Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... heute reden wir bei einem dreiköpfigen Vorstand über eine mögliche Überlastung bei Klaus Allofs.
...

Und ich weiß nichtmal, warum.

Davon ab, dass den meisten hier - wenn nicht allen - die konkreten Tätigkeitsumfänge der verschiedenen Posten (ob nun Allofs, Filbry, Baumann oder whatever) nicht derart bekannt sein dürften, dass sich Rückschlüsse auf eine eventuelle Über(be)lastung ziehen lassen könnten, scheint es mir so, dass in der Diskussion immer mal eine Verwechslung zweier Begrifflichkeiten vorkommt. Und zwar "Geschäftsführung" und "Vorsitz der Geschäftsführung". Wenn ich hier öfter lese, dass Allofs zusätzlich zum Posten als "Sportdirektor" mittlerweile den Posten eines "Geschäftsführers" inne habe, dann ist das de facto nicht korrekt. Geschäftsführer war er hier nämlich schon vorher. Was er seit der Enthebung Borns zusätzlich inne hat, ist der Vorsitz der Geschäftsführung. Ich finde wichtig, das auseinander zu halten, wenn es um die Frage nach dem reellen Umfang (sachlich, zeitlich) einer Tätigkeit gehen soll. Hierzu sei angemerkt, dass Born den Vorsitz der Geschäftsführung sicher nicht aus lauter Liebe zum Verein über die Jahre quasi ehrenamtlich und ohne Geschäftsführervergütung übernommen hat.

Soll heißen, dass Allofs mittlerweile natürlich Aufgabenfelder bzw. Kompetenzen & Verantwortung hinzubekommen hat, aber nicht in Form einer vollumfänglichen zusätzlichen Geschäftsführertätigkeit. Wenn ich mir nun angucke, wie sich die Aufgabenfelder innerhalb der Geschäftsführung generell verändert haben, auch im Zuge der Einstellung Filbrys, sowie dass unterhalb der Geschäftsführung immerhin noch ein Unterbau mit von Hallen, Rau, Polster und etlichen Mitarbeitern existiert und Baumann natürlich nicht nur Kaffee kocht, wage ich dann doch zu bezeifeln, dass die mittlerweile oft herangezogene "Überlastung" Allofs' tatsächlich eine solche oder zumindest nennenswert sei.

@5vor12: Es war letztens irgendwo ein Interview mit Baumi zu lesen, was die Frage, was er denn nun eigentlich da tut, ziemlich gut beantwortet hat. Es ist in der Tat so, dass er nicht nur lernt, sondern aktiv Aufgaben im Tagesgeschäft übernimmt. Neben Dingen die zweite Mannschaft betreffend wurden da einige Aufgaben vor allem organisatorischer Natur gennannt, von Trainingslager über die Begleitung & Betreuung neuer Spieler (z.B. Wesley) bis hin zu Kontakten mit diversen nationalen und internationalen Verbänden. Nimmt man jetzt so wie Du an, dass Baumis Posten ein gänzlich neu geschaffener ist und guckt sich die Art dieser Aufgaben an, dann kann man da schon den Schluss ziehen, dass Baumi in erster Linie eine Entlastung für Allofs im Tagesgeschäft darstellt. Was den Kreis zu dieser Diskussion über eine mögliche Überlastung Allofs' wiederum schließt.

In diesem Artikel steht, dass Werder sich bereits nach der Lizenz für die 2. Liga erkundigt bzw. sogar beantragt hat. Laut dem Artikel würden uns dann 35 - 40 Mio. an den Tv-Geldern durch die Lappen gehen.

http://www.fussballtransfers.com/sv-werder-bereitet-sich-auf-den-abstieg-vor_16538

Wenn das das Resultat unser vorsichtigen Transferpolitik ist, dann versteh ich leider den Sinn überhaupt nicht mehr. Aber noch ist ja Zeit das zu verhindern ....

Naja ein normaler Vorgang denke ich mal und dann muss man sich damit nicht im Mai/Sommer herum schlagen, sofern das unfassbare eintritt.

