Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon klar, wir behalten lieber unseren Stadionnamen und gehen mit dem Weserstadion in die zweite liga.

Ach und war da nicht mal etwas.

Wurde nicht aus dem SVW die Werder Bremen GmbH & Co KG.

Dennoch sprechen wir heute noch vom SVW und würden auch morgen noch vom 'Weserstadion sprechen - selbst wenn es von außen umbenannt wurde.

stimmt ich vergas, der Stadionname mit seinen Unsummen die dieser an Geld bringt, wird den Kader immens verpessern bei dem wahrsinnig vielen Geld was dort zu generieren ist und wird den gang in die 2.Liga verhindern.
So wie damals mit der Millionen Manschaft.

Auf den letzten Seiten ist zu lesen, das viele user immer noch die Verhältnisse bei Werder durcheinander bringen und dabei auch die verschiedenen Gesellschaftsformen durcheinander würfeln.

Vielleicht könnte man ja mal irgendwo im Netz suchen, ob es ein Schaubild gibt, das die Sache einfach und übersichtlich richtig erklärt. Hab jetzt keine Lust einen ellenlangen Beitrag dazu zu schreiben.

Mir ist sowas von hupe, wie dat Ding heißt. Meinetwegen auch Barbie-Arena oder sonstwas. Im Sprachgebrauch bleibt für mich eh Weserstadion, ich wüsste z.B.gar nicht, wie das Ding in Doofmund heißt. E-on-Arena oder Evonik-Kasten? Bleibt für mich immer das Westfalenstadion.

Im Moment würden uns diese 2-3 Millönchen scheinbar sehr viel weiterhelfen. Zumindest die Papa- Leihe könnte man damit inklusive Gehalt fix machen. Ich für mein Teil habe lieber eine vernünftige IV als ein Interesse daran, ob Werder immer im Weserstadion spielt.

die 2-3 Mio. summieren sich aber schnell auf 20-30 Mio in 10 Jahren. Geld das jedes Jahr verschenkt wird. Geld womit man den Stadionausbau hätte finanzieren können.

die 2-3 Mio. summieren sich aber schnell auf 20-30 Mio in 10 Jahren. Geld das jedes Jahr verschenkt wird. Geld womit man den Stadionausbau hätte finanzieren können.

Es stand doch neulich erst in einem Bericht, dass die Namensrechte für das Weser-Stadion bei der Weser-Stadion GmbH liegen und eben nicht beim Verein. Dass man somit bei einem Verkauf des Stadionnamens auch nur einen kleinen Teil dieses Geldes einstreichen würde

Geht bitte davon aus, dass die Namensrechte bereits bei der EWE liegen. Dies hat Eisbaer schon mehrmals erwähnt. Der Name bleibt Weser-Stadion. Dafür hat die EWE Teile des Stadionausbaus übernommen.

So bleibt der Name wie er ist und die Stadt Bremen geht eben leer aus.

Wat? Werder gehören 50% der BWS und nicht umgekehrt. Oo
Alles andere wäre ja auch vollkommener Blödsinn.

Nehmen wir mal an, du gründest eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dann wird die Gesellschaft doch nicht automatisch ein Teil von dir als Subjekt, sondern es geht lediglich ein Gesellschaftsanteil in dein Vermögen über. Auf den Bestand deiner Person hat dieser Vorgang keinen Einfluss.

Da es allerdings keine Gesellschaft (welche im rechtlichen Sinn ebenfalls eine Person ist) ohne Gesellschafter geben kann, bist du im weiteren Sinne ein Teil der Gesellschaft (obgleich es sich bei der GmbH natürlich nicht um eine Personen-, sondern um eine Kapitalgesellschaft handelt).

Geht bitte davon aus, dass die Namensrechte bereits bei der EWE liegen. Dies hat Eisbaer schon mehrmals erwähnt.

Und dies ist definitiv falsch.

