Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube aber nicht, dass Bremen in den letzten Jahren bei der Qualität im Kader von Stillstand sprechen kann. Wir hatten eine Saison, bei der wir in der CL mit Barcelona und Chelsea mithalten konnten und jetzt? Wenn ich dann sehe, wie viele Spieler wir abgegeben haben und welche Spieler dafür gekommen sind. Naja, da wäre Stillstand ein Erfolg.
Du magst zwar mit deiner These recht haben, aber deine Begründung ist schwach, denn einen Stillstand kann man nicht wirklich durch vergleiche mit anderen festmachen, denn auch die können sich weiterentwickelt habe.
Außerdem passt nicht, dass man Unsummen (8,3Mio€!!!) für Spieler wie Marin ausgibt, die nur ein Jahr Vertrag haben und versichert haben ablösefrei im kommenden Jahr zu wechseln. Wir dagegen geben Spieler, deren Vertrag bald ausläuft weit unter Wert ab. Als Beispiele sind Özil bei dem sich sogar Morinho danach über Bremen lustig macht und nun Almeida zu nennen.
Und wir geben Spieler die nur noch 1 Jahr Vertrag haben für 18 Mio €(!!!!!111111einseinself) ab.
Es muss auf der Manageposition was passieren. Private Probleme dürfen nicht im beruflichen Bereich eine Rolle spielen. Wie sprechen hier von einem Manager, der jedes Jahr mindestens 1 Mio€ bekommt. Dafür müssen andere 15 Jahre arbeiten.
Und dies jetzt ist die Härte, wenn du da nicht schnellstens irgendwelche Beleg für liefern kannst, dann sage ich nur:
Aufpassen....

:tnx:

Solche völlig aus der Luft gegriffenen Sachen haben hier absolut nix verloren.

Wieso eigentlich aus der Luft gegriffen? Das er privat einiges durchgemacht hat, dürfte ja auf der Hand liegen. Und das Ganze innerhalb eines Zeitraums, in welchem er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Sportdirektor auch noch weitere operative Aufgaben übernommen hat (remember Borns Rückzug).

Wenn man diese Umstände betrachtet und mit der Transferpolitik der letzten Jahre in Verbindung bringt, ist es sicherlich alles Andere als vermessen oder übel, hier als Fan die Frage stellen zu dürfen, ob das Päckchen auf dem Rücken von Allofs nicht ein wenig zu schwer geworden ist.

Meine Meinung ...

I
Außerdem passt nicht, dass man Unsummen (8,3Mio€!!!) für Spieler wie Marin ausgibt, die nur ein Jahr Vertrag haben und versichert haben ablösefrei im kommenden Jahr zu wechseln.

Er hat in diesem Jahr aber auch Leistung gebracht. Natürlich wird man nie wissen, wie viele Punkte weniger wir ohne Marin hätten; aber angesichts der Punktlandung auf Platz Drei kann man schon davon ausgehen, dass sich diese Investition gelohnt hat.

Und wie viel eine verbale Aussage eines Fußballers bedeutet kann man immer wieder beobachten; es zählen unterschrieben Verträge und sonst nichts.

Herr Allofs hat viel für den SV Werder getan aber man soll hier nicht die Vergangenheit bewerten sondern die Gegenwart.
Die Transferpolitik ist undurchsichtig. Mir scheint dass es ihm an ein Konzept fehlt. Man wurschelt sich die letzten Jahre so durch und hatte dabei etwas glück, dass man immer in der CL oder EL spielte. Aber andere Vereine haben aufgeholt und investieren massiv in ihre Mannschaften.
Ich stelle die Frage Herr Allofs was haben sie mit dem SV Werder vor.??
Kommt ein Neuaufbau der Mannschaft mit jungen hungrigen Spielern. Kommt vielleicht ein neuer Trainer der ein völlig neues Konzept hat???
Ich kann hier nur sagen, dass man sich in die zweite Liga wurschtelt. Ist das der Willedes Vereins?:confused:

Herr Allofs hat viel für den SV Werder getan aber man soll hier nicht die Vergangenheit bewerten sondern die Gegenwart.
Die Transferpolitik ist undurchsichtig. Mir scheint dass es ihm an ein Konzept fehlt. Man wurschelt sich die letzten Jahre so durch und hatte dabei etwas glück, dass man immer in der CL oder EL spielte. Aber andere Vereine haben aufgeholt und investieren massiv in ihre Mannschaften.
Ich stelle die Frage Herr Allofs was haben sie mit dem SV Werder vor.??
Kommt ein Neuaufbau der Mannschaft mit jungen hungrigen Spielern. Kommt vielleicht ein neuer Trainer der ein völlig neues Konzept hat???
Ich kann hier nur sagen, dass man sich in die zweite Liga wurschtelt. Ist das der Willedes Vereins?:confused:
:ugly: geil der smiley

...

