Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
http://www.ndr.de/sport/fussball/werder1884_p-3.html

Also an dieser Aufstellung, kann ich die Kritik an KA, von wegen dauernde Fehleinkäufe, nicht verstehen.

Die Einkäufe die tatsächlich Voll-Flops waren (zb ein Husejinovic, oder auch ein Futacs) waren finanziell nicht erwähnenswert.

Wirkliche Transfers, die ins Geld gingen, da hat KA eine äusserst gute Bilanz

- Marin war ein guter Einkauf und kann sich noch enorm steigern (hoffe ich)
- CA war der einzige vollkommene Flop mit hohem finanziellen Verlust
- Wesley muss man Zeit geben, hat aber die Anlagen
- MA genauso
- Diego ist voll eingeschlagen und hat sich finanziell rendiert
- Frings war jederzeit eine Verstärkung
- Klose war sein Geld mehr als wert, und hat sich finanziell rendiert
- Merte war sein Geld bisher auch wert
- Sanogo war zwar leistungsmäßig nur durchschnitt, aber da gab es finanziell wenigstens kein Verlust... eine so durchschnittlichen Stürmer nochmal für 5 Mio zu verkaufen ist, finde ich, eine ausserordentliche Leistung von KA.
- Özil, s. Diego

@ Campino

Ohne alles schlechtreden zu wollen, so halte ich Deine Aufstellung für leicht geschönt:

- Marin hat hat trotz einiger guter Ansätze auch im seinem 2. Werder-Jahr immer noch nicht den Nachweis erbringen können, daß er die 8 Mio € Ablöse auch wert ist.

- Borowski, der von wenigen Aussnahmen abgesehen weitesgehend enttäuscht hat, fehlt in der Aufstellung gänzlich

- Und bei einem 5 Mio €-Stürmer namens Arnautovic , der seit über 1000 Minuten das Tor nicht trifft sowie auch auch spielerisch vieles von dem vermissen läßt, kann man z.Zt. auch nicht gerade von einem guten oder zumindest hoffnunsgvollen Griff reden.

- Marin hat hat trotz einiger guter Ansätze auch im seinem 2. Werder-Jahr immer noch nicht den Nachweis erbringen können, daß er die 8 Mio € Ablöse auch wert ist.
In seinem ersten Jahr hat er das sehr wohl. Er konnte diese Leistungen nur nicht bestätigen. Steht also 1:1 bei ihm.

- Borowski, der von wenigen Aussnahmen abgesehen weitesgehend enttäuscht hat, fehlt in der Aufstellung gänzlich
Borowski war ablösetechnisch nun nicht wirklich mit Campinos Liste gleichzusetzen, auch wenn er viel verdient.

- Und bei einem 5 Mio €-Stürmer namens Arnautovic , der seit über 1000 Minuten das Tor nicht trifft sowie auch auch spielerisch vieles von dem vermissen läßt, kann man z.Zt. auch nicht gerade von einem guten Griff reden.
Hat er auch nicht gesagt. Er kann es aber noch werden. Ausgeschlossen ist das nicht. Wir spielen ja nun generell eine Gurkensaison. Wäre das eine gute Saison, wäre vielleicht auch MA voll eingeschlagen. Einfach mal die nächste Saison abwarten.

In seinem ersten Jahr hat er das sehr wohl. Er konnte diese Leistungen nur nicht bestätigen. Steht also 1:1 bei ihm.

Borowski war ablösetechnisch nun nicht wirklich mit Campinos Liste gleichzusetzen, auch wenn er viel verdient.

Hat er auch nicht gesagt. Er kann es aber noch werden. Ausgeschlossen ist das nicht. Wir spielen ja nun generell eine Gurkensaison. Wäre das eine gute Saison, wäre vielleicht auch MA voll eingeschlagen. Einfach mal die nächste Saison abwarten.

Danke, du hast mir Arbeit erspart... aber ich sags gern auch nochma

@Bremen

Marin hat im ersten Jahr massgeblich zum guten Ausgang der Saison beigetragen. Er ist noch jung und jetzt im zweiten Werder-Jahr. Schaut man dort rein auf die Zahlen (10 Torvorlagen bei so wenigen Toren) ist das ebenfalls nicht schlecht.

Borowski war ablösefre. Ich sprach von den zehn teuersten, ablösetechnisch. Ausserdem, was Boro wert ist zeigt er gerade.

