Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber einen Abschied unter solchen Umständen hätten KATS nun auch nicht verdient.

Ich schreibe ja auch, dass ich es für falsch halte - und damit wohl nicht unbedingt gegen den Strom schwimme - , Allofs die finanziellen Mittel für absolut notwendige Transfers zu verweigern. In erster Linie noch nicht mal wegen KATS, sondern natürlich wegen des Vereins.
Man kann aber auch nicht bis zum nächsten Pokalsieg warten, um KATS gebührend zu verabschieden. Vielmehr gibt es jetzt noch die Möglichkeit, auf eine nahezu durchweg positive Ära zu verweisen, bevor der Verein mit seinen immergleichen Strukturen dann im Mittelmaß versinkt.

Man wird den Eindruck nicht los, dass dieser Umstand dem Vorstandsvorsitzenden ein Dorn im Auge war und nun nach einer schlechten Saison, mit einer fehlerhaften Personalpolitik, die Gelegenheit ergriffen wird, eine Grundsatzdiskussion loszutreten, bzw. zumindest diese Handlungsfreiheit zu beschneiden.
Ein Gespann, welches über eine Dekade hinweg, so erfolgreich gearbeitet hat, hat mehr Vertrauen verdient.
Jep. Grade der letzte Satz trifft es ganz gut...

Sicher. Druck hat er im Grunde immer. Nur kann man aktuell sinnbildlich davon sprechen, daß der AR KA in den Wald schickt, um einen BAum zu fällen, ihm aber die Axt weg nimmt und stattdessen mit einem schweizer Taschenmesser ausstattet! Ungünstige Voraussetzungen...:O

Ich glaube es ist eher so, dass KA ein paar dicke und kranke Bäume fällen soll und dafür neue pflanzen. KA hat jetzt ein paar gefällt, aber pflanzt jetzt nur noch wie ein bekloppter neue Bäume an und hat die Kettensäge verloren.
Als Strafe hat Willi ihm nun die Tüte mit Samen und die Gießkanne weggenommen. Deswegen ist Klausi sauer und Willi der Blödmann.

Ich glaube es ist eher so, dass KA ein paar dicke und kranke Bäume fällen soll und dafür neue pflanzen. KA hat jetzt ein paar gefällt, aber pflanzt jetzt nur noch wie ein bekloppter neue Bäume an und hat die Kettensäge verloren.
Als Strafe hat Willi ihm nun die Tüte mit Samen und die Gießkanne weggenommen. Deswegen ist Klausi sauer und Willi der Blödmann.

Armer Oberförster Willi. :zweifeln:

Leider nicht. Er würde gerne neue Bäume pflanzen, leider hat sich ein kleiner roter Zwerg über Nacht ins Gartenhaus geschlichen und die Setzlinge in der Biotonne entsorgt...:cool:

:tnx::D

Vor allem ist es ja nun keine unnötige Ausgabe bei Sokratis bzw vergeudetes Geld.
Wolf holt man für wenig Geld, Ekici braucht man auch unbedingt und für den Preis- auch ok und so ein Riesentalent wie Trybull ist für den Preis auch ok. Also in dieser Transferperiode sehe ich auch nicht einen "Fehler" und will man ihn für die "Fehleinkäufe" letztes Jahr bestrafen? Wer weiß wie die jetzt einschlagen bzw waren das noch Schnäppchen, wenn man sieht, was man für Diego, Özil, co. eingenommen hat.

Man sollte hier nicht zu einfach schwarz-weiß denken.
Es ist ja auch so, dass Allofs einigen Druck hat, wieder erfolgreich zu sein in dieser Saison. Sein eigener Vertrag läuft ja auch aus. Von daher ist er selbst am meisten von allen unter Druck. Insofern ist es auch wichtig, einen Gegenpol zu haben, der etwas bremst. Und ob an diesem einen Transfer mit Papa. nun Champions-League oder Abstieg dranhängt, darf auch bezweifelt werden.

Es geht nicht um Abstieg oder CL. Wir haben schlicht zu wenig Abwehrspieler. Wir waren besonders letztes Jahr schon die Schießbude der Nation.

