Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:

Ich gehe davon aus, dass im Millionengeschäft BuLi enorm viel gelogen und taktiert wird. Vielleicht ist eine mögliche Vertragsverlängerung mit PP nur eine Maßnahme um anderswo den Druck zu erhöhen? (...das wäre dann besser mit PP abgesprochen und er müsste dann quasi mitspielen, bei dieser Nummer...) Ausserdem ist es ein fast-Tagesgeschäft, womit eine so späte Änderung der Planung erklärbar ist.

Menschlich würde es mich sehr freuen, spielerisch allerdings bin ich das geteilter Meinung.

KNB = Kai Niel Bogena
Schreibt als freier Redakteur u.a. für die Welt oder den Weser Report. Erfindet seit Jahren irgendwelche Schlagzeilen rund um Werder. Zum Beispiel spielt Mertesacker seit zwei Jahren bei Arsenal und Diego bei den Bayern.

Wie viele wahrscheinlich nicht wissen, gehörte KNB anno 1999 zu jenen, die einen Umbruch im Verein herbeischrieben und Lemkes Vereinsführung zurecht kritisierten. (Das Vieles im Argen lag, wollten wie heute ja auch damals nicht alle wahrhaben. Daher dann die Aversion gegen KNB. Wer lässt sich schon gern von einem Zeitungsfritzen belehren... Dazu nur: Ein Journalist, der keinen Gerüchten nachgeht, wird auf Dauer kein Geld verdienen.)

Selbst die Bayern scheinen kein Interesse zu haben und das war immer ein klares Zeichen, dass einer unserer Spieler herausragt. Und die Bayern haben Bedarf auf dieser Position.

Richtig. Das Uli-Meter steht auf Null. TS gelingt es nicht mehr, aus durchschnittlichen Spielern die gewisse Extraklasse herauszukitzeln. Auf eben dieses Geschick ist Werder aber (wieder) angewiesen. Ich frag mich, wo die Trendwende herkommen sollen. Ob Ekici der Heilsbringer wird? Vielleicht nimmt er eine ähnliche Entwicklung wie Marin? Diese Möglichkeit sollte man zumindest mitdenken.

Zum Thema Kindergarten: Gemeint ist wahrscheinlich der dauerhafte Welpenschutz, den KATS bei Werder genießen.

Wie viele wahrscheinlich nicht wissen, gehörte KNB anno 1999 zu jenen, die einen Umbruch im Verein herbeischrieben und Lemkes Vereinsführung zurecht kritisierten. (Das Vieles im Argen lag, wollten wie heute ja auch damals nicht alle wahrhaben. Daher dann die Aversion gegen KNB. Wer lässt sich schon gern von einem Zeitungsfritzen belehren... Dazu nur: Ein Journalist, der keinen Gerüchten nachgeht, wird auf Dauer kein Geld verdienen.)

Na ja, ich denke vielmehr, dass es seine Art des Auftretens war, mit der er bei vielen negativ aneckte. Da war viel inhaltsleeres Geseiere bei und dass er als kleiner Lokalzeitungsschreiber den Journalisten mit gaaaanz viel Insidereinblck heraus hängen ließ, machte das Ganze nicht gerade besser. Es kommt - genau so wie heute - halt auch immer auf das "wie" an ...

Na ja, ich denke vielmehr, dass es seine Art des Auftretens war, mit der er bei vielen negativ aneckte.

Gut dosiert kann ein bisschen Reibung nicht schaden. Magath kritisierte damals (bei seinem Rauswurf) die Dauerharmonie bei Werder. Sie stünde gezielten Weiterentwicklungen im Wege. Genau das hat KNB auch vermittelt. Die einen empfanden seine Artikel als Unruhestiftung, die anderen sahen sie als Katalysator für eine überfällige Diskussion. Und man darf freilich nicht vergessen, dass es neben KNB noch andere Schreiber gab, die die Umbruchstimmung öffentlich einleiteten. Resultat war die Schaffung des Postens des Sportdirektors. Und heute sind wir in einer Situation, in der wieder nach einem gerufen werden muss. KA kann auf Dauer nicht zwei Posten ausüben, ohne das ein oder andere zu vernachlässigen.