Arnautovic wurde in ein Team geworfen, das keins ist. Im funktionierenden Team würde es wohl anders aussehen. Selbst Pizarro hat keine überragende Quote dieses Jahr, auch wenn er oft verletzte war.
Ausserdem finde ich bei Arno ist es eine besondere Situation... er ist ein junger Kerl, der von seinem Selbstbewusstsein lebt. Wenn er im DFB-Pokal auch nur ein Tor macht, dann wäre er diese Saison voll durchgestartet. Man muss zugeben, dass er wirklich das Pech an den Schuhen kleben hat, seit diesem unglückseligen Pokal-Spiel, er kann es eindeutig, und das wird er nächstes Jahr zeigen.

@ Campino

- Die raletiv vielen Torvorlagen von Marin sind mir zwar auch nicht entgangen, aber er sein Eigensinn hat vermutlich mindestens genau so viele Tormöglichkeiten zu nichte gemacht. Zudem darf man nicht vergessen, daß er im Vorjahr nicht unerheblich auch von den Freiräumen profitierte, die ein Mesut Özil durch das Binden von Gegenspielrn schuf. Unterm Strich waren Marins Leistungen durchschnittlich, aber kein 8 Mio € wert.

- Borowski ging ablösefrei zu den Bayern, seine Rückkehr kostete 1 oder 2 Mio. € Ablöse, zudem kommt bei ihm ein im Kadervergleich wohl überdurchschnittliches Gehalt. Von Samstag abgesehen war/ist bei Boro ein Aufwärtstrend zwar erkennbar, aber 4 oder 5 ordentliche Spiele können und dürfen kein wegwischender Federstrich für die überwiegend anderdhalb enttäuschenden Jahre davor sein, schon gar nicht bei einem Spieler mit diesem Potential.

- Auch wenn Arnautovic in ein Team geworfen wurde, welches keines mehr war, so zeigt er weder auf noch neben dem Platz, daß er ein Typ ist, der sich leicht in ein Gruppengefüge integrieren läßt. Ob dieses in seinem sehr ausgeprägtem Selbstbewußtsein begründet ist, darüber kann man nur spekulieren, aber wenn er, so wie Du geschrieben hast, davon lebt, dann ist es widersprüchlich, daß ihn das Pokalspiel in München aus der Bahn geworfen haben soll - erst recht nicht, wenn dieses bereits ein halbes Jahr her gewesen ist.

@ Campino

- Die raletiv vielen Torvorlagen von Marin sind mir zwar auch nicht entgangen, aber er sein Eigensinn hat vermutlich mindestens genau so viele Tormöglichkeiten zu nichte gemacht. Zudem darf man nicht vergessen, daß er im Vorjahr nicht unerheblich auch von den Freiräumen profitierte, die ein Mesut Özil durch das Binden von Gegenspielrn schuf. Unterm Strich waren Marins Leistungen durchschnittlich, aber kein 8 Mio € wert.
Die 8 Melonen hat er noch nicht gerechtfertigt, aber durchschnittlich waren seine Leistungen nun wirklich nicht. Rechnet man beide Saisons zusammen, dann sind sie durchschnittlich.
- Borowski ging ablösefrei zu den Bayern, seine Rückkehr kostete 1 oder 2 Mio. € Ablöse
750.000€ Ablöse. ;)

- Auch wenn Arnautovic in ein Team geworfen wurde, welches keines mehr war, so zeigt er weder auf noch neben dem Platz, daß er ein Typ ist, der sich leicht in ein Gruppengefüge integrieren läßt. Ob dieses in seinem sehr ausgeprägtem Selbstbewußtsein begründet ist, darüber kann man nur spekulieren, aber wenn er, so wie Du geschrieben hast, davon lebt, dann ist es widersprüchlich, daß ihn das Pokalspiel in München aus der Bahn geworfen haben soll - erst recht nicht, wenn dieses bereits ein halbes Jahr her gewesen ist.
Der Punkt ist, dass man ihn nicht nach einer Saison abschreiben sollte, in der fast jeder unter aller Sau gespielt hat.

@ Campino

Ich bin der erste der ihm für sowas immer kritisiert. Aber bei der endgültigen Bewertung ist sowas "hätte wäre wenn". Dann interessieren mich nur die Fakten. Und die sagen:

2010/2011: 40 Spiele 5 Tore 9 Vorlagen
2009/2010: 56 Spiele 7 Tore 20 Vorlagen

Das für einen 22jährigen, der erst am Anfang seiner Entwicklung steht ist er da im Soll. Die 8 Mio ist er NOCH nicht wert, aber er steht ja noch nicht am Ende seiner Laufbahn bei Bremen. Die Investition wird sich aber noch lohnen.

