Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gerade wenn man den zweiten Platz oder dritten Platz in der Liga halten möchte muss man auch mal den Mut haben zu Investitionen. Natürlich hat es Werder schwerer als Vereine wie Wolfsburg oder den HSV. Aber Werder ist auch nicht arme Kirchenmaus wie er hier des öfteren zu lesen ist. Für mich ist es unverständlich, dass seit etlichen Jahren nicht mal Geld in die Hand genommen hat um die seit Jahren größte Schwachstelle zu beseititgen.

Dass der SVW ein international agierendes Unternehmen sein soll, ist die Lachnummer des Abends. Lies Dir doch einfach den am 14.7. veröffentlichen Jahresabschluss (bitte den Konzernabschluss) und zeige mir die Stelle, die die Internationalität untermauert.

B.

Klar agiert der SVW international. Schon alleine in der Form das Spieler (bzw. deren Transferrechte) aus dem Ausland gekauft und verkauft werden...

Lässt sich glaube ich kaum von der Hand weisen.

Für den Sponsoring-Bereich gilt das allerdings kaum - hier ist der Markt noch sehr stark regional begrenzt. Die Unternehmen müssen ja zumindest hier in Deutschland in irgendeiner Weise tätig sein...

...dann mal einfach per Copy & Paste aus dem aktuellen Konzernabschluss...

...

F. Risikobericht
Das wesentliche Bestandsrisiko liegt darin, dass aufgrund der branchenspezifischen Gegebenheiten fixe und nicht kurzfristig abbaubare Kosten, insbesondere aus dem Bereich der Personalkosten im Lizenzspielerbereich, nicht gedeckt sind, da die hierzu erforderlichen Einnahmen aufgrund nicht vorhersehbarer sportlicher Ergebnisse möglicherweise ausbleiben. Die entstehende Deckungslücke müsste dann, wie in den Vorjahren, durch Transfererlöse geschlossen werden. Allerdings sind diese Einnahmen nicht verlässlich prognostizierbar.

Darüber hinaus besteht ein Risiko in der weiteren Entwicklung der globalen Wirtschaftskrise. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Arbeitslosigkeit in der nächsten Zukunft entwickelt und wie sich dies auf den Kartenverkauf auswirken wird. Darüber hinaus können sich negative Auswirkungen auf die Vermarktung der Logen und Businessplätze sowie im Sponsoringbereich ergeben.

G. Prognosebericht
Die Ertragserwartung der den Konzern prägenden Muttergesellschaft für das Geschäftsjahr 2009/2010 (= Saison 2009/2010) beträgt unter den derzeit zugrunde gelegten Planungsprämissen rd. TEUR 106.894. Hierin sind die Einnahmen aus der Play Off Runde zur UEFA Europa League sowie der Gruppenphase der UEFA Europa League eingeplant worden. Unter Zugrundelegung vorsichtiger Planungsprämissen wird für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 mit einem Ergebnis von rd. TEUR - 502 gerechnet. Hierin enthalten sind Transfereinnahmen in Höhe von rd. TEUR 29.700.

An Investitionen sind 2009/2010 rd. TEUR 16.160 vorgesehen, die im Wesentlichen auf Spielerwerte entfallen. Die Investitionen werden, wie in den Vorjahren, vollständig aus Eigenmitteln getätigt.

Es muss festgehalten werden, dass der derzeit vorhandene Kostenapparat auch für die Werder Bremen GmbH & Co KG aA nur unter der Voraussetzung der Teilnahme an der UEFA Champions League finanziert werden kann.

Wie bereits ausgeführt, hängt die wirtschaftliche Entwicklung und Bestandsfähigkeit der Werder Bremen GmbH & Co KG aA in erheblichem Maße direkt von schwer vorhersehbaren sportlichen Erfolgen ab.

Abschließend sei bemerkt, dass die Werder Bremen GmbH & Co KG aA seit Jahren das unter vorsichtigen Prämissen geplante Ergebnis durch eine einnahmeorientierte Haushaltspolitik erheblich steigern konnte.