Kann er doch wie man sieht. Nur eben mit dem "Ergebnis", das sich die Situation von Werder immer weiter Stück für Stück verschlechtert hat. Mitten in der Saison, als der Kittel am heftigsten brannte, hatte es den Anschein, das sowohl KA als auch TS anfingen, etliches zu ändern und besser zu machen.

Kaum war der Klassenerhalt gesichert, fingt man ohne Not an, wieder mit einigen (alten) Fehlern so weiter zu machen (Umgang mit Spielern, Mini-Kader, Planungschaos) und Dinge zu sagen, bei denen man Zweifel an der Einsichtsfähigkeit bekommen mußte.
Die Frage ist nur, ob die letzten Eindrücke vielleicht falsch sind, dann mag es wirklich einen erfolgreichen Neuaufbau geben, was mich sehr freuen würde.

Liege ich (hoffentlich nicht !) mit meinen Eindrücken richtig, dann ist die momentan verbreitete positive Stimmung nur Augenwischerei und man wird in eine extrem schwierige neue Saison starten, in der man ganz schnell wieder nach ganz unten durch gereicht werden könnte.

Was ich als sehr negativ empfinde ist die Art und Weise, wie das Agieren der derzeitigen Führung dafür gesorgt hat, das die Fanszene so derart entzweit ist wie im Moment. Das war m.E. seit der Spätphase von Assauer (als Manager) nicht mehr so schlimm.

Na ja, ich denke vielmehr, dass es seine Art des Auftretens war, mit der er bei vielen negativ aneckte.

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie er sich im damaligen Gästebuch der Werder-Homepage als Nachfolger von Dr. Böhmert ins Gespräch brachte. Bei dem Tonfall, in dem er damals jeden Widerspruch niederbügeln wollte, hätte jeder Hafenkneipenrausschmeißer rote Ohren bekommen...

kannst du auf Dinge wie "Planungschaos", Umgang mit Fans, welche Art und Weise usw. tiefer bzw. weiter eingehen

Sorry dein Beitrag enthält nix konkretes mit dem ich was anfangen kann.

Danke

Ich denke ich brauche keine persönliche Kurzzusammenfassung der letzten 1244 Seiten schreiben. Wer hier im Thema ist, weiß was gemeint ist. Und für die Fraktion derjenigen, die ohnehin keine Kritik an den Halbgöttern KA+TS gelten lassen wollen, lohnt die Mühe nicht.

Oder um es anders zu sagen: Für mich persönlich "spielen" KA+TS genauso auf Bewährung, wie es Marko Arnautovic in der nächsten Saison tun wird.

Meine Befürchtung über den drohenden Verlauf der nächsten Saison ist eine gänzlich subjektive und persönliche Zusammenfassung, der Situation, wie sie im Moment berichtet wird.

"Ein Ekici macht noch keinen Aufschwung" , so könnte man das Ganze als Phrase verkürzt umschreiben.

Ich denke ich brauche keine persönliche Kurzzusammenfassung der letzten 1244 Seiten schreiben. Wer hier im Thema ist, weiß was gemeint ist. Und für die Fraktion derjenigen, die ohnehin keine Kritik an den Halbgöttern KA+TS gelten lassen wollen, lohnt die Mühe nicht.

:confused: du Kritik ist doch kein Thema und mit mir kann man auch diskutieren nur auf eins lege ich wert: Fairness.
Für mich sind das keine Halbgötter auch wenn beide eine wenn nicht die Ära des Vereins geprägt haben und deshalb gehöre ich auch zu den Leuten die sagen was 9 Jahre funktioniert hat kann nicht auf einmal alles schlecht sein. Ich biete den Leuten auch die Möglichkiet an sich zu arbeiten, zu verbessern und allen das Gegenteil zu beweisen. Wenn mir einer sagt bspw. Allofs macht bei Pasanen ne Rolle rückwärts kann man darüber reden.
Wenn mir aber einer sagt Planungschaos dann weiß ich doch nicht was gemeint ist geschwiege denn wie man darüber diskutieren kann.

aaahhhhh Danke, bzgl. Bewährung gebe ich dir da Recht habe ich auch gemeint mit meinem Post weiter oben.