Natürlich muss (!) die Vergangenheit bewertet werden. Wenn immer nur Aktuelles/die Gegenwart bewertet werden würde, ist jede Prognose für die Zukunft unmöglich.
Also was soll dieses ständige "nur die Gegenwart", "für Erfolge von gestern kann man sich nix kaufen" was ich so oder ähnlich immer wieder lese. Ist doch Crap.

Entscheidend ist die Frage, ob sie tatäschlich diesen Zahn zulegt und ob die Eitelkeiten über Bord geworfen werden. Momentan lassen Zweifel sich nicht von der Hand weisen, denn diese Mißstände ziehen sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison und daran konnten auch Gespräche und Sanktionen von KATS nichts ändern.

Japp das ist die entscheidende Frage, hatte ich im letzten Satz ja auch so geschrieben, dass man sehen muss was nach der Winterpause ist.
Aber die Winterpause ist für mich halt schon eine bessere Möglichkeit solche Dinge anzugehen, als während der Saison. Das heißt nicht automatisch, dass es auch besser wird, aber die Situation ist eine andere, vor allem im Trainingslager. Da bieten sich in allen Bereichen Möglichkeiten die man während der Saison nur schwer hat. Da kann man auch mal "aneinander geraten" und muss nicht 2 Tage später zusammen auf dem Platz stehen sondern hat die Möglichkeit damit umzugehen, es aufzuarbeiten etc.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass wir seit Sommer 2007 an Ausgaben über 30 Millionen Euro für die Supertransfers von Alberto, Tosic, Sanogo, Marin und Arnautovic plus Gehälter plus Schießmichtot hatten und die Mannschaft seit diesem Zeitpunkt m.E. qualitativ deutlich schlechter geworden ist.

Also bei Alberto, und Tosic bin ich ja bei dir, bei Sanogo... naja da hielt sich zumindest der finanzielle Verlust in Grenzen und unsere offensive hat da auch nicht wirklich gelitten. In 1 1/2 Jahren in denen er für uns gespielt hat Werder mit Abstand die meisten Tore geschossen (2007/2008 75 St.) bzw. die zweitmeisten zum Hinrundenende (2008/2009 39 St.). Sicherlich war er nicht die erhoffte Verstärkung, aber das haben wir offenbar auch gut aufgefangen.

Marin hat sich bisher sicherlich nicht so entwickelt wie von allen gehofft. Aber man darf doch bitte auch die Umstände in dieser Saison nicht außer acht lassen. Die wenigsten jungen Spieler haben keine Probleme, wenn es in der ganzen Mannschaft nicht läuft.

Noch gravierender sieht die Lage bei Arnautovic aus. Der Junge hat hier gerade mal eine Halbserie gespielt, in einer Mannschaft in der es insgesamt schlecht läuft, verletzt war er auch noch. Da kann sich eigentlich kein vernünftig denkender Mensch ein Urteil erlauben.

Bremen hat den Fehler gemacht und das Gehaltsniveau auf eine für Warum sieht man nicht zu und verkauft den Stadionnamen und sucht andere Sponsoren? Wieso schaffen das alle anderen BL Vereine und nur Bremen nicht?

Weil die Einnahmen aus dem Stadionverkauf, bis auf wenige Ausnahmen im Verhältnis sehr gering sind. Das hatte KA schon vor nem Jahr oder so erläutert, auch dass man sehr daran interessiert ist/war eine langfriste Partnerschaft einzugehen, diese Möglichkeit hat es aber nicht gegeben. Also versucht man nun die Marke "Weser Stadion" zu etablieren und geht auf anderen Bereichen Partnerschaften ein.

Und das finde ich gut so.

Die Einkäufe stellen sich vermehrt als ausgebrannt oder Pfeifen raus, egal ob sie CA, Sylvestre, Huse, Boro, Wagner usw. heißen. Auch wenn die Ablöse bei einigen gering war, muss man immer das Gesamtpaket sehen, dass aus Handgeld, Ablöse und dem Gehalt besteht.

