Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sagt er da tatsächlich: "ach, halt die fresse" oder doch eher: "ach, halt die Fassung" und es ähnelt sich einfach nur... ich kann mir kaum vorstellen, dass KA wirklich sowas raus haut

Ach Leute, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass KA in einer solchen Situation ein "Halt die Fresse" rausrutscht? So professionell wird er doch auch sein, dass er sowas noch nicht mal denken wird. Zumal die Frage ja gar keinen Anlass dazu gegeben hätte. Wenn jemand behauptet hätte, KA hätte "das ist ne Ente" gesagt, dann würde man das auch hören, wenn man nur oft genug hinhört.

Hör bitte genau hin und du hörst genau "Ach halt die Fresse" und nicht "Ach halt die Fassung", denn man hört deutlich das Fr am Anfang und das se am Ende. ;)

Es darf ncht passieren aber ich finde es auch nur menschlich und deswegen auch schon wieder lustig. :D

Klar sagt er "halt die Fresse" - da gibt's keine Auslegungsausflüchte. Aber so wie er's sagt, meint er zumindest sinngemäß "meine Fresse" - ein "Freud'scher Versprecher" wie er im Buche steht ...

Wobei die immer beliebte Frage nach einem Trainerwechsel natürlich bestimmt extrem nervig sein muss - zumal dann, wenn man als Sportchef um die ambitionierte Arbeit und die grundsätzlich hohe Qualifikation des Trainers weiß (und sich über das bewusste Ausblenden seiner unbestrittenen Verdienste aufregt).

Dass die Medien beim SV Werder (immer noch) nicht agressiver nachfassen in Sachen Trainerwechsel hat sicher viel damit zu tun, dass der SV Werder in den vergangenen 11 Jahren doch ziemlich "gehypt" wurde - gerade wegen der Beständigkeit und Kontinuität (sagen wir mal im Gegensatz zum Trainerkarussel beim HSV, das ja auch nicht unbedingt überzeugendere Ergebnisse geliefert hat).

Wie TS hat auch Klaus Allofs in der jüngeren Vergangenheit ein z.T. unglückliches Händchen gehabt, was die Weiterentwicklung des Teams angeht. Man kann sich da natürlich immer drüber streiten, was KA betrifft sehe ich insbesondere die Verpflichtung des Astronauten und den Verkauf von Hugo als offensichtliche und vermeidbare Fehler an. Ich kreide dabei grundsätzlich nur Fehler wirklich an, die mir bereits im Zeitpukt der Entscheidung klar sind und wo ich mich hinterher in der Praxis zu 100% bestätigt sehe.

Aber - ich sehe es bei KA genau wie bei TS so, dass bis Saisonende kein Anlass für irgendwelche Panikaktionen besteht. TS wird mit dem Team den Klassenerhalt schaffen und im Sommer wird man dann einen Neuaufbau starten (was sich angesichts der diversen auslaufenden Verträge ja anbietet). In 2011/12 werden wir dann sicher wieder einen anderen SV Werder sehen, der dann vielleicht nicht schon vor der Saison "allein vom Personal her" als CL-Kandidat gehandelt wird, der aber als Team wieder besser zusammenrückt. Und da sehe ich keinen Trainer, der dies besser hinbekommen würde als TS.

Gegen die Bayern war der SV Werder zumindest gleichwertig und hätte zumindest einen Punkt mehr als verdient gehabt. Dass man gegen die Bayern jetzt zum 2. Mal in Folge vom Schiri beschissen wird, kann man ja TS nicht vorwerfen. Vor allem auch der Beschiss im DFB-Pokal hat schwer auf die Moral der Mannschaft gedrückt.

Da magst du durchaus recht haben. Nur solltest du dann so ehrlich sein, dass wir den kompletten Thread schließen können, solange niemand von Werder selbst sich daran beteiligt, der evt. ein paar mehr Informationen hat, als nur dass ,was wir aus der Presse und evt. Gerüchten "wissen".

