Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Mick
Er hat gestern einen sehr guten Post zur Lage bei Werder geschrieben. In allen Punkten kann man ihn darin unterstützen.
Auf jeden Fall wird es verdammt eng. Ich hoffe mittlerweile nur noch auf Platz 16, was schon schlimm genug und extrem gefährlich ist.
Ich hoffe, dass Gladbach Platz 18 und Stuttgart 17ter wird. Dann kommt leider schon Werder, denn St.Pauli, K-Lautern, Köln werden die nötigen Punkte holen. Wolfsburg ist vom Kader zu stark, um tatsächlich abzusteigen. Die Einzelspieler, vorallem im Sturm, machen den Unterschied.
Werder hat nur Pizarro. Das wird nicht reichen!!!
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben und wurde dafür hart kritisiert, wenn Werder nicht absteigt, ist es eine mittlere Sensation!

Bin mittlerweile 10000% sicher DAS es an Özil gelegen hat. Der Mann ist einfach ein Diamant und unersetzlich. Klar er kann kein Spiel rumreissen genausowenig wie Arni oder Marin oder HUnt aber ihn konnte man anspielen, hat die Mitspieler klasse in Szene gesetzt usw. Wer jetzt noch sagt das liegt nicht an Özil träumt.. Aus dem MIttelfeld (zentrum) kommt 0 Kreativität und wird schnell mit langen Pässen überbrückt. Sowohl marin als auch HUnt brauchen noch jemanden damit diese sich im Schatten "entfalten" können und unbemekrt rochieren können usw.

Ich denke das hat nichts mit Ansichten zu tun sondern aus meiner Sicht mit dem Kern. Wie gesagt habe das Spiel gestern 90 MInuten live im Stzadion gesehen (vorm TV ist das nochmal was anderes ist mir aufgefallen) und es wurde nicht eine schöne Kombination gespielt die dann auch eine Torchance generierte. In der Regel wurden die Dinger lang nach vorne gehauen und Arni, Marin etc. konnten hinterher rennen. Fussball sieht anders aus. Und wenn du mir jetzut erzählen willst das liegt daran, dass Frings, Bargi, Hunt & Marin das Fussballspielen verlernt haben dann haben wir 2-erlei unterscheidliche Ansichten. Hoffe mit Wesley und ggf. Boro (maL abwarten) geht es wieder Bergauf und mehr Spielkultur.

@eisbaer
dann wollen wir alle hoffen, dass diese Vision, die Du eine Utopie nennst, nicht zur Realität wird. Am 15.5.2011 sind Fakten geschaffen.
Ich wage eine weitere düstere Prognose als Untergangsprediger:
HSV - Werder 3:0
Werder - Leverkusen 1:3

Wir müssen unsere drei Gegentore bekommen, damit wir unseren Schnitt nicht verbessern. Hoffen wir, dass ich mich irre!:tnx:

Und wie erklärst du dir u.a. Marins und Hunts Leistungen letzte Saison?
Die haben deutlich stärker gespielt als im Moment und das lag nicht daran, dass sie Özil neben sich hatten, es mag es für sie höchstens einfacher gemacht haben.

Sehe ich anders. Insbesondere Hunt braucht anscheinend jemanden, der im Mittelfeld die Fäden zieht, die gegnerische Aufmerksamkeit und das Interesse auf sich zieht um dann im Schatten des Mitspielers selbst aufzublühen. Ähnlich war es doch mit Özil, als der noch Diego an seiner Seite hatte. Der Unterschied ist anscheinend, dass Özil technisch besser und auch innerlich gefestigter zu sein scheint und sich selbst eine Leaderrolle auf dem Feld ungeachtet seiner oft zweifelhaft anmutenden Körpersprache zutraut. Bei Hunt liegts entweder am fehlenden Vertrauen in sich selbst oder den mangelnden nötigen Fähigkeiten an sich, während ein Marin eben noch zu viel auf eigene Faust versucht und insbesondere defensiv an sich arbeiten muss. Sicherlich könnte man seine Effektivität noch verbessern, wenngleich diese mit 9 Scorerpunkten auch nicht so schlecht ist, wie sie oft dargestellt wird. Er vermag mit seinen Dribblings gepaart mit der eigenen Schnelligkeit nach wie vor, gegnerische Verteidiger schwindlig zu spielen. Ein Denker und Lenker ist er aber eben nicht, ein Leader sogar noch weniger. MM ist und bleibt ein Lust- und Instinktfussballer. Wenns läuft, ist alles schön und man berauscht sich an seinen Dribblings... Es fehlt einfach einer, der weiß, wie es geht. Hat man da keinen, lief entweder die Personalplanung falsch oder man spielt ein falsches System.

