@ Yeremi: in der Tat ein sehr interessanter Artikel. Absolut lesenswert und eine diskussionswürdige These, die dort aufgestellt wird.
Und nun zu etwas ganz anderem....
Ich weiss nicht, ob es allen bewusst ist? Aber Werder ist auf dem besten Wege nach 2004 ein Double anzusteuern. Ein Double der etwas anderen Art: gleichzeitiger Abstieg der 1. und 2. Mannschaft. Hat so wohl noch keine Mannschaft hinbekommen.....
Meine Lebens- und Berufserfahrung sagt mir, dass häufig der Fisch vom Kopf stinkt. Ist es also nur ein dummer Zufall, dass beide Mannschaften realistische Chancen auf einen Abstieg haben? Oder ist diese prekäre Situation doch vielmehr Konsequenz der Hahnenkämpfe in der Führungsriege? Und da wären wir wieder bei Wonti....
Ich halte es weiterhin nicht für abwegig, dass folgende Punkte den sportlichen Abstieg forciert haben könnten:
- Kann es sein, dass durch die Erfolge der vergangenen Jahre der Blick für die Realitäten ein wenig vernebelt ist?
- Ist man aufgrund der Erfolge selbstgefällig geworden? Hat die Fähigkeit zur Selbstkritik und Reflektion gelitten?
- Glaubt man, dass die Rezepte der Vergangenheit bis in alle Zukunft gelten?
Ähnliche Muster findet man auch bei ehemals erfolgreichen Unternehmen, die aufgrund des Erfolges arrgoant, fett und träge wurden, während die Mitbewerber das einstige Erfolgsunternehmen rechts überholten.
Es könnte Parallelen geben....