Zu erstem, zitierten Satz: Den Rückstand auf Bayern können wir niemals verkürzen, solange die weiter so vernünftig wirtschaften wie bisher. Und selbst wenn die Bauern das mal eine Zeit lang nicht tun, kommen wir da auf Jahre nicht ran. Vor allem verkürzen wir mMn diesen Rückstand nicht mit mehr Risiko auf dem Transfermarkt. Das haben schließlich schon andere Vereine versucht, der Rest ist bekannt.....
Es bedarf schon glücklicher Umstände und eines optimalen Saisonverlaufs, um den Rückstand zumindest sportlich zu verkürzen und Bayern mal ein Jahr zu überholen.
das sehe ich etwas anders, da ich durchaus der meinung wäre, durch etwas mehr risiko auf den transfermarkt den rückstand zu verkürzen. was andere vereine wie z.b. aktuell wolfsburg getan haben, hatte bereits wieder größenwahnsinnige züge, da man nicht wusste, wann man aufhören soll. dann wurden (unter einem neuen trainer!!!) ziani, kahlenberg, martins noch für über 20 millionen geholt, die nix gebracht haben usw. bei schalke war/ist das problem ebenfalls in diese richtung geartet.
das risiko, das ich meine, fokusiert sich eher auf 1, 2 spieler, die von werders "philosophie" abweichen, nur junge, marktwerttechnisch entwickelbare spieler zu holen, für die werder nur ne durchgangsstation ist bzw. ehemalige bremer, teilweise durch blauäugigkeit, zurückzuholen. wieso nehmen wir denn z.b. nicht 1x auf der lv 6, 7 millionen in die hand und holen einen gestandenen, erfahrenen lv wie z.b. nicky shorey, john arne riise, fucile oder carlos salcido? wir können nicht ständig unsere neuzugänge damit rechtfertigen, dass sie entwicklungsfähig sind und uns in 2, 3 jahren das doppelte vom einkaufswert bringen können. doch dieses risiko muss ja nicht jedes jahr eingegangen werden, sondern man kann das ja dosieren und auf spezielle positionen konzentrieren. geht özil, nehm ich die einnahmen gleich wieder in die hand und hole z.b. vdv oder andere, erfahrene fußballer, die man halt für 15 millionen bekommt, wo ich aber dann genau weiß, dass diese spieler uns VOM ERSTEN TAG an weiterbringen und nicht erst lange anlaufzeiten brauchen bzw. total floppen. einen solchen transfer haben wir in meinen augen letztmals mit ümit davala getätigt, wo man genau wusste, dass seine verpflichtung aufgrund von verletzungen und dergleichen ein risiko darstellt - man hat aber alles richtig gemacht.
Wo ich Dir teilweise zustimmen würde, ist bei dem Punkt der "falsch eingeschätzen Transfer- und Spielerpolitik". Nur sehe ich nicht, wie Du schreibst, dass es KA allein sein soll, der diese Entwicklung bremst. Du führst als Grund die "Engelsgeduld mit Spielern" an? Auf der anderen Seite war es nicht zuletzt die "Engelsgeduld mit Spielern", die bestimmte Akteure wieder in die Spur brachte. Nur war das nicht KA.
kam ein borowski seit der wm 2006 jemals wieder richtig in die spur? hat ein daniel jensen jemals seine grandiose form aus dem herbst 2007 wieder gezeigt? zeigt ein markus rosenberg nur annähernd das, was er in der rückrunde 07/08 gezeigt hat?
natürlich ist es auch am trainerteam, das ist bei ts mein größert kritikpunkt, dass man diese engelsgeduld überstrapaziert, dass es lieblinge und sündenböcke gibt, was es früher bei werder in diesem ausmaß nicht gab (remember vranjes, tosic). doch auch ka trägt hier mit aussagen, handlungen und handlungsverweigerungen viel dazu bei. es ist mir z.b. ein völliges rätsel, wie ich in der öffentlichkeit den astronaut so zur sau machen kann, auch wenn es die blöd dramatisiert. aber ich habe ka´s wortlaut gehört, auch das hat mich etwas sehr schockiert, wie man auf einmal mit solchen situationen umgeht.
aber liegt der kern des problems bereits in der spielerauswahl, die v.a. ka trifft: habe ich ihn früher dafür bewundert, wie er hartnäckig an wunschspielern drangeblieben ist (beispiel ismael), ist es heute schon fast peinlich, wie werder nach außen auftritt: mit moreno kommt für die rekordleihsumme von 2 millionen ein spieler, der im 1. europajahr ein vollflopp war, jemand nach bremen, der in der bundesliga nicht ein einziges mal in der startelf stand und in der winterpause ohne großartigen vertrauensbeweis vom hof gejagt wurde - und das ist neben ts auch der verantwortungsbereich von ka, der ja unisono mit ts moreno nie den rücken gestärkt hat - und ich glaube nicht, dass ts ka nie mal fragt, wie es denn aussieht bzgl. spielern und deren aufstellung im team. das nächste peinliche beispiel ist wesley: mit diesem spieler ernährt man seit 2 monaten und länger täglich die presse, indem ständig nur darüber gelabert wird, dass man dran ist usw. usw. die posse um diesen transfer ist bereits jetzt größer als das, was wesley hier jemals erreichen kann - selbst wenn er der nächste beckenbauer wird.
