Das sehe ich genauso. Ich kann den Begriff Planungschaos noch mal ganz kurz erläutern:
Das Naldo und Boenisch, die praktisch die gesamte abgelaufene Saison keine Rolle gespielt haben, während der Vorbereitung weiterhin verletzt sein würden und damit für die Zeit bis zur Winterpause nicht sicher eingeplant werden konnten, war bekannt.
Das mit allen anderen Spielern noch Bedarf an Verbesserung in der Verteidigung bestand, war auch bekannt.
Das die Vertragsverlängerungen mit Schmidt und Mertesacker keine Selbstläufer würden, das war auch bekannt.
Das Fritz einer der Großverdiener ist und seine Leistungen nicht durchgängig zufrieden stellend waren, das war auch ebenso bekannt wie die Tatsache, das sein Vertrag 2012 ausläuft.
Das zudem Prödl noch länger ausfällt und am Anfang der Saison nicht zur Verfügung stehen würde, das war auch schon länger bekannt.
Und wie man jetzt hört, war es auch schon länger bekannt, das bei Merte die alte Fersenverletzung wieder aufgebrochen war und unklar ist, ob Merte zur Vorbereitung wieder fit ist.
Und KA hatte frühzeitig erklärt, das Rückkehrer Perthel keinerlei Rolle in den Planungen spielt und ebenso frühzeitig erklärt, das Pasanen gehen würde (man war immerhin so taktvoll und überließ die Meldung dem Spieler)
Zudem fehlt offenbar an allen Ecken und Ende Geld für echte Verstärkungen und ob Schoppenhauer schon weit genug ist, in die 1. Mannschaft zu rutschen ist unklar. Andere Abwehr-Asse, die bei Werder geblieben sind sehe ich nicht bei der U23.
Zusammenfassung: Desolater Personalstand, Alarmstufe rot was die Abwehr anbetrifft. Und da erklärt man vorschnell, das Perthel ohnehin gehen kann und man Pasanen auch nicht mehr braucht.
Obwohl man weiß, das Schmidt vorher schon übertriebene Gehaltsforderungen hatte und diese bei der ihm in die Karten spielenden Personalnot sicher nicht allzu drastisch reduzieren wird (würde ich jedenfalls an der Stelle von Schmidts Berater nicht tun).
Obwohl man weiß, das Merte gesundheitlich kritisch ist und verlängerungstechnisch auch.
Solche Aussagen sind angesichts der bestehenden Personalprobleme, von denen keins unvorhersehbar oder neu waren, einfach nur chaotisch und ein Zeichen dafür, das es bei KA entweder keine Planung gab, oder diese Planungen sich zu wenig an den Realitäten und an den möglichen Entwicklungen orientierten.
Ich nenne so etwas eben "Planungschaos".
Ich stimme allerdings auch denjenigen zu, die es besser finden, das KA Irrtümer erkennt und korrigiert (neues Angebot für Pasanen) anstelle stur weiter an Fehlern festzuhalten (das ist mehr die Spezialität von TS).