Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Ra´ven;1486455:
das ist nur zu hoffen grad wenn man bedenkt, dass ich immer wieder hören muß,dass der kader stark genug ist. Oder man keine özil ersatz benötigt....

ich hab's sinngemäß schonmal geschrieben - formuliere es aber nochmal überspitzt:

Man könnte auch sagen:
"unsere Achse mit Hunt, Marin und Arnautovic ist qualitativ zu schwach, wir müssen uns die nächsten Wochen mit dem Abstiegskampf befassen"

Kann man nach einer solchen Aussage noch in Ruhe weiterarbeiten, oder brennt dann zu Weihnachten vielleicht etwas der Baum? Sollte man vielleicht doch lieber Aussagen wählen, auf die nicht gleich die Presse und das Umfeld anspringt?

Ungeachtet der öffentlichen Aussagen bin ich schon davon überzeugt, dass man nach angemessenen Verstärkungen auf dieser Position Ausschau gehalten hat. Diese dürften entweder zu teuer gewesen sein (wir haben ja schließlich parallel weitere Baustellen geschlossen), oder es waren halt nur Spieler mit einer Qualität zu haben, die unsere Spieler auch abliefern können.

Zitat von Ra´ven;1486455:
das ist nur zu hoffen grad wenn man bedenkt, dass ich immer wieder hören muß,dass der kader stark genug ist. Oder man keine özil ersatz benötigt....

Na ja, wenn Klaus sagen würde: "Der Kader ist totaler Bockmist. Und wir brauchen dringend einen Spielmacher, von unseren Jungs kann das keiner."
würde das dem ohnehin angeknackten Selbstbewusstsein der Spieler nicht eben guttun. Und den Preis bei möglichen Transfers auch nicht gerade senken.

Wie es ja schon mehrfach gesagt wurde: Tatsächliche Erkenntnis und Kommunikation nach außen müssen nicht unbedingt übereinstimmen.

Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass das nicht die Leistungsobergrenze war, die die Mannschaft diese Hinrunde gezeigt hat. Streckenweise war es dann doch eher die Untergrenze. Dazu die vielen Verletzungen. Also alles würde ich wirklich nicht auf die Qualität des Kaders schieben.

die momentane Situation wird sich aber auch bei Verhandlungen mit neuen Spielern bemerkbar machen.

Das Argument internationaler Wettbewerb und das daran gekoppelte Extrageld, ist ja zumindest mal in Gefahr und kann nicht so gut eingeplant werden wie üblich, wenn es um die Winterpause geht.

KA müsste also mal wieder ein richtigen Glücksgriff landen.

Hoffen wir das es klappt:-)

Sonst muss mal die Truppe anfangen abzurufen, was ihr möglich ist!

So unterscheidlich sind die Menschen. Ich finde es gut, was er wie aktuelle öffentlich(!) kundtut. Ob das das selbe ist, was intern gesagt wird, wage ich zu bezweifeln. Für mich wirkt die Mannschaft immer noch leicht verunsichert, da macht eine draufkloppen nicht wirklich Sinn. Und das würde von den Medien wahrscheinlich passieren, wenn er sich so äußert wie du es möchtest.

Ich glaube, dass von mir geäußerte ist alles andere als "draufkloppen". Es ist einzig und allein eine treffende Analyse der Situation. Und das sollte man mE sowohl intern als auch nach außen hin so zu erkennen geben. Denn immer vom Abstand nach oben zu sprechen ist für mich ein Zeichen von Abgehobenheit. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Ich glaube, dass von mir geäußerte ist alles andere als "draufkloppen". Es ist einzig und allein eine treffende Analyse der Situation. Und das sollte man mE sowohl intern als auch nach außen hin so zu erkennen geben. Denn immer vom Abstand nach oben zu sprechen ist für mich ein Zeichen von Abgehobenheit. Das kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Ich habe nicht gesagt, dass das von dir geäußerte Draufkloppen ist, sondern das die Medien draufkloppen würden, wenn sich so geäußert wird.

Man sollte vielleicht auch mal bedenken, dass das nicht die Leistungsobergrenze war, die die Mannschaft diese Hinrunde gezeigt hat. Streckenweise war es dann doch eher die Untergrenze. Dazu die vielen Verletzungen. Also alles würde ich wirklich nicht auf die Qualität des Kaders schieben.

Wenn man den Begriff auf die Spielstärke beschränkt, dann hapert es nicht an der Qualität. Aber zur Qualität eines Kaders zählen nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch andere Dinge wie z.B. die Bereitschaft, die Grundtugenden Kampf, Einsatz und Lauffreude zu zeigen, die besonders bei einem Rückstand erforderlich sind. In diesem Punkt muß man dem Kader leider eine mangelhafte Qualität attestieren, denn die Einstellung ließ in vielen Spielen zu wünschen übrig, so daß es auch nicht verwunderlich ist, daß von den 15 Pflichtspielen in dieser Saison, in denen Werder in Rückstand geraten ist, 12 verloren wurden.