Sylvestre hat sicher kein Handgeld bekommen und sein Gehalt dürfte wohl auch eher "klein" sein. Mal davon abgesehen, dass Sylvestre ja laut Aussagen von KATS gar nicht geholt wurde um Stamm zu spielen, sondern er sollte als Backup kommen und mit seiner Erfahrung zur Entwicklung von Bönisch beitragen. Man ging also auch davon aus, dass er viel Zeit haben würde um wieder in Form zu kommen. Das er dann so schnell ran mußte, konnte keiner ahnen.

Huse hat auch kaum Ablöse gekostet und sein Gehalt dürfte auch nicht wirklich riesig sein. Vor allem wenn die Verträge, wenn man Werderano glauben mag, offenbar doch sehr Leistungsabhängig gestaltet sind.

Warum der Name Wagner fällt ist mir auch unbegreiflich. Der wurde als Nachwuchstürmer geholt, war lange verletzt und muss erst seine Form wieder finden. Immerhin hat er in der letzten Saison in 14 Spielen 8 Tore gemacht, wenn auch nicht in der ersten Liga. Aber das ist relativ, wenn man sieht, dass hier Petersen von Cottbus als "toller Stürmer" gehandelt wird...

Leuten wie dir, wünsche ich mal, dass ihr Chef sie nach diesen Maßstäben behandeln würde...

Man wurschelt sich die letzten Jahre so durch und hatte dabei etwas glück, dass man immer in der CL oder EL spielte.

Ähm klar wie sind nur mit Glück ins int. Geschäft gekommen und haben uns mehrfach ins DFB Pokalfinale und ins EL Finale nur gewurschtelt

Made my day

Es wird diese Saison richtig eng in Bezug auf den Klassenerhalt. Natürlich hat die Mannschaft die Qualität, um um internationale Plätze mit zu spielen. Aber! Diese Truppe ist keine Mannschaft mehr, eine Ansammlung von Individualisten mit einer zweifelhaften Berufsauffassung. Wie anders ist die Gehaltskürzung denn zu verstehen, wenn der Verein zu solchen Massnahmen greift oder viel mehr muss? Das hat KA als Manager eher beschädigt, weil es nur zu Unverständnis in der Liga geführt hat. Hat sich denn danach etwas gebessert? Die Ergebnisse auf keinen Fall und das Auftreten der Einzelspieler namens Werder war eher dürftig.
In einer solchen Phase wird ein Almeida verkauft, anscheinend frustran sich um einen Roque Santa Cruz bemüht und evtl. ein Grieche ausgeliehen, der sich nicht in seinem Verein durchsetzen konnte. Tziolis läßt grüßen.
Werder muss die Klasse halten und dann kommende Saison sich konsolidieren. Dabei wird mutmasslich kein EL oder CL-Platz herausspringen, weil Spieler wie Mertesacker, Marin und evtl auch Wiese den Verein verlassen werden, um sich finanziell und sportlich zu verbessern. Ein zumindest nicht unwahrscheinliches Szenario.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Werder die Klasse hält und das das Jahr 2011 besser wird als das vergangene.

Also bei Alberto, und Tosic bin ich ja bei dir, bei Sanogo... naja da hielt sich zumindest der finanzielle Verlust in Grenzen und unsere offensive hat da auch nicht wirklich gelitten. In 1 1/2 Jahren in denen er für uns gespielt hat Werder mit Abstand die meisten Tore geschossen (2007/2008 75 St.) bzw. die zweitmeisten zum Hinrundenende (2008/2009 39 St.). Sicherlich war er nicht die erhoffte Verstärkung, aber das haben wir offenbar auch gut aufgefangen.

Marin hat sich bisher sicherlich nicht so entwickelt wie von allen gehofft. Aber man darf doch bitte auch die Umstände in dieser Saison nicht außer acht lassen. Die wenigsten jungen Spieler haben keine Probleme, wenn es in der ganzen Mannschaft nicht läuft.

Noch gravierender sieht die Lage bei Arnautovic aus. Der Junge hat hier gerade mal eine Halbserie gespielt, in einer Mannschaft in der es insgesamt schlecht läuft, verletzt war er auch noch. Da kann sich eigentlich kein vernünftig denkender Mensch ein Urteil erlauben.