Man wird den Eindruck nicht los, dass dieser Umstand dem Vorstandsvorsitzenden ein Dorn im Auge war und nun nach einer schlechten Saison, mit einer fehlerhaften Personalpolitik, die Gelegenheit ergriffen wird, eine Grundsatzdiskussion loszutreten, bzw. zumindest diese Handlungsfreiheit zu beschneiden.

Und warum dann erst jetzt? Wäre Lemkes Ziel tatsächlich ein Machtkampf mit KA, warum hat er die Gelegenheit dann nicht viel früher ergriffen? Da wäre er auch bei den Fans auf viel mehr Verständnis gestoßen, wenn ich mich an die Beiträge hier im Forum der letzten Saison zurück erinnere.

Was mich ebenfalls wundert: Warum stimmt der AR der Verpflichtung von Wolf zu, wobei die Personalie Sokratis doch scheinbar schon wesentlich länger Thema war.

Prinzipiell finde ich es richtig, dass im Aufsichtsrat über eine Ablösung von KATS nachgedacht wird. Das zählt zu einem Umbruch dazu und gerade Allofs kann doch nicht mehr die Leistungen nachweisen, die er vor fünf Jahren noch erbracht hat.
Nur: Dann sollte man das vernünftig kommunizieren und nicht irgendwelche Scharmützel auf dem Rücken des Vereins austragen, der darunter in sportlicher und infolgedessen wohl auch finanzieller Hinsicht zu leiden hat.
Nicht, dass ich Lemke sympathisch fände, aber KATS hatten viele Jahre lang einen sehr weitläufigen Spielraum, der sich zuletzt nicht mehr im Erfolg niedergeschlagen hat. Deswegen halte ich es für nachvollziehbar, über eine neue Ära nachzudenken, auch, damit man im Falle eines freiwilligen Abgangs von KATS nicht unvorbereitet dasteht.

Das stimmt so nicht ganz. Es ist vielmehr so das KATS immer in vorm von Erfolg in Vorleistung treten mussten. Ist auf Grund von einer vorherigen guten Saison eine CL Teilnahme gewiss bekam KATS auch mehr Geld bereitgestellt. Man weiß das es dieses Jahr nicht viel Geld gibt da die letzte Saison schlecht lief also ist das Budget auch so eng. Das es jetzt aber wichtig währe an die Reserven von Werder zu gehen sieht Lemke nicht ein.

Und warum dann erst jetzt? Wäre Lemkes Ziel tatsächlich ein Machtkampf mit KA, warum hat er die Gelegenheit dann nicht viel früher ergriffen? Da wäre er auch bei den Fans auf viel mehr Verständnis gestoßen, wenn ich mich an die Beiträge hier im Forum der letzten Saison zurück erinnere.

Ich verstehe nicht, wann der Zeitpunkt günstiger hätte sein können, als gerade jetzt. Die Saison war verkorkst, es wurden im vergangenen Sommer Fehleinschätzungen seitens der sportlichen Leitung geleistet, die sich im Verlauf der Saison niederschlugen. Jetzt wäre die Gelegenheit da, sich (KATS) mit einer geschickten Personalpolitik zu rehabilitieren - dem ist man jetzt zuvor gekommen, indem absolut unverzichtbare Neuverpflichtungen torpediert werden. Also, wenn nicht jetzt, wann dann?

Was mich ebenfalls wundert: Warum stimmt der AR der Verpflichtung von Wolf zu, wobei die Personalie Sokratis doch scheinbar schon wesentlich länger Thema war.

Der war grad auf dem Markt, war billig. Das hängt sicherlich auch mit der Verletzung Prödl´s und Silvestre´s zusammen.

Wolf war ablösefrei… Aber auch da scheint es ja schon Probleme gegeben zu haben.

Das es jetzt aber wichtig währe an die Reserven von Werder zu gehen sieht Lemke nicht ein.