Werder ist seit 8 h (!) ohne Auswärtstor und hat noch kein Tor nach einer Ecke (außer gegen Inter) erzielt. Letzte Saison war Werder diesbezüglich der erfolgreichste Verein. Vor diesem Hintergrund einen CL oder EL-Platz einzufordern, 4 Punkte vor dem Abgrund zu stehen, erscheint mir sehr ambitioniert. Klar gibt das der Kader eigentlich her. Nur? Was ist derzeit bei Werder klar?

Werder ist seit 8 h (!) ohne Auswärtstor und hat noch kein Tor nach einer Ecke (außer gegen Inter) erzielt. Letzte Saison war Werder diesbezüglich der erfolgreichste Verein. Vor diesem Hintergrund einen CL oder EL-Platz einzufordern, 4 Punkte vor dem Abgrund zu stehen, erscheint mir sehr ambitioniert. Klar gibt das der Kader eigentlich her. Nur? Was ist derzeit bei Werder klar?

Ich würde es eher als maßlose Fehleinschätzung definieren.

Wenn man den Begriff auf die Spielstärke beschränkt, dann hapert es nicht an der Qualität. Aber zur Qualität eines Kaders zählen nicht nur die spielerischen Fähigkeiten, sondern auch andere Dinge wie z.B. die Bereitschaft, die Grundtugenden Kampf, Einsatz und Lauffreude zu zeigen, die besonders bei einem Rückstand erforderlich sind. In diesem Punkt muß man dem Kader leider eine mangelhafte Qualität attestieren, denn die Einstellung ließ in vielen Spielen zu wünschen übrig, so daß es auch nicht verwunderlich ist, daß von den 15 Pflichtspielen in dieser Saison, in denen Werder in Rückstand geraten ist, 12 verloren wurden.

Die Spieler haben diese Qualitäten aber. Das hat man besonders in der letzten Rückrunde gesehen. Wie Eisbär schon schrieb. Der nagative Lauf und die unzähligen Verletzten. Wann hat mal mehrere Spiele das gleiche Team auf dem Platz gestanden? Dazu scheinen einige Spieler einfach nicht 100% körperlich und mental fit zu sein.

Die Spieler haben diese Qualitäten aber. Das hat man besonders in der letzten Rückrunde gesehen. Wie Eisbär schon schrieb. Der nagative Lauf und die unzähligen Verletzten. Wann hat mal mehrere Spiele das gleiche Team auf dem Platz gestanden?

Ok, dann formuliere ich es anders: die Mannschaft ruft diese Qualitäten zu selten ab und damit sind wir wieder an dem vieldiskutierten Punkt der Einstellung angelangt. Die unzähligen Verletzen spielen zweifelsohne auch eine Rolle im Mißerfolg, aber eine wenig eingespielte Mannschaft darf kein Alibi dafür sein, sein Engagement runterzuschrauben, denn die Spieler, die für verletzte Stammkräfte eingesetzt werden, sollten doch eigentlich vor Ehrgeiz brennen, um den Trainerstab davon zu überzeugen, daß sie mehr wollen als eine Reservistenrolle, aber auch diese Spieler haben oft die Grundtugenden des Fußballsports vermissen lassen.

Dazu scheinen einige Spieler einfach nicht 100% körperlich und mental fit zu sein.

Jetzt zum Ende einer Halbrunde mag das sicher zutreffen, aber nicht wenn man nach nur 5. Spieltagen bereits auswärts in Hopp€nh€im und Hanoi je 1:4 und zuhause 0:2 gegen Mainz verloren hat.

Wir hier im Forum sind uns doch einig (jedenfalls viele) das die Achse Hunt & Marin als Özil ersatz völlig in die Hose gegangen ist.

Wir benötigen doch einen Spielmacher der unsere Stürmer mit pässen versorgt und sich kreativ einbringt, genau das fehlt uns doch. Es ist fast alles vorhersehrbar wie wir spielen.

Das blöde ist nur dat Allofs das anders sieht. Er wird in der Winterpause nach 1-2 verstärkungen gucken aber die sollen möglichst ablösefrei sein.
Und da liegt doch das Problem....dat wird sich so nich ergeben.

In der Defensive wird sich wohl was tun aber einen Spielmacher wird er nich holen.

Letzte Saison hat sich Özil zu einen Spielmacher entwickelt und auch wenn er schlechte spiele abgeliefert hat, hatte er immer die Qualität ein Spiel mit einen Pass zu entscheiden. Das fehlt uns sehr stark...

