Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nachtrag:

Um es mal plastischer zu machen. Einige haben sich ja hier im Forum schon wieder über Magaths Einkaufspolitik im Zusammenhang mit der Hitzlspergerverpflichtung lustig gemacht.

Sicher ist der gute Thomas nicht der Überfussballer. Vielleicht sogar nur besserer Durchschnitt. Aber Magath verpflichtet seine Spieler genau danach, wie er glaubt sie einbauen kann. Und vor allem muss der Spieler eine Mentalität mitbringen, die grundsätzlich heißt: Zu erst die Mannschaft, dann ich! Leistung und Disziplin sind bei Magath absolut unverzichtbar. Wer sich da nicht unterordnet fliegt raus. Ein paar unmotivierte Auftritte oder disziplinarische Schnitzer und du bist weg.

:tnx:

Diese Spielertypen sind bei Werder in den letzten Jahren immer weniger geworden, ohne das Ersatz geschaffen wurde.

Nachtrag:

Um es mal plastischer zu machen. Einige haben sich ja hier im Forum schon wieder über Magaths Einkaufspolitik im Zusammenhang mit der Hitzlspergerverpflichtung lustig gemacht.

Sicher ist der gute Thomas nicht der Überfussballer. Vielleicht sogar nur besserer Durchschnitt. Aber Magath verpflichtet seine Spieler genau danach, wie er glaubt sie einbauen kann. Und vor allem muss der Spieler eine Mentalität mitbringen, die grundsätzlich heißt: Zu erst die Mannschaft, dann ich! Leistung und Disziplin sind bei Magath absolut unverzichtbar. Wer sich da nicht unterordnet fliegt raus. Ein paar unmotivierte Auftritte oder disziplinarische Schnitzer und du bist weg.

Im grunde stimme ich dir da zu....nur muss das nicht zwangsläufig erfolgreich sein.Es kann nicht schaden 1-2 Spieler (von 25) im Team zu haben die auch mal anecken...Das setzt reize frei und kann auch die Leistung fördern.aber nur im gesunden Maße.Die Mischung macht es. ;)
Aber du hast recht.Mit der Diziplin bei uns war es letzte Saison nicht toll.
Da wurde zu oft oft über die Strenge geschlagen.Von Spielern und GF.(Thema Gehälter einfrieren). ;)

Zitat von fotbollsälskare;1841984:
Nun ja, ob Raute, 4er Kette oder 5 MF; alles schöne taktische Spielchen, doch man sollte sich unser MF einmal anschauen - alles gute Spieler, aber passen sie zusammen?

..

Sicher ein Top MF als Einzelspieler, jedoch nicht als Kollektiv - das passt (noch?) nicht.

und genau diese lücken will man ja jetzt vermehrt durch nachwuchskräfte schließen und hat diese mehrfach getestet. deswegen hat in den testspielen ein trinks im halbfeld gespielt, oder auf der 6 ein a.stevanovic (der defensivere der brüder). man muss sich ja auch ein bild davon machen obs passt. ich denke wir können davon ausgehen, das der langfristige plan wirklich so aussieht, das man in zukunft wieder öfter auf die eigene zweite zurückgreifen wird, als zig millionen auszugeben für die vielzitierten wundertüten.

Also ich war bestimmt nicht einer von denen die sich lustig gemacht haben... Ich hätte The Hitz gerne bei uns gesehen und das meine ich verdammt ehrlich!!!!

War auch nicht auf dich persönlich bezogen. Soll nur zeigen, dass es eben nicht weiterhilft Spieler für mehrere Millionen zu verpflichten, weil sie es ein oder zwei mal schaffen mit mehereren Übersteigern fünf Gegenspieler auszuspielen und ein Tor zu erzielen. Sicherliche tolle fussballersiche Qualitäten und schön anzusehen. Hilft am Ende nur nicht, wenn der Spieler die Mehrzahl der Spiele unmotiviert und/oder völlig hilflos über den Platz stolpert.
Aber solche "Superspieler", die in Youtube-Zusammenstellungen den dicken Max machen, waren doch hier von vielen und eben auch von der Öffentlichkeit absolute Mussverpflichtungen.
Dazu kommt, dass der Trainer so seine Lieblinge hat, die so ziemlich alles machen können was se wollen, aber dennoch immer wieder Berücksichtigung finden. Ja diese Spieler haben zweifelsohne eine gewisses Talent und können klasse Spiele abliefern, hilft nur nicht, wenn das vielleicht in 5, 6 oder 7 Spielen von 34 passiert.

und genau diese lücken will man ja jetzt vermehrt durch nachwuchskräfte schließen und hat diese mehrfach getestet. deswegen hat in den testspielen ein trinks im halbfeld gespielt, oder auf der 6 ein a.stevanovic (der defensivere der brüder). man muss sich ja auch ein bild davon machen obs passt. ich denke wir können davon ausgehen, das der langfristige plan wirklich so aussieht, das man in zukunft wieder öfter auf die eigene zweite zurückgreifen wird, als zig millionen auszugeben für die vielzitierten wundertüten.

