Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die beiden verdienen auch schön was. ;)

Wesley 7,5, Arnautovic 6,5, Marin 8,2, ein Jahr ohne CL 15. Und die Özil-Millionen dürften in die Reserve geflossen sein, die ich meinte oder in anderen Lücken, die gestopft werden mussten.

Ich denke auch nicht, dass Diego hier für nen Appel und nen Ei gespielt hat. Das hat man auch eingespart.
Und dieses eine Jahr ohne Championsleague hätte ja auch nicht sein müssen, wenn man vielleicht reagiert hätte, nach dem Özil Verkauf (dann lieber ablösefrei kommenden sommer) anstatt stur zu sagen, wir machen nix und Marin/Hunt sollen das Loch gemeinsam stopfen.

Ich denke auch nicht, dass Diego hier für nen Appel und nen Ei gespielt hat. Das hat man auch eingespart.
Und dieses eine Jahr ohne Championsleague hätte ja auch nicht sein müssen, wenn man vielleicht reagiert hätte, nach dem Özil Verkauf (dann lieber ablösefrei kommenden sommer) anstatt stur zu sagen, wir machen nix und Marin/Hunt sollen das Loch gemeinsam stopfen.
Hätte, wäre, wenn....
Als Fan kann man immer klug reden. Ob wir mit Özil besser dastehen würden, weiß hier niemand. Die gesamte Mannschaft spielt fürn Popo, da kann auch ein Özil nix ändern. Obs dann anders gelaufen wäre und die Mannschaft insgesamt besser wäre, wer weiß das schon?
Das sind halt leere Stammtischparolen. Werder gibt das an Geld aus, was man hat und auch KA hat nicht unbegrenzt Spielraum als Geschäftsführer.
Zudem war das Risiko auch bei Micouds und Diegos Abgang sehr hoch, dass es nicht klappt, aber wir hatten Glück. Da spielte aber auch der Rest der Mannschaft danach keinen Murks. Wer weiß wie es Diego und Özil in einer nicht intakten Mannschaft ergangen wäre?

die derzeitige Misere kommt ja nicht mal eben so aus dem Nichts. Die zentrale fachliche Fehleinschätzung von Trainer und Sportdirektor war , daß man den Weggang von Özil durch andere kompensieren kann . Und dies nachdem über Jahre der Erfolg von Werder in direktem Zusammenhang mit zentralen Mittelfeldgestaltern zusammenhing.

Dies ist nicht gelungen und dies war der erste Dominostein der das Ganze nun zum Einsturz bringen kann.

Zitat von WÜ-HB;1533116:
die derzeitige Misere kommt ja nicht mal eben so aus dem Nichts. Die zentrale fachliche Fehleinschätzung von Trainer und Sportdirektor war , daß man den Weggang von Özil durch andere kompensieren kann . Und dies nachdem über Jahre der Erfolg von Werder in direktem Zusammenhang mit zentralen Mittelfeldgestaltern zusammenhing.

Dies ist nicht gelungen und dies war der erste Dominostein der das Ganze nun zum Einsturz bringen kann.

Zudem war das Risiko auch bei Micouds und Diegos Abgang sehr hoch, dass es nicht klappt, aber wir hatten Glück. Da spielte aber auch der Rest der Mannschaft danach keinen Murks. Wer weiß wie es Diego und Özil in einer nicht intakten Mannschaft ergangen wäre?
Das nochmal dazu.
Wäre die Mannschaft intakt, hätte es vielleicht auch mit Marin/Hunt klappen können. Hätte, wie gesagt. Die Mannschaft ist aber nicht intakt, weswegen wir weder das Eine, noch das Andere klar sagen können. Ein Özil in einer kaputten Mannschaft ist auch nix wert.

Das nochmal dazu.
Wäre die Mannschaft intakt, hätte es vielleicht auch mit Marin/Hunt klappen können. Hätte, wie gesagt. Die Mannschaft ist aber nicht intakt, weswegen wir weder das Eine, noch das Andere klar sagen können. Ein Özil in einer kaputten Mannschaft ist auch nix wert.

Wo wir bei hätte wäre wenn sind...

Schonmal dran gedacht, weshalb die Mannschaft gerade "kaputt" scheint? Wenn Erfolge da sind gibts keinen großen Grund, schlecht drauf zu sein, dann ist alles Friede Freude Eierkuchen und alle haben sich lieb.

