Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Warum ist das ein Fakt? Warum kann es nicht sein, das wir uns auch ohne verstärkungen nach oben arbeiten?
Verstehe mich nicht falsch, ich erhoffe mir auch Verstärkungen. Dennoch verstehe ich nicht wieso das eine feststehende Tatsache ist.
Wie schön, daß er wieder verfügbar ist:![]()
War da nicht ein gewisses Spiel in der Hinrunde, in welchem Stuttgart 6:0 gegen Werder gewonnen hat?

langsam wird das vorholend des alten spruches "überhitzer Marktes" lächerlich. Der Spruch fiel einmalig vor über 3 Jahren.
Aha. Dieses eine Spiel ermöglicht den "Experten" also untrügliche Schlüsse für den Rest der Saison? So geht Wahrsagen heute...![]()
Sicher, dass Worst Case Szenario sagt die Tabelle nicht aus (noch nicht). Das wird sie am Ende der Saison aussagen, obwohl wir dass alle NICHT hoffen. Man sollte es aber nicht komplett ausschließen, nach dem Motto:"Wir haben Qualität uns kann es nicht erwischen" So eine Denkweise ist fatal, deswegen denke ich, dass man die Warnzeichen die diese Tabelle mit sich bringt, ernstnehmen sollte. Und nicht einfach sagen, dass die Tabelle von vorne bis hinten durcheinander ist und daher sowieso nicht "normal" ist bzw. die volle Wahrheit aussagt. Denn das was sie aussagt, müsste schon reichen um die Situation ernst zunehmen.
Vielleicht, aber wenn ich sehe, dass es 14 Punkte nach oben sind und nur 4 nach unten, dann schau ich zuerst nach unten als nach oben, eben weils nach unten schneller gehen kann, als nach oben. Ich habe also sehr wohl die Punkteabstände im Blick. Allerdings sehe ich den nackten Platz zuerst. Und der ist momentan, da sind wir uns ja einig, ziemlich besch*****
Schon richtig. Jetzt geht es noch darum. Aber später wird nur das nackte Ergebnis in den Statistiken zu finden sein und kaum einen intressierts noch, wie es zustande gekommen ist.
Das ist ja auch ein Aspekt. Manche Mannschaften hatten noch kein richtiges Ab (z.B. Dortmund, Mainz, Hannover) und ob sie in eine größere Durststrecke reingeraten werden ist fraglich. Und andere Mannschaften z.B. Stuttgart, Wir) hatten noch kein richtiges Auf. Allerdings ist auch hier keineswegs sicher, dass dieses Auf jetzt auch tatsächlich eintritt.
Ungewöhlich ist daran nur, dass es soviele größere Mannschaften auf einmal erwischt hat. Aber da könnte vielleicht auch die kürzere Sommerpause und die Fußball-WM ein Grund für sein. ..
Ich habe nur den Eindruck, dass du die Tabelle nicht "ganz ernst" nimmst, weil sie für dich allgemein recht ungewöhnlich aussieht.
Richtig, da stimme ich dir zu. Allerdings bin ich, was die Aufholjagd nach oben angeht nicht so optimistisch. Da spricht für mich noch zuviel dagegen. z.B. Naldos noch länger dauernde Verletzung, Abgabe des erfolgreichsten Hinrundentorschützen noch ohne Ersatz, fehlende Stabilität in der Abwehr und das Fehlen eines Spielgestalters. Alles Dinge, die sich nicht kurzfristig lösen lassen, einfach unglücklich sind, oder von der Sportlichen Leitung (KA) selbstverschuldet sind.

Letztes Jahr, bei unserer grandiosen Aufholjagd hatten wir größtenteils einen kompletten Sturm zur Verfügung, wir hatten einen Spielgestalter, Naldo war fit und die Abwehr halbwegs sicher. Alles Dinge die grade fehlen. Nicht zu vergessen, dass die Mannschaft selbstsicherer als momentan gewesen ist.