Meine Meinung ist, dass zu zu wenig gemacht wird. Die Meinung einiger anderer ist, dass sicher was gemacht wird oder aber dass man anscheinend nicht mehr machen kann. Wieso du jetzt nur meinst, dass ich meine Meinung durch mehr Fakten untermauern soll, bleibt wohl dein Geheimnis...

Mir ging es nicht primär darum, dass Du Fakten präsentierst als vielmehr überhaupt irgendwelche Ideen und Ansätze über die man überhaupt mal sprechen könnte. Du möchtest Veränderungen, fein, aber welche? Und warum denkst Du, könnten diese uns helfen? Mehr möchte ich nicht wissen. Nach einem ausgeklügeltem und in die letzten Details ausgereiften Strategiepapier fragt doch niemand. Aber wer a) sagt und Veränderungen fordert, der muss doch wenigstens im Ansatz auch b) sagen können und äußern können, wie diese Veränderungen ausschauen sollten und halbwegs darstellen können, warum er denkt, dass diese passen könnten. Es geht hier nicht um ultimative Beweisführung, denn dann hättest Du Recht, dann können wir den Laden dicht machen, es geht sehr viel mehr darum, die Dinge, die man fordert, wenigstens ansatzweise ausführen zu können.

Ich verstehe Deine Sorge natürlich grundsätzlich, ich selbst habe auch große Sorgen um Werder, weil ich der Ansicht bin, dass es im Bremer Umfeld eine Katastrophe für Werder wäre, tatsächlich abzusteigen. Ich bin allerdings nach wie vor der Ansicht, dass die Abstiegsfrage ohnehin nicht durch Neuzugänge beantwortet werden könnte, denn das würde implizieren, dass die einzige Ursache dafür, dass wir soweit da unten drin stehen, die Qualität des jetzigen Kaders auf einzelnen wenigen Positionen ist, und dies ist mMn ganz eindeutig nicht der Fall, denn dass die Qualität grundsätzlich vorhanden ist, haben weite Teile des Kaders in den Vorjahren schon nachgewiesen.

Davon ab würde ich selbstverständlich auch eine Verstärkung durch Neuzugänge, die sinnvoll finanzierbar sind und keine astronomischen Risiken bedeuten, begrüßen. Es muss allerdings, und dies ist keine Phrase, sondern Notwendigkeit, jetzt mehr denn je passen, wenn man etwas macht.

Ein Resümee im Sommer ist allerdings selbstverständlich ohnehin notwendig, egal, wie die Dinge sich nun entwickeln mögen. Ich gehe sogar soweit, dass wohl ohnehin ein Umbruch der Mannschaft ins Haus stehen wird, egal ob nun in Liga 1 oder 2. Mal sehen, wohin der Weg uns dann führt.

Also...:D...ich hab das ganze Video mal durch sämtliches Audiomaterial gejagt was mir zur verfügung steht und de Klausi sagt: Ach, halt die Fresse! :lol:

Na und?...dem Klausi kotzt die Situation halt auch an. Geht mir persönlich nicht anders.
Einfach Menschlich...sonst nichts.

@Werdiknight...da bin ich ganz bei dir!
Vorallem:
Ein Resümee im Sommer ist allerdings selbstverständlich ohnehin notwendig, egal, wie die Dinge sich nun entwickeln mögen. Ich gehe sogar soweit, dass wohl ohnehin ein Umbruch der Mannschaft ins Haus stehen wird, egal ob nun in Liga 1 oder 2. Mal sehen, wohin der Weg uns dann führt.

