Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es gibt mich nur einmal. Und von Fritz halte ich - natürlich nur fußballerisch - nicht besonders viel. Dass mir die Argumente ausgehen, ist doch Quatsch. Auf meine Frage, was Fritz denn besonders gut könne, wurde mir mit irgendwelchen außersportlichen Dingen oder sowas wie "wichtiger Teamspieler" geantwortet, was an sich als Zustimmung zu meiner These verstanden werden kann, dass Clemens Fritz über keine einzige besondere Fähigkeit im Fußball verfügt. Er ist nicht schnell und nicht langsam, er ist nicht torgefährlich und nicht komplett harmlos, er ist nicht zweikampfstark und nicht zweikampfschwach, er kann nicht gut flanken und auch nicht sauschlecht, er hat kein tolles Spielverständnis und auch kein schlechtes. Er ist Durchschnitt. Ich ärgere mich nicht wenn er spielt und ich vermisse ihn nicht wenn er ausfällt. Für mich ist er als Kapitän und einer der topverdiener fehlbesetzt, er ist der klassische Mitläufer.

Ich würde mich über eine weitere Verjüngung des Kaders freuen. Auf Fritz, Wiese, Borowski, Silvestre, Boenisch, Rosenberg kann ich allesamt gut verzichten. Prödl und Pizarro sehe ich dagegen gerne bei der Arbeit zu. Für mich wäre die Nichtverlängerung dieser 6 Verträge eine einmalige chance, Talente einzubauen.

In so einem Fall käme es darauf an, welche Ziele die Führung von Werder Bremen sich für die Zukunft setzt bzw. setzen muß. Ist der Sparzwang so groß, daß auf die Jugend gesetzt werden muß, dann müssen wohl auch die bisherigen Ziele (internationaler Wettbewerb) nach unten korrigiert werden, denn in Anbetracht der sich stetig aufrüstenden Konkurrenz dürfte es immer schwieriger werden, dieses Ziel statt mit einer gesunden Mischung aus Erfahrung und Jugend überwiegend mit Talenten erreichen zu können.

Vor allem muß man nach dem Ruf eines verstärkten Einbaus von Talenten eines berücksichtigen: wie gut ist die Nachwurchsförderung bei Werder derzeit? Momentan muß man leider attestieren, daß wenn man bei Werder vertsärkt auf den Nachwuchs setzen will oder muß, es einem ein wenig Angst und Bange werden kann: die Einsatzzeiten von Nachwuchsspielern waren in den letzten Jahren (in der Vorsaison durch die vielen Verletzen ausgenommen) doch eher dürftig und das (demzufolge) mit Hunt und Bargfrede es in den letzten 7 Jahren auch nur zwei Talenten aus dem eigenen Nachwuchs gelungen ist,sich als Stammspieler zu etablieren, spricht auch nicht gearde dafür, verstärkt auf Talente zu bauen.

Natürlich nicht. Warum soll ein Trainer Talente einbauen, wenn er im Kader auch erfahrene Profis wie z.B. Jensen, Vranjes, Pasanen, Wolf, Borowski, Rosenberg etc. hat? Das ist doch viel risikoloser. Werder muss aber wieder dahin kommen, den Kader mit günstigen Talenten aufzufüllen, eben jenseits der ersten elf weniger gestandene Profis zu haben, damit eben auch wieder die Möglichkeit für den Nachwuchs besteht, sich reinzuspielen.

Außerdem sind doch tolle Kicker in der zweiten Mannschaft und in den Nachwuchsteams. Denen muss man eine Perspektive bieten.

Auf meine Frage, was Fritz denn besonders gut könne, wurde mir mit irgendwelchen außersportlichen Dingen oder sowas wie "wichtiger Teamspieler" geantwortet,

Aber gerade wenn man so wie von Dir gefordert vestärkt auf die Jugend setzen soll, sind solche Teamspieler wie Fritz unersätzlich. Die wenigsten jungen Spieler sind mit dem Talent eines Mario Götze gesegnet, und deshalb braucht dieses Gros an Nachwuchsspielern solche "Teamplayer", die mit ihrer Erfahrung die jungen Spieler führen, ihnen Tips geben, in Punkto Einsatz mit gutem Beispiel voran gehen etc. pp.

