Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte mal auf folgendes hinweisen:

Ich bin derzeit in Düsseldorf, und hier hält sich hartnäckig das Gerücht, das Allofs ab der kommenden Saison den sportlichen Leiter Wolf Werner, der übrigens wie der Trainer Norbert Meier von Werder kommt, ablösen soll. Schließlich kommt Allofs aus Düsseldorf und ist dem Verein noch immer eng verbunden. Angeblich ist das sogar nicht nur ein Gerücht, sondern bald in trockenen Tüchern.

Man sollte sich rechtzeitig überlegen, ob man Allofs noch will und schleunigst wasserfest den Vertrag verlängern.

An Allofs hatte ich bislang wenig zu kritisieren, mehr schon an Schaaf, letzteres hat sich aber geändert. Für beide gilt: Man mag kritisieren so viel man will, nur sollte man sich stets fragen: Welches sind die Alternativen, d.h. eventuelle Nachfolger. Und dann stehen beide gleich in besserem Licht da.

Euagoras

Solche Gerüchte entstehen sehr schnell, weil sie auf der Hand liegen:
KA ist dem Club verbunden, Fortuna hat mit Meier und Werner schon vorher erfolgreich Werder-Leute "importiert" und KA hat bekannter Maßen Ärger in Bremen. Geld hat er sicher genug, so das sich gerade bei Fortuna-Fans dann schnell solche Träume fast automatisch zusammen reimen. Nach all dem Ärger mit Lemke könnte man es sogar verstehen, wenn KA sowas machen würde. Obwohl er sich grundsätzlich ja sicher in Bremen wohl fühlt. Sonst wäre er nicht so lange da geblieben.

vertut euch mal nicht, KA hat hier was aufgebaut und "sein" Lebenswerk hier aufgebaut. Das verbindet und ich denke nicht, dass dies eine naheliegende Option für Alofi ist.

Wenn Klaus keinen mehr verkauft, hat er uns echt nen klasse Kader zusammengestellt.

Und wenn wir dann hoffentlich wieder einen internationalen Platz erreichen, können die zahlreichen auslaufenden Verträge hoffentlich alle verlängert werden.

Zum ersten Abschnitt: Ja, aber ein Kader, der definitiv zu groß ist (angesichts nur eines Wettbewerbes). Es gehört auch zu den Aufgaben eines Allofs, Spieler zu verkaufen...

Zum zweiten Abschnitt: Nicht Dein Ernst oder? WOVON willst Du die Spielergehälter, die ein Merte, Wiese oder Fritz fordern würden, bezahlen??? Und bei Borowski würdest Du die Option auf Verlängerung ziehen? Und das alles + das aufgelaufene Minus aus der jetzigen Transferperiode soll durch die EL-Teilnahme finanziert werden können?? Weißt Du eigentlich, was man dort verdienen kann?

Bei einer CL-Teilnahme mag das vielleicht möglich sein, wäre aber auch ein sehr kurzfristiges Denken. Wir hätten dann wieder mehrere hochdotierte langfristige Verträge, die im Falle von nicht weiteren CL-Teilnahmen wieder zum großen Problem für Werder werden.

Abgesehen davon, willst Du einen Mielitz wirklich opfern für eine teure Vertragsverlängerung von Wiese? Willst Du einen möglicherweise gut einschlagenden Sokratis wieder nach Genua zurückschicken für eine superteure Verlängerung mit Merte? Oder glaubst Du sogar, das für den Sokratis-Kauf dann auch noch genug Geld da wäre?
Irgendwie träumst Du wohl etwas zu viel...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich möchte mal auf folgendes hinweisen:

Ich bin derzeit in Düsseldorf, und hier hält sich hartnäckig das Gerücht, das Allofs ab der kommenden Saison den sportlichen Leiter Wolf Werner, der übrigens wie der Trainer Norbert Meier von Werder kommt, ablösen soll. Schließlich kommt Allofs aus Düsseldorf und ist dem Verein noch immer eng verbunden. Angeblich ist das sogar nicht nur ein Gerücht, sondern bald in trockenen Tüchern.

Man sollte sich rechtzeitig überlegen, ob man Allofs noch will und schleunigst wasserfest den Vertrag verlängern.

Euagoras

Das deckt sich auch mit meinen Infos aus Düsseldorfer Insiderkreisen!