Meine Meinung ist, dass zu zu wenig gemacht wird. Die Meinung einiger anderer ist, dass sicher was gemacht wird oder aber dass man anscheinend nicht mehr machen kann. Wieso du jetzt nur meinst, dass ich meine Meinung durch mehr Fakten untermauern soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

Mein Punkt ist, dass ich nicht daran glaube, dass Werder mit dem jetzigen Kader, dem jetzigen Trainer und dem jetzigen Geschäftsführer ohne Veränderungen die Klasse halten wird. Dafür ist mein Vertrauen in den letzten Monaten einfach zu sehr erschüttert worden. Wenn bis Morgen nichts mehr geschieht, dann wird es wohl keine substantiellen Veränderungen mehr geben. Ob ich dann mit meinen Befürchtugnen Recht gehabt habe, wird man dann am Ende der Saison sehen, wenn Werder entweder die Klasse halten konnte oder abgestiegen ist. Ich hoffe sehr, dass nicht, befürchte aber, dass es mit dem jetzt eingeschlagenen Weg nichts wird. That's all. Lass uns im Sommer weiter diskutieren.

Kann mich hier weitgehend anschließen. Kritik an KA soll am besten immer schon mit einem neuen sportlichen Konzept fundiert werden. Da frage ich mich, wo wir hier sind. Man kann als Forumschreiber allenfalls Namen ins Spiel bringen, mit denen man bestimmte (begründete) Erwartungen auf sportliche Besserung verknüpft.

Kritik entsteht im Vergleich zwischen Ist-Zustand und War-Zustand und aus der Interpretation mittelfristiger Entwicklungen. Und da wären aus meiner Sicht vier Punkte, die KAs Arbeit betreffen: 1.) Der Kader hat jetzt mehrere Jahre hintereinander an Marktwert verloren, obwohl die Einnahmen ebenso wie die Gehaltsausgaben stabil blieben. 2.) Die Stammelf ist stetig gealtert. 3.) Der Kader verfügt im Vergleich zu den erfolgreichsten Jahren der KATS-Ära über kein konkurrenzfähiges Sturm-Duo mehr. 3.) Der aktuelle Kader verkraftet Ausfälle schlechter als frühere Kader. 4.) Der Kader verfügt über weniger Topspieler, die bei anderen Vereinen Interesse wecken, als frühere Kader.

Unterm Strich sind das für mich alles Hinweise auf eine zunehmend schlechtere Zusammenstellung des Kaders. Und darauf begründet sich, neben den aktuellen Resultaten der Mannschaft, mein Misstrauen in KA. Ich habe keine Hoffnung mehr auf eine Trendumkehr, da ich dafür keine Anzeichen sehe und auch die notwendige Selbstkritik und -einsicht bei KA vermisse.
(TS lasse ich in diesem Thread außen vor.)

Mir ging es nicht primär darum, dass Du Fakten präsentierst als vielmehr überhaupt irgendwelche Ideen und Ansätze über die man überhaupt mal sprechen könnte. Du möchtest Veränderungen, fein, aber welche? Und warum denkst Du, könnten diese uns helfen? Mehr möchte ich nicht wissen. Nach einem ausgeklügeltem und in die letzten Details ausgereiften Strategiepapier fragt doch niemand. Aber wer a) sagt und Veränderungen fordert, der muss doch wenigstens im Ansatz auch b) sagen können und äußern können, wie diese Veränderungen ausschauen sollten und halbwegs darstellen können, warum er denkt, dass diese passen könnten.

Warum darf man nicht sagen: Ich finde die mittelfristige Entwicklung mies. Ich sehe keine Anzeichen für eine Trendumkehr. Ich will, dass sich was ändert.

Ich will einen Sportdirektor, der den Marktwert und das Leistungsvermögen des Kaders auf einem konstanten Level hält, der Jugendspieler fördert, der unbrauchbare Spieler veräußert und der durch Neueinkäufe sicherstellt, dass die Fußballphilosophie des Trainers umgesetzt werden kann.

Wie das umzusetzen ist, kann ich keinem raten, vorschreiben oder vorausplanen. Ich bin kein Fußballmanager. Ich stehe dazu, aber beschimpft mich deshalb nicht gleich.

Kann mich hier weitgehend anschließen. Kritik an KA soll am besten immer schon mit einem neuen sportlichen Konzept fundiert werden. Da frage ich mich, wo wir hier sind. Man kann als Forumschreiber allenfalls Namen ins Spiel bringen, mit denen man bestimmte (begründete) Erwartungen auf sportliche Besserung verknüpft.