Dafür brauchst Du Spieler wie Micoud oder Baumann, also Spieler, von denen die Jungen wirklich etwas lernen können. Iggy muss doch von Fritz nicht lernen, Einsatz zu zeigen und ein gutes Beispiel zu geben. Wenn es erfahrene Spieler braucht, dann deswegen, weil sie die ruhe haben, ein Spiel lesen und lenken können. Fritz kann nichts dergleichen.

Dafür brauchst Du Spieler wie Micoud oder Baumann, also Spieler, von denen die Jungen wirklich etwas lernen können. Iggy muss doch von Fritz nicht lernen, Einsatz zu zeigen und ein gutes Beispiel zu geben. Wenn es erfahrene Spieler braucht, dann deswegen, weil sie die ruhe haben, ein Spiel lesen und lenken können. Fritz kann nichts dergleichen.

Es gehört vieles dazu. Ein "Denker und Lenker" neigt tendenziell dazu, in punkto Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft eher die Flügel schleifen zu lassen. Je mehr unterschiedlicher "input" von den erfahrenen Kollegen kommt, umso lehrreicher ist es für einen jungen Spieler.

Man wollte eben die einmalige CL Qualifikation damals durch das double nicht als eintagsfliege sehen und verstärkte sich eben Non_Werder-Like mit gestandenen Profis zu einem für Werder gerade noch erträglichem Maße. Zum teil gab man aber auch für damals hoffnungsvolle Talente recht viel Geld aus. Daneben "leistete" man sich auch in jüngster zeit ein paar satte Flops. Der nachwuchs von dem man als hoffnungsvoll reden kann ist auf dem sprung, muß diesen dann allerdings auch machen. ging der Krug diekmeier an uns vorbei so sind es nun Thy, Trinks, Trybull, Ayik von denen wir was sehen wollen. Kroos sollte eigentlich mehr drauf haben, als in unserer U23, ja man kann sagen, herumzudümpeln. Ob Schoppenhauer für mehr als U23 berechtigt kann jetzt noch nicht gesagt werden, da er noch nicht unbedingt auf den sprung steht. die drei T`s + Ayik würde ich aktuell lieber sehen als Rosi, Wagner und z.T. Bargfrede.

Von den genannten sehe ich nur etwas in Trinks und Trybull. Thy, Kroos, Ayik oder schoppenhauer sehe ich nicht in der bundesliga. Aber es gibt ja auch noch andere Spieler, zum Beispiel Hartherz oder Füllkrug, der sehr vieles mitbringt, der netzt ja jetzt schon besser als Thy es je getan hat. Tolle Technik, toller Schuss, eigentlich noch ein A-Jugendlicher. Den würde ich gerne man auf höchstem Niveau sehen.

Wer auch immer nach dem subjektiven Empfinden das Zeug hat, es in den Profkader zu schaffen, so stellt sich doch primär die Frage, in wie weit ihnen dazu die Chance gewährt wird. Es war sicherlich auch ein Tribut an das Ziel, die CL zu erreichen, daß der Einbau von Talenten bei Werder vernachlässigt wurde. Aber wenn man bedenkt, das Werder mal (neben dem VfB Stuttgart) das Aushängeschild bei der Nachwuchsförderung im deutschen Profifußball gewesen ist, so ist dahingehende Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit nicht nur bedenklich, sondern sie läßt auch wenig Raum für Hoffnung auf eine Besserung.

Das sehe ich genau so. Nur wenn wie z.B. in der Saison 09/10 der Nachwuchs insgesamt nur auf 6 mickrige Buli-Einsätze kommt, dann muß man schon fragen, wie es mit der Perspektive für junge Spieler bei Werder Bremen aussieht?