In diesem Artikel steht, dass Werder sich bereits nach der Lizenz für die 2. Liga erkundigt bzw. sogar beantragt hat. Laut dem Artikel würden uns dann 35 - 40 Mio. an den Tv-Geldern durch die Lappen gehen.

http://www.fussballtransfers.com/sv-werder-bereitet-sich-auf-den-abstieg-vor_16538

Wenn das das Resultat unser vorsichtigen Transferpolitik ist, dann versteh ich leider den Sinn überhaupt nicht mehr. Aber noch ist ja Zeit das zu verhindern ....

Das ganze Gehabe, dass man kein Geld hat spieler zu verpflichten ist vielleicht die Einstellung dass man womöglich in die zweite Liga absteigt.
In Transver. com steht ein Artikel, dass man womöglich nicht mehr das so große vertrauen zu Allofs hat. Er steht unter Beobachtung des aufsichtsrats. Es hat jedenfalls Gespräche gegeben wo Allofs Rechschaft abgeben musste. Dies zeigt, dass am Ende der Saison wahrscheinlich eine Ablösung von Allofs/Schaaf stattfinden wird. Bei Abstieg sowieso.:confused:

In Transver. com steht ein Artikel, dass man womöglich nicht mehr das so große vertrauen zu Allofs hat. Er steht unter Beobachtung des aufsichtsrats. Es hat jedenfalls Gespräche gegeben wo Allofs Rechschaft abgeben musste. Dies zeigt, dass am Ende der Saison wahrscheinlich eine Ablösung von Allofs/Schaaf stattfinden wird. Bei Abstieg sowieso.:confused:

Die Schlußfolgerung halte ich aber für sehr gewagt. Natürlich muss Allofs Rechenschaft beim Aufsichtsrat ablegen. Dafür ist der AR da. Es wäre eher sehr verwunderlich, wenn sich der AR nicht bei Allofs erkundigen würde, wie die aktuelle Situation ist und was es für Gründe für die Krise gibt.

Sollte dem wirklich so sein versteh ich die Welt nicht mehr.
Die Spielweise und das nicht vorhandene Handeln von KATS kommt für mich rüber wie als hätte man sich schon damit abgefunden.
Allofs muss unbedingt noch etwas in dieser Winterpause machen!
Er soll verdammt nochmal vernüftige Spieler verpflichten und nicht mehr von den andauernden Ausreden gebrauch machen!

Die Spielweise und das nicht vorhandene Handeln von KATS kommt für mich rüber wie als hätte man sich schon damit abgefunden.
Allofs muss unbedingt noch etwas in dieser Winterpause machen!
Er soll verdammt nochmal vernüftige Spieler verpflichten und nicht mehr von den andauernden Ausreden gebrauch machen!

Brauchst Du die Telefonnummer von Allofs?:D Damit Ihr Euch austauschen könnt?

Ich gehe davon aus, dass vor Ende der Transferperiode noch was passiert, schließlich wird parallel diskutiert über einige Spieler.

Wenn an der Sache mit Kranjcar tatsächlich irgendwas dran sein sollte zeigt das im Übrigen, wie man mit solchen Medienstatements wie "Es stehen noch drei Millionen zur Verfügung" umgehen sollte. Es sei denn, er wird ausgeliehen.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1559712:
Naja ein normaler Vorgang denke ich mal und dann muss man sich damit nicht im Mai/Sommer herum schlagen, sofern das unfassbare eintritt.

Sehe ich grundsätzlich auch so, aber wenn man bedenkt, daß die "Mannschaft" über weite Strecken der Saison so desolat auftritt, KATS bisher immer noch keine Mittel gefunden haben, daß Ruder rumzureißen und eine personelle Blutauffrischung zum Ende der Transferperiode wohl auch nicht mehr stattfindet, wird der Verdacht der Resignation dadurch verstärkt.