Früher hätte ich auch noch die Hoffnung gehabt "Ja, KA blufft vielleicht", "KA bereitet ne Überraschung vor" oder ähnliches. Aber damit ist es vorbei. Zu oft hat sich erwiesen, dass es doch kein Bluff von Allofs gewesen war und die einzige Überaschung, die er vorbereitete, die war das niemand mehr kam. Daher glaub ich sowas nicht mehr.
und warten ab was passiert.![]()

Er hat für KA aber allen anschein nach noch immer bestand.
Vielleicht für den einen oder anderen ein paar Gedanken zum Nachdenken:
Eigentlich liest man die letzten 2 Jahre im Worum immer die gleich Phrase, nämlich das Werder durch die CL-Teilnahmen mehr oder weniger im Geld schwimmen müsste. Dabei wird leider übersehen, dass es genau diese vielen CL-Teilnahmen waren, die dazu geführt haben, dass Werder den Status besitzt, den wir uns erarbeitet haben. An dieser Stelle bitte die enttäuschende Hinrunde einmal ausblenden, da diese einfach ein ärgerlicher Ausreißer nach Unten darstellt.
2003/2004 war eine sehr entscheidende Station auf Werders Weg nach Oben. Ohne die Meisterschaft und die damit verbundene CL-Quali wären all die guten Spieler nicht zu Werder gekommen, die man in den Folgejahren verpflichten konnte. Klose, Frings, Wiese, Mertesacker, Fritz, Diego, Özil, Pizarro, Marin und Arnautovic wären nicht zu Werder gekommen, hätten sie hier nicht die Möglichkeit gehabt in der CL zu spielen, sich dort weiterzuentwickeln und auch den einen oder andern Euro mitzunehmen.
Gemessen an den finanziellen Möglichkeiten Werders, wären diese Spieler in der Summe nicht zu finanzieren gewesen, weder in der Transfersumme, als auch im Unterhalt. Die meisten hier erinnern sich sicher noch an das Theater eines Willi Lemke, als um die Ablöse von 5 Mio. Euro für Klose gng. Dieses war ein Meilensteine in der Historie Werders. Gemessen an dem vorherigen Transferrekord Tonis mit rund 5 Mio. DM, als 2,5 Mio. Euro, was dies ein Quantensprung, der auch eine neue Ära Werders einleitete. Und selbst mit den CL Millionen musste KA um den Klosetransfer kämpfen, viel mehr sogar, als an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
Deshalb ist die Teilnahme an der CL mittelfristig für Werder so wichtig, nämlich um die Mannschaft unterhalten zu können. Denn die von mir aufgezählten Spieler, hätten bei anderen Vereien deutlich mehr verdienen können, als bei Werder. Weil Werder ihnen aber die Perspektive CL bieten konnte und die Spieler, überdurchschnittlich an den Einnahmen dort beteiligen konnte. Somit war das Gehalt der Spieler, bestehend aus Grundgehalt und Erfolgsprämien sowie CL-Boni sehr attraktiv und Werder konnte über diesen Weg finanziell mit den Gehältern der Konkurrenz mithalten. Zumindest solange, wie die Spieler nicht eine höheres Garantiegehalt forderten. Hieran scheiterten in der Regel auch die meisten der heißen Kandidaten der letzten Jahre, da die Spieler sich nicht auf die quasi Abo-Teilnahme Werders an der Champions League verlassen wollten.
Aus diesem Grund liegen auch keine Milliarden bei Werder im Keller, die man dort hortet um einmal die Woche ein Goldbad zu nehmen. Sondern sie stecken größtenteils in den Spielern. Da es hier den Kreislauf gibt, dass die Spieler Werder die CL ermöglicht haben, aber nur zu Werder wegen der CL gekommen sind.
Gemäß einem festen Verteilschlüssel, der sich nach dem Status des Spielers richtet, werden 50 Prozent der Einnahmen aus der CL an die Mannschaft ausgeschüttet. Desweiteren fallen Steuern auf alle Einnahmen an und Werder bildet aus dem vorhandenen Geldern noch Rücklagen und Rückstellungen, die auch für neue Transfers genutzt werden, gebildet.