Da sich der von Dir zitierte Post auf meine Ausführungen bezog, antworte ich hierauf mal kurz... Ich weiß nicht, wo Du gelesen haben möchtest, dass hier ein abgeschlossenes sportliches Konzept vorgelegt werden sollte. Wie schon oben erläutert, hätten mindestens mir ein paar Namen ausgereicht. Spieler, von denen ihr glaubt, dass sie uns weiterhelfen und die realisierbar sein könnten. Nicht mehr und nicht weniger.

Kritik entsteht im Vergleich zwischen Ist-Zustand und War-Zustand und aus der Interpretation mittelfristiger Entwicklungen. Und da wären aus meiner Sicht vier Punkte, die KAs Arbeit betreffen: 1.) Der Kader hat jetzt mehrere Jahre hintereinander an Marktwert verloren, obwohl die Einnahmen ebenso wie die Gehaltsausgaben stabil blieben. 2.) Die Stammelf ist stetig gealtert. 3.) Der Kader verfügt im Vergleich zu den erfolgreichsten Jahren der KATS-Ära über kein konkurrenzfähiges Sturm-Duo mehr. 3.) Der aktuelle Kader verkraftet Ausfälle schlechter als frühere Kader. 4.) Der Kader verfügt über weniger Topspieler, die bei anderen Vereinen Interesse wecken, als frühere Kader.

Danke hierfür. :tnx:

Endlich mal ein paar fundierte Aussagen, auf die man eingehen kann und auf die es sich auch einzugehen lohnt. Sowas liest man von "Kritikern" hier leider recht selten. Werde mich dazu heute Nachmittag an dieser Stelle mal äußern, denn dies erfordert sicherlich etwas ausführlichere Ausführungen. ;)

Warum darf man nicht sagen: Ich finde die mittelfristige Entwicklung mies. Ich sehe keine Anzeichen für eine Trendumkehr. Ich will, dass sich was ändert.

Darf man doch? :confused:

Man sollte dies eben nur irgendwie begründen können, dies ist ein Diskussionsforum, ergo muss man auch damit leben, dass andere auf die eigenen Beiträge eingehen (wollen), dies fällt aber schwer, wenn Beiträge nicht begründet werden. Dies ist aber nun allgemein zu verstehen und nicht auf Deinen Beitrag bezogen.

Darüber hinaus sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass es zu einer wirklich fundierten Kritik gehört, nicht nur Dinge niederzureden oder zu /-schreiben, sondern dass ebenso mindestens Alternativansätze aufgezeigt werden sollten. Tut man dies nicht, gerät die "Kritik" sehr schnell ins Licht, ein inhaltsloser Verriss zu sein, weil man sich augenscheinlich keine Gedanken über die Gesamtumstände der kritisierten Person oder Sache machen wollte.

Wie das umzusetzen ist, kann ich keinem raten, vorschreiben oder vorausplanen. Ich bin kein Fußballmanager. Ich stehe dazu, aber beschimpft mich deshalb nicht gleich.

Und diese Aussage verstehe ich mal gar nicht. Wenn man nach Argumenten fragt, man Beiträge sachlich kritisiert, wenn man sich mit (Deinen) Positionen auseinandersetzen möchte, kommt dies für Dich schon einem Beschimpfen gleich? Oder habe ich hier was völlig falsch verstanden? :confused: Ich hoffe es doch mal. :)

Man sollte dies eben nur irgendwie begründen können, dies ist ein Diskussionsforum, ergo muss man auch damit leben, dass andere auf die eigenen Beiträge eingehen (wollen), dies fällt aber schwer, wenn Beiträge nicht begründet werden. Dies ist aber nun allgemein zu verstehen und nicht auf Deinen Beitrag bezogen.

