Was mir überhaupt nicht mehr gefällt ist die "Struktur" unserer Vereinsspitze:
Das Dilemma begann mit dem Absägen von Jürgen Born durch Willi Lemke, was wirklich unter aller Sau war und wie sich ja auch nachträglich herausstellte ohne jeden Beweis. Born, der sowas von sympathisch war und soviel für Werder auf ehrenamtlicher Basis getan hat, hatte so ein Ende nie verdient. Er war der ideale Vorstandsvorsitzende und ein perfekter Repräsentant unseres Vereins.
Als er noch da war konnte sich Allofs voll auf den sportlichen Bereich konzentrieren. Heute muß Allofs quasi eine Doppelfunktion einnehmen, die ihn sichtlich überfordert. Zudem finde ich es nicht gut, wenn eine Person so viel Macht hat und den Verein praktisch alleine führt.
Nochmal zu Lemke: Dieser Populist und Schönredner geht mir schon lange auf den Geist! Er hat offensichtlich bis heute nicht seine Minderwertigkeitskomplexe aus der Rehhagel-Zeit ablegen können, wo er von Otto teilweise wie ein kleiner Schuljunge behandelt wurde. Aber als er sich beweisen konnte, hat er total versagt. In den Jahren von 1995 bis 1999 hat er Werder vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten gemacht. Ein Segen war sein Rücktritt damals als Manager und die Verpflichtung von Klaus Allofs als wirklichen Fachmann.
Ein Fluch war seine Berufung in den Aufsichtsrat, in dem er heute als Vorsitzender weiter sein "Unwesen" treiben darf und solche Dinge wie den Fall Born unbehelligt machen konnte. Auch ist er in meinen Augen ein Bremser für eine gewisse, verantwortbare höhere Risikobereitschaft.
Ich werde nie vergessen, wie er einmal seine Macht im Verein ausspielen konnte und Rehhagel den fast sicheren Effenberg-Transfer wegen einiger lächerlichen tausend Mark verweigerte. Muß ein riesiges, genugtuendes Erfolgserlebnis für ihn gewesen sein. Für Rehhagel war es ein mitentscheidender Faktor, Werder ein Jahr später zu verlassen.
Mehr als peinlich auch seine öffentlichen Auftritte und Entgleisungen im Verhältnis zu den Bayern. Populismus pur, Klassenkampf, das ich nicht lache...
Einen Jürgen Born werde ich immer in sehr, sehr guter Erinnerung behalten, ein Willi Lemke ist für mich schon lange gestorben. Ich hoffe sehr, das er bald in unserem Verein nichts mehr zu sagen hat, mögen harte Worte sein aber sie sind begründet!
Gruß vom
Werder-Oldie