Werder wäre ja VIELLEICHT garnicht inder aktuellen Situation, wenn man auf der Spielmacherposition gehandelt hätte (oder Özil das eine Jahr noch gehalten), das Werderspiel deutlich besser wäre und man auch mal die Spiele gewonnen hätte durch einen Mann der den Unterschied machen kann. (Und Özil war so einer). Dann stünde man in der Tabelle besser und man würde evtl noch Championsleague spielen. Wieso sollte man sich da in den Haaren haben?

Wenn man hingegen nicht gewinnt hinterfragt man sich und auch die anderen und dann kann es halt zu so einer Situation kommen, in der wir jetzt stecken.

Wie gesagt, hätte, wäre, wenn ;)

Wo wir bei hätte wäre wenn sind...

[...]
Werder wäre ja VIELLEICHT garnicht inder aktuellen Situation, wenn man auf der Spielmacherposition gehandelt hätte (oder Özil das eine Jahr noch gehalten),
[...]

Hat man aber nicht und das bewußt.

Die andere Seite der Medaille ist eben, dass wir mit diesen zentralen Spielgestaltern immer extrem ausrechenbar waren (wenn ich daran denke wie das hier seinerzeit kritisiert wurde :rolleyes:)

Das wollte man abstellen als man geplant hat die Kreativität auf mehrere Schultern zu verteilen. Damit ist man nun offensichtlich gescheitert.
Ich sage Pech, einen Versuch war es wert. Jetzt muss man das aber eingestehen und reagieren.
Andere sagen: war doch klar, hab ich immer schon gewusst, Allofs ist blind...

Außerdem gibt es preiswerte 10er auch nicht gerade wie Sand am Meer.

Vielleicht kann KA ja die beiden Kroos Brüder vereinen, wenn der große Bruder bei Bayern nur noch auf der Bank sitzt ;) (Man darf doch mal träumen)

ein Alptraum? Tony Kroos ist verletzt! Könnte uns auch nicht helfen!Abgesehen davon scheint es momentan nicht möglich, neue Spieler in unsere Mannschaft zu integrieren.WEIL wir keine haben! Da treiben 11 ICH-AGs ihre Ego-Trips....

Schonmal dran gedacht, weshalb die Mannschaft gerade "kaputt" scheint? Wenn Erfolge da sind gibts keinen großen Grund, schlecht drauf zu sein, dann ist alles Friede Freude Eierkuchen und alle haben sich lieb.

Im Erfolg engagiert und gut zu agieren, ist ein leichtes, aber den wahren Charakter eines Spielers bzw. einer Mannschaft erkennt man erst in den Phasen, wenn es mal nicht läuft, sprich ob man den A... in der Hose hat, einen Rückstand aufzuholen. Diese Gabe ist bei unserer Truppe leider sehr überschaubar, denn in den 9 Buli-Partien, in denen sie in Rückstand geriet, würde ein mickriges Pünktchen geholt, die übrigen 8 Partien gingen allesamt verloren.

KATS machen eine glasklare Ansage an die Mannschaft, dass sie im letzten Test in Belek eine gute Leistung sehen wollen. Was passiert? Diese Truppe, Mannschaft schon lange nicht mehr, versagt gegen eine Mannschaft aus der Türkei, die noch 5 Stammspieler geschont hat, auf ganzer Linie.
KATS brauchen Stunden, um sich danach der Presse zu stellen. Hönerbach entgleist verbal gegen den Schiri in der HZ-Pause. Auch wenn die BILD dieses alles sehr reisserisch dargestellt hat, so bleibt doch ein fader Beigeschmack zurück. TS sei aschfahl und nur noch verunsichert gewesen usw. ??? Inwieweit das wirklich stimmt, wahrscheinlich übertrieben.
Aber! Es bleibt dabei: TS erreicht diese Spieler nicht mehr. Woche für Woche die gleichlautenden Statements nach gleichbleibenden Fehlerketten, Änderungen nicht in Sicht.
KA hat zwar viele schöne Erfolge mit TS und Werder erreicht, nur jetzt scheint es nicht mehr weiter zu gehen. Die Frage bleibt, ob KA den Mut hat, TS zu entlassen und ihn quasi diesen Spielern wegen zu opfern? Weil die 2. Liga wäre der Todesstoß für den Verein. Die steigen nicht sofort wieder auf, mit ihrem schönen neuen Stadion!!!
Die entscheidende Frage bleibt, ob und wann er die Reißleine zieht? Hat er den Mut? Es geht schließlich um das Wirtschaftsunternehmen Werder, eine Region, viele Anhänger und um den guten Ruf von Werder.

