Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Finde ich nichts Verwerfliches dran. Sehe ich exakt genauso. Natürlich haben KATS die Spieler geholt, aber müssen die deswegen so schlecht spielen? Ist ja nun nicht so, als würden die an der oberen Leistungsgrenze kratzen.

Dieses ewige Aussagen-Verdrehe und Gemeckere um undeutliche Aussagen, geht mir dermaßen aufn Senkel. Hört einfach mal auf herumzuinterpretieren, sondern nehmt die Aussagen so, wie sie gesagt wurden.

"Ich sehe den Trainer absolut nicht in der Schuld, sondern zu 100 Prozent die Spieler" ist eine so klar und unmißverständliche Aussage, in der man gar nichts heruminterpretieren kann, denn bei 100% bleibt kein Raum für das eingestehen eigener Fehler der sportlichen Leitung. Aber KATS sind ja nicht nur dafür da, um Spieler zu verpflichten, sondern sie sind als Führungskräfte für die tägliche Arbeit des Personals verantwortlich.

In der Diskussion um KATS hier wurden von ihren Befürwortern die zweifelsohne vorhandenen Erfolge erwähnt, die KATS mit und für Werder Bremen erreicht haben. Aber Falle des Mißerfolges soll es zu 100% die Mannschaft sein? Paßt irgendwie nicht zusammen...

Und wenn ich nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld? Mit Verlaub, aber für den Käse, der da zur Zeit gespielt wird, muss sich niemand anderes für verantworten, denn die Spieler selbst!

Womit wir wieder bei der Frage wären, wer solche (versagenden) Spieler haben wollte. Aber dennoch: Wenn ich auf dem Platz nichts davon sehe, was der Trainer tut, dann kann man das nicht mit der Badehose vergleichen, denn der Trainer ist nicht das Trikot. Der Trainer ist der, der den Spielern das Schwimmen beibringt. Und wenn sie stattdessen ersaufen, ist es natürlich zunächst mal ihr eigenes Versagen. Aber der Trainer sollte ja dafür sorgen, dass sie es nicht tun. Insofern kannst du einen Trainer nie aus der Schuld entlassen für das, was auf dem Platz passiert. Das geht nicht. Sonst braucht man keinen Trainer.

Und wenn ich nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld?
Mit Verlaub, aber für den Käse, der da zur Zeit gespielt wird, muss
sich niemand anderes für verantworten, denn die Spieler selbst!

Schön geschrieben, aber einem "Laie" wie mir wurde beim Einblick des Kaders schon vor der Saison Angst und Bange.

Viele Spieler sind über ihren Zenit hinaus und andere Spieler widerrum haben oft über ihren Möglichkeiten gespielt.

Den Spielern nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist meiner Meinung nach zu einfach.

Wenn ich in einer Firma nicht für meinen vorgesehen Arbeitsplatz geeignet bin, trägt die Schuld ja auch der Chef.
Der hat die Stelle ausgeschrieben und beschrieben.
Wenn es dann nicht klappt muss man hinterfragen, ob die Stellenbeschreibung vielleicht nicht ausreichend und eventuell sogar missverständlich war.

Das Saisonziel "Europapokal-Startplatz" konnte jedenfalls mit diesem Kader nicht realisiert werden.

Moment, beweise mal, dass Schaaf an Grundschnelligkeit oder schlechten Standards schuld ist. ;) Mehr als trainieren kann er den Kram nicht. Soviel Möglichkeiten gibt es bei Standards nicht.

Wenn dir selbst nichts mehr einfällt, dann forderst du Beweise, oder was? :rolleyes:
Aber gut, mir ist es z.B. Beweis genug, dass Werder bereits mindestens 3x mit der kurzen Eckenvariante ins Abseits gelaufen ist. Woher kommt diese Variante? Als Vorgabe von Schaaf? Dann hat er seinen Anteil daran (=> <100%). Von den Spielern selbst? Dann hätte Schaaf sie nach dem ersten Versuch direkt verbieten müssen. Hat er nicht (=> <100%). Die Spieler haben sie trotzdem durchgeführt, obwohl er es verboten hat? Dann erreicht er augenscheinlich die Mannschaft nicht mehr.

Ohne Alternativen nur schwer möglich. Das Thema ist schon ausgelutscht.

Und wenn es dir noch so ausgelutscht erscheint, so hätte jeder andere Trainer am Sonnabend Hunt nach spätestens 20 Minuten vom Platz genommen - und sei es, den Spieler vor sich selbst zu schützen. Bei den Fehlpässen wäre der Mannschaft sogar mehr geholfen gewesen, zu zehnt zu spielen, als einen elften Spieler auf dem Platz zu haben, der eine in jeder Szene Gefahr für die eigene Abwehr heraufbeschwört.

