Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Werder hat auch seit fast 400 Minuten kein Tor aus dem Spiel heraus mehr kassiert. Sahins Freistoß war unhaltbar und das 2:0 war ja bekanntlich eigentlich Abseits. Und die Gegner waren u.a. Wolfsburg, Frankfurt, Inter und Dortmund, die nun nicht gerade Graupen vorne drin haben.
Wir treffen zwar vorne noch nicht wieder, aber immerhin scheint man das Abwehrproblem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.

Super wie man sich die Sachen schönreden kann!

Es ist richtig, dass die Abwehrprobleme besser geworden sind. Was sich mir nur entzieht ist, warum ein TS nicht gleich zu Anfang der Saison defensiver gespielt hat, wenn er im Offensivbereich Defizite und mangelnde Offensiv-Spieler hat?

Werder hat auch seit fast 400 Minuten kein Tor aus dem Spiel heraus mehr kassiert. Sahins Freistoß war unhaltbar und das 2:0 war ja bekanntlich eigentlich Abseits. Und die Gegner waren u.a. Wolfsburg, Frankfurt, Inter und Dortmund, die nun nicht gerade Graupen vorne drin haben.
Wir treffen zwar vorne noch nicht wieder, aber immerhin scheint man das Abwehrproblem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.
Unter dem Strich stehen nach 16 Spielen 22 geschossenen Toren 33 Gegentreffer gegenüber. Heisst: Nur eine Mannschaft (Gladbach) hat mehr Tore kassiert als wir! Und: Nur drei Mannschaften (Nürnberg, St. Pauli und Köln) haben weniger Tore geschossen. An den ersten Wert hat man sich im Laufe der letzten Jahre ja mehr oder weniger gewöhnt (ich weiß, dass wir letztes Jahr die viertwenigsten Tore kassiert haben, deshalb "mehr oder weiniger"...). Was wirklich erschreckt, ist der zweite Wert...

:tnx:

Korrekt, In 5 der letzten 6 Buli-Spiele hat Werder kein Tor erzielt, so daß man mittlerweile in der Hälfte(!!!) aller Bundesligapartien ohne eigenen Torerfolg geblieben ist - eine ziemlich bedenkliche Quote, erst recht, wenn mann bedenkt, daß Werder in den letzten 7 Jahren stets zu den Top 3 bei den geschossenen Toren gehörte.

Unter dem Strich stehen nach 16 Spielen 22 geschossenen Toren 33 Gegentreffer gegenüber. Heisst: Nur eine Mannschaft (Gladbach) hat mehr Tore kassiert als wir! Und: Nur drei Mannschaften (Nürnberg, St. Pauli und Köln) haben weniger Tore geschossen. An den ersten Wert hat man sich im Laufe der letzten Jahre ja mehr oder weniger gewöhnt (ich weiß, dass wir letztes Jahr die viertwenigsten Tore kassiert haben, deshalb "mehr oder weiniger"...). Was wirklich erschreckt, ist der zweite Wert...

Zahlen sprechen zwar die eindeutigste Sprache, wie im Fall der Bundesliga-Tabelle - aber es schadet auch nicht, gewisse Dinge auch mal differenzierter zu beleuchten:

- Entwicklungen und Tendenzen der letzten Wochen
- Veränderungen im während der Saison zur Verfügung stehenden Kader
- Betrachtung der Einzelspieler und des eigentlichen Leistungsvermögens

Ich weiß, dass das denjenigen nicht in die Argumentation passt, die der Meinung sind der Kader würde nicht mehr als Platz 12 hergeben.

Aber sämtliche Gegenargumente mit dem Hinweis auf den Tabellenplatz wegzuwischen, ist in meinen Augen etwas arg oberflächlich.

An der von Dir zitierten Aussage kann ich nichts falsches erkennen.
Auch ein Schwarzmaler muss, wenn er etwas ehrlich zu sich selbst ist, erkennen dass die Mannschaft die Räume inzwischen enger macht und den Gegner weniger zur Entfaltung kommen lässt. Die letzten Ergebnisse lassen sich ja auch nicht wegretouchieren.

Es ändert zwar immer noch nichts an der derzeit eher harmlosen Offensive und nach wie vor noch vorhandenen Verunsicherung in einigen Situationen - aber es ist nichtsdestotrotz ein Schritt in die richtige Richtung.

Noch vor 2-3 Wochen habe ich für das Dortmundspiel ein Debakel vermutet, so ist es eine ärgerliche Niederlage geworden - die andererseits aber auch zu erwarten war.

Uns bleibt im Moment nunmal nichts anderes übrig, als so kleine Schritte zu honorieren. Der generelle Anspruch ist zwar ein anderer, aber man muss seine Zielsetzung eben auch immer etwas an der jeweiligen Situation orientieren. Und die sieht nunmal so aus, dass man eben nicht den Schalter ad hoc umlegen kann, um dann plötzlich jeden Gegner vom Platz zu fegen.

Unter dem Strich stehen nach 16 Spielen 22 geschossenen Toren 33 Gegentreffer gegenüber. Heisst: Nur eine Mannschaft (Gladbach) hat mehr Tore kassiert als wir! Und: Nur drei Mannschaften (Nürnberg, St. Pauli und Köln) haben weniger Tore geschossen.