Wenn Lemke nach allem was er zuletzt veranstaltet hat, nicht endlich zur Vernunft kommt oder besser sogar ganz aus dem AR verschwindet, dann dürfte Allofs kaum noch in Bremen zu halten sein. Zuviel ist da leider in letzter Zeit vorgefallen.
Nur ein grandioser sportlicher Erfolg in dieser Saison kann außer o.a. mMn zu einer Vertragsverlängerung von Allofs in Bremen führen.

Düsseldorf steht vor einer bombastischen Zukunft, das ist ein schlafender Riese mit einem unglaublich enthusiatischen Zuschauerpotenzial. Eine ungemein reizvolle Aufgabe wäre das für Allofs, bei seinem Lieblings- und Heimatverein.

Gruß vom
Werder-Oldie

Also, ich hoffe, dass KA noch lange bei Werder bleibt! Ich denke, dass es eher an der Zeit ist, dass der AR sich neu zusammensetzt. Der Anfang vom Ende ging doch schon mit der Demontage von J. Born los. Warum äußert sich denn Lemke überhaupt in der Öffentlichkeit. Der widerspricht doch der ganzen Zeit der Werderart!

War eine Anspielung seiner Aussage nach dem Lauternspiel. Bin mal auf den Rest nachher im SC gespannt.

Ansonsten, für den Aufbaumenschen KA wäre es jetzt oder nächsten Sommer der perfekte Zeitpunkt, nach Düsseldorf zu wechseln, wenn er nochmal was erreichen will. Dort hat er die Mittel (vielleicht sogar mehr Mittel als hier im Umfeld), neu anzufangen und ganz groß rauszukommen und es wäre ein langer und hoff. schöner Ausklang seiner Karriere.

Wir brauchen einen spielintelligenten Sechser. Oder Schaaf ändert das System. Beides unwahrscheinlich. Mal sehen, wie`s weitergeht.

Das deckt sich auch mit meinen Infos aus Düsseldorfer Insiderkreisen!

Wenn Lemke nach allem was er zuletzt veranstaltet hat, nicht endlich zur Vernunft kommt oder besser sogar ganz aus dem AR verschwindet, dann dürfte Allofs kaum noch in Bremen zu halten sein. Zuviel ist da leider in letzter Zeit vorgefallen.
Nur ein grandioser sportlicher Erfolg in dieser Saison kann außer o.a. mMn zu einer Vertragsverlängerung von Allofs in Bremen führen.

Düsseldorf steht vor einer bombastischen Zukunft, das ist ein schlafender Riese mit einem unglaublich enthusiatischen Zuschauerpotenzial. Eine ungemein reizvolle Aufgabe wäre das für Allofs, bei seinem Lieblings- und Heimatverein.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich habe da natürlich keine Insiderinfos...aber das Ganze macht Sinn. Nach dem heute Lemke deutlich gemacht hat, dass der AR künftig die Politik macht und diese Richtung Mittelfeld (in der BuLi) führen wird, könnte ich mir vorstellen, dass Klausi sein Glück noch mal in Düsseldorf sucht...

Wenn ich heute in der Bild lese, dass MA angeblich verkauft werden soll, augenscheinlich Frankreich oder Holland, dann muss ich mich echt fragen, warum KA einen solchen "Profi" für geschätzte 7,5 Mio € gekauft hat, um ihn dann nach einem Jahr, schleunigst (mit Verlust!) wieder loszuwerden, zumal man um seinen schwierigen Charakter wußte?
Ein Wesley, ähnliches Preisniveau, "glänzt" derzeit auch als unflexibler, orientierungsloser Spieler in einer für ihn ungewohnten MF-Raute? Die Position für ihn im MF ist auch (noch?) nicht definiert oder wird vom Spieler nicht verstanden?!
Wenn die Sache mit MA schief geht, nach CA und evtl. Wesley(???), dann wird es für KA schwer, Argumente für sich zu sammeln, um bei Werder zu bleiben! Wer soll denn eigentlich Pizarro zukünftig ersetzen? Rosenberg oder Avdic, Wagner und/oder Thy???
In einem solchen Fall (Verkauf von MA, Scheitern von Wesley, Katastrophe um CA) werden die Fragen an die sportliche Leitung KA und TS richtig unangenehm.

