Wobei ich damit nicht sagen wollte, dass man unbedingt die teuren erfahrenen Spieler holen sollte. Ich finde es nur seltsam, dass man unbedingt die Billigtalente holen muss.
Der Knackpunkt ist natürlich das Wort "muss". Hier sind deine skeptischen Geedanken nachvollziehbar. Aber vielleicht sieht man das in der gegenwärtigen Lage auch zu negativ.
- Almeida ist sicher gestandener und wäre die sicherere Option für die Rückrunde gewesen als Avdic. Aber es bleibt die Tatsache, dass Almeida wohl ohnehin im Sommer weg gewesen wäre. Und auf dem Markt war ein Spieler, den man so wie man Werder kennt, sowieso auf der Liste hatte und der vielleicht weniger für Werders Finanznot spricht, sondern zumindest auch ein typischer Werder-Zugang ist. Und da in Schweden die Saison im Winter endet, lag der Tausch auch irgendwie nahe.
- Das steht und fällt natürlich mit der Frage, welche Bedeutung man sportlich der Rückrunde gibt. Ich vermute, dass man bei Werder in Gedanken schon bei einer Art Neuaufbau ist. Dieser hängt wahrscheinlich auch mit finanziellen Umständen zusammen, da Werder wahrscheinlich international nicht dabei sein wird nächstes Jahr. Aber nicht unwahrscheinlicherweise auch mit der Erkenntnis, dass Werder frisches Blut gut tun würde.
Almeida hat in der Vorrunde sicher als einer der wenigen überzeugt und wäre, wenn man so will, eine Lebens- oder Nichtabstiegsversicherung gewesen. Vielleicht.
Aber insgesamt war leider über die ganze Zeit hinweg nicht zu sehen, dass Almeida sein hohes Potential konstant abrufen konnte; ich habe immer gedacht, dass in ihm ein Weltklassestürmer schlummert von seinen vor allem körperlichen Voraussetzungen. Aber zu mehr als ein paar Highlights hier und da hat es leider nicht gereicht und es wäre auch fraglich gewesen, inwiefern er sein Niveau in der Rückrunde hätte halten können.
Ich denke, dass man bei Werder die Saison hinsichtlich des internationalen Wettbewerbs schon abgeschrieben hat, aber sicher ist, nicht abzusteigen.
Das kann man sicher so oder so sehen, aber dafür gibt es sicher gute Gründe.
- Und wenn das so ist, ist wirklich die Frage, ob man jetzt im Winter einen teuren Notkauf hätte machen müssen mit Geld, das einem dannn im Sommer halt fehlen wird. Die letzte Sommerpause zeigt, dass Werder sicher mehr als 2 Mio ausgeben kann und normalerweise auch wieder ausgeben wird.
Aber angesichts der letzten Entwicklungen wird man sich die Superkracher, die nur bei internationalem Wettbewerb kommen, vielleicht auch nicht leisten können, und allzuviele Flops kann man sich auch nicht leisten, wenn man nicht Millionen aus aktuellen internationalen Wettbewerben im Rücken hat. Wenn man annimmt, dass im Sommer eine Art Neuaufbau oder Neustrukturierung des Kaders anstehen könnte, ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, wenn man Almeida jetzt abgibt, Avdic holt und ansonsten den Fokus auf die Sommerpause legt. Ein Risiko ist es sicher. Aber das wäre es auf andere Art und Weise auch.
MFG dkbs