Darüber hinaus sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass es zu einer wirklich fundierten Kritik gehört, nicht nur Dinge niederzureden-/ schreiben, sondern dass ebenso mindestens Alternativansätze aufgezeigt werden sollten. Tut man dies nicht, gerät die "Kritik" sehr schnell ins Licht, ein inhaltsloser Verriss zu sein, weil man sich augenscheinlich keine Gedanken über die Gesamtumstände der kritisierten Person oder Sache machen wollte.

:tnx:
Und zudem damit aufhören, alle als KATS-Verteidiger mit Werder-Brille zu sehen, die nicht die eigene Meinung haben.

Wie TS hat auch Klaus Allofs in der jüngeren Vergangenheit ein z.T. unglückliches Händchen gehabt, was die Weiterentwicklung des Teams angeht. Man kann sich da natürlich immer drüber streiten, was KA betrifft sehe ich insbesondere die Verpflichtung des Astronauten und den Verkauf von Hugo als offensichtliche und vermeidbare Fehler an.

Genau die beiden Handlungen sehe ich persönlich nicht als Fehler. Bei Arnautovic wurde deutlich, dass man einen sehr guten Mann verpflichtet hat. Nur ist eben auch deutlich, dass die gesamte Offensive durch das Fehlen eines "Lenkers und Denkers im Mittelfeld" völlig in der Luft hängt. Es fehlt im Spielaufbau die Idee und die Kreativität. Daher konnte sich imho auch ein Arnautovic hier noch nicht wirklich präsentieren.

Was Hugo angeht: Reisende soll man nicht aufhalten. Und ich denke mittlerweile auch, dass man auf die zwei Millionen nicht hat verzichten können, womit wir zur nächsten Passage kommen.

Aber - ich sehe es bei KA genau wie bei TS so, dass bis Saisonende kein Anlass für irgendwelche Panikaktionen besteht. TS wird mit dem Team den Klassenerhalt schaffen und im Sommer wird man dann einen Neuaufbau starten (was sich angesichts der diversen auslaufenden Verträge ja anbietet). In 2011/12 werden wir dann sicher wieder einen anderen SV Werder sehen, der dann vielleicht nicht schon vor der Saison "allein vom Personal her" als CL-Kandidat gehandelt wird, der aber als Team wieder besser zusammenrückt. Und da sehe ich keinen Trainer, der dies besser hinbekommen würde als TS.

Panikaktionen sicherlich nicht. Aber die Schwachstellen sind in der Hinrunde, insbesondere die mangelnde Kreativität im Offensivsspiel, eklatant zu Tage getreten. Was hat sich denn im Vergleich zu den vergangenen Jahren bei Werder entscheidend verändert? Diego weg und dann auch Özil weg. Man hat geglaubt, dass mit Hunt und Marin auffangen zu können, was sich jetzt mehr als nur ein Irrglaube heraustellte. Hier wäre in meinen Augen mehr als dringender Handlungsbedarf gewesen. Aber entweder ist Werder nicht mehr attraktiv genug, es fehlen deutlich die finanziellen Mittel oder KA ist das Verhandlungsgeschick abhanden gekommen. Das bereitet mir große Sorgen.

Vom Personal her und das habe ich schon vor der vergangenen Saison gesagt, habe ich den Kader für einen EL-Kandidaten gehalten nicht mehr und nicht weniger. Ich war über das am Ende der Saison doch noch so starke Abschneiden doch überrascht. Fakt ist dieser Kader taugt nicht für einen CL-Kandidaten, da sich die Konkurrenz doch massiv verbreiter und weiterentwickelt hat. Hier unterliegt man einer massiven Fehleinschätzung.

Bis auf Letzteres sind es Thesen und Letzteres ist deine Meinung. ;)
Von dir hätte ich jetzt irgendwie mehr erwartet....oder auch nicht. :p

Willkommen zurück jedenfalls.

