Das sehe ich nicht so. Denn Transfers sind schließlich dazu da, eine Mannschaft zu verstärken oder -in bezug auf Werder seit 2003- zumindest den status quo zu halten. Das ist nicht gelungen, unabhängig davon, wie viel Geld für bestimmte Transfers ausgegeben wurde. Natürlich ist es nicht so schlimm und nur normal, wenn einige der Perspektivspieler nicht einschlagen. Wenn man dann aber bedenkt, wie viele Werder davon in den letzten Jahren verpflichtet hat und sich davon kaum einer durchsetzt, stimmt m.E. im Scouting oder im Aufbau dieser Talente etwas Grundlegendes nicht. Im Vergleich dazu haben sich bei Bayern im gleichen Zeitraum Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Müller, Kroos nicht nur durchgesetzt, sondern sind Stammspieler in der N.11 geworden. Weitere Talente/BuLispieler aus der Kaderschmiede der Bayern wie Badstuber, Misimovic, Guerrero etc. haben es zumindest zum Stammspieler in ihrer jeweiligen Mannschaft gebracht. Es fällt in den letzten Jahren schon auf, dass das Scouting der Bayern und die Talentförderung so schlecht nicht sein kann.
Bei den Transfers in der Größenordnung ab 5 Mio Euro wären bei uns in den letzten Jahren Alberto, Sanogo, Özil, Arnautovic, Marin und Wesley zu nennen. Bei diesen Spielern erwartet man allein von der Ablöse her, dass sie sich durchsetzen. Wirklich getan hat das von den Genannten aber nur Özil. Sicher kann man bei Wesley und Marin noch nichts abschließend beurteilen, wobei ich bei Letztgenanntem schon zweifle, ob seine Spielweise uns wirklich weiterhilft. Bei Arnautovic sehe ich nur sein Potential, dass er aber so gut wie nie abruft und sonst nichts, was mich hoffen ließe, dass er die hohe Ablöse wirklich rechtfertigt. Wesley muss man sich anschauen, wenn er nicht von Verletzungen geplagt ist, wobei ich seine Spielweise für einen 6er auch zu ballverliebt finde.
Unterm Strich bleibt für mich eine wenig gelungene Transferpolitik in den letzten Jahren.
Dem kann ich mich nur anschließen...

Oder auch dieses unsinnige Verleihen von Spielern. Es ist bis dato KEIN einziger Spieler wiedererstarkt zurückgekehrt. Diese Vorgehensweise (die bsp. bei Leverkusen richtig gut funktioniert) scheint bei uns überhaupt nicht zu fruchten und dann sollte man sich endlich mal Gedanken darüber machen. Wenn ich von einem Spieler nicht wirklich überzeugt bin, dann sollte man ihn lieber ziehen lassen, anstatt ihn über Jahre an Zweitligisten zu verleihen.
aber das ist ein anderes Thema