Zu Sanogo: Ob der finanzielle Verlust sich letzten Endes in Grenzen gehalten hat ist mir relativ hupe. Ich kann mich bei ihm an nur eine einzige gute Halbserie erinnern (2007/08). Dass wir in dieser und der darauf folgenden Serie viele Tore geschossen haben, lag an einer insgesamt auf "Totale Offensive" ausgerichteten Spielweise (und Gegnern, die noch nicht wussten, dass wir mit gut gesetzten Kontern und kompromissloser Defensive leicht zu überrumpeln waren) mit zahllosen Torschützen (waren wir da sogar nicht das Team mit den meisten Torschützen in einer Saison?) und einem überragenden Mittelfeld mit Baumann, Frings (noch in Galaform!), Diego, Özil und als Alternativen damals die noch formstarken Jensen, Borowski und Hunt. Im Sturm konnte man damals schon Probleme ausmachen, die 08/09 durch den Pizarrotransfer kompensiert werden konnten. An Sanogo lagen die vielen Treffer ganz gewiss nicht, sagst du ja auch selber etwas versteckt im Nachsatz. Insofern für mich ein Transferflop.
Bei Marin sehe ich keine Entwicklung und 8,3 Millionen Transferkosten und ein sicherlich auch nicht zu knapp bemessenes Gehalt rechtfertigen seine Leistungen für mich nicht. Seine Spielweise ist einfach nicht mannschaftsdienlich und zielführend und ich glaube nicht mehr daran, dass sich das je ändern wird.
Zu Arnautovic: Das ist eine Sache des persönlichen Eindrucks, vielleicht bin ich da auch ein Opfer der Medien. Der Mann wirkt auf mich unsagbar arrogant, unsympathisch und bocklos, sorry. Dass Talent in ihm schlummert steht auch für mich außer Frage, aber ich glaube nicht, dass er jemals den Durchbruch zur europäischen Spitze schaffen wird. Ich bin vielmehr der Meinung, dass man für die stolze Ablöse von über 6 Millionen Euro auch einen fertigen Stürmer (Petric?)hätte anheuern können und nicht auf ein Talent mit zweifelhaften Ruf hätte zurückgreifen müssen. Für einen Ersatzspieler von Inter, der dort kaum zum Einsatz kam, ist diese Ablöse einfach überteuert gewesen.
Ich bin ziemlich sicher, dass bei KA viele hier von der Vergangenheit geblendet sind. Wäre er erst seit Sommer 2007 unser Manager und ein anderer hätte für die Erfolgsstory von 1999 bis 2007 gestanden, gäbe es wohl deutlich weniger Fürsprecher. Für mich wird einfach schon zu lange in der Transferpolitik ziemlicher Murks gemacht. GWG, mezzo

Leuten wie dir, wünsche ich mal, dass ihr Chef sie nach diesen Maßstäben behandeln würde...

:confused: Ich glaube, dass verdammt viele nach genau diesen Maßstäben behandelt werden. Was nützen die tollsten Berufserfolge, wenn in der Gegenwart überwiegend gemurkst wird? Ich denke schon, dass viele Arbeitnehmer dann entlassen werden. Es sei denn, man ist Beamter oder kennt fiese Details über den Chef...

:confused: Ich glaube, dass verdammt viele nach genau diesen Maßstäben behandelt werden. Was nützen die tollsten Berufserfolge, wenn in der Gegenwart überwiegend gemurkst wird? Ich denke schon, dass viele Arbeitnehmer dann entlassen werden. Es sei denn, man ist Beamter oder kennt fiese Details über den Chef...

Uh.... das siehst du richtig, aber da hier ja nicht überwiegend rumgemurkst wird, passt es nicht.

Dann hast du wenig bis gar keine Ahnung von der Berufswelt. Das geht allein schon aus Arbeitsrechtlichen Gründen gar nicht. Und kein Chef der Welt beurteilt nur nach Gegenwärtigen Leistungen.

Ansonsten kommen wir wohl auf keinen nur im Ansatz ähnlichen Nenner, für dich ist einfach alles schlecht, was du als schlecht ansehen möchtest und deine Vermutungen stehen über allen Argumenten die über Vermutungen hinausgehen.

Da ist nicht wirklich ein Diskussiongrundlage gegeben. Schade

Ich werde hier den Eindruck nicht los das einige nicht in der Lage sind über ihren vereinseigenen Tellerrand zu schauen. Sicher ist die Arbeit von KA nicht unangreifbar und vielfach diskusionswürdig! Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das hier die Verhältnismäßigkeiten nicht stimmen. Da wird ernsthaft gefordert das KA seinen Stuhl räumen soll weil die Transferpolitik nicht in Ornung gewesen ist. Das nicht jeder Einkauf, nicht jede Leihe erfolgreich war ist unbestritten. Trotzdem gibt es auch einige positive Beispiele die nur all zu gerne vergessen werden. Es scheint als ob nur wenige sich die Mühe machen auch mal bei anderen Bulivereinen zu schauen wie es dort läuft. Einen Dzeko zu nennen der soooo gut eingeschlagen hat, oder einen Kagawa der eine gute Hinrunde in einer intakten Mannschaft gespielt hat und seine Konstantz erst noch beweisen muss ist leicht. Aber auch bei den scheinbar so erfolgreichen (besseren?) Managern liegen diverse Leichen im Keller.

aus der "Zeit"

"Alex Alves, kam 2000 von Cruzeiro Horizonte für 7,6 Millionen Euro zu Hertha BSC. Chronisch disziplinlos und übergewichtig. Fiel vor allem durch extravagante Kleidung wie weiße Pelzjacken und kuriose Krankmeldungen (Fußpilz) auf. Musste zu Atletico Mineiro gehen.