Also wenn sich jemand vor dem Spiel gegen die Bayern hinstellt und ins Mikro faselt, dass die Situation nicht so dramatisch sei und nach dem Spiel erzählt, dass die Niederlage ja zuerwarten gewesen sei, dann ist Letzteres vielleicht meine Meinung. Aber mit Sicherheit keine mit der ich einsam sterben werde...

Also wenn sich jemand vor dem Spiel gegen die Bayern hinstellt und ins Mikro faselt, dass die Situation nicht so dramatisch sei und nach dem Spiel erzählt, dass die Niederlage ja zuerwarten gewesen sei, dann ist Letzteres vielleicht meine Meinung. Aber mit Sicherheit keine mit der ich einsam sterben werde...

Hab ich ja nicht behauptet. Du hattest aber gefragt, ob das Begründungen wären. Und es sind keine, jedenfalls nicht ohne Weiteres. Thesen begründet man mit Argumenten und keinesfalls mit weiteren Thesen. Wenn du es mit der Außendarstellung begründen willst, dann geht das schon, aber nicht einfach mit "weil die Außendarstellung katastrophal ist", sondern so wie gerade, vielleicht etwas ausführlicher. ;)

Aber entweder ist Werder nicht mehr attraktiv genug, es fehlen deutlich die finanziellen Mittel oder KA ist das Verhandlungsgeschick abhanden gekommen. Das bereitet mir große Sorgen.

Mir wird hierbei immer die aktuelle Situation vergessen.
Denn es ist doch ein Unterschied ob ich als Spieler zur Winterpause zu einem Verein wechsle der noch darum kämpft ins int. Geschäft einzuziehen oder zu einem Verein der gegen den Abstieg kämpft.
Dabei ist nicht auszuschließen, dass der selbe Spieler im Sommer zu uns wechselt, nachdem klar ist, dass man die Klasse gehalten hat und entsprechende Perspektiven glaubhaft vermittelt hat.

Denn es ist doch ein Unterschied ob ich als Spieler zur Winterpause zu einem Verein wechsle der noch darum kämpft ins int. Geschäft einzuziehen oder zu einem Verein der gegen den Abstieg kämpft.
Dabei ist nicht auszuschließen, dass der selbe Spieler im Sommer zu uns wechselt, nachdem klar ist, dass man die Klasse gehalten hat und entsprechende Perspektiven glaubhaft vermittelt hat.

Deswegen redete ich ja von der Attraktivität. Und das hat etwas mit Perspektive zu tun. Es ist ja auch die Aufgabe KAs eine glaubhafte Perspektive für die nächsten Jahre an einen Spieler zu vermitteln. Bei Leihgeschäften über ein halbes Jahr spielt es ja eh keine Rolle.
Bei Festverpflichtungen spielt die derzeitige Situation immer eine Rolle. Wollte ich auch nicht abstreiten, dennoch sollte man doch auch sehen, dass wirs hier mit Werder Bremen zu tun haben und nicht mit Gladbach, Nürnberg oder Bochum, bei denen man nie weiss was in halbe Jahr geschwiege denn wer dort in drei Monaten noch Trainer ist.

Und genau das ist ein Punkt mehr, weswegen man eine schlechte Saison nicht als "Betriebsunfall" abwerten sollte, weil damit geht Werder Bremen in der Rivailität mit den Vereinen, die mit großen Summen locken (auch wenn manche es sich nicht leisten können) das vllt. schlagfertigste Argumnet pro Werder Bremen verloren.

Hab ich ja nicht behauptet. Du hattest aber gefragt, ob das Begründungen wären. Und es sind keine, jedenfalls nicht ohne Weiteres. Thesen begründet man mit Argumenten und keinesfalls mit weiteren Thesen. Wenn du es mit der Außendarstellung begründen willst, dann geht das schon, aber nicht einfach mit "weil die Außendarstellung katastrophal ist", sondern so wie gerade, vielleicht etwas ausführlicher. ;)

Ja, da hast Du recht. Aber die ersten beiden Punkte habe ich ja schon mehrfach mit Argumenten untermauert. Muss mich ja niicht ständig wiederholen. ;)

Was ich sagen wollte ist, dass Werder kaum durch eine miese Saison an Attraktivität verloren hat bzw. es weniger darum geht.