Du widersprichst mir da gerade eigentlich gar nicht. Dass Hunt es kann, hat er gezeigt. Dass er es nur mit Özil kann, hat aber nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun, sondern mit seinem Kopf. ;)

Nö. Ist kein Widerspruch. Er braucht einfach einen richtig Guten neben sich. Dann glänzt er vielleicht durch einige Vorlagen oder sorgt für ansehnliche Szenen, aber zur Spielgestaltung oder -struktur selbst trägt er damit nach wie vor nichts bei.

Ich denke das hat nichts mit Ansichten zu tun sondern aus meiner Sicht mit dem Kern. Wie gesagt habe das Spiel gestern 90 MInuten live im Stzadion gesehen (vorm TV ist das nochmal was anderes ist mir aufgefallen) und es wurde nicht eine schöne Kombination gespielt die dann auch eine Torchance generierte.

Wenn man im Abstiegskampf steckt, hilft auch keine Schönspielerei denn die Definition Abstiegskampf beinhaltet das Wort Kampf, und das ist die Tugend, die dort unten primär gefragt ist. Das hat die Mannschaft gestern auch gezeigt, auch wenn man Selbstverständlichkeiten nicht als Qualitätsmerkmal sehen soll.

Und wie erklärst du dir u.a. Marins und Hunts Leistungen letzte Saison?
Die haben deutlich stärker gespielt als im Moment und das lag nicht daran, dass sie Özil neben sich hatten, es mag es für sie höchstens einfacher gemacht haben.

Ist das ein Fakt, für den du Beweise hast oder ist das nur deine Meinung, mit der hier anscheinend eher in der Minderheit bist?
Zusammen mit Özil haben die drei wirklich zusammen gespielt und oft durch teilweise hervorragende Kombinationen die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander gewirbelt. Seit Özil weg ist, spielen auch Marin und Hunt kaum noch zusammen. Und das kann man mMn nicht alleine auf eine schlechtere Form der beiden schieben.

Achja, btw.@alle. Unter Özil hatten wir auch schon das Problem, zu wenige Chancen zu generieren. Das ist keineswegs ein neues Problem. ;)

Nur dass früher "zu wenige Chancen" noch immer (gefühlt) das 10-fache an Chancen bedeutete als es heute bedeutet. ;)

Ist das ein Fakt, für den du Beweise hast oder ist das nur deine Meinung, mit der hier anscheinend eher in der Minderheit bist?
Zusammen mit Özil haben die drei wirklich zusammen gespielt und oft durch teilweise hervorragende Kombinationen die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander gewirbelt. Seit Özil weg ist, spielen auch Marin und Hunt kaum noch zusammen. Und das kann man mMn nicht alleine auf eine schlechtere Form der beiden schieben.

Nur dass früher "zu wenige Chancen" noch immer (gefühlt) das 10-fache an Chancen bedeutete als es heute bedeutet. ;)

agree :applaus:

Wenn man im Abstiegskampf steckt, hilft auch keine Schönspielerei denn die Definition Abstiegskampf beinhaltet das Wort Kampf, und das ist die Tugend, die dort unten primär gefragt ist. Das hat die Mannschaft gestern auch gezeigt, auch wenn man Selbstverständlichkeiten nicht als Qualitätsmerkmal sehen soll.