Klar kann man dieses Jahr keine Unmengen ausgeben, dem sind sich auch KATS bewusst.
Jedoch ist ein IV fast überlebensnotwendig gerade im Hinblick auf sportliche Ziele und somit auch Einnahmen in der nächsten Saison und genau das muss auch ein Lemke einsehen, egal ob er nun den Hahn aus Trotz zudreht oder um Allofs eine Lehr zu erteilen.

Ich verstehe nicht, wann der Zeitpunkt günstiger hätte sein können, als gerade jetzt. Die Saison war verkorkst, es wurden im vergangenen Sommer Fehleinschätzungen seitens der sportlichen Leitung geleistet, die sich im Verlauf der Saison niederschlugen. Jetzt wäre die Gelegenheit da, sich (KATS) mit einer geschickten Personalpolitik zu rehabilitieren - dem ist man jetzt zuvor gekommen, indem absolut unverzichtbare Neuverpflichtungen torpediert werden. Also, wenn nicht jetzt, wann dann?

Der war grad auf dem Markt, war billig. Das hängt sicherlich auch mit der Verletzung Prödl´s und Silvestre´s zusammen.

An einen Machtkampf seitens Lemke möchte ich nicht glauben. Im Winter war eine wesentlich bessere Ausgangsposition KATS auszukegeln als jetzt.

An einen Machtkampf seitens Lemke möchte ich nicht glauben. Im Winter war eine wesentlich bessere Ausgangsposition KATS auszukegeln als jetzt.

In einem Artikel heute (?) in der Kreiszeitung (oder wars der WK?) stand eine Zusammenfassung der Situation, die an dieser Stelle auch die Umgestaltungen im Aufsichtsrat dafür als Begründung darlegte. Nicht zuletzt Nils Stolberg soll wohl ein Gegenpol zu WL gewesen sein. Der fällt nun aber weg. Auch andere Positionen haben sich ja in den letzten Monaten/Jahren geändert - anscheinend nicht zu Ungunsten von WL.

Wie gesagt: Schon viel früher. Zu mitte der letzten Saison haben die Treuebekenntnisse von Lemke zu KATS für so einiges Kopfschütteln bei manch einem gesorgt. Nun wo die - ich nenne es einfach mal so - schwierige Situation überstanden ist (wenn auch natürlich, wie immer im schnelllebigen Fußballgeschäft- nur vorerst)), ist es für derlei Spielchen meines Erachtens schon fast wieder zu spät.

Naja nun, über welche Größenordnung sprechen wir bei einer Papa-Verpflichtung? Hier scheiters ja schon an der Leihgebühr.

Das stimmt so nicht ganz. Es ist vielmehr so das KATS immer in vorm von Erfolg in Vorleistung treten mussten. Ist auf Grund von einer vorherigen guten Saison eine CL Teilnahme gewiss bekam KATS auch mehr Geld bereitgestellt. Man weiß das es dieses Jahr nicht viel Geld gibt da die letzte Saison schlecht lief also ist das Budget auch so eng. Das es jetzt aber wichtig währe an die Reserven von Werder zu gehen sieht Lemke nicht ein.

Naja, in einem seriös geführten Verein wäre der Aufsichtsrat ja auch wahnsinnig, Manager und Trainer Vorschusslorbeeren zu gewähren, mit denen sie dann anstellen können, was sie wollen. Das funktioniert vielleicht bei VW und Magath, aber nicht bei Werder Bremen.
Trotzdem haben KATS in den letzten Jahren das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates genossen und nun, da günstige und sinnvolle Verstärkungen, das einstige Markenzeichen von Allofs, weitgehend ausbleiben, wird wieder mehr reguliert. Daran sehe ich weder etwas Außergewöhnliches noch etwas Verwerfliches. Wie gesagt, dass verhältnismäßig kleine Mittel für wirklich notwendige Verstärkungen blockiert werden, kann ich mir auch nicht erklären und halte ich für einen groben Fehler der Herren. Diese Spielzeit könnte immerhin die Probe für KATS sein, sich unter den schwierigsten Bedingungen ihrer Amtszeit zu bewähren, aber nur, wenn sie unter fairen Voraussetzungen starten. Dass das mit einer praktisch nicht existierenden bundesligatauglichen Innenverteidigung schwerer funktionieren kann, ist völlig klar.
Aber auch andernfalls ist es mMn Zeit für einen Umbruch, denn im Nachhinein sind Transfers in Größenordnungen von 6-8 Millionen wie zuletzt Wesley und Arnautovic für mich nicht nachvollziehbar, wenn dadurch die Finanzlage, ob jetzt eine Million für Papa noch zur Verfügung steht oder nicht, nach nur einem Jahr ohne Europapokaleinnahmen derart wankt. Und das hat Allofs zu verantworten.