Werder hat zu viele Stürmer bei nur einem Wettbewerb. Ob nun Bild oder andere Printmedien wie der Kicker dieses Thema aufgreifen, spielt keine Rolle.
Wenn es tatsächlich zu einem Wechsel kommen würde, wäre das ein Eingeständnis der eigenen mangelnden Spielerbewertungsfähigkeit.
Letzte Saison sagte noch ein gewisser KA öffentlich: " Der Kader ist stark genug, um oben anzugreifen. Auch wenn ein MÖ nicht mehr bei uns spielt." Und weiter: " Wenn ein Spieler wie Wesley auf dem Markt ist, muss man zugreifen."
Bei MA wußte man sehr genau um seine Mängel in puncto Außendarstellung und im zwischenmenschlichen Bereich. Trotzdem hat man sich für ihn entschieden. Das Ergebnis letzte Saison ist bekannt. Ein TS setzt ihm in dieser Saison bislang einen überforderten Thy vor die Nase, was in drei Pflichtspielen zu zwei verdienten Niederlagen führte. Jetzt soll er angeblich verkauft oder verliehen werden? Wo liegt da der Sinn?
Bei Wesley ist es anders. Als er letzte Saison kam, war er unter lauter Blinden als Eineinäugiger der König. Er fiel positiv auf, während der Rest unterirdisch spielte. (Sicherlich überspitzt formuliert)
Und Nun? Spielt er mehr defensiv oder offensiv? Mehr links oder rechts? Auf Kritik seitens KA hat er wohl mit Unverständnis reagiert. Was soll das mit ihm geben, wenn ein PB und ein AI spielen? Dre nächste Brandherd vorprogrammiert.

Wenn es tatsächlich zu einem Wechsel kommen würde, wäre das ein Eingeständnis der eigenen mangelnden Spielerbewertungsfähigkeit.

Kann es sein, dass du es dir da ein wenig einfach machst, nur um Schaaf und Allofs am Zeug flicken zu können? Denn wenn du Recht hättest, was ich deutlich in Zweifel ziehe, müsste ja letztlich jedes Mal, wenn ein Spieler wechselt, weil er - aus welchen Gründen auch immer - beim bisherigen Verein nicht zurechtgekommen oder schlicht nicht glücklich ist, der abgebende Verein zu doof gewesen sein, den Spieler richtig einzuschätzen...

Grundsätzlich niedersachse muss man Dir natürlich recht geben. Alle Werder-Fans müssen den Boden küssen, auf dem KA und TS wandeln und sie auf ihrem Hausaltar anbeten. Keiner darf in irgendeiner Weise die Handlungen und die daraus resultierenden Ergebnisse kritisieren.

Zur Sache: MA hat ca. 7,5 Mio € Ablöse gekostet. In Kenntnis des schwierigen Charakters (Zitat: "Großartiger Fussballer mit dem Verstand eines Kindes" J. Mourinho) hat man sich für dieses Wagnis entschieden. Das Experiment ist bei einem Verkauf, der sicher nicht kostenneutral abgehen wird, gescheitert. Werder kann sich ein Scheitern eines solchen Transfers schlicht und ergreifend nicht leisten, wie man aus dem ASR hinlänglich und permanent zu hören kriegt. Natürlich ist ein Scheitern immer mind. bilateral oder sogar multifaktoriell zu sehen. Nur kann sich ein Verein in der Größenordnung von Werder sich so etwas nicht erlauben. Aktion Chaos Alberto steckt dem Verein heute noch in den Knochen.

Bei den Bayern spielt so ein Transfer sich im Bereich der "Portokasse" ab, weil sie ein sehr großes und lukratives Sponsoring haben. Werder aufgrund des Standortnachteils hat dieses eben nicht. In Lev hast Du Bayer und in WOB VW, die dort jenseits der 50 +1 Regel operieren.

Bei Wesley hat man es mit einem Brasilianer zu tun, die im Allgemeinen wie ein rohes Ei zu behandeln sind, denn sonst bekommen die ihren Heimweh-Koller und verziehen sich nach Brazil. Werder hat damit schon einschlägige Erfahrungen gemacht.
Diese Saison wird für Werder zur Gretchenfrage. Je nachdem wie diese Frage beantwortet wird, wird die Leistung der sportlichen Leitung nicht im Forum oder pressetechnisch, sondern vereinsintern bewertet werden.
Die Prognose wage ich, dass bei dieser Bewertung dann zum einen der derzeitige und der vergangene sportliche Erfolg und zum anderen der Erfolg bzw. Misserfolg der Transfers ein mitentscheidendes Kriterium darstellen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back