Aber wenn ich dran denke, dass nach Bargfrede-Ausfall erst mit dem Systemwechsel und eben dem Einbau von Niemeyer letzte Spielzeit die sechste Niederlage in Folge verhindert wurde (freilich viel zu spät) und dieser jetzt auf den ersten Blick ersatzlos abgegeben wird......... kann ich KA in keinster Weise verstehen. Unabhängig von Wesley, weil wir nicht wissen, wie sich`s entwickelt und demzufolge zunächst das Setzen auf Altbewährtes immer eine sinnvolle Alternative darstellt.
die niemeyer-leihe ist der nächste lächerliche witz. im futacs-thread wurde ich dafür belächelt, bei niemeyer bewahrheitet sich es aufs neue, auch wenn in einer abgeschwächten form.
die spielerpolitik von werder ist beschämend für das, was uns rund um das doublejahr ausgezeichnet hat und wofür jeder in ganz deutschland uns respekt gezollt hat und neidisch auf werder geschaut hat, wo jede personalentscheidung eig. richtig war bzw. wenn sie falsch war, es keine sau gejuckt hat (blank, reich und konsorten). wir verschachern mittlerweile spieler wie auf dem basar (futacs, mosquera, schindler, oehrl, harnik usw.), behandeln teilweise verdiente werderspieler, die jahre lang die knochen hingehalten haben für den verein, wie den letzten dreck, wir tätigen mehr als fragwürdige transfers (wagner wird mit kreuzbandriss verpflichtet, arnautovic trotz einer pause von 1 jahr ohne wirkliche spielpraxis), sparen am falschen ende (wir haben für 4 positionen in der 4er-kette 6 spieler (mertesacker, naldo, prödl, pasanen, boenisch, fritz)), tätigen völlig konfuse aussagen (niemeyer weg aufgrund eines "überangebots im dm" :stirn

und beteiligen uns mittlerweile auch schon mehr als dezent an dem rumgeschachere um unsere spieler (wie oft hat ka im fall özil schon seine meinung geändert bzw. komische aussagen getätigt...).
die entwicklung gefällt mir überhaupt nicht! unsere schwachstellen im spiel kosten uns schon seit jahren titel und toppositionen (kaderbreite mangelhaft, das tanzen auf 3 hochzeiten liegt uns überhaupt nicht - erst wenn man i-wo ausscheidet bzw. den wettbewerb abschenkt läuft es im anderen...; schwachstelle defensive und umschalten offensive auf defensive, mangelnder lernprozess in spielsituationen (z.b. konteranfälligkeit) etc.), doch man hört nichts anderes von ka und anderen verantwortlichen als irgendwelche stammtischparolen "boenisch kann nationalspieler werden!". als ein kumpel das gelesen hat (der ist bayernfan, aber werders spielweise durchaus angetan und hat ahnung von fußball), hat er nen lachkrampf bekommen - nicht zu unrecht.
und was mich einfach am meisten nervt ist die tatsache, wie v.a. ka gebetsmühlenartig werder bremen immer kleiner macht, als es ist - wie das gallische dorf, was ja so klein und mickrig ist und sich ständig den angriffen der großen römer (leverkusen, wolfsburg, schalke, hsv etc.) erwähren muss. ein wenig mehr slbstvertrauen wäre angebracht und würde uns gut zu gesicht stehen!!! wir sind nicht nur sportlich ein wenn nicht das aushängeschild des deutschen fußballs geworden, sondern bewegen uns auch finanziell in neuen spähren, die im vergleich mit den jahren um 2000, wo wir vllt noch "das kleine bremen" waren, beachtenswert sind.
finanziell, auf dem transfermarkt und in der außendarstellung stellen wir uns selber als die kleinen armen hin, wobei eig. das gegenteil der fall ist / sein sollte. wenn man in dieser hinsicht etwas getan hätte bzw. tun würde, dann würde es auch mit dem verkürzen des abstandes auf die bayern bzw. europas spitze klappen.