Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von WÜ-HB;1386307:
dass es sich in der Mehrzahl um wiederkehrende Fehler handelt belegen die wiederkehrenden statements von KATS nach solchen Spielen - man kann es nicht mehr hören

Ich sehe es NICHT als Fehler an, Problem nicht öffentlich sondern intern anzusprechen. Ob dies erfolgt kann ich zwar nicht beurteilen, aber mir auch nicht vorstellen, dass es unterbleibt.

Manche müssen sich mal klar machen, was hinter solchen Aussagen steckt bzw. warum manche Sachen unkommentiert bleiben.

Nehmen wir mal den Silvestre-Transfer, so halte ich ihn nicht für falsch. Der Fehler war, die junge Alternative aus den eigenen Reihen nach Graz zu verleihen. Aber da ist eben der Punkt: Spieler aus der eigenen Jugend bekommen bei uns tatsächlich sehr wenig Chancen. Gleichzeitig wird dann immer wieder betont wie wichtig doch die U23 für den Verein sei. In den letzten Jahren ist ausser Bargfrede und Mielitz nichts aus der U23 hochgekommen.

Nehmen wir mal den Silvestre-Transfer, so halte ich ihn nicht für falsch. Der Fehler war, die junge Alternative aus den eigenen Reihen nach Graz zu verleihen. Aber da ist eben der Punkt: Spieler aus der eigenen Jugend bekommen bei uns tatsächlich sehr wenig Chancen. Gleichzeitig wird dann immer wieder betont wie wichtig doch die U23 für den Verein sei. In den letzten Jahren ist ausser Bargfrede und Mielitz nichts aus der U23 hochgekommen.

Das ist wohl wahr. Aber hätte diese verliehene Alternative denn vor diesem Publikum seine Fehler machen dürfen?

Verstehe mich nicht falsch: In dieser Situation hätte ich Perthel auch gerne dabei. Aber wer konnte ahnen, dass sich Boenisch so nachhaltig verletzt? Stattdessen wollte man ihm Praxis vermitteln, die er hier nicht bekommen hätte. Ist ziemlich vertrackt.

Das ist wohl wahr. Aber hätte diese verliehene Alternative denn vor diesem Publikum seine Fehler machen dürfen?

Verstehe mich nicht falsch: In dieser Situation hätte ich Perthel auch gerne dabei. Aber wer konnte ahnen, dass sich Boenisch so nachhaltig verletzt? Stattdessen wollte man ihm Praxis vermitteln, die er hier nicht bekommen hätte. Ist ziemlich vertrackt.

Welche Praxis denn? In einer eher drittklassigen europäischen Liga? Da hätte er auch weiter 3. Liga in Deutschland kicken können. Zudem fehlt er der Zwoten jetzt auch an allen Ecken und Enden.
Und, ob Boenisch sich jetzt verletzt hat oder nicht ist vollkommen wurscht. Weil ich es vor der Saison schon geschrieben habe - bevor der Deal mit Graz bekannt geworden war -, dass bei der Entwicklungsgeschwindigkeit die Boensich an den Tag gelegt hat und die Perthel an den Tag legte, Perthel ohne weiteres diese Saison an Boenisch hätte vorbeiziehen können.

Überall im Leben (auch im Fußball) müssen Entscheidungen getroffen werden, die über den weiteren Weg entscheiden. Bei Werder hab ich das Gefühl, dass man war 3 oder 4 Jahren einen falschen Weg eingeschlagen hat.

Was macht man wenn man (wörtlich genommen) den falschen Weg gewählt hat? Man geht zurück und nimmt den richten.

Ich denke Werder wird im Moment nichts anderes übrig bleiben, als 2 Schritte zurück zu machen. Allfons wollte diesen Sommer ausmisten...aber geklappt hat es nicht. Solange Spieler wie Borowski, Jensen, Hunt (eigenl. ja auch Vranjes und Rosenberg) vermutlich total überzogenen Verträge haben kann der nächste Schritt nicht gemacht werden. Und der sollte heißen, die Mannschaft mit gut gescouteten jungen Spielern zu "verstärken". Das schreib ich in Anführungszeichen weil sie vielleicht nicht sofort eine Verstärkung sind aber in 1-2 Jahren. Schaaf hat oft genug gezeigt, dass er sehr gut mit jungen Spielern arbeiten kann.

Das man mit einer jungen Mannschaft Erfolg haben kann zeigen gerade Mainz und Dortmund. Und ich denke, dass es oft so ist, dass eine junge Mannschaft besser zusammenhält. Die wollen sich beweisen, wollen Erfolg haben....machen Fehler aber helfen sich (oft) untereinander. Bei altgedienten Profis zieht oft jeder einfach sein Ding durch ohne das man wirklich füreinander Kämpf. Unser Problem im Moment. Ich hoffe das Werder wieder auf diesen Weg zurück findet.

darum schreib ich ja auch Allfons :P wie du schon sagst, Allofs wars nicht ;) soweit ich mich erinnere hat er schon letzten Winter gesagt, dass man sich von einigen Leuten trennen wollte. Und wenn richtige Angebote gekommen wären, hätte man die entsprechenden Spieler auch gehen lassen.

Zitat von W€RD€R;1386420:
darum schreib ich ja auch Allfons :P wie du schon sagst, Allofs wars nicht ;) soweit ich mich erinnere hat er schon letzten Winter gesagt, dass man sich von einigen Leuten trennen wollte. Und wenn richtige Angebote gekommen wären, hätte man die entsprechenden Spieler auch gehen lassen.

