Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@eisbaer
Warum es eine mittlere Sensation ist, wenn Werder die Klasse hält!
Fakt: Werder hat die zweitschlechteste Abwehr und den drittschlechtesten Angriff.
Fakt: Werder hat nach einer Ecke noch kein Tor erzielt.
Fakt: Werder bekommt in jedem Spiel nach gleichlaufendem Strickmuster Gegentore, zumeist über den LV, der seit Jahren eine Problemzone darstellt. Ob MS oder PP spielt keine Rolle, beide gleich schlecht. Selbst ein SB, der in der Vergangenheit eher unterdurchschnittlich gespielt hat, wird zum Hoffnungsträger hochstilisiert.
Fakt: KATS haben den Ausfall von Naldo unterschätzt und geglaubt, dass er zur Rückrunde wieder einsteigt. Das stimmt auch, nur wird es 2012 sein. MS ist kein Ersatz für ihn und Samuel eine Verlegenheitslösung.
Fakt: KATS haben den treffsichersten Stürmer Almeida ohne Not in der WP verkauft und einen zweitklassigen Stürmer aus Schweden als Ersatz geholt. KATS glauben mit einem herausragenden, aber sehr verletzungsanfälligen Stürmer Pizarro auszukommen. Arnautovic, zwar sehr talentiert, ist zu ungefährlich. SW spielt mittlerweile bei Werders Amateuren.
Fakt: KATS glaubten noch zur WP, dass man in der RR das Feld von hinten aufrollen könnte. Wundert es da, dass die Mannschaft erst am 22. Spieltag begriffen hat, dass es gegen den Abstieg geht?
Mythos Kaderstärke:
Defensive= Torhüter außerhalb der Diskussion richtig gut. IV bestenfalls wechselhaft, teilweise unterdurchschnittlich, gemessen an Anspruch und Realität. AV= ob Fritz, Pasanen, MS oder DS gelingt es nicht, im Spiel wenigstens halbwegs brauchbare Flanken zu schlagen, entweder zu flach, oder zu hoch oder ins Nirwana. Frings über seinen Zenit, kämpft aber wenigstens. Bargfrede überfordert und formschwach, Wesley zumeist verletzt, Rückkehr unbekannt.
offensives MF: Hunt, der Spielmacher, überfordert, leblos, ideenlos, Marin: fängt meistens stark an, baut genauso stark ab. Mittlerweile ein Götze in der Nat11 klar vor ihm, was ihn auch mehr hemmt? Boro: das Missverständnis schlechthin, seit 2006 kontinuierlich schwächer geworden, hohe Verletzungsanfälligkeit, als defensiver MF eingeplant, dafür aber viel zu langsam.
Alle Ergänzungsspieler ohne Mehrwert und ohne Esprit siehe Jensen, Huse, SW, DA, PP usw.
Mag sein, dass bei den Mannschaften über uns, fußballerisch schwächeres Potential ist. Die spielen aber mit Laufintensität, Kampfkraft und Überzeugung. Unsere Truppe dagegen mit dem "Wissen um die eigene Stärke."

Ok, aber die Taktik hängt ja auch an Personen - nämlich denen, die sie vorgeben sollten und denen die sie umsetzen müssen. Und ich glaube nicht, dass wir die taktischen Probleme ohne den Austausch von Personen in den Griff bekommen werden. Deswegen hoffe ich sehr, dass wir irgendwie mit Schaaf den Abstieg verhindern (ein Trainerwechsel wird mMn von Spieltag zu Spieltag unsinniger), um dann im Sommer den großen Schnitt zu machen - auch auf der Trainerposition.

würde mich freuen wenn jemand vom Aufsichtsrat zum KA sagt: Wir machen n Schnitt und du darfst in der SOmmerperiode 20 Mios verprassen + Transfereinnahmen:applaus:;)

Ok, aber die Taktik hängt ja auch an Personen - nämlich denen, die sie vorgeben sollten und denen die sie umsetzen müssen. Und ich glaube nicht, dass wir die taktischen Probleme ohne den Austausch von Personen in den Griff bekommen werden. Deswegen hoffe ich sehr, dass wir irgendwie mit Schaaf den Abstieg verhindern (ein Trainerwechsel wird mMn von Spieltag zu Spieltag unsinniger), um dann im Sommer den großen Schnitt zu machen - auch auf der Trainerposition.
In der Hinsicht gehen unsere Meinungen dann wieder auseinander. ;)

Bei Werder hat man die taktischen Probleme auch schon nicht mit dem Austausch von Personen hinbekommen. Diese liegen aber auch weniger an dem verpflichteten Personal - deren Defizite sind in anderen Bereichen zu finden - sondern an der nicht vorhandenen taktischen Flexibilität von Thomas Schaaf. Schon in den letzten 5-6 Jahren, konnte man ab Minute 20 einer spielbestimmenden Werder-Mannschaft mit einem Kontertor völllig aus dem Konzept bringen; dies hat sich gestern gegen Hannover wieder einmal bestätigt, trotz verändertem Spielermaterial.