* Marcio Amoroso, 2001 von Borussia Dortmund für 25 Millionen Euro verpflichtet. Hatte ein gutes Jahr (31 Spiele/18 Tore), danach keins mehr.

* Jon Dahl Tomasson, kam 2005 vom AC Mailand für 7,5 Millionen Euro zum VfB Stuttgart. Sollte Kevin Kuranyi ersetzen, konnte es aber nicht. Nur acht Tore in eineinhalb Jahren. Er musste zum FC Villarreal gehen.

* Valerien Ismael, 2005 für 8,5 Millionen Euro von Bremen nach München gewechselt. 30 Spiele in der ersten Saison, danach in zwei Spielzeiten eine Minute eingesetzt. Bayern schob ihn nun nach Hannover ab."

außerdem sei noch...

http://www.zehn.de/die-10-groeszten-transferflops-der-bundesliga-geschichte-4386605-0

den KA muß weg usern empfohlen. Und das sind nur die "wichtigen"! Die kleinen Fische vom Kaliber Huse sind gar nicht dabei!

Ach ja!!!!
Die privaten Probleme KA als wichtigen Grund heranzuziehen warum die Transfers nicht fruchten ist zum einen geschmacklos (Euch möchte ich nicht als Chef wenn mir wichtige Menschen wegsterben), zum anderen völliger Blödsinn! Schon mal darüber nachgedacht das die Entscheidungen ob und welcher Spieler kommt nicht ausschließlich von Allofs getroffen werden?

Seid doch mal realistisch. Wir sprechen hier über Manager und nicht über 0-8-15 Arbeiter. Sie sollen ein Unternehmen leiten. Da ist es ganz normal, dass man weit mehr als 10 Std am Tag arbeitet und eigentlich nie wirklich Urlaub hat. Man steht in einer ganz anderen Verantwortung. Mit dem Gehalt steigen die Erwartungen und Entscheidungen, die man treffen muss. Es zählen nun mal nur Fakten, da kann man auf persönliche Dinge kein Rücksicht nehmen. Es muss geschaut werden, was in der jüngeren Vergangenheit vorgefallen ist. Da fallen mir zunächst Einkäufe wie Moreno ein, den man zunächst für zig Mios holen wollte und glücklicherweise durch eigene Unzulänglichkeiten nicht bekommen hat. Danach hatte man noch mal die Chance, ihn für 2 Mio und gutem Grundgehalt zu leihen und jagt ihn nach einer halben Saison wieder vom Hof. Ähnlich ist es doch mit Transfers wie Tosic. Man bezahlte 1,8 Mio€ an Ablöse. Das summiert sich.

Dann gab es in dieser Saison die Aktion mit der Gehaltskürzung. Ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat. Man kann erfolgsabhängige optionale Prämien zurückbehalten, aber das Grundgehalt nur teilweise zu bezahlen, ist schon sehr merkwürdig. Es ist klar, dass so etwas mit Zinsen nachgezahlt werden muss, wenn triftige Gründe fehlen. Zudem ist so etwas für die Stimmung im Team immer großartig.
Des Weiteren hat er sich bei dem Transfer von Almeida sehr unglücklich verhalten. Wenn ich einen Spieler nicht länger an mich binden kann und deshalb verkaufen möchte, dann kritisiere ich ihn nicht mehr öffentlich. Ist doch klar, dass so etwas die Ablöse drückt.

Bei einem Spieler wie Özil 18 Mio an Ablöse rauszuholen scheint bei seinem damaligen Marktwert direkt nach der WM von 27Mio € auch keine so große Kunst zu sein. Wir haben bei Marin (gleiche Umstände) genau die Ablöse bezahlt, die er laut seinem Marktwert auch wert war. Das wir natürlich auch noch den größten Transferflop der letzten Jahre im Vergleich mit allen anderen BL Vereinen haben, ist auch ein Titel, auf den man gerne verzichtet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back