Also wie gesagt, ich sehe KATS nicht unbedingt schuldlos am Kader, aber ich sehe den Kader 100% schuldig an den Leistungen. Da ziehe ich eine klare Grenze.

Die man einfach nicht ziehen kann. Wenn der Trainer 0% Einfluss auf die gezeigte Leistung der Spieler hat, dann braucht man entweder keinen Trainer mehr oder aber der Trainer ist falsch am Platz - und zwar zu 100%.

Als Lüge hinstellen tue ich sie jedenfalls nicht.

Ich auch nicht. Ich fürchte sogar, dass KA das völlig ernst meinte. :rolleyes:

Nochmal: Wer tut das denn? Es wurde nur geschrieben, dass die Fehler von den Spielern begangen werden. Es gab auch hinreichend Spiele, in denen taktische Harakiri-Aktionen, falsche Aufstellungen/Wechsel, zum Debakel führten. Aber insgesamt für ich die Verantwortung dafür, aufteilen wollen. Letzten Endes hat aber auch Schaaf diese Spieler abgenickt. Da muss er sich stellen.

Eben. Es behauptet ja keiner, dass im Umkehrschluss die Schuld zu 100% bei TS oder KA liegt, sondern dass alle ihren Anteil daran haben. Und deswegen ist die von KA getätigte Aussage ("Ich sehe den Trainer absolut nicht in der Schuld, sondern zu 100 Prozent die Spieler") einfach Unsinn.

Wenn dir selbst nichts mehr einfällt, dann forderst du Beweise, oder was? :rolleyes:
Du hast eine unhaltbare Behauptung aufgestellt. Wie kann man Ecken denn falsch trainieren?

Aber gut, mir ist es z.B. Beweis genug, dass Werder bereits mindestens 3x mit der kurzen Eckenvariante ins Abseits gelaufen ist. Woher kommt diese Variante? Als Vorgabe von Schaaf? Dann hat er seinen Anteil daran (=> <100%). Von den Spielern selbst? Dann hätte Schaaf sie nach dem ersten Versuch direkt verbieten müssen. Hat er nicht (=> <100%). Die Spieler haben sie trotzdem durchgeführt, obwohl er es verboten hat? Dann erreicht er augenscheinlich die Mannschaft nicht mehr.
Mir gefällt die Variante. Sie ist wesentlich gefährlicher als die vorherigen Varianten, auch wenn man dauernd im Abseits steht.

Und wenn es dir noch so ausgelutscht erscheint, so hätte jeder andere Trainer am Sonnabend Hunt nach spätestens 20 Minuten vom Platz genommen
Für? Den noch nicht ganz fitten und genauso kritisierten Boro? Oder doch lieber für einen Thy, Trinks oder Kroos, die auch nicht besser spielen.

Siehst du doch, dass ich das kann. :p

Wenn der Trainer 0% Einfluss auf die gezeigte Leistung der Spieler hat, dann braucht man entweder keinen Trainer mehr oder aber der Trainer ist falsch am Platz - und zwar zu 100%.
Schwarzweiß-Denken ist das, mehr nicht. Sportliche Leistungen sind extrem abhängig von der menschlichen Psyche und die ist vielschichtiger als "Ich versteh den Trainer nicht, also kann ich es nicht umsetzen".
Vielleicht lieg ich falsch mit meiner Einschätzung, aber du kannst es mir nicht beweisen, genau wie ich nicht beweisen kann, dass du falsch liegst.

Schwarzweiß-Denken ist das, mehr nicht. Sportliche Leistungen sind extrem abhängig von der menschlichen Psyche und die ist vielschichtiger als "Ich versteh den Trainer nicht, also kann ich es nicht umsetzen".
Vielleicht lieg ich falsch mit meiner Einschätzung, aber du kannst es mir nicht beweisen, genau wie ich nicht beweisen kann, dass du falsch liegst.

Die Wirkung eines Trainers auf die Mannschaft könnte deiner Ansicht nach also auch manchmal bei 0 liegen. Vielleicht derzeit. Da behaupte ich mal: Wenn ein Trainer keine Wirkung auf die Mannschaft hat, ist er überflüssig. Das kann nicht im Interesse des Vereins sein, der ihn dafür bezahlt, eine Wirkung auf die Mannschaft zu haben. Ergo rechtfertigt der Trainer seinen Job nicht. Womit wir wieder bei dem Schluss sind, dass man den Trainer dann austauschen kann, um die Chance zu haben, einen zu finden, der doch noch etwas ausrichtet.