...wollte jetzt nicht mehr einstellen, da es die Aussagen für die letzte Saison sind... Andererseits sind erhebliche liquide Mittel vorhanden (z.B. 24 Mio an Kassenbeständen bzw. Guthaben bei Kreditinstituten).

B.

Ich denke da gibt es unterschiedliche Ebenen : wo kommen meine Mitarbeiter her und wo ist mein Markt (z.B. für merchandising)

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Werder versteht sich wohl primär als nationale Marke mit europäischem Fokus.Das ist auch Internationalität , aber nicht im globalen Massstab.
Ein solches Selbstverständnis hielte ich für angemessen und gleichzeitig ausbaufähig.

Alles darüberhinaus ist Spinnerei.

@Butthuber
Also genau das, was wir bereits wissen. Werder kann den Kader nur finanzieren, wenn man die CL erreicht ODER entsprechend Transfererlöse erzielt. Alles hängt dementsprechend von den Spielen gegen Genua bzw. dem Verkauf von Özil.

@Butthuber
Also genau das, was wir bereits wissen. Werder kann den Kader nur finanzieren, wenn man die CL erreicht ODER entsprechend Transfererlöse erzielt. Alles hängt dementsprechend von den Spielen gegen Genua bzw. dem Verkauf von Özil.

Stimmt, aber im Umkehrschluss wird die CL Qualifikation diese Saison nur über entsprechendes Personal erreicht werden können. Das Werder nennenswerte Transfererlöse erzielen wird wage ich zu bezweifeln, da ein Mö sicher nicht mehr vorzeitig wechseln wird und kein anderer Spieler Geld einbringen wird. Die 45tsnd Zuschauer werden nur bei entsprechender Leistung kommen (die Preise steigen ja immerhin ordenlich an).

B

werder bremen ist nach dem double 2004 in den letzten 6 jahren nach den bayern DIE hausnummer in deutschland geworden!!! die mitgliederzahl ist in den himmel geschnellt, die sponsoreneinnahmen exorbitant gestiegen (targobank, nike, vw usw.), das stadion nagelneu und ein richtiges schmuckkästchen, der verein der beliebteste deutschlands, in europa nach 5 cl-jahren in folge voll etabliert und geachtet, die spieler in aller munde bei wm, em, cl und ligaalltag usw usw usw.

und dennoch macht man sich in bremen weiterhin kleiner als man ist. klar, es sind schon so viele "attacken" auf werder gestartet worden, indem spieler abgeworben wurden, indem mannschaften investiert haben ohne ende, indem kurzfristig der erfolg versucht wurde, zu erreichen, indem werder als vorbild genommen wird etc - geholfen hat es in der tabelle wenig bis nix (schalke, leverkusen, hsv, wolfsburg, stuttgart, hoffenheim etc haben in den letzten jahren deutlich mehr geld ausgeben als wir, erfolg eher gering). dennoch bin ich der meinung, dass werder längst den rückstand auf die bayern hätte verkürzen können bzw. völlig verschwinden lassen können, wenn man mehr risiko gehen würde, wenn man den kader quantitativ besser verstärken würde, wenn man einfach mehr in die offensive gehen würde. die voraussetzungen sind da - in meinen augen ist es aber u.a. ka, der die entwicklung einbremst! die engelsgeduld mit teuren spielern (borowski, fritz, jensen, vranjes, rosenberg und co.), das fehlende risiko auf dem transfermarkt, die falsch eingeschätze transfer- und spielerpolitik - all das sind in meinen augen gründe, wieso werder zwar immer vorne mit dabei ist - aber nie dauerhaft aufholen kann bzw. sogar die bayern über 2, 3 jahre überholen könnte.