Nun, das Allfons bei Werder nichts zu sagen hat, ist die Aussage ja ziemlich egal.
Wie schon gesagt, Allofs oder Schaaf haben soetwas nicht SO wie du es darstellst nicht gesagt. Da wundert man sich über die "Anspruchshaltung" wenn die Leute hier mit falschen Aussagen hausieren gehen.

Ok, dann glaube ich euch mal. Aber dennoch denke ich, dass man das machen sollte. ;) Meiner MEinung nach gibt es einfach einige Spieler, die nicht das leisten, was man von ihnen erwarten könnte. Und ich glaube das es nicht gut ist für einen Verein, solche Spieler über Jahre mitzuschleppen in der Hoffnung das es iwann besser wird.

Ein Mythos jagd hier mal wieder den nächsten.^^

Allfons hat nie gesagt, dass man ausmisten wolle. Dass man sich von Spielern wie Rosenberg oder Vranjes trennen wollte, stand hingegen fest, liegt aber nicht in Händen von Allfons.

Zitat von W€RD€R;1386452:
Ok, dann glaube ich euch mal. Aber dennoch denke ich, dass man das machen sollte. ;) Meiner MEinung nach gibt es einfach einige Spieler, die nicht das leisten, was man von ihnen erwarten könnte. Und ich glaube das es nicht gut ist für einen Verein, solche Spieler über Jahre mitzuschleppen in der Hoffnung das es iwann besser wird.

Das mag richtig sein, aber es ist eben auch nicht so einfach. Es muss 1. einen Abnehmer geben der sich 2. mit dem Spieler und sich 3. mit Werder einigt. Einfluss hat man dabei hauptsächlich auf 3.

Ja, das ist mir auch klar. Das macht das ganze ja leider auch ein bisschen schwieriger. Aber es ist halt auch so, dass, solange die Spieler hier unter Vertrag stehen, keine Neuen verpflichtet werden können die (hoffentlich) mehr Leistung bringen. Und solange tritt man halt ein wenig auf der Stelle (solange sich bei der Leistung der vorhanden Spieler nichts ändert ber daran glaube ich im Moment nicht).

Irgendwo ist auch das Anspruchsdenken in Bremen mittlerweile ein Anderes, als in den letzten Jahren in Dortmund und Leverkusen. Wenn Du im MF der Liga rumdümpelst, ist es einfacher, junge Talente aus der eigenen Jugend heran zu ziehen, als in den letzten Jahre mit 6 CL-Teilnahmen. Von der Idee, junge Spieler auszubilden und sie an die Spitze der Liga heran zu führen, ist man doch im Grunde gar nicht weit abgerückt: Marin, Özil, Diego, Bargfrede, Mertesacker, Hunt, Naldo, Arnautovic, Wesley, Prödl, Mielitz, Wiedwald... alles Spieler, die mehr oder weniger noch in der Lernphase - nur dass sie nicht alle deutsch und aus der eigenen Jugend stammen. Aber so ist das nun einmal, wenn man den schnellen Erfolg will. Man schaue sich das Publikum, auch das Forenpublikum an, wenn es Rückschläge gibt. Da ist es nicht so einfach, den Spagat hin zu bekommen, zwischen der Notwendigkeit der Quali für den internationalen Wettbewerb und dem Neuaufbau.

Werder hat auch rein finanziell gar keine andere Wahl, als diesen Weg weiter zu gehen und darauf zu hoffen, für schmales Geld, den größtmöglichen Erfolg zu erhalten. Dazu zählen auf der einen Seite, junge Spieler heran zu führen und auch auf Spieler zurück zu greifen, die sich schon im Herbst des sportlichen Zenit befinden. Manchmal geht das gut, wie bei Pizarro, manchmal funktioniert das nicht, wie bei Silvestre zu befürchten ist oder es funktioniert bei Diego, bei Carlos Alberto eben nicht.

Diese Transfers sind leider mit einem Risiko behaftet, aber notwendig, um die sportliche Perspektive zu wahren. Zynische Kommentare, á la "Meisterstück von KATS" hinsichtlich des Silvestre-Transfers, sind da einfach unangemessen, weil es einfach nicht immer funktionieren kann - zumindest nicht auch Anhieb. Bei MS muss man einfach mal schauen, wie es nach einer komplette Vorbereitung weitergeht. Dass er ein Jahr fast überhaupt nicht gespielt hat, ist sicherlich ein Grund, dass er z.T. eklatante Stellungsfehler zeigt und Probleme mit der Passgenauigkeit und ein weiterer dafür, dass ihm die Spritzigkeit abgeht. Ein junger Spieler, mit dem Standing beim Publikum, wie Abdennour, wäre sicherlich schon verbrannt. Bei MS werden KATS wahrscheinlich einen längeren Atem haben, weil er mit den Pfiffen sicherlich besser umgehen wird und sie einordnen kann.

:tnx:

Uff, es ist wirklich immer eine Wohltat, zwischen dem ganzen Geheule hier Deine (und einige andere auch, o.k.) sachlichen Beiträge zu lesen, danke für die Mühe, muss oft sein, wie Perlen vor die Säue werden ;)

@ WerderJonny"
"Mannschaft und Fans sind mittlerweile aber schon so zerstritten wie beim FC Bayern …."
Und woher weißt Du das? Ersteres können wir nicht beurteilen, und die Fans gehen hier nach jedem verlorenen Spiel aufeinander los :wall:

Ach ja, und laßt uns KATS endlich im Doppelpack zum Verkauf anbieten; die Liga wird Schlange steht und spätestens nach einer Saison herrscht in Bremen Heulen und Zähleklappern .............:rolleyes:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back