Du hast eine unhaltbare Behauptung aufgestellt. Wie kann man Ecken denn falsch trainieren?

In dem man sie entweder gar nicht trainiert oder so trainiert, dass entweder so Luschie-Ecken rauskommen, wie Frings sie wochenlang geschlagen hat oder sie aber direkt zum Abseits führen. Was an der Behauptung unhaltbar ist, musst du mir mal erklären.

Mir gefällt die Variante. Sie ist wesentlich gefährlicher als die vorherigen Varianten, auch wenn man dauernd im Abseits steht.

Na, deinen Humor hast du wenigstens nicht verloren. :D

Für? Den noch nicht ganz fitten und genauso kritisierten Boro? Oder doch lieber für einen Thy, Trinks oder Kroos, die auch nicht besser spielen.

Wie willst du das beweisen, dass die nicht besser gespielt hätten, als Hunt am Sonnabend? :)

Der Mannschaft 100% Schuld an den gezeigten Leistungen zu geben, ist ja wohl mehr S/W-Denken, als wenn man feststellt, dass auch der Trainer immer eine Anteil an der gezeigten Leistung hat.

Die Wirkung eines Trainers auf die Mannschaft könnte deiner Ansicht nach also auch manchmal bei 0 liegen. Vielleicht derzeit. Da behaupte ich mal: Wenn ein Trainer keine Wirkung auf die Mannschaft hat, ist er überflüssig. Das kann nicht im Interesse des Vereins sein, der ihn dafür bezahlt, eine Wirkung auf die Mannschaft zu haben. Ergo rechtfertigt der Trainer seinen Job nicht. Womit wir wieder bei dem Schluss sind, dass man den Trainer dann austauschen kann, um die Chance zu haben, einen zu finden, der doch noch etwas ausrichtet.

:svw_applaus:

Natürlich kann ich dir beweisen, dass die Mannschaft nicht zu 100% die alleinige Schuld an der gezeigten Leistung hat. Die Mannschaft an sich hat sich ja nicht selbst gefunden und gesagt: "komm Jungs lasst uns mal zusammen spielen", sondern wurde vom Trainer so aufgestellt. Und wenn die Entscheidung, wer spielen soll, auch nur 0,1% Prozent Anteil an der von der Mannschaft gezeigten Leistung hat, dann habe ich dir damit bewiesen, dass die Mannschaft nicht zu 100% alleine Schuld an der gezeigten Leistung hat.
Und komm mir jetzt nicht mit "Korinthenkackerei" o.ä.. Du hast Beweise gefordert. Und wenn ich meine Behauptung dadurch beweisen kann, dass ich zeige, dass deine Falsch ist, dann reicht das völlig aus. Immerhin hast du dich auf eine Prozentzahl (100%) festgelegt und nicht ich. :p

Wenn innerhalb einer halben Saison aus einer deutschen Spitzenmannschaft eine absolut konfuse und konzeptlose Truppe wird, die den zur Zeit mit Abstand schlechtesten Fussball der Liga spielt (meine Meinung) dann kann man sicher nicht den einen Schuldigen ausmachen. Das bringt jetzt auch keinen weiter. Es wurden unglaublich viele Fehler gemacht und zwar von allen Verantwortlichen und Beteiligten. KA hat Schuld, TS hat Schuld und auch jeder Spieler, der nicht in der Lage ist seine Leistung zu bringen.
Das einzige was mich jetzt jedoch interessiert ist, wie man aus der Lage rauskommt und die Liga noch erhalten kann. Da will ich einfach sehen, dass etwas passiert und nicht nach der sechsten Auswärtsklatsche der Saison nach dem Spiel immer derselbe Mist in die Mikrophone gelabert wird. Egal ob von KATS oder den Spielern. Ich sehe zur Zeit keine Lösungsansätze und das beängstigt mich. Es geht um den Verein meines Herzens und ich will nicht, dass in einer Saison alles zerstört wird, was in so vielen Jahren jetzt aufgebaut wurde. Der SV Werder ist größer und wichtiger als einzelne Personen. Da darf es keine heiligen Säue mehr geben. Fakt ist, dass diejenigen, die die Verantwortung für den sportlichen Bereich tragen, und das sind nunmal KATS, sich auch daran messen lassen müssen. Sie haben sich einen gewissen Kredit durch ihre Verdienste für den Verein erarbeitet und das ist auch gut so. Dennoch sieht ihr Zeugnis für diese Saison einfach nur mangelhaft bis ungenügend aus, um es mal mit Schulnoten zu beurteilen.
Weder fordere ich eine Entlassung von KATS, noch sage ich, dass man nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen sollte, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Die einzige Frage, die man mMn jetzt beantworten sollte ist, warum die Mannschaft so schlecht spielt und regelmäßig auseinanderbricht. Und genau an dieser Frage sollten sich die Lösungsansätze orientieren. Wie auch immer die aussehen mögen. Verantwortlich für diese Lösungsansätze sind KATS. Wenn sie noch welche haben und wirklich selbst davon überzeugt sind, dann bitte schnell was ändern und wenn nicht, dann..... Denn die Zeit läuft uns Woche für Woche ohne Sieg weg.