Klar sind sich die völlig utopischen Aussagen von MC Titanic aka Klaus Allofs ("Wir haben Spieler, die dies so spielen können, in unserem Kader."07.09.2010) mit Ansage an dem pösen, fiesen Eisberg namens Realität zerschellt, aber ich würde mir, was die Mittelfeldzentrale anbetrifft, bezüglich des Wintertransferfensters keine allzuz große Hoffnungen machen, den bekanntlich gibt der Markt, gerade bei einer so zentralen Funktion, in dieser Phase so gut wie nichts brauchbares, bzw. bezahlbares her.

Von daher erwarte ich im Winter allenfalls einen Spieler hinten für die Außenbahn und einen soliden Allrounder fürs Mittelfeld. Was die ewige Baustelle Außenbahn angeht, hoffe ich, dass es Allofs mal langam begriffen hat, dass hier ein jüngerer Spieler mit Pferdelunge her muß, der die 100 Meter auch unterhalb von 15 Sekunden packt, mit (lahmen) Ackergäulen wie Silvestre oder Pasanen kannst Du im modernen Powerfussball anno 2010 keinen Blumenpott mehr gewinnen.

Aber wenn ich mir mal so die Transfers der letzten drei Jahre anschaue. schraube ich meine Erwartungshaltung lieber extrem weit runter ... und stelle mich prophylaktisch schon mal auf einen unaussprechlichen Spieler aus der dritten usbekischen Liga ein.

Hauptsache, er kommt nicht auf die wahnwitzige Idee, fürs MF diesen völlig überschätzten Vollhonk namens Adil Chihi zu holen, denn spätestestens dann laufe ich Amok.

Wenn diese einforderungen von KA stimmen sollten,dann wird er bald wieder
seine standartsprüche raushauen.
Das sind zb.der Kader ist gut genug besetzt,wir brauchen keinen Özilersatz usw........!
Wenn das noch kommt ,dann kann er sich besser sofort bei Vitakraft bewerben.
die suchen zu dieser Jahreszeit bestimmt noch Aushilfen zum auswuchten von Vogelringen.:D
Mal ernsthaft:Ich hoffe das KA das so nicht gesagt hat .
Das wäre weit weit weit an der Realität vorbei wenn er in dieser Situation noch einen EL-Platz einfordert.
Dann wird es meiner Meinung nach noch ein böseres erwachen geben als bis zum heutigen Tag.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren aber an den Weihnachtsmann mit Ostereiern glaube ich nicht mehr.:o

Aber noch mal: Die Außendarstellung ist doch etwas ganz anderes als das, was intern kommuniziert wird... was würde es denn bringen, wenn er sich jetzt hinstellt und sagt (unabhängig davon ob das überhaupt stimmt): Ok wir haben uns getäuscht. Der Kader und die Jungs die wir geholt haben sind viel zu schlecht für einen internat. Platz. Wir müssen in der WP ganz gewaltig nachbessern.
Unabhängig davon, dass es nicht für das ohnehin am Boden liegende Selbstvertrauen der Mannschaft nicht gut wäre, würde man sich ganz nebenbei auch die Verhandlungsposition für die Winterpause versauen.

Was gibt der Kader eigentlich her? :confused:

Werder hat auch seit fast 400 Minuten kein Tor aus dem Spiel heraus mehr kassiert. Sahins Freistoß war unhaltbar und das 2:0 war ja bekanntlich eigentlich Abseits. Und die Gegner waren u.a. Wolfsburg, Frankfurt, Inter und Dortmund, die nun nicht gerade Graupen vorne drin haben.
Wir treffen zwar vorne noch nicht wieder, aber immerhin scheint man das Abwehrproblem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.

Werder hat auch seit fast 400 Minuten kein Tor aus dem Spiel heraus mehr kassiert. Sahins Freistoß war unhaltbar und das 2:0 war ja bekanntlich eigentlich Abseits. Und die Gegner waren u.a. Wolfsburg, Frankfurt, Inter und Dortmund, die nun nicht gerade Graupen vorne drin haben.
Wir treffen zwar vorne noch nicht wieder, aber immerhin scheint man das Abwehrproblem inzwischen in den Griff bekommen zu haben.

Unter dem Strich stehen nach 16 Spielen 22 geschossenen Toren 33 Gegentreffer gegenüber. Heisst: Nur eine Mannschaft (Gladbach) hat mehr Tore kassiert als wir! Und: Nur drei Mannschaften (Nürnberg, St. Pauli und Köln) haben weniger Tore geschossen. An den ersten Wert hat man sich im Laufe der letzten Jahre ja mehr oder weniger gewöhnt (ich weiß, dass wir letztes Jahr die viertwenigsten Tore kassiert haben, deshalb "mehr oder weiniger"...). Was wirklich erschreckt, ist der zweite Wert...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back