Aber ein Spieler der EL/CL spielen will und der auch vielleicht glaubt, dass er das in Zukunft bei Werder wieder tun könnte, schreckt u.U. durchaus vor einer Halbserie im Tabellenkeller zurück und lässt sich da auch nicht von Verhandlungsgeschick umstimmen. Für sowas helfen wohl nur hohe Summen

@Bremen: Aber nur dann, wenn wir auch in der nächsten Saison im Mittelfeld spielen.

Wobei die immer beliebte Frage nach einem Trainerwechsel natürlich bestimmt extrem nervig sein muss - zumal dann, wenn man als Sportchef um die ambitionierte Arbeit und die grundsätzlich hohe Qualifikation des Trainers weiß (und sich über das bewusste Ausblenden seiner unbestrittenen Verdienste aufregt).

Aber auch ein Sportdirektor sollte es wissen, bzw. ich gehe davon aus, daß er es auch weiß, das man mit den Erfolgen der Vergangenheit nicht die Probleme von heute bewältigen kann.

Vor allem auch der Beschiss im DFB-Pokal hat schwer auf die Moral der Mannschaft gedrückt.

Man sollte verlorene Partien nicht allein an Schiedrichterentscheidungen festmachen, denn fünf vergebene Torchancen (Pokal) und Passivität nach dem 1:0 (vorgestern), können durch ein oder zwei Fehlentscheidungen nicht aufgehoben werden.

Und selbst wenn, dann löst bei einer Mannschaft mit Charkater, Ehrgeiz, Moral und Siegeswillen ein solcher "Beschiß" eine Trotzreaktion nach dem Motto "jetzt erst recht" für ein oder ggf auch mehrere nachfolgende Spiele aus. Aber unserer Truppe hat sich von diesen Negativerlebnissen runtereißen lassen, weil ihr Charkater, Ehrgeiz, Moral und Siegeswillen von Saisonbeginn an sehr oft fehlten, und dieses Defizit spiegelt sich auch in der Tatsache wieder, daß in den 11 Bundesligaspielen, in denen Werder in Rückstand geraten ist, nur ein einziges mickriges Pünktchen geholt wurde.

Was ich sagen wollte ist, dass Werder kaum durch eine miese Saison an Attraktivität verloren hat bzw. es weniger darum geht.

Aber ein Spieler der EL/CL spielen will und der auch vielleicht glaubt, dass er das in Zukunft bei Werder wieder tun könnte, schreckt u.U. durchaus vor einer Halbserie im Tabellenkeller zurück und lässt sich da auch nicht von Verhandlungsgeschick umstimmen. Für sowas helfen wohl nur hohe Summen

@Bremen: Aber nur dann, wenn wir auch in der nächsten Saison im Mittelfeld spielen.

Also wenn ein Spieler sich durch eine Saison davon abschrecken lassen sollte, dann dürften andere Klubs ja gar keine Spieler mehr bekommen ;)

Neben den Bayern gab es in den letzten Jahren keinen Bundesligisten, der so regelmäßig garantieren konnte auf höchsten internationalen Bühne vertreten zu sein, wie Werder Bremen. Vielleicht mag der ein oder andere Berater, der ein wenig kurzfristiger denkt seinem Spieler von einem Wechsel zu Werder abraten, aber jemand der auch nur mittelfristig denkt, sollte wissen, dass es für seinen Schützling wohl kaum eine bessere Adresse gibt. Auch weil KA ja nun auch wirklich bekannt ist sich an zusagen zu halten (denken wir an die Diego-Vertragsverlängerung).

Glaube eh das alles sehr stark an der finanziellen Situation liegt. Denke man schätzt sich allgemein besser ein als sie ist. Die Handlungsspielräume scheinen stark eingeschränkt zu sein, wenn man nicht massiv Verbindlichkeiten anhäufen will.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back