvollziehbar. Bei einer Unterdeckung von ca. 20 Millionen Euro hätte ich trotz der Rücklagen der letzten Jahre ein Problem damit, wenn der Aufsichtsrat diese Transfers einfach durchwinkt. Mit den Mertesacker-Millionen konnte man ja im Juli noch nicht planen, zumal Arsenal zu dem Zeitpunkt noch Jagielka verpflichten wollte.

Das Thema wurde auch nicht vom Aufsichtsrat in die Öffentlichkeit gebracht, sondern von Allofs und Schaaf, und zwar ganz bewusst mit dem Ziel, durch öffentlichen Druck eine abermalige Überziehung des Budgets zu erreichen. Dadurch bekam Lemke die Rolle des Buhmanns. Nicht wenige hätten - um sich zu rechtfertigen - das Ausmaß der Etatunterdeckung der Presse zugespielt. Lemke tat das nicht und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass es hier nicht (bzw. nicht vorwiegend) um Eitelkeiten, sondern um Sachfragen ging.

Das halte ich für ein Gerücht. Mir fällt da aktuell kein Beispiel ein.

Born war nicht der Vorgesetzte von Allofs. In der Geschäftsführung hat jedes Mitglied nur eine Stimme und Allofs war auch schon vorher Mitglied der Geschäftsführung. Die Stimme des Vorsitzenden gibt in der Regel nur bei Stimmengleichheit den Ausschlag, was bei einer 3-köpfigen Geschäftsführung aber nicht vorkommt. Born hat ehrenamtlich gearbeitet und das auch nicht als Vollzeitjob. Borns Aufgaben wurden überwiegend von Filbry übernommen. Allofs ist jetzt auch nicht der Vorgesetzte von Filbry oder Fischer. Der Vorsitz der Geschäftsführung bringt mehr repräsentative Aufgaben mit sich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich habe es mit dem Satz ja auch nicht getan, wollte nur daraufhin weisen das es ohne dieses Budgetrecht des AR kein Theater gegeben hätte denn Allofs hätte dann einfach ohne Rücksicht entscheiden können. Da haste mich wohl missverstanden sollte nämlich kein Vorwurf an den AR sein.

Mir fällt da übrigens schon ein Beispiel ein. Kann mich an ein Interview von Lemke erinnern in dem es heißt "Allofs muss jetzt schlau sein" in dem er über die künftige Werderstrategie spricht dies ist schon ein Eingriff in die GF. Lemkes öffentliche Präsenz ist da für ein AR Mitglied definitiv zu hoch.

Ist auch nicht ganz richtig was du zu den Geschäftsführern sagst zum einen der Vorstand bestand auch aus 4 Mitgliedern nicht 3 (Born, Allofs, Fischer, Müller) Da hat die Stimme des Vorsitzenden ja durchaus Gewicht, zum zweiten hat der Vorsitzende der Geschäftsführung auch im Rahmen der Gesamtleitung durchaus Zugriff auf andere Ressorts wo Born im übrigen auch durchaus erfolgreich tätig war. Andernfalls würde hier auch kein Pizarro auf Torjagd gehen.

Wenn es jetzt heißt, dass Werder trotz der Mertesacker-Millionen (11 Mio. Ablöse plus geschätzt 3 Mio. Gehaltseinsparung) rote Zahlen schreibt, dann kann man sich ausrechnen, wie groß das Minus ohne den Mertesacker-Transfer gewesen wäre. Dass der Aufsichtsrat da Bauchschmerzen hat, weitere Transfers zu genehmigen, finde ich trotz aller sportlichen Notwendigkeiten nachvollziehbar. Bei einer Unterdeckung von ca. 20 Millionen Euro hätte ich trotz der Rücklagen der letzten Jahre ein Problem damit, wenn der Aufsichtsrat diese Transfers einfach durchwinkt.

Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung, aber hier vermengst Du zwei Dinge, nämlich Rentabilität und Liquidität, Auszahlungen und Verlust. Transfers sind zunächst einmal, egal ob Kauf oder Verkauf, kein Gewinn oder Verlust, weil Spieler als Wert in der Bilanz erscheinen. Wenn ein Verlust darauf basiert, dass der Kaderwert bereinigt wird, hat dies nichts mit einer finanziellen Unterdeckung zu tun. Im Übrigen kann man auch umgekehrt bei Gewinnen aufgrund fehlender Liquidität insolvent gehen.

Allofs /Schaaf werden für Werder immer unersetzlicher je länger die beiden das Rad des Vereins drehen. Nachdem jetzt mal ne Saison nich wirklich rund lief bekam der Willi kalten Schweiß auffer Stirn und versucht nun die Zügel fest in die Hand zu nehmen und die Pferde die den Karren Werder ziehen zu bändigen und auf sein Maß zurechtzustutzen....... Willi pass auf, dass deinen besten Pferdchen nich das Zaumzeug zur Last wird und sie sich einen andern Stall suchen. Ses gäb da genügend die zwei solch fulminanten Hengste gern in Ihrem Stall hätten.