Schlecht, sehr schlecht!

Hier MUß sich endlich entscheidendes ändern. Es kann nicht sein, das für Werder-Verhältnisse Irrsinnssummen in Spieler wie Marin, Wesley oder Arnautovic gesteckt werden.
Es kann auch nicht sein, das Spieler wie Borowski, Rosenberg, Silvestre oder letzte Saison Jensen, Pasanen usw. die Plätze für unsere Nachwuchspieler blockieren.

Ein Grundgerüst aus älteren, erfahrenen Spielern muß sein. Ein Naldo, Pizarro, evtl. ein Fritz (wenn das finanziell in Grenzen bleibt). Aber einen Wiese zu halten mit geschätzt geforderten drei bis vier Mios Gehalt ist Irrsinn, wir haben Mielitz und in Deutschland gibt es zudem zahllose riesige junge Torwarttalente, schaut nur mal beispielhaft nach Kaiserslautern, die haben gleich drei, vier davon.

Um die älteren herum müssen endlich auch mal EIGENE Talente eingebaut und aufgebaut werden. Wir haben mit Trinks, Thy, Füllkrug, Röcker, Hartherz, Aycicek usw. einige von einer Qualität, wie wir sie lange nicht mehr hatten. Will man die alle versauern lassen und früher oder später wegtreiben? Diese Spieler sind Werders Zukunft und mit dem Einbau dieser Spieler läßt sich enorm viel Geld sparen.

Und DAS erwarte ich künftig auch von KATS, sofern sie bleiben. Wenn die zwei aber einen anderen Weg einschlagen wollen, dann können sie meinetwegen gehen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich sehe diese Qualität bei unserem Nachwuchs leider nicht. Die U23 ist in der dritten Liga hoffnungslos überfordert und spielt zum Teil grauenhaften Fußball, wenn ich mir deren Spiele ansehe, dann denke ich nicht "Oh man, den will ich mal in der Bundesliga sehen!". Leute wie Thy oder Trinks haben sicherlich dann und wann gute Ansätze gezeigt, aber davon in der Bundesliga (ohne Verletzungsnot) Einsätze zu bekommen sind sie meiner Meinung nach weit entfernt. Die müssen erstmal sehen, dass sie auf Drittliganiveau dauerhaft überzeugen können und da mal ein bisschen rocken, dann können wir weiter sehen. Diese ständige immer nur nach oben schauen ist häufig Gift für junge Spieler, wie man ja auch bei Werder nur allzu gut gesehen hat. Was hatten wir da nicht alles für Leute, die hier als große Talente angepriesen wurden - gebracht haben sie seit Jahren nichts. Wenn der ach so schrecklich böse und jugendfeindliche Thomas Schaaf ihnen nie Einsätze gewährt, dann wird das schon seine Gründe haben (mal überlegen.. evtl. mangelnde Qualität?), denn den Fußballsachverstand mag ich dem Herrn eher nicht absprechen :rolleyes:
Wie gesagt, wer hier in Bremen auch so einen Jugendwahn wie andernorts praktizieren möchte, dem kann ich nur empfehlen: Schaut euch Spiele der U23 an und erzählt mir das dann nochmal.

