Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TS sagte gestern: "Ich hoffe, dass mir Pizarro und Wesley verletzungsfrei länger zur Verfügung stehen." D.h. doch im Umkehrschluss, dass die anderen nicht willens und nicht in der Lage sind, sich dieser prekären Situation zu stellen. Somit ist der Kader nicht erstligareif. In jedem anderen Verein wären KATS längst entlassen worden. Das wird bei Werder nicht passieren, weil man sich an die Vergangenheit klammert. Man träumt lieber von vergangenen großen Spielen, stellt gelungene Transfers der Vergangenheit als Meisterleistung dar und hofft auf den Umschwung.

Dass TS ernsthaft glaubt, dass Piza und Wesley allein das Ruder herumreißen können, zeigt die ganze Realitätsferne und Betriebsblindheit, die viele hier endlich erkannt haben. Jahrelang glaubte man, mit einer Handvoll Einzelkönnern einen sonst zweit- bis drittklassig besetzten Kader über Wasser halten zu können. Dass das gelang, ist das, was auch Außenstehende TS immer noch hoch anrechnen. Dass es überhaupt so sein musste, liegt natürlich nicht nur an KA, sondern auch an den grundsätzlichen Rahmenbedingungen in Bremen. Dennoch sollte man in der Lage sein, nach 6 CL-Teilnahmen einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen. Dass dies nicht gelang, haben KATS als Tandem zu verantworten. TS forderte über die Jahre hinweg immer wieder mehr Qualität und wurde nicht erhört. Er stellte sich nie gegen KA, was dieser ihm jetzt quasi in seiner Nibelungentreue zurückgibt. Damit wollen beide Unzulänglichkeiten kitten, die auf dem Platz für jeden offen zu tage treten. Wer KATS will, will den Abstieg und sich nicht mit der bitteren Realität auseinandersetzen.

Am Ende wird Werder Letzter, was auch OK wäre. Wer so schlecht in der Abwehr steht, keinen Esprit nach vorne entwickelt, der gehört dort hin.
An die Adresse der KATS-Jünger: wenn ihr glaubt, dass diese Truppe in der 2. Liga den Durchmarsch macht und sofort wieder aufsteigt, dann werdet ihr euch umschauen. Denn dort sind andere Tugenden gefragt: Kampf, Einsatz bedingungslos. Mit diesen Spielern wie Hunt bspw. wirst du dort nichts werden.
Ich glaube sowieso, dass Frings, Mertesacker, Marin und wahrscheinlich Pizarro gehen werden. Hat der Rest wirklich Verträge, die auch für die 2. Liga gelten? Oder war es eine Notlüge von KA?

Am Ende wird Werder Letzter, was auch OK wäre. Wer so schlecht in der Abwehr steht, keinen Esprit nach vorne entwickelt, der gehört dort hin.
An die Adresse der KATS-Jünger: wenn ihr glaubt, dass diese Truppe in der 2. Liga den Durchmarsch macht und sofort wieder aufsteigt, dann werdet ihr euch umschauen. Denn dort sind andere Tugenden gefragt: Kampf, Einsatz bedingungslos. Mit diesen Spielern wie Hunt bspw. wirst du dort nichts werden.
Ich glaube sowieso, dass Frings, Mertesacker, Marin und wahrscheinlich Pizarro gehen werden. Hat der Rest wirklich Verträge, die auch für die 2. Liga gelten? Oder war es eine Notlüge von KA?

Das Problem ist, dass die Situation wie sie sich jetzt darstellt schon als Betriebsunfall angesehen wird. Genauso würde man auch einen möglichen Abstieg einschätzen. Und genau damit wäre in einer Spirale, die einem in der 2. Liga das Genick brechen könnte. Man kann ja mal bei KSC nachfragen, wie sie Ende der 90er plötzlich durchgereicht wurde, weil man den Abstieg aus der Bundesliga als Betriebsunfall gesehen hat.