Neben Dingen die zweite Mannschaft betreffend wurden da einige Aufgaben vor allem organisatorischer Natur gennannt, von Trainingslager über die Begleitung & Betreuung neuer Spieler (z.B. Wesley) bis hin zu Kontakten mit diversen nationalen und internationalen Verbänden.
Alles schön und gut, nur bin ich mir relativ sicher, daß man solche Aufgaben auch in der Vergangenheit ohne einen Vollzeit-Assistenten wie FB geregelt bekam. Egal ob das das Betreuen internat. Verbände oder neuer Spieler betrifft. Bei allem Respekt, aber diese neuen Aufgabenverteilung klingt mir dann teilweise doch sehr danach, daß man dem Kind nun ganz einfach nen Namen geben mußte.
Das KA dann sicherlich mehr Luft haben wird, wenn FB ihm diverse Aufgaben abnimmt, ist verständlich. Die Frage, was er dann in dieser neu geschaffenen Zeit macht, wäre natürlich noch interressant. Mir kam KA in den letzten Jahren jedenfalls nicht völlig überarbeitet vor.
Nun gut, ich bleibe weiterhin gespannt, was aus dieser Position mal "wachsen" soll/wird. Ich denke, die Gedanken hinter der Installation FB´s waren sicherlich weiterführender, als das Herumführen neuer Spieler durch unsere schöne Hansestadt.

Woran machst Du das fest?
Hattest Du "in den letzten Jahren" stets und ständig mit ihm zu tun?
Nein, ich hatte nicht täglich mit ihm zu tun. Aber bitte erspar mir solche Pseudo-Fragen, denn wenn KA in den letzten Jahren völlig gestresst und überlastete gewesen wäre, hätte man mit Sicherheit nicht so lange gewartet, bis FB seine Schuhe an den Nagel hängt um ihn denn nun endlich zu entlasten. Für diese recht banalen und eher repräsentativen Aufgaben hätte man dann dann sicherlich schon eine andere Person engagiert.
Zudem waren wir in den letzten Jahren recht erfolgreich, so daß sein Arbeitspensum nicht wirklich lähmend viel gewesen sein kann.
Wie gesagt, ich habe ob der Dringlichkeit dieses Postens ganz einfach aktuell meine Zweifel. Grade wenn man zur Zeit über enger zu schnallende Gürtel spricht, muß es schon erlaubt sein, auch außerhalb der Mannschaft über die Notwendigkeit des Aufstockens der Angestellten nachzudenken.

Das setzt immer noch voraus, dass Du genauesten Einblick in sämtliche Abläufe hast. Nichts anderes will ich Dir die ganze Zeit sagen.

Das setzt immer noch voraus, dass Du genauesten Einblick in sämtliche Abläufe hast.
Wieos? Um zu erkennen, daß wir in den letzten Jahren auch ohne "Assi" erfolgreidh waren und KA in Interviews nicht wirkte, als müsse er sich regelmäßig die Augenränder übeerschminken, weil er einen 18 Std-Tag hat!?
Wie gesagt, ich denke, dann hätte er bereits eher für entlastung gesorgt, denn FB´s Entlastungen sind zur Zeit ja (noch) eher banaler Natur...
„Wir werden nicht populistisch und verpflichten einen Spieler, nur um irgendwas zu machen“, sagt Allofs.
Wie ich solch Totschlagargument doch liebe.
Treffend daher auch der kommentar des Schreiberlings...
Allerdings – so die einhellige Meinung – würde der Kauf eines geeigneten Mittelfeldmanns nicht nur im Sinne des Populismus Sinn machen.

Das gibt aber an die Fans ein föllig falsches Signal. Für mich sieht es so aus als ob man sich schon damit abgefunden hat. Wenn es das ist was KA meint wenn er sagt das man nach lösungen sucht dann gute nacht. :wuerg:

Woran machst Du das fest?
Hattest Du "in den letzten Jahren" stets und ständig mit ihm zu tun?

So Aussagen finde ich einfach zum :wuerg: Was soll denn dieses blöde BlaBla? Das was man von KA eben so in den Medien (TV, Zeitung) gesehen hat läst jedenfalls nicht auf ein Burn Out schließen. Das Kann man auch beurteilen obwohl man nich 24/7 an seinem Rockzipfel hängt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back