Es gibt die Vermutung, dass man vereinbart hat, der Name dürfe nicht geändert werden (damit das Ding nicht plötzlich z.B. Telekom-Arena heißt und EWE-Tel als einer der Sponsoren dumm aus der Wäsche guckt - reines Gedankenspiel). Diesbezüglich kursierte ebenfalls ein Zeitraum von 10 Jahren, in denen der Name quasi gesperrt sein soll. Das ist mangels offizieller Aussage aber ebenfalls im Grunde eine reine Vermutung (auch Anfang und Ende dieses Zeitraums wären völlig unbekannt).
Es spricht zudem ein wenig gegen diese Vermutung, dass Filbry in dem von mir verlinkten Interview (einige Seiten zurück) sinngemäß gesagt hat, dass man den Stadionnamen derzeit nicht verkaufen möchte. Zudem äußerte er in einem WK-Interview zu Beginn seiner Amtszeit folgendes:

Zitat von Weserkurier vom 5.01.2010:
Hatte Filbrys Vorgänger Manfred Müller den Verkauf der Namensrechte noch weitgehend ausgeschlossen, hält sich der neue Mann diese Option offen. "Das Weserstadion steht für was Besonderes", sagt Filbry zwar, doch "wenn jemand bereitet, sehr viel Geld für den Stadionnamen zu bezahlen, muss man einfach die Vor- und Nachteile abwägen".
Quelle: http://www.weser-kurier.de/Artikel/...rtschaftlicher+Aufbruch+mit+Klaus+Filbry.html

Zu dem Zeitpunkt war die Sache mit EWE aber schon längst vereinbart und am laufen. Dies macht nicht nur deutlich, dass EWE auf gar keinen Fall die Namensrechte inne hat, es lässt auch die Vermutung zu, dass Werder sehr wohl noch Handlungsspielraum in dieser Hinsicht hätte. Es lässt vielmehr erkennen, dass sich bis jetzt einfach niemand gefunden hat, bei dem sich das Geschäft auch wirklich lohnen würde.

Nehmen wir mal an, du gründest eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dann wird die Gesellschaft doch nicht automatisch ein Teil von dir als Subjekt, sondern es geht lediglich ein Gesellschaftsanteil in dein Vermögen über. Auf den Bestand deiner Person hat dieser Vorgang keinen Einfluss.

Da es allerdings keine Gesellschaft (welche im rechtlichen Sinn ebenfalls eine Person ist) ohne Gesellschafter geben kann, bist du im weiteren Sinne ein Teil der Gesellschaft (obgleich es sich bei der GmbH natürlich nicht um eine Personen-, sondern um eine Kapitalgesellschaft handelt).
Vielleicht ist es gerade einfach zu spät, aber ich habs gerade nicht wirklich kapiert, wieso Werder ein Teil der BWS sein soll. :D
Aber ich lasse mich auf die Formulierung "Ein Teil Werders ist Teil der BWS" ein. :p

Weiß ich nicht - aber möglich ist es, weil Vertragsverhandlungen mit potentiellen, kurzfristigen Neuverpflichtungen darf er ja eh nicht führen.

Es spricht zudem ein wenig gegen diese Vermutung, dass Filbry in dem von mir verlinkten Interview (einige Seiten zurück) sinngemäß gesagt hat, dass man den Stadionnamen derzeit nicht verkaufen möchte.

Dazu paßt auch die Äußerung vom Werner Brinker, Vorstandsvorsitzender de EW und AR-Mitglied bei Werder auf Werder-Online:
Natürlich ist es nachvollziehbar, wenn man in München aus dem Olympiastadion auszieht und ein völlig neues Stadion baut mit einem Finanzier, dass dann dort ‚Allianz Arena’ steht. Aber bei traditionsreichen Stadien habe ich eine gewisse Scheu und Zurückhaltung, einen neuen Namen zu finden. Werder und die Weser sind in Bremen einfach eine Einheit. Daher habe ich im Aufsichtsrat immer dafür plädiert, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist, den Namen beizubehalten

Ja, natürlich fehlt ein bisschen Geld, weil wir nicht wie alle anderen Affen unserem Stadion einen schrecklichen Namen geben. Aber - so was macht uns ja eigentlich so sympathisch. Mir ist es viel wert, ins "Weserstadion" zu gehen.
Ich finde sowieso, unser tolles Stadion in bester Lage mit unverschandeltem Namen müsste besser vermarktet werden. Da wird ja z.B. viel darüber geredet, dass das Öko-Image durch die Rasenbeleuchtung kaputt gemacht wird (obwohl andere Vereine genauso Aufwand mit dem Rasen betreiben müssen - aber ohne Solaranlage oder ähnliches auf der anderen Seite). Vorher wird aber gar nicht erst ein positives Öko-Image aufgebaut.