Stimmt, aber im Umkehrschluss wird die CL Qualifikation diese Saison nur über entsprechendes Personal erreicht werden können. Das Werder nennenswerte Transfererlöse erzielen wird wage ich zu bezweifeln, da ein Mö sicher nicht mehr vorzeitig wechseln wird und kein anderer Spieler Geld einbringen wird. Die 45tsnd Zuschauer werden nur bei entsprechender Leistung kommen (die Preise steigen ja immerhin ordenlich an).

B
Noch ist gar nichts sicher. ;)
Auch dass man die CL-Quali diese Saison nur mit Neueinkäufen schafft, ist ein Gerücht. Wir hatten schon schlechtere Kader und immer wieder hatten andere Teams wie Wolfsburg, HSV etc. bessere Einkäufe, aber am Ende standen wir vor ihnen. Darauf kann man sich also nicht verlassen.

Laut Marca sucht Morinho noch einen dritten Stürmer.
Er soll groß und wuchtig sein.
Bitte K.A. & T.S. jetzt lasst nicht auch noch Almeida ziehen.
Ich höre es schon: "Wenn so ein großer Verein an Almeida herantritt , dann können wir Hugo keine Steine in den Weg legen".
Almeida wäre für Real Madrid in der Tat, die günstigste Variante!

Laut Marca sucht Morinho noch einen dritten Stürmer.
Er soll groß und wuchtig sein.
Bitte K.A. & T.S. jetzt lasst nicht auch noch Almeida ziehen.
Ich höre es schon: "Wenn so ein großer Verein an Almeida herantritt , dann können wir Hugo keine Steine in den Weg legen".
Almeida wäre für Real Madrid in der Tat, die günstigste Variante!
Also Hugo will ja bekanntlich nicht weg. Was sich natürlich ändern kann, aber das mit Real denke ich nicht.

Auch dass man die CL-Quali diese Saison nur mit Neueinkäufen schafft, ist ein Gerücht. Wir hatten schon schlechtere Kader und immer wieder hatten andere Teams wie Wolfsburg, HSV etc. bessere Einkäufe, aber am Ende standen wir vor ihnen. Darauf kann man sich also nicht verlassen.
:tnx::tnx::tnx:Richtig.

Außerdem: Wenn uns unsere eigene Geschichte eins gelehrt hat, dann wie sehr wir Bremen Fans unsere Mannschaft unterschätzen. Ich erinnere Mal an letzte Saisonvorbereitung. Da war von einem Mittelfeldplatz die Rede, wenn überhaupt. Dann erreichen wir die CL Quali und das ist trotzdem vielen hier nicht genug, da das ja angeblich Zufall war, weil die anderen geschwächelt haben. (Das kann man übrigens zu jedem Sieg sagen: "Wir haben gewonnen, weil die anderen geschwächelt haben.)

Zurück zum Thema. Ich traue unserem Kader einiges zu in dieser Saison. Wir haben den wohl besten Manager der Liga, wenn man Budget und Erreichtes miteinander vergleicht. Und wer mir jetzt mit Fulham kommt, den schmettere ich ein fröhliches Pasching entgegen. Fußball ist halt nicht berechenbar.

... dennoch bin ich der meinung, dass werder längst den rückstand auf die bayern hätte verkürzen können bzw. völlig verschwinden lassen können, wenn man mehr risiko gehen würde, wenn man den kader quantitativ besser verstärken würde, wenn man einfach mehr in die offensive gehen würde. die voraussetzungen sind da - in meinen augen ist es aber u.a. ka, der die entwicklung einbremst! die engelsgeduld mit teuren spielern (borowski, fritz, jensen, vranjes, rosenberg und co.), das fehlende risiko auf dem transfermarkt, die falsch eingeschätze transfer- und spielerpolitik - all das sind in meinen augen gründe, wieso werder zwar immer vorne mit dabei ist - aber nie dauerhaft aufholen kann bzw. sogar die bayern über 2, 3 jahre überholen könnte.
Zu erstem, zitierten Satz: Den Rückstand auf Bayern können wir niemals verkürzen, solange die weiter so vernünftig wirtschaften wie bisher. Und selbst wenn die Bauern das mal eine Zeit lang nicht tun, kommen wir da auf Jahre nicht ran. Vor allem verkürzen wir mMn diesen Rückstand nicht mit mehr Risiko auf dem Transfermarkt. Das haben schließlich schon andere Vereine versucht, der Rest ist bekannt.....
Es bedarf schon glücklicher Umstände und eines optimalen Saisonverlaufs, um den Rückstand zumindest sportlich zu verkürzen und Bayern mal ein Jahr zu überholen.