Nein! Der sportliche Mißerfolg ist die konsequente Folge falscher Entscheidungen. Insbesondere in der Kaderzusammenstellung, Auf- und Einstellung der Mannschaft.

... und deshalb sollte man jetzt über KATS-Nachfolger diskutieren. Ich bin für ein Tandem Bode/Baumann im sportlichen Management. Die Trainerfrage ist kniffliger.

Nichts gegen Bode und Baumann, aber ein wenig mehr Erfahrung wäre mir schon lieber. Ich könnte mir ja gut vorstellen, Rune Bratseth als Sportdirektor zu Werder zu holen. Der Mann hat ja nun als Manager von Rosenborg über viele Jahre bewiesen, was er aus begrenzten Mitteln formen kann. Allerdings fürchte ich, dass er auf das Geschäft keine Lust mehr haben wird. Seit seinem Rückzug von Rosenborg vor ein paar Jahren ist er mehr im kirchlichen Umfeld unterwegs. Aber, wer weiß.

Das Problem ist, dass die Situation wie sie sich jetzt darstellt schon als Betriebsunfall angesehen wird. Genauso würde man auch einen möglichen Abstieg einschätzen. Und genau damit wäre in einer Spirale, die einem in der 2. Liga das Genick brechen könnte. Man kann ja mal bei KSC nachfragen, wie sie Ende der 90er plötzlich durchgereicht wurde, weil man den Abstieg aus der Bundesliga als Betriebsunfall gesehen hat.

Nein! Der sportliche Mißerfolg ist die konsequente Folge falscher Entscheidungen. Insbesondere in der Kaderzusammenstellung, Auf- und Einstellung der Mannschaft.

Ganz genau. Es wird so getan, als wenn es eine Garantie für den sofortigen Wiederaufstieg gebe. Weit gefehlt. Wenn ich heute in der BLÖD lese, dass Werder schon in Zweitligaform ist, kann ich nur kopfschütteln.Glauben die Nasen im Ernst, dass man mit der Leistung von gestern in Liga 2 bestehen kann? Wohl kaum. Gegen technisch schwächere Mannschaften hatte Werder doch ohnehin schon immer arge Probleme. Und Spieler, die den Kampf annehmen (können/wollen) sind im aktuellen Kader ja bekanntlich kaum vorhanden.

Immer dieselben Reflexe. Ich habe nichts gegen Baumann und Bode, doch sollte man sich nicht so sehr nur auf die Werder-Pensionäre stützen. Es gibt auch noch andere gute Leute. Beiersdorfer hat beim HSV gute Arbeit gemacht. Rangnick ist vielleicht nicht der absolute Sympathieträger, doch wird ein Trainer auch nach anderen Kriterien bemessen. Zweifellos ist Rangnick aber ein echter Fachmann. Damit meine ich nicht, dass es nun unbedingt diese beiden sein müssen, doch sollten wir uns in dieser Situation mit Leuten ausstatten, die schon etwas Erfahrung in diesem Geschäft gesammelt haben. Hätten wir dies nämlich in der Transferpolitik in den letzten beiden Jahren beherzigt, dann wären wir jetzt nicht in dieser Situation und bei uns würden zwar keine Ballzauberer spielen, aber dafür ein Petric oder Gekas, die in der Bundesliga solide Leistungen bringen. Mehr können wir doch zurzeit gar nicht hoffen!

Und obendrein einiges an Gehalt und anderen Dingen fordern dürfte, z.B. Macht. Wenn ich das richtig einschätze, strebt der eine Alleinherrschaft ala Magath an.

Es ist so klasse: man hat das Gefühl, als hätten die Leute beim Doppelpass alle vorher hier mitgelesen und würden jetzt alles wiederholen, was hier aufgelistet wurde. Und die Richtung ist ziemlich eindeutig, in die dort diskutiert wird.