Ekici ist eine erste sinnvolle Verpflichtung und gerade in der defensive Verteidigung + DM muss noch was getan werden.

Das sehe ich genauso. Ich kann den Begriff Planungschaos noch mal ganz kurz erläutern:

Das Naldo und Boenisch, die praktisch die gesamte abgelaufene Saison keine Rolle gespielt haben, während der Vorbereitung weiterhin verletzt sein würden und damit für die Zeit bis zur Winterpause nicht sicher eingeplant werden konnten, war bekannt.

Das mit allen anderen Spielern noch Bedarf an Verbesserung in der Verteidigung bestand, war auch bekannt.

Das die Vertragsverlängerungen mit Schmidt und Mertesacker keine Selbstläufer würden, das war auch bekannt.

Das Fritz einer der Großverdiener ist und seine Leistungen nicht durchgängig zufrieden stellend waren, das war auch ebenso bekannt wie die Tatsache, das sein Vertrag 2012 ausläuft.

Das zudem Prödl noch länger ausfällt und am Anfang der Saison nicht zur Verfügung stehen würde, das war auch schon länger bekannt.

Und wie man jetzt hört, war es auch schon länger bekannt, das bei Merte die alte Fersenverletzung wieder aufgebrochen war und unklar ist, ob Merte zur Vorbereitung wieder fit ist.

Und KA hatte frühzeitig erklärt, das Rückkehrer Perthel keinerlei Rolle in den Planungen spielt und ebenso frühzeitig erklärt, das Pasanen gehen würde (man war immerhin so taktvoll und überließ die Meldung dem Spieler)

Zudem fehlt offenbar an allen Ecken und Ende Geld für echte Verstärkungen und ob Schoppenhauer schon weit genug ist, in die 1. Mannschaft zu rutschen ist unklar. Andere Abwehr-Asse, die bei Werder geblieben sind sehe ich nicht bei der U23.

Zusammenfassung: Desolater Personalstand, Alarmstufe rot was die Abwehr anbetrifft. Und da erklärt man vorschnell, das Perthel ohnehin gehen kann und man Pasanen auch nicht mehr braucht.

Obwohl man weiß, das Schmidt vorher schon übertriebene Gehaltsforderungen hatte und diese bei der ihm in die Karten spielenden Personalnot sicher nicht allzu drastisch reduzieren wird (würde ich jedenfalls an der Stelle von Schmidts Berater nicht tun).

Obwohl man weiß, das Merte gesundheitlich kritisch ist und verlängerungstechnisch auch.

Solche Aussagen sind angesichts der bestehenden Personalprobleme, von denen keins unvorhersehbar oder neu waren, einfach nur chaotisch und ein Zeichen dafür, das es bei KA entweder keine Planung gab, oder diese Planungen sich zu wenig an den Realitäten und an den möglichen Entwicklungen orientierten.

Ich nenne so etwas eben "Planungschaos".
Ich stimme allerdings auch denjenigen zu, die es besser finden, das KA Irrtümer erkennt und korrigiert (neues Angebot für Pasanen) anstelle stur weiter an Fehlern festzuhalten (das ist mehr die Spezialität von TS).

Vielleicht gestalten sich auch die Verhandlungen mit möglichen Neuzugängen einerseits, sowie Schmidt andererseits, schwieriger als erwartet; bzw. auf Grund bspw. neuer, konkurrierender Angebote neuerdings schwierig. Ganz offensichtlich läuft nicht alles glatt. Aber dass Allofs dann nicht so eitel ist und zu seiner Entscheidung steht, sondern statt dessen flexibel reagiert, wird ihm hier als Nachteil, als "Planungschaos" ausgelegt. Solche Erklärungen greifen zu kurz und lassen die Komplexität von Vertragsverhandlungen auf solchem Niveau ausser acht. Einen Ersatz für PP zu holen war ja wohl vor der Bekanntgabe der Nicht-Verlängerung geplant, aber manchmal kommts halt spontan anders; wenn z.B. iwer anfängt mit Geld nach Werders Wunsachspielern zu schmeißen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back