Ja aber wie sind wir in diese Saison gekommen ist ja nicht so das wir mit -15 Punkten in die Saison gestartet sind und man hat schon früh in der Saison gesehen, dass Marin und Hunt einfach nicht "das Spiel" (platt gesagt" machen können.Das wir jetzt im Abstigeskampf nicht schön spielen wollen/sollen/können ist ebenfalls klar:tnx:

Lies mal die folgenden Posts. Dass Hunt und Marin es besser können, sollte wohl klar sein, denn dafür braucht man sich nur die Spiele aus der letzten Saison anschauen. Und ein Özil macht nicht wie durch Zauberhand Spieler besser. Er kann höchstens dafür sorgen, dass diese es einfacher haben, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Eine Graupe wird aber nicht zum Topspieler, nur weil er neben Özil aufläuft.

Stimmt. Statt 10 Chancen, haben wir derzeit nur noch eine. Das war in der Hinrunde allerdings noch anders. Verloren haben wir da dennoch. Aber wie schon gesagt, das haben wir auch mit Özil. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wir dasselbe Problem in etwas kleinerer Form schon vorher hatten, Özil das aber zumindest zu einem kleinen Teil kompensieren konnte. Meine Schlussfolgerung ist daher, dass wir nicht zwingend einen Spielmacher brauchen, sondern dass das Hauptproblem woanders liegt. Ein Spielmacher behebt es nicht, er entschärft es höchstens.

Du widersprichst mir da gerade eigentlich gar nicht. Dass Hunt es kann, hat er gezeigt.

Im Schnitt zeigt es Hunt aber nur in jedem fünften Bundesligaspiel. Das reicht einfach nicht aus. Da von großer Klasse zu sprechen ist mMn einfach quatsch. Ein Messi wäre auch nicht Messi wenn er seine Leistung nicht in 95% seiner Spiele zeigt.

Zu Özil:
Außerdem kann sehr wohl ein einzelner Spieler den Unterschied ausmachen zwischen einer stabilen Abwehr oder eines funktionierenden Offensivspiels.

Immer zu sagen die Mannschaft hat es doch letzte Saison gezeigt das es viel besser geht ist auch nur die halbe Wahrheit. Spieler werden älter und fallen dann oft mit der Leistung ab. Spieler wie Frings, Fritz, Jensen, Borowski...hatte ihre beste Zeit eben vor 2-3 Jahren. Da werden sie Heute wohl nicht mehr rankommen. Wenn man die Mannschaft nicht verstärkt ist es normal das sie ihr Level nicht halten kann.
Den Kader zu verstärken hat man ja versucht. Allerdings waren in den letzten 3 Jahren zu viele Fehlgriffe dabei. Das kann mMn niemand ernsthaft bestreiten.

Lies mal die folgenden Posts. Dass Hunt und Marin es besser können, sollte wohl klar sein, denn dafür braucht man sich nur die Spiele aus der letzten Saison anschauen. Und ein Özil macht nicht wie durch Zauberhand Spieler besser.

Nein, aber ich glaube trotzdem, dass Marin und Hunt auch in besserer Verfassung nicht so zusammen spielen können, dass sie ein kreatives und gefährliches offensives Mittelfeld bildeten. In meinen Augen hat sich Werder auch im Mittelfeld seit dem Double immer weiter verschlechtert: für mich war Micoud ein besserer 10er als Diego und Diego war ein besserer 10er als Özil (wobei es mir nicht darum geht, wer der bessere Techniker ist, sondern wer auf der Position am meisten bewirkt hat - und da war Micoud als technisch hervorragender Stratege für mich einfach besser für Werder als Diego und Özil). Und Özil war ganz allgemein besser als Hunt und Marin, bzw. Özil, Marin und Hunt waren besser als nur Marin und Hunt alleine.

Meine Schlussfolgerung ist daher, dass wir nicht zwingend einen Spielmacher brauchen, sondern dass das Hauptproblem woanders liegt. Ein Spielmacher behebt es nicht, er entschärft es höchstens.

Ich würde eher sagen, dass wir nicht nur einen Spielmacher brauchen, sondern durchaus mehrere Baustellen zu schließen haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back