Da gehe ich mit dir konform, so scheint es wirklich laufen zu sollen.

Das jedoch ist für mich nur schwer nachvollziehbar, denn wir gehörten eigentlich dieses gesamte Jahrtausend :D zu den Top Mannschaften der BuLi und haben ordentliches Geld vereinnahmt. Warum ist man nicht in der Lage die jungen Spieler neben großen aufzubauen? Warum ein solcher rigider Einschnitt und die Gefahr in den unteren einstelligen Tabellenbereich abzurutschen?

Führen wir uns vor Augen:
Du verdienst das meiste Geld durch Werbung und TV-Übertragungen, beides eng miteinander verbunden. Europäische Bühne muss Pflicht sein um adäquate Sponsorengelder zu generieren. Ab CL verdienst du richtig Geld.

Nun gut, wir haben uns erstmalig seit Pasching nicht mehr für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, aber aus diesem Grunde jetzt alles in Frage stellen?

Mag keiner kommen und sagen, das wir sogar aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind; die Personalplanung hätte vorher schon fertig gestellt sein müssen.

Ich persönlich freue mich über die Einbindung junger Talente, aber bislang sind es nur Mielitz, Bargfrede und Hunt, die in den letzten Jahren über die erweiterte Jugend den Sprung geschafft haben.

Viele Talente hatten wir (Schindler, Kruse, Harnik, usw.) schnell abgegeben anstatt sie einzubinden. Aktuell sieht alles nach einer vorschnellen Panikhandlung aus - fast entsteht der Eindruck, als ob KA/TS ausgetauscht werden sollen (das schrieb ich u.a. auch unter "Willi Lemke").

Zitat von fotbollsälskare;1842054:
Da gehe ich mit dir konform, so scheint es wirklich laufen zu sollen.

Das jedoch ist für mich nur schwer nachvollziehbar, denn wir gehörten eigentlich dieses gesamte Jahrtausend :D zu den Top Mannschaften der BuLi und haben ordentliches Geld vereinnahmt. Warum ist man nicht in der Lage die jungen Spieler neben großen aufzubauen? Warum ein solcher rigider Einschnitt und die Gefahr in den unteren einstelligen Tabellenbereich abzurutschen?

Führen wir uns vor Augen:
Du verdienst das meiste Geld durch Werbung und TV-Übertragungen, beides eng miteinander verbunden. Europäische Bühne muss Pflicht sein um adäquate Sponsorengelder zu generieren. Ab CL verdienst du richtig Geld.

Nun gut, wir haben uns erstmalig seit Pasching nicht mehr für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, aber aus diesem Grunde jetzt alles in Frage stellen?

Mag keiner kommen und sagen, das wir sogar aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind; die Personalplanung hätte vorher schon fertig gestellt sein müssen.

Ich persönlich freue mich über die Einbindung junger Talente, aber bislang sind es nur Mielitz, Bargfrede und Hunt, die in den letzten Jahren über die erweiterte Jugend den Sprung geschafft haben.

Viele Talente hatten wir (Schindler, Kruse, Harnik, usw.) schnell abgegeben anstatt sie einzubinden. Aktuell sieht alles nach einer vorschnellen Panikhandlung aus - fast entsteht der Eindruck, als ob KA/TS ausgetauscht werden sollen (das schrieb ich u.a. auch unter "Willi Lemke").

ich versteh deine ansicht - und ich kann auch die vermutungen nachvollziehen. ich glaube, man kann das aber auch einfach unter "back to the roots" verbuchen. der kader hat sich ja gehaltstechnisch aufgebläht gehabt und genauso die transferausgaben. vor den CL jahren, wäre man hier zb auch nie auf die idee gekommen, für ein einzelnes talent mehr als 5 mio auszugeben.
genauso die rotation die zwischenzeitlich zustande kam - die kam ja mehr durch verletzungen als alles andere. aus dem grund gingen ja auch die nachwuchskräfte (und ersatzspieler) irgendwann auf die barrikaden und haben dann auch mal etwas öffentlicher druck abgelassen wegen der fehlenden chance sich etablieren zu können. auf der anderen seite, gab es aber auch etliche talente, die einfach nicht in das zu dieser zeit praktizierte system passten - wie zb harnik der flügelstürmer. in die raute hat dieser einfach nicht reingepasst. bei dem danach gespielten 4231 hatten etliche den satz auf den lippen "schade das er jetzt nicht mehr hier ist", wenn es da um die 2te garnitur ging.