Wie gesagt: Schon viel früher. Zu mitte der letzten Saison haben die Treuebekenntnisse von Lemke zu KATS für so einiges Kopfschütteln bei manch einem gesorgt. Nun wo die - ich nenne es einfach mal so - schwierige Situation überstanden ist (wenn auch natürlich, wie immer im schnelllebigen Fußballgeschäft- nur vorerst)), ist es für derlei Spielchen meines Erachtens schon fast wieder zu spät.

Bin ich nach wie vor, anderer Meinung. Es ist aber müßg darüber zu diskutieren, weil man nicht weiß, ob überhaupt eine nennenswerte Alternative angesichts der prekären Lage der Mannschaft zur Verfügung stand.

Naja nun, über welche Größenordnung sprechen wir bei einer Papa-Verpflichtung? Hier scheiters ja schon an der Leihgebühr.

Gerade dieser Umstand lässt doch Willkür seitens des AR vermuten. Es kann doch nicht ernsthaft eine Überlegung wert sein, eine solch wichtige Personalie an "den paar Kröten" scheitern zu lassen. An diesem Geld kann doch nicht ernsthaft die wirtschaftliche Existenz des Vereins hängen. Wohl aber die sportliche Perspektive. Das macht das Ganze so unverständlich.

Im Winter kamen auch keine indirekt kritischen Äußerungen seitens KA über den AR. ;)

Im Winter mußte man vor allem einen Abstieg befürchten. Lemke ist ein erfahrener, intelligenter und mit etlichen Wasserngewaschener Politiker, der ist nicht so doof, auf ein sinkendes Schiff aufzuspringen und dann selber die Verantwortung für einen Untergang am Hacken zu haben.

Ne, da war es viel besser, KA unter Druck weiter machen zu lassen. Wäre es zum Abstieg gekommen, hätte man KA viel besser und einfacher los werden können und jede Menge Vorschusslorbeeren -einschließlich geringerer Erwartungen gehabt.

Wenn die Mannschaft in der Rückrunde nicht öfter so einen Willen gezeigt, schlechter gespielt und vielleicht nur auf Platz 15 oder mit Relegation drin geblieben wäre, hätte man KA auch einfacher "entsorgen" können.

So aber wurde die Saison nach vorigen Abstiegssorgen gerade noch halbwegs erträglich zu Ende gebracht und KA startete gut in die neue Transferperiode und Vorbereitung.

Komischer Weise kommt dieses Theater jetzt, wo KA nach mehreren Jahren, in denen er weniger gut agierte, jetzt erstmals wieder eine richtig gute Transferbilanz vorweisen kann (natürlich nur prognostisch, mehr weiß man immer erst hinterher) und sich ein Aufwärtstrend andeutet, der bei den vielen Verletzten mit Papa und Ignjovski sicher noch realistischer gewesen wäre.

Ohne Not gefährdet man das jetzt und macht wegen einem lächerlich geringen bzw. nur theoretischen finanziellen Risiko von vielleicht nur 2-3 Millionen (Leihe und Gehalt sowie Ablöse und Gehalt) für die beiden jetzt nicht geholten Spieler so ein Fass auf und geht zugleich ein deutlich erkennbares sportliches Risiko ein.

Mit niveaulos wirkenden "........... raus" Sprechchören konnte ich mich noch nie anfreunden.
Allerdings muss ich zugeben, das mir mittlerweile erheblich wohler wäre, wenn Lemke jetzt ganz schnell den AR von Werder verlassen und sich auf seine vielen Reisen für die UN konzentrieren würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back