Womit wir wieder bei der Frage wären, wer solche (versagenden) Spieler haben wollte. Aber dennoch: Wenn ich auf dem Platz nichts davon sehe, was der Trainer tut, dann kann man das nicht mit der Badehose vergleichen, denn der Trainer ist nicht das Trikot. Der Trainer ist der, der den Spielern das Schwimmen beibringt. Und wenn sie stattdessen ersaufen, ist es natürlich zunächst mal ihr eigenes Versagen. Aber der Trainer sollte ja dafür sorgen, dass sie es nicht tun. Insofern kannst du einen Trainer nie aus der Schuld entlassen für das, was auf dem Platz passiert. Das geht nicht. Sonst braucht man keinen Trainer.

Schön geschrieben, aber einem "Laie" wie mir wurde beim Einblick des Kaders schon vor der Saison Angst und Bange.

Viele Spieler sind über ihren Zenit hinaus und andere Spieler widerrum haben oft über ihren Möglichkeiten gespielt.

Den Spielern nun die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist meiner Meinung nach zu einfach.

Wenn ich in einer Firma nicht für meinen vorgesehen Arbeitsplatz geeignet bin, trägt die Schuld ja auch der Chef.
Der hat die Stelle ausgeschrieben und beschrieben.
Wenn es dann nicht klappt muss man hinterfragen, ob die Stellenbeschreibung vielleicht nicht ausreichend und eventuell sogar missverständlich war.

Das Saisonziel "Europapokal-Startplatz" konnte jedenfalls mit diesem Kader nicht realisiert werden.

Es ist ja nicht so, dass KATS über dem Problem stehen, sondern
sicherlich auch mitzuverantworten haben. Es gibt Fehlverpflichtungen:
überall und die werden dann wieder aussortiert. Dass jeder Trainer,
so gut er auch sei, auch Schwächen hat, ist auch klar (wobei für mich
hier an erster Stelle die Standards liegen).
Selbst wenn man die vorhandenen Spieler und von mir aus auch die
beiden Transfers Özil & Almeida falsch bewertet hat, ist das für mich
aber keine Begründung, warum diese Mannschaft gegen den Abstieg
spielt. Für mich wäre im worst case wieder eine Saison bei rausge-
kommen wie 08/09...

Natürlich kann ich dir beweisen, dass die Mannschaft nicht zu 100% die alleinige Schuld an der gezeigten Leistung hat. Die Mannschaft an sich hat sich ja nicht selbst gefunden und gesagt: "komm Jungs lasst uns mal zusammen spielen", sondern wurde vom Trainer so aufgestellt. Und wenn die Entscheidung, wer spielen soll, auch nur 0,1% Prozent Anteil an der von der Mannschaft gezeigten Leistung hat, dann habe ich die bewiesen, dass die Mannschaft nicht zu 100% alleine Schuld an der gezeigten Leistung hat.
Und komm mir jetzt nicht mit "Korinthenkackerei" o.ä.. Du hast Beweise gefordert. Und wenn ich meine Behauptung dadurch beweisen kann, dass ich zeige, dass deine Falsch ist, dann reicht das völlig aus. Immerhin hast du dich auf eine Prozentzahl (100%) festgelegt und nicht ich. :p

Das Schlimme an der ganzen Sache ist doch, dass die Spieler sich doch im Prinzip von selbst aufstellen.
Lediglich im Tor gibt es vielleicht einen kleinen Konkurenzkampf.

Merte, Frings, Fritz und Co wissen doch schon am Montag, dass sie am Wochenende spielen.
Irgendwann lässt der Leistungsdruck nach und der Lmaa-Gedanke ein.
Auch wenn man es selbst nicht will.

Ich kenne keinen, der so eine Situation nicht schon selbst erlebt hat.

