Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wo sollen Millionen versteckt sein? Und vor allem wo sollen die herkommen?

diego und özil haben uns fast 50 mio eingebracht + 6 mal championsleague einmal uefacupfinale 2 mal dfb pokal irgendwo muss doch das geld hinsein werder hat über jahre nur solche transfers getätig sie haben ja nicht nur bei diego und özil gewinn erzielt, klose etc. ma wird doch in der lage sein einen lv und rv so wie einen spielmacher zu verpflichten oder?

diego und özil haben uns fast 50 mio eingebracht + 6 mal championsleague einmal uefacupfinale 2 mal dfb pokal irgendwo muss doch das geld hinsein werder hat über jahre nur solche transfers getätig sie haben ja nicht nur bei diego und özil gewinn erzielt, klose etc. ma wird doch in der lage sein einen lv und rv so wie einen spielmacher zu verpflichten oder?

Mit Sicherheit werden wir noch ein paar Mio auf der hohen Kante haben.
Und darüber werden wir noch sehr froh sein, nämlich wenn wir in der kommenden Saison die Möglichkeit haben, eine Saison ohne internationales Geschäft ohne schmerzende Verkäufe absolvieren zu können!

Die Kohle ist zu großen Teilen in hoch dotierte Verträge für Leistungsträger wie Boro und Hunt geflossen. Gut investiertes Geld. Hut ab! :tnx:

KATS tendieren dazu zu lange an Spielern festzuhalten. Die bedanken sich mit allenfalls durchschnittlichen Leistungen und füllen den Kader mit Ladenhütern.

Einen Neuanfang könnte es nur ohne KATS geben. Ansonsten wird sich daran nichts ändern.

Ich will das jetzt nicht an einzelnen Spielern festmachen. Aber wie erklärst du dir Leistungen wie gegen Bayern München (zwei Mal) oder gegen Genua im ersten Spiel oder gegen Köln oder gegen Tottenham in der zweiten Halbzeit? Ruft man ähnliche Leistungen auch in den anderen Spielen ab, steht man ganz anders da als jetzt.

Wir können uns sicher jetzt nichts dafür kaufen, aber die Leistungen entsprechen nicht ganz den zuletzt eingefahrenen Ergebnissen.

- verdient bei Bayern eine Runde weiterkommen
- die Chancen aus der 2. Halbzeit in Enschede nutzen
- das Heimspiel gegen Enschede verdient gewinnen
- gegen Nürnberg die verdienten Punkte einfahren

--> und das Geschrei wäre nur halb so groß, und vor allem gehe ich nicht davon aus das wir gestern ein halbes Dutzend bekommen hätten.

Aber da nützt das Trauern nichts. Ich sehe es auch nicht so, dass der Kader so schlecht ist wie es die aktuelle Tabellensituation zeigt.

Bis gestern hätte man noch sagen können - auf das, was wir in den oben genannten Spielen gesehen haben, kann man aufbauen. Langsam überwiegt aber die Notwendigkeit, auch mal die Partien dreckig zuendezuspielen und einfach mal die Ärmel hochzukrempeln. Langsam geht uns wirklich die Zeit verloren, die gelungenen spielerischen Momente herauszustellen und wieder zu dem entwickeln was uns eigentlich ausmacht. Erstmal muss der Kopf aus der Schlinge.

Und da sind alle gefragt. KATS müssen vollen Einsatz aus den Spielern herauskitzeln - was in einer solch ungewohnten Situation nicht einfach ist. Und jeder einzelne Spieler muss mitziehen, und wenn einer meint es geht mit 80% Einsatz, dann muss er unabhängig vom Namen auch mit Folgen zu rechnen haben.

Bei manchen Spielern hat man den Eindruck, daß sie mit <80% Einsatz spielen, nur habe ich erhebliche Bedenken, daß diese, von KA gestern angekündigten Konsequenzen auch durchgezogen werden, denn dazu waren seine Worte in dieser Richtung zu oft Schall und Rauch.
--------------------------------------------
Werder Bremen 2010/2011
- schlechtester Saisonstart seit 77/78
- schlechteste Gegentorquote seit 79/80
- höchste Auswärtsniederlage seit 81/82
- schlechtester deutscher CL-Teilnehmer aller Zeiten

Bei manchen Spielern hat man den Eindruck, daß sie mit <80% Einsatz spielen, nur habe ich erhebliche Bedenken, daß diese, von KA gestern angekündigten Konsequenzen auch durchgezogen werden, denn dazu waren seine Worte in dieser Richtung zu oft Schall und Rauch.[/B]

Das sind doch eh nur leere Worte jeder Spieler weiß, dass da ohnehin kein adäquater Ersatz auf der Bank bzw. in der Zwoten ist.