Ich sehe diese Qualität bei unserem Nachwuchs leider nicht. Die U23 ist in der dritten Liga hoffnungslos überfordert und spielt zum Teil grauenhaften Fußball, wenn ich mir deren Spiele ansehe, dann denke ich nicht "Oh man, den will ich mal in der Bundesliga sehen!". Leute wie Thy oder Trinks haben sicherlich dann und wann gute Ansätze gezeigt, aber davon in der Bundesliga (ohne Verletzungsnot) Einsätze zu bekommen sind sie meiner Meinung nach weit entfernt. Die müssen erstmal sehen, dass sie auf Drittliganiveau dauerhaft überzeugen können und da mal ein bisschen rocken, dann können wir weiter sehen. Diese ständige immer nur nach oben schauen ist häufig Gift für junge Spieler, wie man ja auch bei Werder nur allzu gut gesehen hat. Was hatten wir da nicht alles für Leute, die hier als große Talente angepriesen wurden - gebracht haben sie seit Jahren nichts. Wenn der ach so schrecklich böse und jugendfeindliche Thomas Schaaf ihnen nie Einsätze gewährt, dann wird das schon seine Gründe haben (mal überlegen.. evtl. mangelnde Qualität?), denn den Fußballsachverstand mag ich dem Herrn eher nicht absprechen :rolleyes:
Wie gesagt, wer hier in Bremen auch so einen Jugendwahn wie andernorts praktizieren möchte, dem kann ich nur empfehlen: Schaut euch Spiele der U23 an und erzählt mir das dann nochmal.

Sehe ich auch so. Wir haben ein paar ganz "nette" Kicker dabei, die sich wie andere vor ihnen auch ganz gut in Liga 2 machen werden. Mehr aber eben auch nicht.

Sehe ich auch so. Wir haben ein paar ganz "nette" Kicker dabei, die sich wie andere vor ihnen auch ganz gut in Liga 2 machen werden. Mehr aber eben auch nicht.

Das ist Unsinn pur...sorry..

Ist ein Müller, ein Hummels, ein Badstuber damals bei BayernII groß aufgefallen??? Nein!!!
Ein Bargfrede bei WerderII? Ein Rolfes? Ein Kruse? Ein Diekmeier? Nein!

Man kann doch diese Talente nicht danach beurteilen, was sie in dieser "Knochenmühle 3. Liga" bringen.

Ich möchte nicht das Geschrei erleben, wenn ein Trinks, ein Füllkrug, ein Aycicek, ein Hartherz oder ein Röcker irgendwann die große Karriere bei anderen Clubs machen...

Was wollt ihr eigentlich? Transfers ala Wesley, Alberto für zig Mios, Transfers ala Avdic???

Ich kann und werde nie verstehen, warum der eigene Nachwuchs bei den Werder-Fans so unbeliebt ist. Schon aufgefallen, das gerade unsere eigenen Nachwuchsspieler wie Borowski, Hunt, Bargfrede oft bei den Fans am kritischsten gesehen werden?

Wenn ihr so am Nachwuchs rummäkelt und ihm keine Chance geben wollt, dann sollte Werder doch am besten gleich die Nachwuchsarbeit aufgeben. Bringt eh nichts und kostet nur Geld...

Gruß von einem verständnislosen
Werder-Oldie

Ich verstehe die Aufregung sowieso nicht. Was haben "Millionentransfers wie Wesley, Marin, Arnautovic" denn mit der Jugendförderung zu tun?

Werders Jugendmannschaften spielen auf einem sehr hohen Niveau, genau wie die anderen Bundesligamannschaften auch. Wenn man das Geld für die Transfers in die Jugendabteilung steckt, bringt uns das kein Stück weiter. Man kann aus Geld keine zukünftigen Nationalspieler bauen. Es ist so wie es ist, unsere Jugendabteilung ist Gewiss nicht schlechter als die der anderen Clubs. Man braucht einfach Glück, mal ein gutes Talent zu erwischen. Wenn die Familie von Mario Götze berufsbedingt eben nach Dortmund ziehen muss, dann spielt er eben bei der Borussia, da kann eine gute Jugendabteilung bzw. Scouting auch nichts daran ändern. Wenn das Potential und die Fähigkeit da ist, dass der Spieler in der Bundesliga bestehen kann, dann wird er auch zu Einsätzen kommen sofern es keine besseren Spieler auf der Position gibt. So einfach ist das. Jugendspieler einzusetzen, nur um sie zu fördern - das kann sich Werder nicht erlauben, weil Werder eben kein Mittelfeldklub ist, der auf der Internationale Geschäft verzichten kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back