@der_da:

Das Beispiel Harnik mag ich dick und fett unterstreichen. Er passte nicht in unser Konzept!

Ich erinnere mich noch an seine "Umschulung" zum RV, was er hervorragend ausfüllte. Unser Sturm damals sah folgende Spieler:

Almeida (27 Einsätze)
Pizza (26 Einsätze)
Rosenberg (29 Einsätze)

sowhl Sanogo und auch Harnik erhielten je 8 Einsätze
und 1 Einsatz entfiel auf Oehrl.

Von Chancen im Sturm kann sicher nicht die Rede sein, denn hier spielen auch die Kurzeinsätze rein. Soviel zur Nachwuchsförderung. Übrigens kann Harnik auch zentral eingesetzt werden - er ist eben nur kein Kopfballungeheuer.

Zitat von fotbollsälskare;1842054:

Eben, zumal eine erfolgreiche Nachwuchsförderung für Werder Bremen aufgrund des Standortnachteils von elementarer Bedeutung ist. Seit dem Double vor mittlerweile 7 Jahren haben es nur Hunt und Bargfrede in den Profikader von Werder geschafft und das ist gemessen an den v.g. Bedürfissen von Werder Bremen nicht zufriedenstellend.

Noch eklatanter wird das Bild, wenn man bedenkt, daß Vereine wie z.B. Dortmund, Schalke und mit Abstrichen Bayern, bei denen kostspielige Verpflichtungen einen wesentlich höheren Stellenwert hatten als eine vernünftige Nachwuchsfördung, uns dahingehend den Rang abgelaufen haben. Dort wurden in jüngster Vergangenheit U23-Spieler zu Leistungsträgern und teilweise Nationalspielern, während bei Werder die U23-Spieler in den Spielzeiten 08/09 und 09/10 (die letzte Saison muß man aufgrund der vielen Ausfälle gesondert betrachten) kummuliert auf jeweils 6 läppische Bundesligaeinsätze brachten, und darin sind die Partien, in denen Wiese von Mielitz vertreten wurde, bereits mit eingerechnet.

@Bremen:

Werder war in den Jahren aber auch nicht so stark, als das sich Werder hätte den Aufbau eines "Zöglings" hätte leisten können. Nur mit den leistungstärksten auf dem Platz gelang es, die Qualifikationsränge zu erreichen.

In 2009/2010 war es geradewegs ein absoluter Kraftakt. Ich glaube auch, dass dies dem fragilen System geschuldet ist, welches wir spielen. Statischere Systeme sind zum "Einbau" vielleicht besser geeignet, denn das Schaafsche Rautensystem, welches ja doch recht komplex, da flexibel, ist.

Ich darf zusammen fassen:

Trainer scheisse, Spieler scheisse, Mannschaft scheisse. Manager scheisse und Aufsichtsrat noch mehr scheisse.
Alles Schlampen - ausser Naldo. :lol:

Sag mal, von was für einem Verein bin ich eigentlich Fan ?

Ich darf zusammen fassen:

Trainer scheisse, Spieler scheisse, Mannschaft scheisse. Manager scheisse und Aufsichtsrat noch mehr scheisse.
Alles Schlampen - ausser Naldo. :lol:

Sag mal, von was für einem Verein bin ich eigentlich Fan ?

Zuerst zu deiner Abschlussfrage:

Von welchem Verein du Fan bist weiss ich nicht, das magst du am Ehesten beantworten können :D

Zu deiner Zusammenfassung:
Du beweist hier das geistige Niveau eines unmündigen Menschen. Hier werden unterschiedliche Meinungen kontrovers, aber mit Respekt, diskutiert. Was diese Polemik soll entzieht sich meinem Auffassungsvermögen, aber mit dem Thema hat diese Zusammenfassung gar nichts zu tun - also am Thema vorbei.

Kleiner Tipp:
- Lesen
- denken
- verstehen oder nachfragen

- dann posten.:thumb:

Es zeigt sich immer wieder die alte Forumsweisheit, das man für einige weniger forumsbelesene oder wache Forumisten nicht genug grinsesmilies posten kann.