KATS machen eine glasklare Ansage an die Mannschaft, dass sie im letzten Test in Belek eine gute Leistung sehen wollen. Was passiert? Diese Truppe, Mannschaft schon lange nicht mehr, versagt gegen eine Mannschaft aus der Türkei, die noch 5 Stammspieler geschont hat, auf ganzer Linie.
KATS brauchen Stunden, um sich danach der Presse zu stellen. Hönerbach entgleist verbal gegen den Schiri in der HZ-Pause. Auch wenn die BILD dieses alles sehr reisserisch dargestellt hat, so bleibt doch ein fader Beigeschmack zurück. TS sei aschfahl und nur noch verunsichert gewesen usw. ??? Inwieweit das wirklich stimmt, wahrscheinlich übertrieben.
Aber! Es bleibt dabei: TS erreicht diese Spieler nicht mehr. Woche für Woche die gleichlautenden Statements nach gleichbleibenden Fehlerketten, Änderungen nicht in Sicht.
KA hat zwar viele schöne Erfolge mit TS und Werder erreicht, nur jetzt scheint es nicht mehr weiter zu gehen. Die Frage bleibt, ob KA den Mut hat, TS zu entlassen und ihn quasi diesen Spielern wegen zu opfern? Weil die 2. Liga wäre der Todesstoß für den Verein. Die steigen nicht sofort wieder auf, mit ihrem schönen neuen Stadion!!!
Die entscheidende Frage bleibt, ob und wann er die Reißleine zieht? Hat er den Mut? Es geht schließlich um das Wirtschaftsunternehmen Werder, eine Region, viele Anhänger und um den guten Ruf von Werder.

Wenn TS geht muss KA aber auch gehen denn der ist genauso Schuld an der Katastrophe.

@ syker1983

Wenn KA TS wirklich feuern sollte, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dann ist zu hoffen, daß er soviel Rückgrat für einen Rücktritt besitzt. Die Erfolge von Werder Bremen waren stets ein Resultat der Arbeit von von Klaus Allofs und Thomas Schaaf und demzufolge sind auch beide zusammen für den Mißerfolg verantwortlich.

Tante Edit

@Pizamatt

2 Dumme, 1 Gedanke :beer:

@ syker1983

Wenn KA TS wirklich feuern sollte, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dann ist zu hoffen, daß er soviel Rückgrat für einen Rücktritt besitzt. Die Erfolge von Werder Bremen waren stets ein Resultat der Arbeit von von Klaus Allofs und Thomas Schaaf und demzufolge sind auch beide zusammen für den Mißerfolg verantwortlich.

Stimme Dir grundsätzlich zu, aber...
Ich möchte Dich an den Abgang vom allmächtigen Rehagel erinnern. Damals war ein Machtvakuum entstanden, was fast auch in die 2. Liga geführt hätte. Klar hat KA eine gehörige Mitschuld an diesem Dilemma, aber als Sportdirektor kommt der Verein nicht umhin, an ihm als Konstante festzuhalten, um hier nicht alles auseinander brechen zu lassen. Denn im Falle des Abschieds von KA und TS würde bei Werder alles zum Teufel gehen. Wer sollte das operative Geschäft ad hoc übernehmen? Bode wohl kaum?

Dieses Machtvakuum ist heute sogar größer als damals. Seinerzeit bestimmten Böhmert, Fischer, Lemke und der jeweilige Coach die administrativen Geschicke von Werder Bremen, heute sind es nur 2 Personen, Allofs und Schaaf (wenn auch unter Kontrolle des Aufsichtsrats). Durch den kollektiven Rücktritt von Präsidium und Manager im Mai 1999 gab es in der Führung des später vom Verein ausgegliederten Profibereichs vorübergehend auch keine Konstante und trotzdem konnte man sportliche und wirtschaftliche Erfolge erzielen.

Extrem trauriger Beitrag. Leider aber auch ein Beitrag, der ins Schwarze trifft.

Um es also richtig zu formulieren: Ein extrem ins Schwarzer treffender Beitrag über eine extrem traurige Situation.

Und ich finde es aufgrund der Situation und der Verdienste von Thomas Schaaf noch trauriger, das ich diesem Beitrag leider jetzt zustimme.