Wenn man das denn auch täte wäre alles knusper...nur tuts keiner und bei manchen teilen der Mannschaft sieht man auch wenig bemühen in dieser richtung

Die Leistungen zeigen zumindest, das dass Potential vorhanden ist, selbst das leugnen hier ja einige.
Es muss geklärt werden warum es nicht abgerufen wird. Sollte man das klären können, kann man auch handeln. Das kann(!) natürlich auch bedeuten, dass man beim Trainer oder bei Spielern reagiert.
Ich bin leider im Gegensatz zu diversen Leuten nicht so nahe an der Mannschaft dass ich das beurteilen kann.

Genau in dieser Situation bzw. gestern nach dem Spiel davon zu sprechen, dass sich "einige Dinge ändern werden", halte ich für psychologisch unklug.

Das, was man KA wohl ankreiden muss, ist, dass er zu oft mit Verträge mit Spielern verlängert hat, die im Grunde nur Durchschnitt sind. Das hat den Spielern zwar bessere Konditionen gebracht, sollte dem Verein Kontinuität bringen, hat aber letztlich die Verpflichtung besserer Spieler verhindert.
Das stellt mittlerweile ei großes Hindernis zur Erneuerung der Mannschaft dar. Man schwimmt seit Jahren in derselben Brühe. Der .sog Stammbesatzung wird keine Konkurrenz zugemutet. Mertesacker,Naldo, Fritz, Hunt, Frings und auch besonders Thomas Schaaf haben Bestandsschutz.
Die Angst vor Veränderung und daraus resultierende Agression sind ein typischer Reflex, vernebeln aber auch das Erkennen von Chancen anscheinend nicht nur bei vielen Fans. Der sonst so flotte Gaul Werder ist in die Jahre gekommen und braucht einmal dringend eine Rundumerneuerung.

Ist der Kader wirlich so stark besetzt wie es uns Herr Allofs Woche für Woche weismachen möchte?
Ich sage, wie bereits vor der Saison, nein!
Wenn du schon fragst, dann: Ja.

Ist aber die falsche Frage, denn unser Problem hat für mich weder mit Kaderbreite, noch mit Kaderspitze zutun. Viel mehr ist es eine Vermischung aus Unsicherheit, Verletzungspech, Einstellungsproblemen und Formschwäche. Lediglich der Silvestre-Transfer ist als Transferfehler einzustufen, aber erst im Nachhinein. Der Gedanke war richtig.

Zu Beginn der Saison gab es Verletzungspech, Einstellungsprobleme und Formtiefs, dann kam man leicht wieder in die Spur, verlor aber trotz starker Leistungen mehrfach, weil die Abwehr durch Verletzungen und danach zusätzlich durch Unsicherheit(mental) löchrig war wie ein Schweizer Käse. Das ist die aktuelle Lage. Dass vorne nicht getroffen wird, schiebe ich auf das mangelnde Selbstbewusstsein, nachdem es anfangs Pech war(Bayern).
Diverse andere Fehler in Aufstellungen bzw. Wechseln runden das Ganze ab.

Wenn du schon fragst, dann: Ja.

Ist aber die falsche Frage, denn unser Problem hat für mich weder mit Kaderbreite, noch mit Kaderspitze zutun. Viel mehr ist es eine Vermischung aus Unsicherheit, Verletzungspech, Einstellungsproblemen und Formschwäche. Lediglich der Silvestre-Transfer ist als Transferfehler einzustufen, aber erst im Nachhinein. Der Gedanke war richtig.

Zu Beginn der Saison gab es Verletzungspech, Einstellungsprobleme und Formtiefs, dann kam man leicht wieder in die Spur, verlor aber trotz starker Leistungen mehrfach, weil die Abwehr durch Verletzungen und danach zusätzlich durch Unsicherheit(mental) löchrig war wie ein Schweizer Käse. Das ist die aktuelle Lage. Dass vorne nicht getroffen wird, schiebe ich auf das mangelnde Selbstbewusstsein, nachdem es anfangs Pech war(Bayern).
Diverse andere Fehler in Aufstellungen bzw. Wechseln runden das Ganze ab.