Werder hat die Philosophie, das ein Saisongrundetat immer als Reserve zur Verfügung stehen sollte, damit kurzfristig ein "Europalose" Saison überbrückt werden kann, ohne auf externes Kapital angewiesen zu sein.
Wir sind eben kein Branchenprimus wie der FC Bayern München, wo eine Adidas oder Audi mit einem dreistelligen Millionenbetrag einsteigen und die Telekom bis zu 20 Mio. jährlich für die Trikotwerbung zahlt.
Auch sind wir Gott sei Dank kein FC Schalke, die es nur noch deshalb gibt, weil dort an der Spitze ein Clemens Tönnies sitzt, der mehre hunderte Millionen schwer ist und mit der Privatschatulle für die Transfers bürgt. Dort sind Werbe- und Zuschauereinnahmen für mehrere Jahre im Voraus verpfändet oder schon als Vorschuß kassiert wurden. Zudem subventioniert die Gemeinde den Verein über die Arenabeiltung des regionalen Energieversorgers, ansonsten wären im letzten Jahr bei Schalke schon die Lichter ausgegangen.
Ich könnte hier jetzt auch noch den HSV anführen, dem der Großteil der Rechte an der eigenen Mannschaft schon gar nicht mehr gehört, weil hier Rechte an Banken und Investoren abgetreten wurden.
Auch ist Werder keine Betriebssportgruppe des weltweiten Automarktführers, der Jahr für Jahr gigantische Summen bereitstellt, um damit die Mannschaft auszubauen.
Deshalb bin ich persönlich unheimlich stolz auf meinen Verein Werder Bremen, weil er einen Status erreicht hat, den kein Schalke, kein HSV, kein Leverkusen, kein Wolfburg, kein Hoffenheim, kein BVB und auch kein FC Bayern erreicht hätten, würden sie mit den gleichen Bedingugen wie Werder arbeiten müssen.
Natürlich könnte KA morgen zu einer Bank gehen und sich 20 Millionen für Transers besorgen. Dieses wäre kein gar Problem und durchaus realistisch. Nur garantieren diese Gelder den Erfolg, sodass die Mannschaft auch für die Re-Finanzierung sorgen kann? Erfolg ist im Fußball nur bedingt planbar und mit vielen Unwägbarkeiten versehen. Verletzungspech hat auch den großen FCB dieses Jahr in der Tabelle nach unten rutschen lassen und es läuft dort nicht nach Wunschprogramm.
Deshalb geht Werder nicht diesen Weg und erkauft sich den Erfolg um jeden Preis. Glaubt mir, ich hätte es auch gerne, wenn Werder man eben so 15 - 20 Mio. für einen Star ausgeben könnte, der uns die Meisterschaft im Alleingang holt. Nur ist das nicht die Philosophie Werders und wird es glücklicherweise in absehbarer Zeit niemals sein.
Noch einen kurzen Einwurf zum Thema Stadion. Es ist tatsächlich nicht so, dass Werder intern Gelder aus dem Spieleretat oder den Transfererlösen an die Stadionsgesellschaft transferieren muss und es tut. Hier ist tatsächlich kein einziger Cent hingeflossen. Der Stadionsausbau wird komplett aus Darlehen realisiert und die Einnahmen aus dem Stadion fließen auch hier wieder in die Gesellschaft um die Raten zu tilgen. Es bleibt in den nächsten Jahren nur weniger als Erträge übrig, die von dort an die Werder GmbH, als Anteilseigner, ausgeschüttet werden können. Was aber ganz normal ist, weil Kredite immer auch Verzicht bedeuten, sowohl in der Wirtschaft als auch im Privaten. Langfristig wird es dem Verein aber sehr großen Nutzen bringen, vorallem dann, wenn Werder endlich 100 % Inhaber der Stadionsgesellschaft ist, was das große Ziel Werders für die kommenden Jahre ist.
Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ein bisschen Hintergrundwissen vermitteln, sofern es mir aus meiner glücklichen beruflichen Situation heraus möglich ist, ohne Internas zu verraten, um die Situation unseres Verein ein bisschen unaufgeregter und differenzierter zu betrachten.
Allen schon mal ein schönes neues Jahr und eine noch schöne und erfolgreiche Rückrunde.
Sicherlich hatten und haben wir personelle Probleme. Allerdings halte ich es für gefährlich, seine Hoffnung auf Besserung zu sehr an eine mögliche Rückkehr wichtiger Spieler zu knüpfen.
Denn, wenn man ehrlich ist, ist es in erster Linie Naldo, der wirklich hinten als Stabilisator fehlt. Dazu noch die immer wiederkehrenden Ausfälle Pizzas. Das war´s dann aber im Grunde auch schon. Denn es werden wohl nur die wenigsten davon ausgehen, daß uns ein Boenisch oder ein Borowski nun so wahnsinning groß geholfen hätten.
Bei Naldo ist ein Ende der Leidenszeit leider noch nicht in Sicht, bei Pizza ist die Hoffnung da schon größer.
Ich sehe nur eben keine 4, 5 Stammspieler, die nun zur RR wieder zur Verfügung stehen werden und quasi als "Neuzugänge" zu bezeichnen sind.
Ob man allerdings tatsächlich noch an oberen Bereichen (EL) anklopfen wird, bleibt für mich dann doch äußerst fraglich und die Zweifel sind durch die Abgabe HA´s nicht weniger geworden.
Ich gehe zwar davon aus, daß der ein oder andere bei uns zulegen wird, denke aber, daß grundlegende, spielerisch-kreative Defizite bleiben werden, da uns für die Behebung leider die Leute fehlen und ich davon ausgehe, daß grade AH und MM im MF weiterhin lediglich jeder für sich sein Ding machen wird, als dies gemeinsam und im Zusammenspiel zu tun.
Was unsere Standard-Schwäche angeht, so ist diese schon fast traditionell zu beobachten und auch da sehe ich nur wenig Besserungspotenzial, insbesondere wenn Naldo weiterhin ausfällt.
es war nicht das einzige Spiel in der Hinrunde, in der Werder "auseinandergenommen" wurde!! In Schalke oder Hoffenheim hätten wir ebenso 6 oder 7 Tore kassieren können!
Wenn es jetzt der letzte Werderspieler immer noch nicht kapiert hat, was auf dem Spiel steht steigen wir ab!

Korrekt, NAldo und Piza sind auch "nur" zwei Zahnräder im Mannschaftsgefüge, auch wenn es zwei mit einer nicht unerheblichen Bedeutung sind. Es wäre in der Tat naiv zu glauben, daß sich mit ihrer Rückkehr alles zum guten wendet, denn eauch die 2 sind Menschen und keine Maschinen, so daß sie auch Formschwankungen etc. unterliegen und vor allem Naldo wird nach seiner langen Ausszeit auch nicht gleich wieder 100% geben können.

Von den Torhütern abgesehen müssen die meisten Spieler in allen Mannschaftsteilen mehr als nur einen Zahn zulegen, u.a. ihre Berufsaufassung ändern und die vom Lutscher kritisierten persönlichen Eitelkeiten abstellen.
erstmal 100% Zustimmung zu Deinem Post
zu
a) wenn er denn überhaupt wiederkommt
b) das Gelaber kennen wir ja inzwischen. Nach schwachen Leistungen werden Veränderungen angekündigt, um dann in der Winterpause postwendend den Rückzieher zu machen
und noch etwas....
wenn die Mannschaft es schafft sich vorzeitig zu retten, dann wird man hier nur noch Grütze sehen.
So war es auch im Jahr, als wir zehnter wurden, in zwei Finalen standen und in der Liga nix mehr zu reißen war und nur das Internationale Geschäft zählte! Man hoffte hier schlicht auf den Gewinn eines Finals (Was ja dann auch gelang!)
