Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei Kicker Online steht, dass Schaaf seine Vertragsverlängerung von der von Allofs abhänging macht. War mir bisher nicht bekannt. Wenn das tatsächlich so ist, na denn, wenn schon denn schon, auf jeden Fall konsequent. D.h., ggf. nächste Saison ohne beide.

Bei Kicker Online steht, dass Schaaf seine Vertragsverlängerung von der von Allofs abhänging macht. War mir bisher nicht bekannt. Wenn das tatsächlich so ist, na denn, wenn schon denn schon, auf jeden Fall konsequent. D.h., ggf. nächste Saison ohne beide.

Leute gehen und neue Leute kommen das denke ich bei unseren Spieler und das gleiche gilt auch im Fall Allofs/Schaaf. Ich denke sogar das neuer frischer Wind gar nicht schlecht sein muss aber natürlich wie immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

Passend dazu kennt die Blöd mal wieder Gesprächsinhalte. :rolleyes:

Blöd.de

Zunächst mal möchte ich das Märchen vom harmlosen Werder-Aufsichtsrat beenden. Der Aufsichtsrat kann jederzeit Klaus Allofs als Vorstandsvorsitzenden abberufen wenn ihm die Arbeit nicht passt und einen neuen installieren der dan auch Allofs in seiner Funktion als Sportdirektor beendet. Zudem kann er über sein Budgetrecht die Transfersummen mit denen Allofs arbeiten kann begrenzen. (Siehe Iggy/Sokratis Transfertheater).

Bei Werder mischt sich der AR auffällig häufig in Fragen der Geschäftsführung ein dies ist ziemlich unüblich im Profifußball. Bei den meisten Vereinen melden sich Aufsichtsratsmitglieder nie zu Wort (siehe z.B. Dortmund).Und stellen im Prinzip fast nur ein Abnickgremium dar . Bei Vereinen in denen das der Fall ist das der Aufsichtsrat mitmischt herrschen oder haben in der Regel chaotische Zustände geherrscht (siehe z.B HSV).
Besonders bedenklich finde ich das es bei Werder nahezu gar keine Möglichkeiten gibt den Aufsichtsrat abzuwählen. Dies sollte eigentlich durch die Mitgliederversammlung des Vereins geschehen können. Aber die Mitgliederversammlung kann nur die Kandidaten wählen welche vom Wahlausschuss vorgeschlagen werden. Als Mitglied hat man dann in der Regel die Wahl zwischen Lemke oder Lemke:zweifeln:´. Es sei die Herren aus dem Ehrenrat und die Referenten der verschiedenen Abteilungen als Mitgleider des Wahlausschusses verschwören sich gg ihn und stellen noch einen weiteren Kandidaten auf. Was aber wohl sehr unrealistisch ist.

Was Allofs Machtstellung angeht so begründet sich seine ungewöhnlich hohe Macht vorallem in der Vereinigung des Geschäftsführers(früher Born) und des Sportdirektors. Früher hatte er mit Born einen direkten Vorgesetzten der wiederum dem AR Rechenschaft schuldig war. Dies ist eigentlich auch der Normalzustand. Nun ist Born ja leider ausgeschieden aus den uns hinreichend bekannten Gründen. Nun ist Allofs im sportlichen Bereich alleinzuständig.

Auf Dauer kann ich mir das aber nur als Zwischenlösung vorstellen. ICh würde mir wünschen das in zwei Jahren dann Baumann Sportdirektor wird und Allofs dann die Rolle übernimmt die früher Born innehatte.

Dem Teil würde ich unumschränkt zustimmen.
Wobei die Frage erlaubt sein darf, was FB zu einem guten Sportdirektor macht!? Das ist mir dann doch etwas zu viel des Wohlwollens. Keiner weiß derzeit, ob er dafür in Frage käme, bzw. geeignet für diesen Posten wäre.
Wenn dann noch KA weiterhin "vor" ihm postiert wäre, weiß ich nicht,. ob ich das so glücklich fände, da die Seilschaften lediglich versachoben würden.

Es wäre aber in jedem Fall sinnvoll, die Verantwortung wieder auf drei Schultern - Vorsitzender, GF Profifußball, Trainer - zu verteilen. Allofs muss in der Doppelfunktion viele repräsentative Tätigkeiten übernehmen, da ist jemand, der den sportlichen Bereich stärker übernimmt, absolut wünschenswert. Ganz grundsätzlich wäre mehr sportliche Kompetenz, z.B. auch durch Bode im AR, wünschenswert.

Wobei die Frage erlaubt sein darf, was FB zu einem guten Sportdirektor macht!? Das ist mir dann doch etwas zu viel des Wohlwollens. Keiner weiß derzeit, ob er dafür in Frage käme, bzw. geeignet für diesen Posten wäre.

KA wird es schon wissen, ob er denn In Frage käme. Immerhin arbeitet FB ja bereits eine Zeit mit ihm. Zudem war ja nicht von einer Übergabe von jetzt auf gleich die Rede. Werderiti sprach ja von zwei Jahren. Wenn man eine solche Zeit gezielt nutzt kann man seinen designierten Nachfolger schon fit machen und ihm einiges zeigen.

Wenn dann noch KA weiterhin "vor" ihm postiert wäre, weiß ich nicht,. ob ich das so glücklich fände, da die Seilschaften lediglich versachoben würden.

Da ist ganz klar eine Trennung gefordert: wer macht was, wie groß sind wessen Kompetenzen, woran arbeitet wer und woran arbeiten beide zusammen? Und dann sollte das funktionieren.

Auf jeden Fall eine denkbare Geschichte. Wieso nicht?