Findest du? Ganz und gar nicht - das ist nur ein weiterer Erguss von jemandem, der seine persönliche Sicht der Dinge vollkommen unberechtigt als "Fakten" verkaufen will.

jein, es sind sicher ein paar Wahrheiten drin, aber alles in allem nur die negativste Sicht aufjeden Spieler ... z.B.

"Bargfrede überfordert und formschwach" - Nach dem Spiel gestern kann ich dir nicht zustimmen (auch wenn es die letzten Wochen oft so war)

"Wesley zumeist verletzt, Rückkehr unbekannt." - Er war jetzt EINMAL verletzt (dafür halt ziemlich schlimm) und ist jetzt auch wieder im Mannschaftstraining

"Wundert es da, dass die Mannschaft erst am 22. Spieltag begriffen hat, dass es gegen den Abstieg geht?" - Das hat man schon früher festgestellt ...

"Naldo ... MS ist kein Ersatz" - Soll er auch nicht sein, diesen Job erledigt schließlich Prödl ...

In meinen Augen hat sich Werder auch im Mittelfeld seit dem Double immer weiter verschlechtert: für mich war Micoud ein besserer 10er als Diego und Diego war ein besserer 10er als Özil (wobei es mir nicht darum geht, wer der bessere Techniker ist, sondern wer auf der Position am meisten bewirkt hat - und da war Micoud als technisch hervorragender Stratege für mich einfach besser für Werder als Diego und Özil). Und Özil war ganz allgemein besser als Hunt und Marin, bzw. Özil, Marin und Hunt waren besser als nur Marin und Hunt alleine.
:tnx:

So sehe ich das auch. Micoud und Diego waren ebenso unerwartete Volltreffer im kreativen Bremer Mittelfeld wie Özil. Wenn KA (?!) hier nicht ein solch glückliches Händchen gehabt hätte, wäre es weder mit dem Double noch mit der Dauerpräsens in der CL etwas geworden. Allerdings sehe auch ich einen gewissen "chronologischen Abwärtstrend", was die Qualität dieser MF-Glücksgriffe angeht.

Es war da ja im Grunde schon abzusehen, dass sich diese Glückssträhne nicht endlos würde fortsetzen können. Vielleicht war es auch durchaus nicht nur von Nachteil, dass KA keinen "Spielmacher-Nachfolger" eingekauft hat. So seltsam, wie die hoffnungsfrohen Neuzugänge zuletzt regelmäßig daherkamen/-kommen, kann ich mir ungefähr vorstellen, was für eine "Gurke" uns als neuer Spielmacher präsentiert worden wäre. Dann lieber ohne.

Der größte Bock, den KA zuletzt geschossen hat, ist der Verkauf von Hugo Almeida. Auch wenn KA und einige hier im Forum sich diese beknackte Aktion immer noch kräftig schönreden ("Wer weiß schon, ob der erfolreichste Torschütze überhaupt noch einmal getroffen hätte ?" - ja, nee, is klar ...), habe ich dafür nach wie vor 0,0 Verständnis. Eine Aktion, die uns - wie es aussieht - zumindest an den Rand von Liga 2 bringt, wenn nicht gar ein Stück weiter. Beim HSV mit Avdic und Astronaut als Doppelspitze (wie es einige Witzbolde im Spieltagsthread vorhersagten ...) ??? Bei aller Liebe - das bedeutete ja wohl nur, dass man günstigstenfalls ein 0:0 mitnehmen könnte. Da kann man dann auch gleich das defensive Mittelfeld verstärken oder mit Kater Silvester und Petri als "Doppel-LV" auflaufen (vielleicht schaffen die beiden es ja zu zweit !?) anstatt mit zwei umherirrenden nominellen Stürmern aufzulaufen.

In der Hinsicht gehen unsere Meinungen dann wieder auseinander. ;)

Damit kann ich leben. :beer:

Bei Werder hat man die taktischen Probleme auch schon nicht mit dem Austausch von Personen hinbekommen. Diese liegen aber auch weniger an dem verpflichteten Personal - deren Defizite sind in anderen Bereichen zu finden - sondern an der nicht vorhandenen taktischen Flexibilität von Thomas Schaaf.

Auch Thomas Schaaf ist eine Person, die man austauschen könnte. :)

@Niedersachse
Widerlege es doch einfach mal:
zweitschlechteste Abwehr, drittschlechtester Angriff, kein Tor nach Ecke. Spielmacher Özil ohne Ersatz verkauft, Almeida immer noch treffsicherste Schütze bei Werder diese Saison. Naldos Verletzung und die Konsequenzen daraus...
Ich habe bewußt, Spieler wie Thy, Trinks oder Kroos nicht genannt, weil 18-19jährige Spieler nicht das Ruder herum reißen müssen, sondern es bestenfalls können.
Wo ist denn die spielerische Konzeption? Über Außen oder die Mitte? Wo ist der Flankengott, der sich bis zur Grundlinie durchspielt und dann in den Rücken der Abwehr passt?
Das Konzept heißt Pizarro, der oft muskulär verletzt ist. Wo ist sein Back up? Wer soll das sein? Nenne mir die Alternativen! Die Mannschaften hinter uns wie Gladbach, Stuttgart und Wolfsburg haben ihre Nerven nicht im Griff, aber das Potential zu einer Serie ist allen. Das sind nicht die üblichen Verdächtigen wie Freiburg, Hannover, Pauli oder Lautern, die umeinander taumeln, wie die letzten Jahre.
Oder ist das Konzept, KATS werden es schon richten, weil sie sich so um den Verein verdient haben?