Schon da hätte man auf den sogenannten "Charakter" der Mannschaft aufmerksam werden können. Man hat sich da in den BuLi spielen gehen lassen.
An kritische Stimmen bzgl.dieses Transfers erinnere ich mich auch kaum, da fällt mir spontan nur @5vor12 ein, der aber -wie ich auch meist- alles eher negativ sieht.
Dennoch muss sich KA genau an diesen Realitäten messn lassen, denn er ist der Verantwortliche und so leicht können wir ihn da nicht rauslassen. Letzten Endes hat er in meinen Augen in den letzten 3,5 Jahren keine gute Arbeit abgeliefert (Details erspare ich euch jetzt, die wurden von anderen und auch von mir bis zum Erbrechen aufgelistet)und viele Transfers haben nicht das erfüllt, was sie versprochen haben.
Zum zweiten Punkt: Das sehe ich nicht so. Für mich riecht es förmlich danach, dass niemand oder nur ein absoluter no-name für unseren treffsichersten Stürmer der HR geholt wird und das halte ich für ein großes Risiko. Gut, mehr als der Nichtabstieg und ein Landen im Niemandsland ist wohl nicht mehr drin, dennoch muss der Klassenerhalt mit unserer -in meinen Augen außer Pizarro- eines Absteigers würdigen Offensive- auch erstmal geschafft werden. GWG, mezzo
das liest sich ja alles sehr schön...
was mich aber interessiert:
warum müßte KA sich 20 millionen bei einer bank erst leihen? warum sind die nicht ohne leihe da? du hast gesagt, dass das geld in der mannschaft steckt. willst du mir ernsthaft erzählen, dass die ganze kohle aus den erfolgreichen jahren und die gewinne durch transfers in dieser jetzigen mannschaft stecken? wenn dem so ist, dann sollte man KA nicht nur kritisieren, sondern sofort entlassen!
das liest sich ja alles sehr schön...
was mich aber interessiert:
warum müßte KA sich 20 millionen bei einer bank erst leihen? warum sind die nicht ohne leihe da? du hast gesagt, dass das geld in der mannschaft steckt. willst du mir ernsthaft erzählen, dass die ganze kohle aus den erfolgreichen jahren und die gewinne durch transfers in dieser jetzigen mannschaft stecken? wenn dem so ist, dann sollte man KA nicht nur kritisieren, sondern sofort entlassen!
Joar, danke für die Ausführungen. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass wir seit Sommer 2007 an Ausgaben über 30 Millionen Euro für die Supertransfers von Alberto, Tosic, Sanogo, Marin und Arnautovic plus Gehälter plus Schießmichtot hatten und die Mannschaft seit diesem Zeitpunkt m.E. qualitativ deutlich schlechter geworden ist.
Aber da du schon mal da bist nochmal zurück zu deinem letzten Post: Woher hast du nun die ganzen Backgroundinfos und was ist nun mit der angeblich so heißen Spur Lakic? Hat er schon unterschrieben oder hat sich die Quellenlage nun doch geändert? Fragen über Fragen...

Das eine schließt doch das andere nicht aus, und wie du mir weiter "unten" ja bestätigst, nehme ich die Situation durchaus ernst und die Verantwortlichen sicher auch. Nur weil wir eine "ungewöhnliche" Saison ingesamt in der BL haben, heißt das ja nicht, dass wir nicht absteigen könnten.
Richtig, natürlich muss man nach unten schauen, das sagte ich ja auch schon. Aber die viele hier die mit der Tabelle kommen, schauen eben nicht wirklich auf die Punktestände...
Richtig, am Ende juckt es keinen mehr wie Ergebnisse zu stande gekommen sind, aber das Ende der Saison ist erst in 17 Spieltagen und es geht ja nun darum eine vorsichtige (zumindest von meiner Seite aus) Einschätzung zu treffen wie die RR verlaufen könnte bzw. den Leuten hier die nur das schlechte sehen, aufzuzeigen, dass eben nicht alles so schlecht war wie sie es darstellen.