Da ist zuviel "es heißt" drin in den Spekulatius um einen etwaigen Verlust im diesjährigen Geschäftsjahr. Das wissen wir alles nicht, zumal es noch ein paar Monate laufen wird.

Was AR anbetrifft: Da könnte es wohl sein, das Herr Hess-Grunewald die Vorsitzenden Rolle übernehmen könnte. Würde ich jedenfalls eher vermuten als Marco Bode. AR ist auch eher son "Altherrenverein", generell jetzt, das hält man auch gern mal für Top-Sponsoren offen. Ich sehe Bode eher auf den Sprung in die GF (sofern er das will). Seine Uneitelkeit spricht für ihn, allerdings käst er sich auch nicht aus, was er will.

Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung, aber hier vermengst Du zwei Dinge, nämlich Rentabilität und Liquidität, Auszahlungen und Verlust. Transfers sind zunächst einmal, egal ob Kauf oder Verkauf, kein Gewinn oder Verlust, weil Spieler als Wert in der Bilanz erscheinen. Wenn ein Verlust darauf basiert, dass der Kaderwert bereinigt wird, hat dies nichts mit einer finanziellen Unterdeckung zu tun. Im Übrigen kann man auch umgekehrt bei Gewinnen aufgrund fehlender Liquidität insolvent gehen.

Da der Buchwert von Merte aber nahezu (wenn nicht sogar ganz) bei 1 Euro lag, passt es wieder.

Aussage basiert auf der Annahme, dass sich die Bilanzierung hier in den letzten 6 Jahren nicht geändert hat.

Wobei die Frage erlaubt sein darf, was FB zu einem guten Sportdirektor macht!? Das ist mir dann doch etwas zu viel des Wohlwollens. Keiner weiß derzeit, ob er dafür in Frage käme, bzw. geeignet für diesen Posten wäre.
Wenn dann noch KA weiterhin "vor" ihm postiert wäre, weiß ich nicht,. ob ich das so glücklich fände, da die Seilschaften lediglich versachoben würden.

Frank Baumann ist ruhig, intelligent,war ein Super Kapitän und durch die lange Arbeit mit Allofs und Schaaf früh in die Komplexität der Dinge eines führenden "Mitarbeiters" eingebunden worden. Im Vergleich zu dem "Every Schwiegermutters Darling ""Christian Nerlinger" von den Bazis mit seiner mir anmutenden Strebervisage wäre Frankie eine gute Besetzung, wobei ich sicher einräumen kann, das Äußerlichkeiten reine "Ansichtsache" darstellen.

Softskills sind zwar wichtig, aber für den Posten des Sportdirektor zählen doch erstmal "Hard Facts".....
Und da konnte bisher niemand sagen was nun FB oder auch den immer wieder genannten MB qualifiziert.
Natürlich kann es sein, das es diese Fakten gibt, aber die sollte man auch kennen wenn man jemanden vorschlägt.

Softskills sind zwar wichtig, aber für den Posten des Sportdirektor zählen doch erstmal "Hard Facts".....
Und da konnte bisher niemand sagen was nun FB oder auch den immer wieder genannten MB qualifiziert.
Natürlich kann es sein, das es diese Fakten gibt, aber die sollte man auch kennen wenn man jemanden vorschlägt.

Ist zwar richtig aber das er jetzt mit der Leitung der Scoutingabteilung betraut wird deutet doch schon drauf hin das er nicht völlig unfähig ist oder zumindest seine Sache als Assistent der Geschäftsführung halbwegs ordentlich gemacht hat.

:tnx:

Die beiden werden dieselben Vorraussetzungen in etwa mitbringen, wie KA zu Amtsantritt.

KA hat zu Anfang sehr von seinen Kontakten nach Frankreich profitiert. Etwas vergleichbares sehe ich weder bei FB noch bei MB.

Er hat davon profitiert, dass er französisch spricht und international bekannt ist. Na gut. Außerdem wäre er ja nicht weg, wenn er nur noch Vorsitzender der GF wäre.

Ja wie gesagt französisch sprechen oder kontakte nach Frankreich wären nur im Fall Micoud oder vllt noch beim verkauf von Sanogo oder diesen lv zu nennen. Sprachkenntnisse würde ich nicht als Grund nennen. Das kann man sich auch aneignen. Das er wohl möglich "Weltbekannt" ist naja ich glaube ein MArco Bode war auch sehr bekannt auch ausserhalb des Landes....

Aber wenn man ehrlich ist war KA auch "nur" Trainer bei Fortuna bevor er bei uns war. MB und FB konnten schonmal ein paar jahre erfahrung sammeln in diesem geschäft!!!
Ausserdem glaube ich nicht das wenn KA kein "Manager" mehr ist "nur" noch in der GF zu finden ist. Entweder so wie jetzt oder gar nicht mehr werder!!!

so schade es auch wäre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back