- Borowski ging ablösefrei zu den Bayern, seine Rückkehr kostete 1 oder 2 Mio. € Ablöse, zudem kommt bei ihm ein im Kadervergleich wohl überdurchschnittliches Gehalt. Von Samstag abgesehen war/ist bei Boro ein Aufwärtstrend zwar erkennbar, aber 4 oder 5 ordentliche Spiele können und dürfen kein wegwischender Federstrich für die überwiegend anderdhalb enttäuschenden Jahre davor sein, schon gar nicht bei einem Spieler mit diesem Potential.

Wie gesagt, Boro war in der Auflistung überhaupt nicht Teil, weil hier immer geschrien wird von überteuerten Flops...

Zum dickgedruckten: Das ist ein Eindruck den die BoulevardZeitung vermitteln will, was aber ganz und gar nicht der Realität entspricht, was schon öfters von den Verantwortlichen zu hören war. Und es ist bezeichnend das es bei MA abwärts ging seit diesem wahrlich "traumatischen" Spiel gegen München, was größtenteils deswegen verloren ging, weil MA dreimal zu genau zielte. Und ich bin mir zu hundert Prozent sicher (achtung, ich gehe in den Konjunktiv) das ein Arnautovic, der gegen München ein oder zwei Buden macht, solche Dinger wie gegen Freiburg oder Schalke mit verbundenen Augen macht...

Der ist noch jung, der braucht Zeit... denn DARF man einfach nicht als Fehleinkauf abstempeln...

Einfach mal die nächste Saison abwarten.

Lösgelöst von der Personaldebatte und auch nicht gegen Dich persönlich, aber:

- nach dem obligatorisch verkorksten Hinrundenstart hieß es: den Herbst abwarten

- nach dem Hinrunde hieß es: die Rückrunde abwarten

- nach dem obligatorisch verkorksten Rückrundenstart hieß es: das Frühjahr abwarten

- im Frühjahr heißt es: die neue Saison abwarten

Was ich damit sagen will: man tröstet sich schon seit langem im Zweckoptimismus, ohne das jedoch gravierende postiven Änderung eingetreten sind, so daß wiederholt auf einen folgenden Zeitraum verschoben wird.

Die Hoffnung stribt bekanntermaßen zuletzt, nur solle man sich nicht an ihr klammern, wenn man von ihr vorher in Stich gelassen wurde. ;)

@ Campino

Mein 12:55-h-Post beziehe ich auch gerne auf Deinen Beitrag, den Du unmeittelbar davor geschrieben hast, denn auch wenn das Wort "Fakt" in diesem Forum sowohl im Singular als auch im Plural inflationär verwendet wird, so halte ich mich auch in diesem Thema an die Tatsachen: sprich an dem, was ein Spieler bisher gebracht hat und nicht das, was er evtl. noch leisten könnte, denn ob er die ihn gesetzten Hoffnungen doch noch erfüllen kann, ist hypothetisch, so daß man solche Eventualitäten nicht in eine Bewertung einbeziehen darf.

Zum Thema Integration von Aranutovic: Die Boulevard-Presse wäre für mich manchmal das einzige Argument, die im Grundgesetz verankerte Pressefreiheit einzuschränken, weil die oft Müll von sich geben. Nur für den Eindruck, daß Aranutovic nicht leicht zu integrieren ist, bedarf es keiner Boulevardpresse, dafür sorgt MA schon ganz alleine.

Würde man bei Werders Transfers immer so kurzfristig denken, hätten uns einige tolle Spieler wie Ailton frühzeitig verlassen. Ich würde jedenfalls keinen Spieler nach einer Saison abschreiben.
Und ein Alberto ist er ja auch noch lange nicht.

:tnx:

@ Campino

Nur für den Eindruck, daß Aranutovic nicht leicht zu integrieren ist, bedarf es keiner Boulevardpresse, dafür sorgt MA schon ganz alleine.

Finde ich nicht, woran machst du das fest? Gerade solche Szenen, dass er immer zuerst dabei ist, wenn es darum geht einen Spieler zu schützen, oder die Jubelszene bei Wagners erstem Tor zeigt für mich, dass er bereits integriert ist.

