Zumal es mittlerweile der letzte Manager gerafft haben dürfte, dass Werder eben keine arme Kirchenmaus mehr ist. Das klappte vor einigen Jahren noch, aber gerade nach den Transfers von Diego und Özil dürfte da keiner mehr dran glauben.
Ich meine, wenn man alle CL-Teilnahmen, Transfers und verpasste CL-Einnahmen gegenüberstellt, dann dürfte da immer noch ein Plus sein.
- 25 Mio Diego
- 15 Mio Özil
- 12 Mio Klose
- 6x Mindesteinnahmen von 15 Mio in der CL
- einen der besten Ausrüsterverträge der Liga
Und was viele übersehen: natürlich müssen wir teilweise hohe Gehälter zahlen, um Spieler zu halten. Aber durch die Transfers von Leuten der oben genannten Kategorie fällt halt auch viel Gehalt weg...
Wir haben beileibe nicht die finanzielle Infrastruktur von WOB, dem HSV oder dem BVB.... aber die genannten haben in den vergangenen Jahren auch nicht ansatzweise die Europapokal-Historie, die wir haben. Aber ich sags schon immer, Fußball = freie Wirtschaft -->
wenn ein mittelständisches Unternehmen unerwartet zu viel Geld kommt, hat es drei Möglichkeiten: 1. das Geld auf Teufel komm raus ausgeben, so wie es der BVB zu Amoroso-Zeiten getan hat oder Schalke es immer tut. 2. das Geld horten und Angst davor haben, zu wachsen - Unternehmen, die nicht in einem gesunden Rahmen wachsen, verschwinden in der Regel von der Bildfläche. 3. Mittleres Risiko gehen, solide wirtschaften, aber bei sichtlichem Bedarf keine Angst davor haben, auch mal Geld in die Hand zu nehmen.
Werder geht den zweiten Weg und wird fürchte ich auch die entsprechenden Konsequenzen zu spüren bekommen.
Wie liegen grade schon wieder 3:0 gegen irgendeinen Dorfverein aus der Türkei hinten...
Ich lese es gerade erst - gegen den Tabellenelften der türkischen Liga....und zwar in diese Besetzung:
Wiese-Schmidt-Prödl-Merte-Fritz-Bargfrede-Frings-Marin-Arnautovic-Pizarro-Hunt
Mir wird schlecht....