Den Ratschlag, den Du mir geben wolltest, solltest Du erstmal selbst beherzigen, vor allem nachdem Du erst seit vorgestern hier angemeldet bist.

Dann so einen Beitrag raus zu hauen ist eigentlich schon der Brüller an sich.

Lies ein paar mehr meiner Beiträge und Du wirst mein Posting evtl. richtig verstehen. Wenn nicht, melde Dich nochmal :)

Es zeigt sich immer wieder die alte Forumsweisheit, das man für einige weniger forumsbelesene oder wache Forumisten nicht genug grinsesmilies posten kann.

Den Ratschlag, den Du mir geben wolltest, solltest Du erstmal selbst beherzigen, vor allem nachdem Du erst seit vorgestern hier angemeldet bist.

Dann so einen Beitrag raus zu hauen ist eigentlich schon der Brüller an sich.

Lies ein paar mehr meiner Beiträge und Du wirst mein Posting evtl. richtig verstehen. Wenn nicht, melde Dich nochmal :)

Nochmal gemeldet :D

Ist doch schon Anfang 2010 Thema gewesen. Da ging es aber eben nicht um eine Rasselbande ohne Superstars - dass sind Lemke abstrusen Ideen.

Idee war es, den Kader der ersten eben auf sagen wir 18 Spieler zu begrenzen und den Rest bei Bedarf mit den Talenten aus der 2. Mannschaft auffüllen. Das eingesparte Gehaltsvolumen sollte ermöglichen höhere Gehälter für die "18 Spieler" zahlen zu können....im Sommer werden wir wissen, in welche Richtung es gehen. Wenn Allofs verlängert hat oder geht...

@ Sofatester: Mal ehrlich muss man jetzt als Neuling erst all deine Beiträge lesen um zu beurteilen, dass der eine Scheisse war? Um es mit Schaafs Worten zu sagen: Wir fordern da mehr Kostanz.

Klar ist die Transferphase (leider) noch nicht um, doch trotzdem muss man einfach mal ein Lob aussprechen, nachdem lange genug (zurecht) kritisiert wurde.
Klar ist auch, dass sich das jetzt alles noch stabilisieren muss und man sehen muss, inwieweit diese Leistung von Dauer ist.
Jedoch hat Allofs in dieser Transferperiode vieles gut gemacht. Viele haben ihn dafür ja verdammt, aber mit dem Frings-Abgang (genauso wie Pasanen, Jensen, Schmidt...) wurde alles richtig gemacht, finanziell als auch sportlich.
Dazu Verpflichtungen, die super (Papastathopolous) oder zum derzeitigen Zeitpunkt gut/in Ordnung (Wolf, Ekici, Ignjovski, Schmitz) eingeschlagen sind, sowie einige Nachwuchsspieler denen durchaus die Zukunft gehören könnte (Trybull, Stevanovic,...).
Joah, wenn dazu die Vorjahresverpflichtungen weiterhin so spielen wie heute und man bis zum 31.08. alle behält- dann kann man dieses Jahr von einer guten Allofs-Arbeit sprechen und auch das letzjährige "Desaster" etwas revidieren.

Falls wem langweilig ist und den Sender empfangen kann, der Talk beginnt in ca. 3 Minuten:

Sport und Talk aus dem Hangar-7

Gast u.a.: Dr. Leo Windtner
Montag | Sendung vom 22.08.11 | 21:05 Uhr
Sport, AT 2011

Artikel twittern

Resolution:HD

Aktuelle Themen, spannende Gäste, eine exklusive Location: Sport und Talk aus dem Hangar-7 - jeden Montag ab 21.05 Uhr live bei ServusTV.

Themen & Gäste der aktuellen Sendung:

Themen im Magazin u.a.:
Klettern: Boulder-Weltcup 2011 in München / Radsport: Race Around Austria / Motorsport: Rallye Deutschland 2011 / Extremsport: Red Bull Cliff Diving in Boston

Gäste im Magazin:
Kilian Fischhuber & Anna Stöhr (beide Ausnahme-Kletterer), Benjamin Karl (Weltklasse-Snowboarder & Starter beim Race Around Austria)

Schwerpunkt-Thema im Talk:
Fußball: Das Bundesliga-Wochenende in Österreich & Deutschland

Gäste im Talk:
Dr. Leo Windtner (ÖFB-Präsident), Paul Gludovatz (Trainer SV Ried), Gerald Stockenhuber (Präsident Sturm Graz), Klaus Allofs (Geschäftsführer Werder Bremen), Andreas Rettig (Geschäftsführer FC Augsburg)

Moderation: Rudi Brückner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back