Ist der Kader wirlich so stark besetzt wie es uns Herr Allofs Woche für Woche weismachen möchte?
Ich sage, wie bereits vor der Saison, nein!
Ich sage Ja!
Von der rein individuellen Qualität her. Was uns fehlt - und da war ein Spiel wie gestern lediglich der Höhepunkt einer Entwicklung, die sich seit Jahren hinzieht - sind strategisch denkende Spieler oder zumindest Akteure, die schlicht den einfachen Ball, dies aber effektiv spielen. Ich verstehe nicht, warum darauf partout nicht gesetzt wird.
Ein weiteres gravierendes Defizit, welches nicht erst seit dieser Saison besteht, ist die Weiterentwicklung der zweiten Reihe. Was einst eine grosse Stärke war. Das liegt sicherlich zum einen daran, dass der Kader in der Spitze besser besetzt ist als früher, aber zum anderen auch daran, dass
a) verpasst wurde, die Mannschaft taktisch-strategisch so zu entwickeln, wie es TS derzeit verzweifelt versucht und wie er es in der letzten Saison - teilweise - angefangen hat. Was sicherlich löblich ist, aber nichts daran ändert, dass zuvor zu lange an Konzept, System und Taktik festgehalten wurde, wofür längst nicht mehr das Spielermaterial zur Verfügung stand, insbesondere zwischen 2006 und 2009. Jetzt wirkt es alles irgendwie zu spät und dafür kassieren wir nun nachhaltig die Quittung,
b) das Festhalten an einem gewissen, kleinen Stamm an Spielern hat den Vorteil, dass es auf Sicht Sicherheit und Kontinuität bringt, jedoch den Nachteil, dass eben die zweite Reihe sich nicht weiterentwickelt
wodurch
c) es auch nur noch wenige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft schaffen. Werder hält die U23 seit jeher in der 3. Liga, was bis auf Bayern München andere Vereine bei weitem nicht schafften und trotzdem spült es seit ein paar Jahren immer wieder neue, junge Spieler in die Liga, die aus den U23 oder Nachwuchsteams von Dortmund, Schalke, Stuttgart usw. stammen. Werder hat, soweit ich mich erinnern kann, in den letzten 10 Jahren aus der eigenen U23 lediglich Tjikuzu, Boro, Schulz, Valdez, Hunt und Bargfrede fest in den Kader der ersten Mannschaft einbauen können. Selbst wenn`s in zehn Jahren zehn Spieler waren, wäre das erschreckend. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Werder nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat wie einige andere.
Mit Sicherheit werden wir noch ein paar Mio auf der hohen Kante haben.
Und darüber werden wir noch sehr froh sein, nämlich wenn wir in der kommenden Saison die Möglichkeit haben, eine Saison ohne internationales Geschäft ohne schmerzende Verkäufe absolvieren zu können!
Vielleicht wäre das aber auch die Chancen auf einen Neuanfang.