Da magst du durchaus recht haben. Nur solltest du dann so ehrlich sein, dass wir den kompletten Thread schließen können, solange niemand von Werder selbst sich daran beteiligt, der evt. ein paar mehr Informationen hat, als nur dass ,was wir aus der Presse und evt. Gerüchten "wissen".
Meine Meinung ist, dass zu zu wenig gemacht wird. Die Meinung einiger anderer ist, dass sicher was gemacht wird oder aber dass man anscheinend nicht mehr machen kann. Wieso du jetzt nur meinst, dass ich meine Meinung durch mehr Fakten untermauern soll, bleibt wohl dein Geheimnis...
Mir ging es nicht primär darum, dass Du Fakten präsentierst als vielmehr überhaupt irgendwelche Ideen und Ansätze über die man überhaupt mal sprechen könnte. Du möchtest Veränderungen, fein, aber welche? Und warum denkst Du, könnten diese uns helfen? Mehr möchte ich nicht wissen. Nach einem ausgeklügeltem und in die letzten Details ausgereiften Strategiepapier fragt doch niemand. Aber wer a) sagt und Veränderungen fordert, der muss doch wenigstens im Ansatz auch b) sagen können und äußern können, wie diese Veränderungen ausschauen sollten und halbwegs darstellen können, warum er denkt, dass diese passen könnten. Es geht hier nicht um ultimative Beweisführung, denn dann hättest Du Recht, dann können wir den Laden dicht machen, es geht sehr viel mehr darum, die Dinge, die man fordert, wenigstens ansatzweise ausführen zu können.
Ich verstehe Deine Sorge natürlich grundsätzlich, ich selbst habe auch große Sorgen um Werder, weil ich der Ansicht bin, dass es im Bremer Umfeld eine Katastrophe für Werder wäre, tatsächlich abzusteigen. Ich bin allerdings nach wie vor der Ansicht, dass die Abstiegsfrage ohnehin nicht durch Neuzugänge beantwortet werden könnte, denn das würde implizieren, dass die einzige Ursache dafür, dass wir soweit da unten drin stehen, die Qualität des jetzigen Kaders auf einzelnen wenigen Positionen ist, und dies ist mMn ganz eindeutig nicht der Fall, denn dass die Qualität grundsätzlich vorhanden ist, haben weite Teile des Kaders in den Vorjahren schon nachgewiesen.
Davon ab würde ich selbstverständlich auch eine Verstärkung durch Neuzugänge, die sinnvoll finanzierbar sind und keine astronomischen Risiken bedeuten, begrüßen. Es muss allerdings, und dies ist keine Phrase, sondern Notwendigkeit, jetzt mehr denn je passen, wenn man etwas macht.
Ein Resümee im Sommer ist allerdings selbstverständlich ohnehin notwendig, egal, wie die Dinge sich nun entwickeln mögen. Ich gehe sogar soweit, dass wohl ohnehin ein Umbruch der Mannschaft ins Haus stehen wird, egal ob nun in Liga 1 oder 2. Mal sehen, wohin der Weg uns dann führt.