:tnx: Sehe ich auch so. Dass man absolut grottig spielt, heißt nicht automatisch, dass der Kader zu schlecht ist. Ich denke auch eher, dass es an den von dir genannten Gründen liegt. Die unglücklichen Niederlagen gegen Bayern und Enschede, damit das (fast sichere) Ausscheiden in beiden Wettbewerben (und dann auch noch so kurz hintereinander) haben sicherlich für einen kleinen (großen) Knacks gesorgt.

Wenn es tatsächlich nur an einem zu schlechten Kader liegen würde - wie würde man dann die guten Leistungen diese Saison erklären?

Ist der Kader wirlich so stark besetzt wie es uns Herr Allofs Woche für Woche weismachen möchte?
Ich sage, wie bereits vor der Saison, nein!
Ich sage Ja!
Von der rein individuellen Qualität her. Was uns fehlt - und da war ein Spiel wie gestern lediglich der Höhepunkt einer Entwicklung, die sich seit Jahren hinzieht - sind strategisch denkende Spieler oder zumindest Akteure, die schlicht den einfachen Ball, dies aber effektiv spielen. Ich verstehe nicht, warum darauf partout nicht gesetzt wird.

Ein weiteres gravierendes Defizit, welches nicht erst seit dieser Saison besteht, ist die Weiterentwicklung der zweiten Reihe. Was einst eine grosse Stärke war. Das liegt sicherlich zum einen daran, dass der Kader in der Spitze besser besetzt ist als früher, aber zum anderen auch daran, dass
a) verpasst wurde, die Mannschaft taktisch-strategisch so zu entwickeln, wie es TS derzeit verzweifelt versucht und wie er es in der letzten Saison - teilweise - angefangen hat. Was sicherlich löblich ist, aber nichts daran ändert, dass zuvor zu lange an Konzept, System und Taktik festgehalten wurde, wofür längst nicht mehr das Spielermaterial zur Verfügung stand, insbesondere zwischen 2006 und 2009. Jetzt wirkt es alles irgendwie zu spät und dafür kassieren wir nun nachhaltig die Quittung,
b) das Festhalten an einem gewissen, kleinen Stamm an Spielern hat den Vorteil, dass es auf Sicht Sicherheit und Kontinuität bringt, jedoch den Nachteil, dass eben die zweite Reihe sich nicht weiterentwickelt
wodurch
c) es auch nur noch wenige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft schaffen. Werder hält die U23 seit jeher in der 3. Liga, was bis auf Bayern München andere Vereine bei weitem nicht schafften und trotzdem spült es seit ein paar Jahren immer wieder neue, junge Spieler in die Liga, die aus den U23 oder Nachwuchsteams von Dortmund, Schalke, Stuttgart usw. stammen. Werder hat, soweit ich mich erinnern kann, in den letzten 10 Jahren aus der eigenen U23 lediglich Tjikuzu, Boro, Schulz, Valdez, Hunt und Bargfrede fest in den Kader der ersten Mannschaft einbauen können. Selbst wenn`s in zehn Jahren zehn Spieler waren, wäre das erschreckend. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Werder nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat wie einige andere.
Mit Sicherheit werden wir noch ein paar Mio auf der hohen Kante haben.
Und darüber werden wir noch sehr froh sein, nämlich wenn wir in der kommenden Saison die Möglichkeit haben, eine Saison ohne internationales Geschäft ohne schmerzende Verkäufe absolvieren zu können!
Vielleicht wäre das aber auch die Chancen auf einen Neuanfang.

Wenn der Kader "sehr gut" besetzt ist, sag mir bitte, woran es liegt, dass wir schon 27 (!) Gegentore in 11 BL-Spielen und 13 Gegentore in 6 CL-Spielen bekommen haben?
Wenn Du so argumentierst sind wir bei den Gründen wohl doch beim Trainer angelangt. Oder?
Für mich ja , unsere Abwehr ist schon seid Jahren schlecht , (bis auf weniger Fasen), ist fast egal wer der aufläuft.
Für mich ist es ein komplett taktisches Versagen ,ja
Was rückt unsere Abwehr im Auswährtsspiel so weit auf ?? und das auch schon seid Jahren ???? sorry Trainer lernt nix dazu .
Ja ich sehe da unsere heilige Kuh ( Trainer ) sehr in der Kritik , bin definitiv pro Klaus Allofs und kontra TS, aber eigentlich schon seid Jahren .
LV ist natürlich schwach, vielleicht ein zweiten guten Stürmer neben Pizza ansonsten finde ich unseren Kader stark.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back