- Marin war ein guter Einkauf und kann sich noch enorm steigern (hoffe ich)
- CA war der einzige vollkommene Flop mit hohem finanziellen Verlust
- Wesley muss man Zeit geben, hat aber die Anlagen
- MA genauso
- Diego ist voll eingeschlagen und hat sich finanziell rendiert
- Frings war jederzeit eine Verstärkung
- Klose war sein Geld mehr als wert, und hat sich finanziell rendiert
- Merte war sein Geld bisher auch wert
- Sanogo war zwar leistungsmäßig nur durchschnitt, aber da gab es finanziell wenigstens kein Verlust... eine so durchschnittlichen Stürmer nochmal für 5 Mio zu verkaufen ist, finde ich, eine ausserordentliche Leistung von KA.
- Özil, s. Diego
Also bei Marin bin ich, vielleicht weil ich die ganze Art des MM zu spielen nicht besonders mag, auf der Seite von "Bremen" Er hat mMn die hohe Ablöse nicht gerechtfertigt. Er hat insgesamt eine durchschnittliche Zeit bei Werder verbracht, weder schlecht noch wirklich überragend. Insofern stehe ich diesem Wechsel, vor allem unter den damaligen Rahmenumständen immer noch eher negativ gegenüber.
Bei TimBo bin ich dagegen anderer Meinung. Ich denke, und da war ich vorher ehrlich gesagt auch eher kritisch und muss zugeben meine Ansicht revidieren zu müssen, dass er wohl keine überragenden Einzelaktionen und Ähnliches in dieser Rückrunde gebracht hat, aber insgesamt spielerisch,kämpferisch und mannschaftsdienlich ein absoluter Gewinn war. Wenn wir nicht absteigen, wovon ich ausgehe, sehe ich Ihn als einen Garanten dafür.
Klose und Merte sehe ich genauso wie Du, Merte war, trotz jetzt wirklich eher schlechten bis durchwachsenen Leistungen in den letzten 12-18 Monaten insgesamt, spielerisch,menschlich und für die Mannschaft ein Gewinn und dies sollte man auch nicht in Frage stellen.
Bei Wesley und MA zu sagen, dass dies gute Transfers waren halte ich allerdings auch für gewagt. Du hast REcht, dass man nach einem Jahr und einer längeren Verletzungsphase bei Wesley keine abschliessende Bewertung abgeben kann, dies aber weder im Negativen, als auch nicht im Positiven. Bisher kann ich noch nicht die Gründe sehen, dass die Beiden jeden Cent wert waren. Insofern sollte man die Beiden rausnehmen und in der Bewertung der TRansfers in der Schwebe lassen.

Bei Wesley und MA zu sagen, dass dies gute Transfers waren halte ich allerdings auch für gewagt. Du hast REcht, dass man nach einem Jahr und einer längeren Verletzungsphase bei Wesley keine abschliessende Bewertung abgeben kann, dies aber weder im Negativen, als auch nicht im Positiven. Bisher kann ich noch nicht die Gründe sehen, dass die Beiden jeden Cent wert waren. Insofern sollte man die Beiden rausnehmen und in der Bewertung der TRansfers in der Schwebe lassen.

1. habe ich das nicht gesagt

2. Hab ich doch geschrieben... aber da die beiden zu den 10 teuersten Transfers gehören, werden sie her aufgeführt... :confused:

1. habe ich das nicht gesagt

2. Hab ich doch geschrieben... aber da die beiden zu den 10 teuersten Transfers gehören, werden sie her aufgeführt... :confused:

Ich habe Dich nur zitiert, da Du die Einzelnen Personen aufgeführt hast, nicht um Deine Meinung zu unterstützen oder anzugreifen ;-)
Als Einziges Beispiel war ich bei MM Bremen´s Meinung und bezüglich TimBo nicht. Der Rest war eine rein allgemeine Meinungsäußerung ;-)

Würde man bei Werders Transfers immer so kurzfristig denken, hätten uns einige tolle Spieler wie Ailton frühzeitig verlassen. Ich würde jedenfalls keinen Spieler nach einer Saison abschreiben.
Und ein Alberto ist er ja auch noch lange nicht.