Das streite ich ja auch nicht ab. Ich rede von einer Steigerung gegenüber den Spielen vor dem Pauli-Spiel. Die ganzen Gegentore sind nämlich vorher gefallen. Dass wir vorne noch keine schießen, seh ich selbst. Ich bin in unserer Situation allerdings schon einmal froh darüber, dass wir nicht mehr aus dem Stadion geschossen werden. Erst die Defensive festigen und dann an der Offensive arbeiten. Alles auf einmal geht nicht, auch wenn das einige nicht begreifen wollen. Ich meine, in welcher Welt lebt man, wenn man glaubt, dass Werder nach solch einer Serie von Klatschen und Demütigungen ganz fix wieder zur Torfabrik schlechthin wird? Das geht jetzt nur langsam Schritt für Schritt durch Erfolgserlebnisse und eine gefestigte Defensive.

Pack die Keule wieder ein und lies, was ich schreibe. Danke.

Zahlen sprechen zwar die eindeutigste Sprache, wie im Fall der Bundesliga-Tabelle - aber es schadet auch nicht, gewisse Dinge auch mal differenzierter zu beleuchten:

- Entwicklungen und Tendenzen der letzten Wochen
- Veränderungen im während der Saison zur Verfügung stehenden Kader
- Betrachtung der Einzelspieler und des eigentlichen Leistungsvermögens

Ich weiß, dass das denjenigen nicht in die Argumentation passt, die der Meinung sind der Kader würde nicht mehr als Platz 12 hergeben.

Aber sämtliche Gegenargumente mit dem Hinweis auf den Tabellenplatz wegzuwischen, ist in meinen Augen etwas arg oberflächlich.

Guter Beitrag. :tnx: Was wir eigentlich daraus lernen sollten ist, das man die "unbestechlichen" Zahlen- und Tabellenargumente so oder so betrachten kann. Letztlich zeigt es nur, wie unendlich toll und spannend eine solche Liga wie die Bundesliga nun mal ist.

Werder hat es mal FAST "geschafft", als Vizemeister abzusteigen. Werder hat es auch "geschafft" nach Jahren des stets erfolgreichen Abstiegskampfes plötzlich einen etwas ambitionierteren Fussball (unter Weber) zu spielen und dann nach einer noch passablen Hinrunde und einigen folgenden Fehlentwicklungen tatsächlich abzusteigen.

Ein Verein wie Nürnberg hat es sogar fertig gebracht, zweimal hintereinander abzusteigen, nämlich aus der Bundesliga bis in die Bayernliga (damals die 3.) oder auch als amtierender Meister abzusteigen.

Auch jetzt sind wir nach dem Spiel gegen den BVB wieder sehr nahe an dem Stand nach dem 16. Spieltag in der Abstiegssaison:

2010/2011 1979/1980

12. Platz 14. Platz

19 Punkte umgerechnet 18 Punkte

5 Siege 4 Unentschieden 7 Niederlagen 5 Siege 3 Unentschieden 8 Niederlagen

22:33 Tore -> -11 Tore 21:35 Tore -> -14 Tore

3 andere Mannschaften mit weniger geschossenen Toren 6 andere Mannschaften mit weniger geschossenen Toren

1 andere Mannschaft mit mehr kassierten Toren auch 1

Auswärts- 16. Auswärts-15.

Wenn man bedenkt, wie damals die finanzielle und personelle Situation war (mies) und dann den heutigen Kader und seinen ursprünglichen Anspruch (Champions-League) bedenkt, muss einen bei unserer momentanen Situation das kalte Grausen packen.

Was völlig anderes ist es, wie man dann die Situation insgesamt bewertet. Da spielen wesentlich mehr Dinge mit rein als die rein zahlenmäßige Lage. Die rein zahlenmäßige Lage ist leider sehr besorgnis erregend, aber die Entwicklung der letzten Wochen und das hoffentlich nahe Ende der schlimmen Verletztenmisere läßt doch noch Hoffnungen hinein bis zur Euro-League Quali zu.

Das Einzige was sicher ist: Es wird sehr spannend. :eek:

Ganz interessant übrigens noch der Vergleich mit der Saison, in der TS dann den Posten von Magath übernahm (1998/1999):

Da standen wir nach dem 16. Spieltag (noch unter Magath) auf Platz 10 (waren vorher auf P12) und hatten identische 19 Punkte nach identischen 5 Siegen und 4 Unentschieden, wir hatten mit 23:22 Torenallerdings ein deutlich besseres Torverhältnis mit einem fast ebenso erfolglosen Angriff aber einer um 11 Gegentore BESSEREN Abwehr. Und wir waren damals in der Auswärts-Tabelle auf dem 4. und nicht auf dem 16. Platz - damals war die Heimschwäche das Problem. Auch damals war das Team im Umbruch.

Schauen wir mal, ob TS einen "Relaunch" hinbekommt. Ich wünsche es ihm.
Es könnte ja damit anfangen, das KA in der Winterpause oder spätestens in der kommenden Sommerpause den "Micoud der heutigen Zeit" findet und verpflichtet. Irgend so eine geniale Aktion brauchen wir mal wieder.

Also wenn das wirklich war ist, das KA gegenüber der Bildzeitung gesagt haben soll, das es im Winter keine Neuzugänge ( Verstärkungen ) geben wird, dann merkt er tatsäcjlich gar nichts mehr,dummer gehts nicht

@ Sofatester

Guter Beitrag aber:

Die rein zahlenmäßige Lage ist leider sehr besorgnis erregend, aber die Entwicklung der letzten Wochen und das hoffentlich nahe Ende der schlimmen Verletztenmisere läßt doch noch Hoffnungen hinein bis zur Euro-League Quali zu.

Worauf sollen diese Hoffnungen wachsen, wenn die Mannschaft in 5 der letzten 6 Buli-Spiele ohne eigenen Torerfolg geblieben ist? :confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back