Die Frage ist auch berechtigt ich weiß auch nicht wie gut Baumann seine Arbeit derzeit macht mir fehlt der Einblick. Aber ich habe so den Eindruck das er in diese Rolle reinwachsen soll.
Ich bin ja eigentlich auch mit der Arbeit von KA im großen und Ganzen (mit Einschränkungen der letzten Jahre) zufrieden und hoffe weiterhin das er die Richtung bestimmt. Allerdings denke ich das die jetzige Konstellation vielleicht auf Dauer zu viel des guten für ihn ist. Ne ähnliche Konstellation wäre das dann wie jetzt bei Bayern da muss Nerlinger sich auch erst behaupten.

KA wird es schon wissen, ob er denn In Frage käme. Immerhin arbeitet FB ja bereits eine Zeit mit ihm. Zudem war ja nicht von einer Übergabe von jetzt auf gleich die Rede. Werderiti sprach ja von zwei Jahren. Wenn man eine solche Zeit gezielt nutzt kann man seinen designierten Nachfolger schon fit machen und ihm einiges zeigen.

Da ist ganz klar eine Trennung gefordert: wer macht was, wie groß sind wessen Kompetenzen, woran arbeitet wer und woran arbeiten beide zusammen? Und dann sollte das funktionieren.

Auf jeden Fall eine denkbare Geschichte. Wieso nicht?

Genauso hab ich mir das vorgestellt.:tnx: Ähnlich wie es damals mit Born/Allofs war

Es wäre aber in jedem Fall sinnvoll, die Verantwortung wieder auf drei Schultern - Vorsitzender, GF Profifußball, Trainer - zu verteilen.
:tnx:
Ganz grundsätzlich wäre mehr sportliche Kompetenz, z.B. auch durch Bode im AR, wünschenswert.
:tnx::tnx: Absolut.
Grade auch Bode würde ich über kurz oder lang gerne in einer Führungsposition sehen. Wegen mir gerne auch FB. Beide wirken jedenfalls vertrauensvoll, aufrichtig, sympathisch und würden dem Verein sicherlich ein gutes gesicht verleihen. Bleibt lediglich abzuwarten, wie beide fachlich das Ganze meistern könnten...

Genau nach der von Werderiti geforderten Entwicklung sieht es doch aber auch aus. FB bekommt einen eigenen Verantwortungsbereich innerhalb der GF. Chef der Scoutingabteilung (nicht zu verwechseln mit dem Chefscout). Denn FB soll mehr die oranisatorische Leitung übernehmen und eben die Verantwortung tragen und eben Mitarbeiter führen. Das eigentliche Scouting fällt eher weniger in seinen Aufgabenbereich. Außerdem soll er auch weiterhin als Assistent von KA zur Verfügung stehen. Hier sehe ich ganz klar eine Entwicklung dahin, ihn auf den Job GF-Profifußball vorzubereiten.

Zum Thema MB sieht die Entwicklung nun ja ähnlich aus (Ersatzkandidat AR ist er). Nur das sich eine Sitz im AR nur schwerlich von heut auf morgen erklimmen lässt (und leider schon gar nicht erarbeiten lässt). Aber die strategische Vorarbeit, dass dieser Sprung evtl. irgendwann geschafft werden kann ist/wird geleistet.

Lemke wird nicht ewig Vorsitzender des AR bleiben können, er ist im Rentenalter. Das kann er vielleicht noch 5 Jahre machen und dann braucht Werder auch in diesem Gremium ein Aushängeschild, einen Werderaner. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt einen der bisherigen AR-Vertreter. Sondern eher jemanden wie Bode. Der ist nicht nur intelligent, sondern noch dazu uneitel und hat Ahnung von Fußball.

Zum Führungsproblem bei Werder ist nach wie vor meine Meinung:

- Lemke: muss weg

- Allofs: muss bleiben

- Schaaf: Sollte bleiben, muss aber nicht.

Nur: Wenn es so lange dauert, bis man sich mit Allofs einigt, ist das kein gutes Zeichen. Wenn beide Seiten die gemeinsame Weiterarbeit für gut hielten und begeistert die Lösung favorisierten, wäre das Thema längst vom Tisch.
Selbst wenn man sich noch einigen sollte, sieht das nicht sehr poslitiv aus.

Euagoras

Lemke wird nicht ewig Vorsitzender des AR bleiben können, er ist im Rentenalter. Das kann er vielleicht noch 5 Jahre machen und dann braucht Werder auch in diesem Gremium ein Aushängeschild, einen Werderaner. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt einen der bisherigen AR-Vertreter. Sondern eher jemanden wie Bode. Der ist nicht nur intelligent, sondern noch dazu uneitel und hat Ahnung von Fußball.

Als AR-Vorsitzenden halte ich Bode (noch) nicht geeignet. Solche Rollen sollten mMn eher von erfahrenen Leuten eingenommen worden, die lange im operativen Geschäft tätig waren und wissen, wovon geredet wird. Und das würde ich bei Bode dann doch eher weniger sehen. Insofern wäre Bode sicher besser im operativen Geschäft aufgehoben, während ich mir jemanden wie Born sehr gut als AR-Vorsitzenden vorstellen könnte.

Als AR-Vorsitzenden halte ich Bode (noch) nicht geeignet. Solche Rollen sollten mMn eher von erfahrenen Leuten eingenommen worden, die lange im operativen Geschäft tätig waren und wissen, wovon geredet wird. Und das würde ich bei Bode dann doch eher weniger sehen. Insofern wäre Bode sicher besser im operativen Geschäft aufgehoben, während ich mir jemanden wie Born sehr gut als AR-Vorsitzenden vorstellen könnte.

Als Chef des Aufsichtsrates wäre Born für mich eine hervorragende Lösung. Bode würde ich dann erstmal nur als einfaches AR Mitglied sehen. Der dann iwann Born beerben kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back