Stimme "Bremen" zu. Mit Deiner Phrase "einfach mal die nächste Saison abwarten" komme ich nicht klar. Das ist typisch für die ganze konservative Fraktion, die mit KATS den Niedergang hinnimmt. Dieses "Was soll's?" ist so... St. Pauli! Das ist nicht Werder. Das hat mit einem gesunden Sinn für Wettbewerb und Weiterentwicklung nichts zu tun. Da wo Werder jetzt steht, gehört ein Verein, der jahrelang in der CL war, nicht hin. Drei Stichworte sagen alles: Abstiegskampf, Umbruch, Sparzwang. Das ist eine Bilanz, die nicht stimmt. Und wenn niemand dafür gerade steht und keine Konsequenzen daraus gezogen werden, ist das nur noch unprofessionell. Über einzelne Transfers muss an diesem Punkt gar nicht mehr diskutiert werden. Irrelevant. Der Tabellenstand, die Qualität des Kaders, die finanzielle Situation des Vereins passen nicht zu den Möglichkeiten, die sich durch die Erfolgsjahre eröffneten. Woanders würde man sagen: Missmanagement. Bei Werder heißt es: Kontinuität.

P.S. Das Aussitzen von Problemen als "langfristiges Denken" zu verkaufen, ist ein typisches Beispiel für die gegenseitige Augenwischerei rund um den Verein. Wer hätte Ailton denn damals gekauft? Wo hätte er denn hinverkauft werden sollen? Man hatte einen Haufen Geld investiert, also war man gezwungen, etwas aus ihm zu machen. Letztlich wurde das Angriffsspiel komplett auf ihn zugeschnitten. Okay, die Rechnung ging auf. Aber man kann nicht darauf hoffen, dass es jedes Mal funktioniert. Aus der Nummer mit Hunt als Özil-Ersatz sollte man lernen. Und noch aus so manch anderen Beispielen für "langfristiges Denken" (Pascal Borel als Stammkeeper, Alberto-Ausleihe, Prödl als gleichwertige Naldo-/Merte-Alternative, die diversen Linksverteidiger-Experimente).

Stimme "Bremen" zu. Mit Deiner Phrase "einfach mal die nächste Saison abwarten" komme ich nicht klar. Das ist typisch für die ganze konservative Fraktion, die mit KATS den Niedergang hinnimmt. Dieses "Was soll's?" ist so... St. Pauli! Das ist nicht Werder. Das hat mit einem gesunden Sinn für Wettbewerb und Weiterentwicklung nichts zu tun. Da wo Werder jetzt steht, gehört ein Verein, der jahrelang in der CL war, nicht hin. Drei Stichworte sagen alles: Abstiegskampf, Umbruch, Sparzwang. Das ist eine Bilanz, die nicht stimmt. Und wenn niemand dafür gerade steht und keine Konsequenzen daraus gezogen werden, ist das nur noch unprofessionell. Über einzelne Transfers muss an diesem Punkt gar nicht mehr diskutiert werden. Irrelevant. Der Tabellenstand, die Qualität des Kaders, die finanzielle Situation des Vereins passen nicht zu den Möglichkeiten, die sich durch die Erfolgsjahre eröffneten. Woanders würde man sagen: Missmanagement. Bei Werder heißt es: Kontinuität.

P.S. Das Aussitzen von Problemen als "langfristiges Denken" zu verkaufen, ist ein typisches Beispiel für die gegenseitige Augenwischerei rund um den Verein. Wer hätte Ailton denn damals gekauft? Wo hätte er denn hinverkauft werden sollen? Man hatte einen Haufen Geld investiert, also war man gezwungen, etwas aus ihm zu machen. Letztlich wurde das Angriffsspiel komplett auf ihn zugeschnitten. Okay, die Rechnung ging auf. Aber man kann nicht darauf hoffen, dass es jedes Mal funktioniert. Aus der Nummer mit Hunt als Özil-Ersatz sollte man lernen. Und noch aus so manch anderen Beispielen für "langfristiges Denken" (Pascal Borel als Stammkeeper, Alberto-Ausleihe, Prödl als gleichwertige Naldo-/Merte-Alternative, die diversen Linksverteidiger-Experimente).

:tnx:
Sehr guter Beitrag. Passt wie die Faust aufs Auge.

Andereseits ist solch ein Beitrag ab er auch gut zu verstehen. Die stoische Ruhe rund um den Verein, lässt ein manchmal vermuten, alle befinden sich im Dornröschenschlaf und in der nähsten Saison, beginnt das Desaster von vorn.

Gebe aber auch zu bedenken, dass wir nicht den leisesten Einblick in Klausis Gedankenwelt haben und somit jegliche Spekulation für die nähste Saison reines Kaffeesatzlesen ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back