Die Wirkung eines Trainers auf die Mannschaft könnte deiner Ansicht nach also auch manchmal bei 0 liegen.
jop.
Vielleicht derzeit. Da behaupte ich mal: Wenn ein Trainer keine Wirkung auf die Mannschaft hat, ist er überflüssig.
Kannst du behaupten, ist aber nicht die einzige Variante. Ist mir zu einfach gedacht. Wenn ich behaupte, dass kein Trainer der Welt derzeit eine Wirkung hätte, wäre deine Behauptung ausgehebelt.
In dem man sie entweder gar nicht trainiert oder so trainiert, dass entweder so Luschie-Ecken rauskommen, wie Frings sie wochenlang geschlagen hat oder sie aber direkt zum Abseits führen. Was an der Behauptung unhaltbar ist, musst du mir mal erklären.
Wenn jemand auch nach einer Million Ecken-Übungen keine Ecken treten kann, hat das einfach nichts mehr mit dem Trainer zu tun. Und Ecken trainieren kann man halt mMn nicht falsch. Es gibt verschiedene Taktiken, aber wenn die Spieler das nicht umsetzen können und die Bälle 30m zu weit schießen, kann Schaaf nichts dafür.
Du unterstellst ja quasi, dass Ecken nicht trainiert werden oder falsch. Letzteres hab ich wie gesagt keine Ahnung wie und ersteres ist falsch.

Na, deinen Humor hast du wenigstens nicht verloren. :D
Och komm, gegen Hannoi hatten wir ein paar sehr gute Ecken. Diese Variante hat die Gefahr des Abseits, aber dafür kann sie vom Keeper nicht einfach runtergefischt werden oder geht direkt ins Aus.

Wie willst du das beweisen, dass die nicht besser gespielt hätten, als Hunt am Sonnabend? :)
Sie haben es auch zuvor nicht. *kratz*

Der Mannschaft 100% Schuld an den gezeigten Leistungen zu geben, ist ja wohl mehr S/W-Denken, als wenn man feststellt, dass auch der Trainer immer eine Anteil an der gezeigten Leistung hat.
Ich sagte ja, dass ich eine klare Linie ziehe zwischen Leistung und Kader.

Natürlich kann ich dir beweisen, dass die Mannschaft nicht zu 100% die alleinige Schuld an der gezeigten Leistung hat. Die Mannschaft an sich hat sich ja nicht selbst gefunden und gesagt: "komm Jungs lasst uns mal zusammen spielen", sondern wurde vom Trainer so aufgestellt. Und wenn die Entscheidung, wer spielen soll, auch nur 0,1% Prozent Anteil an der von der Mannschaft gezeigten Leistung hat, dann habe ich dir damit bewiesen, dass die Mannschaft nicht zu 100% alleine Schuld an der gezeigten Leistung hat.

Das begreift er schon......aber er will es nicht wahrhaben.

Du willst behaupten, dass Kroos und die anderen auf der Bank noch nie eine bessere Leistung abgeliefert haben, als Hunt in den ersten 20 Minuten in Hamburg? :confused:

Ich sagte ja, dass ich eine klare Linie ziehe zwischen Leistung und Kader.

Ja, aber das hat trotzdem nichts damit zu tun, dass auch Trainer auch seinen Anteil an der von der Mannschaft gezeigten Leistung hat.

"Ich sehe den Trainer absolut nicht in der Schuld, sondern zu 100 Prozent die Spieler" ist eine so klar und unmißverständliche Aussage, in der man gar nichts heruminterpretieren kann, denn bei 100% bleibt kein Raum für das eingestehen eigener Fehler der sportlichen Leitung. Aber KATS sind ja nicht nur dafür da, um Spieler zu verpflichten, sondern sie sind als Führungskräfte für die tägliche Arbeit des Personals verantwortlich.

In der Diskussion um KATS hier wurden von ihren Befürwortern die zweifelsohne vorhandenen Erfolge erwähnt, die KATS mit und für Werder Bremen erreicht haben. Aber Falle des Mißerfolges soll es zu 100% die Mannschaft sein? Paßt irgendwie nicht zusammen...

Das schlimme an solch einer Aussage ist, dass sie jegliche Selbstkritik vermissen lässt und nicht zuletzt wegen solchen Aussagen, glaube ich bei einem Klassenerhalt auch nicht daran, das mit dem vorhandenen Führungspersonal im Sommer eine ausreichend kritische Reflexion der Saison vorgenommen wird. Geschweige denn irgendwelche - dringend notwendigen - Veränderungen vorgenommen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back