würde mich freuen wenn jemand vom Aufsichtsrat zum KA sagt: Wir machen n Schnitt und du darfst in der SOmmerperiode 20 Mios verprassen + Transfereinnahmen:applaus:;)

Selbst wenn das passieren sollte, würde KA wohl lieber 10 Spieler für 2 Millionen hohlen, natürlich alle jung, talentiert und für die offensive, als 3Qualitativ hochwertige Spieler mit internationaler Erfahrung für unsere Problem Positionen.

@syker: du vermischt in deinem Post Fakten und persönliche Meinungen:

Fakt: Werder hat die zweitschlechteste Abwehr und den drittschlechtesten Angriff.

Fakt :tnx:

Fakt: Werder hat nach einer Ecke noch kein Tor erzielt.

Fakt :tnx:

Fakt: Werder bekommt in jedem Spiel nach gleichlaufendem Strickmuster Gegentore, zumeist über den LV, der seit Jahren eine Problemzone darstellt. Ob MS oder PP spielt keine Rolle, beide gleich schlecht. Selbst ein SB, der in der Vergangenheit eher unterdurchschnittlich gespielt hat, wird zum Hoffnungsträger hochstilisiert.

Schon grenzwertig, bzw. Fakten und persönliche Meinung vermischt.

Fakt: KATS haben den Ausfall von Naldo unterschätzt und geglaubt, dass er zur Rückrunde wieder einsteigt. Das stimmt auch, nur wird es 2012 sein. MS ist kein Ersatz für ihn und Samuel eine Verlegenheitslösung.

Kann man wohl bis auf den letzten Satz als Fakt durchgehen lassen. Allerdings ist MS nicht als Ersatz für Naldo gekauft worden und über Samuel kann man noch absolut kein Urteil abgeben.

Fakt: KATS haben den treffsichersten Stürmer Almeida ohne Not in der WP verkauft und einen zweitklassigen Stürmer aus Schweden als Ersatz geholt. KATS glauben mit einem herausragenden, aber sehr verletzungsanfälligen Stürmer Pizarro auszukommen. Arnautovic, zwar sehr talentiert, ist zu ungefährlich. SW spielt mittlerweile bei Werders Amateuren.

Auch nur insofern Fakt, als dass Almeida verkauft wurde und es keinen gleichwertigen Ersatz gab. So verwunderlich der Verkauf auch war, man kann es nicht als Fakt hinstellen, dass es ohne Not geschah, da man die genauen Hintergründe einfach nicht kennt.

Fakt: KATS glaubten noch zur WP, dass man in der RR das Feld von hinten aufrollen könnte. Wundert es da, dass die Mannschaft erst am 22. Spieltag begriffen hat, dass es gegen den Abstieg geht?

Es ist zwar ein Fakt, dass sie glaubten, dass man das Feld von hinten aufräumen könnte, aber ich denke, dass das prinzipiell jeder geglaubt hat. Nur bedeutet das nicht, dass sie (und andere) auch daran geglaubt haben, dass das wirklich geschieht.

Das Problem ist, dass du deine Argumentation angreifbar machst, wenn du etwas als Fakt darstellst, das eher eine persönliche Meinung ist. Dann ist nämlich egal, ob du mit deiner Meinung richtig liegst oder nicht.

Mir ist noch etwas eingefallen. Die Mannschaft der Saison 2002-2006 hatte meiner Ansicht nach ein spielerisches Konzept, dass auch funktioniert hat, ohne dass alle Männer an Bord waren. Schon seit Jahren finde ich am auffälligsten, dass uns die spieltechnische Vision immer mehr abhanden kommt. Inzwischen sind wir wirklich auf dem Niveau: "Merte, Frings und Pizarro werden es schon richten" angekommen. So ist unser Kader auch finanziell ausgerichtet. Neben Pizarro oder Frings ist eben gedanklich und finanziell kein Platz für einen Backup, weil beide ja unersetzlich sind.
Wenn Marin, Hunt oder Arnautovic (und auch Bargfrede, den ich gestern sehr schwach fand) den Ball haben, wissen die schlicht nicht, wohin damit. Da wird festgedribbelt oder ins Leere abgespielt (nach dem Motto: vielleicht ist da ja einer oder vielleicht läuft einer hin). Das ist natürlich Unsicherheit, aber da ist auch das Konzept flöten!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back