Und dies ist definitiv falsch.

Es gibt die Vermutung, dass man vereinbart hat, der Name dürfe nicht geändert werden (damit das Ding nicht plötzlich z.B. Telekom-Arena heißt und EWE-Tel als einer der Sponsoren dumm aus der Wäsche guckt - reines Gedankenspiel). Diesbezüglich kursierte ebenfalls ein Zeitraum von 10 Jahren, in denen der Name quasi gesperrt sein soll. Das ist mangels offizieller Aussage aber ebenfalls im Grunde eine reine Vermutung (auch Anfang und Ende dieses Zeitraums wären völlig unbekannt).
Es spricht zudem ein wenig gegen diese Vermutung, dass Filbry in dem von mir verlinkten Interview (einige Seiten zurück) sinngemäß gesagt hat, dass man den Stadionnamen derzeit nicht verkaufen möchte. Zudem äußerte er in einem WK-Interview zu Beginn seiner Amtszeit folgendes:

Quelle: http://www.weser-kurier.de/Artikel/...rtschaftlicher+Aufbruch+mit+Klaus+Filbry.html

Zu dem Zeitpunkt war die Sache mit EWE aber schon längst vereinbart und am laufen. Dies macht nicht nur deutlich, dass EWE auf gar keinen Fall die Namensrechte inne hat, es lässt auch die Vermutung zu, dass Werder sehr wohl noch Handlungsspielraum in dieser Hinsicht hätte. Es lässt vielmehr erkennen, dass sich bis jetzt einfach niemand gefunden hat, bei dem sich das Geschäft auch wirklich lohnen würde.

Was ist daran definitiv falsch? Nur weil Filbry sagt, dass es keine Interessanten gab, bei denen es sich gelohnt hat? Was ist, wenn man Stillschweigen vereinbart hat?

Lies einfach mal: http://www.worum.org/viewtopic.php?f=4&t=2346&hilit=Namensrechte+EWE

Du kannst natürlich gerne die nächsten Jahre hoffen, dass die Namensrechte verkauft werden. Ich sagte Dir nur, dass Du das aber bessern nicht machen solltest.

ihr tut immer so als ob die namensrechte soviel bringen würden. was sind denn gemessen an konstanten internationalen teilnahmen wie der championsleage zusätzliche einnahmen in höhe von 3-4 mio? sicher wärs jetzt finanzieller spielraum den man dringend bräuchte um die mannschaft zu ergänzen oder verträge vorzeitig zu verlängern. aber gemessen an den jahren zuvor wäre das n tropfen auf dem heissen stein gewesen.
abgesehen davon, wer sagt, das der stadionname nicht vielleicht sogar verkauft wurde aber der besitzer der rechte wollte das es bei dem namen bleibt, weil er für etwas steht.

Was ist daran definitiv falsch? Nur weil Filbry sagt, dass es keine Interessanten gab, bei denen es sich gelohnt hat? Was ist, wenn man Stillschweigen vereinbart hat?

Lies einfach mal: http://www.worum.org/viewtopic.php?f=4&t=2346&hilit=Namensrechte+EWE

Du kannst natürlich gerne die nächsten Jahre hoffen, dass die Namensrechte verkauft werden. Ich sagte Dir nur, dass Du das aber bessern nicht machen solltest.

Hast du mein Post überhaupt richtig verstanden?
Aus allen offiziellen Aussagen zu dem Thema, die sich durch einwandfreie Quellen belegen lassen, geht klipp und klar hervor, dass die Namensrechte nicht bei EWE liegen, sondern Werder (ggf. indirekt über die BWS) noch Handlungsspielraum in dieser Sache hätte.

Zudem habe ich niemals irgendwo die Hoffnung geäußert, Werder würde die Namensrechte verkaufen.

Was für neue Erkenntnisse sollen denn aus deinem Link hervorgehen??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back