Diese Mannschaft wäre in der 2.Liga gar nicht bezahlbar.
Spieler könnten nur bleiben, wenn sie auf Gehalt verzichten würden oder Werder sich total verschulden würde, bedenkt auch die Finanzierung des Stadionumbaus, die nicht von der 2. Liga ausgeht.

Interessante Theorie beim Doppelpass,
dass Allofs sich einfach zu viel mit anderen Sachen beschäftigt(Stadion, etc...) und dadurch seine eigentlichen Fähigkeiten bezüglich Scouting etc vernachlässigt.

Interessante Theorie beim Doppelpass,
dass Allofs sich einfach zu viel mit anderen Sachen beschäftigt(Stadion, etc...) und dadurch seine eigentlichen Fähigkeiten bezüglich Scouting etc vernachlässigt.

Wurde schon vor langer Zeit in diesem Thread geäußert. Überhaupt wurde dort noch nichts gesagt, das nicht auch schon mindestens hier 10x geschrieben wurde. Und wenn ich den aufkeimenden Zwist zwischen Dahlmann und Kuntz sehe, dann kommt es mir fast vor, als würde dieser Thread mit Laiendarstellern nachgespielt. :D

Und obendrein einiges an Gehalt und anderen Dingen fordern dürfte, z.B. Macht. Wenn ich das richtig einschätze, strebt der eine Alleinherrschaft ala Magath an.

In Sachen Gehalt stimme ich zu, jedoch hat er öffentlich geäußert, dass ein Modell Magath für in nicht in Frage kommt. Hinzu kommt leider, im gleichen Interview gesagt, dass er sehr gerne bei einem finanzstarken Verein mit Persektive arbeiten würde, was bei Werder ja nicht der Fall sein wird.

Nichts gegen Bode und Baumann, aber ein wenig mehr Erfahrung wäre mir schon lieber. Ich könnte mir ja gut vorstellen, Rune Bratseth als Sportdirektor zu Werder zu holen. Der Mann hat ja nun als Manager von Rosenborg über viele Jahre bewiesen, was er aus begrenzten Mitteln formen kann. Allerdings fürchte ich, dass er auf das Geschäft keine Lust mehr haben wird. Seit seinem Rückzug von Rosenborg vor ein paar Jahren ist er mehr im kirchlichen Umfeld unterwegs. Aber, wer weiß.

Ja, im Falle eines Falles wäre Rune auch der erste Name, der mir dazu einfiele. Der ist im Gegensatz zu den beiden anderen Genannten nicht nur Sympathieträger, sondern auch erfahren in den Aufgaben, die einen guten Sportdirektor ausmachen. Und er hat bewiesen, dass er das sehr erfolgreich stemmen konnte. Aber wie gesagt, ob er es dann tatsächlich auch bei Werder machen möchte, ist dann eine andere Frage. Vielleicht aus emotionalen Gründen, wenn der Verein tatsächlich absteigen sollte.

Es ist so klasse: man hat das Gefühl, als hätten die Leute beim Doppelpass alle vorher hier mitgelesen und würden jetzt alles wiederholen, was hier aufgelistet wurde. Und die Richtung ist ziemlich eindeutig, in die dort diskutiert wird.

Die Dinge, die man hier lesen kann, sind auch bei TM.de und anderswo seit längerer Zeit zu lesen.

Zu Bratseth: Ich finde, er ist zu weit vom BuLi-Geschäft weg und die Entwicklung bei Trondheim ging unter ihm auch nicht gerade steil nach oben. Ich wäre für eine vereinsinterne Lösung mit Bode und Baumann. Und Uwe Harttgen als Trainer. Wäre doch cool, mal eine Dr. auf der Trainerbank zu haben. Außerdem kennt er die Jungs, die wir für den Umbruch im Kader brauchen (Thy, Trinks, Testroet, Kroos, Schmidt usw.).

@Arvid
Richtig. Rangnick würde nicht zu Werder kommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back