Naja sicher ist nichts, aber genausowenig ist es ausgeschlossen. Wobei ich die Chancen für ein Auf bei uns und dem VfB durchaus höher einschätze als z.B. kein Ab bei Hannover oder Freiburg.
Kann schon ein Grund sein, aber sicher auch nicht der einzigste und das sehe ich halt schon als ungewöhnlich an, dass es so viele "große" trifft, diese Saison.
Und die Probleme für uns sind sicher zweitrangig denn erstmal geht es um uns, aber deswegen sehe ich das trotzdem "gerne" das es bei den anderen nicht rund läuft, denn das steigert auch unsere Chancen wenn wir unsere Aufgaben erfüllen.

Ich nehme die Tabelle absolut ernst. Nur ist sie für mich halt nicht der Wahrheit letzter Schluss und der unumstößliche Beweis dafür, dass bei Werder alles Scheiße ist und KATS die Deppen vom Dorf, wie das von vielen "Fans" hier geäußert wird.
Ist auch toll, dass man sich hier jahrelang mit dem Deckmantel "In Bremen kann man ruhig arbeiten" gezeigt und profiliert hat auch und vor allem von Fanseite her und jetzt wo es das erste mal wirklich schlecht läuft, gibt es hier viel zu viele Kommentare die genau in die gleiche "Standard-Ecke" gehen wie bei anderen Vereinen auch, die sonst von Werder-Fan-Seite immer belächelt und mit dem Kommentar "bei uns kann man halt in Ruhe als Trainer arbeiten" versehen wurden.
Naja also mal von Naldo ab, lassen sich diese "Mängel" durchaus kurzfristig lösen, möglicherweise. Wesley z.B. weiß doch noch niemand was der wirklich im Stande ist zu leisten. Der macht jetzt die Vorbereitung mit, bleibt hoffentlich von weiteren Verletzungen verschont kann sich dann auch auf einer Position einspielen und wer weiß, vielleicht ist das genau der Mittelfeldmotor der uns derzeit fehlt. Ähnliches gilt in meinen Augen für Arnautovic und der Abgang von Almeida ist in meinen Augen nur dann ein Problem, wenn wirklich niemand mehr nachkommen sollte. Denn nur weil Almeida in einer schlechten Mannschaft diese Saison etwas besser war, und damit bester Torschütze, bleibt er ein "mittelmäßiger" Stürmer. Viele machen hier doch nur ein "Faß" um ihn auf, damit sie weiter meckern können.
Würde mich nicht wundern wenn man bei entsprechender Recherche bei vielen feststellt, dass sie in der letzten Saison noch große HA Kritiker waren![]()

Das ist völlig richtig. Deswegen hatte ich ja auch extra betont, dass es zeigen kann was möglich ist, man aber deswegen nicht davon ausgehen kann, dass es so ohne weiteres wieder klappt. Mir geht einfach auch darum, der Negativ-Stimmung hier entgegen zu wirken.
Ob die Zeiten vorbei sind, ist ne Meinung von dir, die muss man aber nicht als Fakt verkaufen. Und welche "vielen" solcher Fälle hat es denn gegeben in denen ein Abgang nicht ersetzt wurde?
Mir fällt da jetzt nur Özil ein...
Bleibt uns ja auch nichts anderes übrig![]()

Vielleicht einfach mal die Bilanz von Werder Bremen lesen.
Solltest du dir die Mühe machen wirst du feststellen, dass Werder ein paar tausend Euro zur Zeite gelegt hat.
Diese dienen zur Absicherung von 1-2 Spielzeiten ohne extra Einnahmen.
Um gleich deinem nächsten Post vorwegzugreifen:
Es spielt keine Rolle ob das einem gefällt oder nicht. Die Verantwortlichen von Werder haben das so entschieden und gehen diesen Weg und der größte Teil der Werderfans steht dahinter.