Ich war in der letzten Zeit ein Schaaf-Kritiker, aber gleichzeitig auch ein Schaaf-Befürworter. Nicht nur wegen seiner Verdienste, nicht nur wegen seiner Erfolge auch nicht nur, weil er am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich oder weil ich ihn als Type einfach unglaublich sympathisch finde.

Sondern weil ich bisher trotz mancher Zweifel und einiger Kritik das Vertrauen hatte, das er es noch hin bekommt. Dieses Vertrauen in Thomas Schaaf ist mir mittlerweile abhanden gekommen. Tut mir leid,aber wenn ich das zu entscheiden hätte, dann würde ich ihn beurlauben und kurzfristig einen Nachfolger präsentieren.

Da ich aber nix zu sagen habe und als Fan bisher einfach nur die Hoffnung hatte, das TS es hinbekommt, habe ich mich nur oberflächlich mit einem Nachfolger befasst (als ich hier irgendwann mal auf so einen Fred gestossen bin).

Vier Dinge sind für mich in der momentanen Situation klar:

1) Jetzt immer noch weiter mit TS zu machen, sehe ich als ein größeres Risiko, als jetzt die Reißleine zu ziehen.

2) ABER: Ohne einen Nachfolger mit Perspektive, der sofort anfangen kann, KANN man jedoch TS nicht guten Gewissens aufs Abstellgleis schieben. Es muss jemand sofort kommen können, der auch fachlich und von der Perspektive eine Aussicht bietet, Werder wieder dahin zu bringen, wo wir waren. Wenn die Chefs von TS da nicht insgeheim mit gerechnet und das vorsorglich vorbereitet haben, wird es mit einem akzeptablem Nachfolger sehr schwierig !

3) Auch wenn KA gefühlt in der Verwantwortung sozusagen ganz eng neben TS steht, DARF er nicht mit gehen. Das käme bei der aktuellen Machtverteilung einer Selbstenthauptung gleich und würde das Risiko, tatsächlich abzusteigen, wohl nur noch weiter vergrößern.

4) In der Vergangenheit war die enge Verbindung zwischen Manager und Trainer sicher ein Teil des speziellen Erfolgsrezeptes von Werder. Im Moment ist diese enge Verbindung aufgrund der offensichtlichen Ratlosigkeit des ausgebrannt wirkenden Trainers und der fehlenden Reaktion des Kaders aber wohl eher ein großes Problem. Mittelfristig sollte daher wieder ein größerer Abstand sein. Ungut ist es sicher auch, das der Manager gleichzeitig Geschäftsführer ist. Wenn KA in der Geschäftsführung verbleibt, sollte ein Nachwuchsmann wie Baumann oder sonst jemand in der Lage sein, das Tagesgeschäft zu übernehmen.

:tnx: Mit Pipi in den Augen!

Nach dieser Vorbereitung bin ich auch ziemlich pessimistisch eingestellt, was die Rückrunde betrifft.
Wenn die Truppe am Samstag wieder ein Null Bock Leistung bringt und verliert, dann brennt aber der Baum!

Oder wird mit viel Kampf ein Unentschieden oder gar ein Sieg geschafft? Das würde mMn keine große Trendwende bringen, weil bei Werder in dieser Saison gewaltig der Wurm drin ist.

Einen Abstieg, ohne irgendwie reagiert zu haben von der Werder Führung, darf es nicht geben.

Leider viele Wahrheiten, ein guter Beitrag! :tnx:

Ich sehe das ähnlich pessimistisch und in der Verantwortlichkeit Allofs ganz vorn. Zuletzt sah man ihn lamoyant dies und das kommentieren in steter Distanz zu den Spielern. Mir kommen Schaaf und Allofs inzwischen wie Lemminge vor, die dem sportlichen Abgrund wissentlich entgegensteuern: Vollkommen unverständlich, wie und warum man sich eines von zwei torgefährlichen Stürmern entledigt hat. Es kam einem vor wie aus Ärger und verletzter Eitelkeit gehandelt, nämlich wegen der Dummheit der roten Karte Almeidas gegen Pauli. Die anderen Versäumnisse und Fehler wurden hundertfach und schon seit langem benannt. Das Duo scheint fertig zu sein, ratlos, am Ende seiner Optionen. Ich habe es mir lange zu denken verboten, aber langsam wünsche ich dem Verein ein neues Gesicht, eine Vision, Optimismus, geistige Bewegung, kurz einen Neuanfang und dies nicht erst in der zweiten Liga!
Namen zu nennen in diesem Zusammenhang ist schwierig, aber Rangnick sollte man bedenken.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back