Wo ich Dir teilweise zustimmen würde, ist bei dem Punkt der "falsch eingeschätzen Transfer- und Spielerpolitik". Nur sehe ich nicht, wie Du schreibst, dass es KA allein sein soll, der diese Entwicklung bremst. Du führst als Grund die "Engelsgeduld mit Spielern" an? Auf der anderen Seite war es nicht zuletzt die "Engelsgeduld mit Spielern", die bestimmte Akteure wieder in die Spur brachte. Nur war das nicht KA.
Ebensowenig hat KA trotz Ausfällen in Dortmund noch weniger physisch starke Leute auf den Rasen gebracht und damit die CL-Quali gefährdet. Ebensowenig hat KA allein letzte Saison so lange nicht auf strukturelle Defizite reagiert, bis fünf Pleiten am Stück zu Buche standen oder war dafür allein verantwortlich. Natürlich hätte er dort reagieren können - nur ist die Einmischung ins Sportliche immer eine vakante Sache.
Aber wenn ich dran denke, dass nach Bargfrede-Ausfall erst mit dem Systemwechsel und eben dem Einbau von Niemeyer letzte Spielzeit die sechste Niederlage in Folge verhindert wurde (freilich viel zu spät) und dieser jetzt auf den ersten Blick ersatzlos abgegeben wird......... kann ich KA in keinster Weise verstehen. Unabhängig von Wesley, weil wir nicht wissen, wie sich`s entwickelt und demzufolge zunächst das Setzen auf Altbewährtes immer eine sinnvolle Alternative darstellt.

Außerdem: Wenn uns unsere eigene Geschichte eins gelehrt hat, dann wie sehr wir Bremen Fans unsere Mannschaft unterschätzen. Ich erinnere Mal an letzte Saisonvorbereitung.
Wer ist wir? Meinst Du damit die Mehrheit, hast Du recht. Aber die meisten werden die Mannschaft immer wieder unterschätzen oder einzelne Personalien falsch einschätzen... ;) Davor ist niemand gefeit. Wie oft und in welch grosser Anzahl dies allerdings geschah, in den letzten sieben, acht Jahren schön hier im Forum nachzulesen, ist erstaunlich. Da hast Du freilich recht. :tnx:

Vermutlich wird man in den verbleibenden 3 Wochen bis zum Transferschluss kein entsprechendes Angebot mehr erhalten, die Vertragsmodalitäten aushandeln und dann ohne Mö in die neue Saison starten müssen.

Diese Saison gab es - wie schon die letzte Saison - nur eine mögliche Verstärkung, die sich eventuell noch als Problemfall entpuppen kann. Klar kann die Mannschaft diese Saison auch ohne weitere Neuverpflichtungen leben (den LV lasse ich aussen vor), aber dann darf das Verletzungspech der Vor-Vorsaison nicht nochmals zuschlagen.

B.

Vermutlich wird man in den verbleibenden 3 Wochen bis zum Transferschluss kein entsprechendes Angebot mehr erhalten, die Vertragsmodalitäten aushandeln und dann ohne Mö in die neue Saison starten müssen.

Diese Saison gab es - wie schon die letzte Saison - nur eine mögliche Verstärkung, die sich eventuell noch als Problemfall entpuppen kann. Klar kann die Mannschaft diese Saison auch ohne weitere Neuverpflichtungen leben (den LV lasse ich aussen vor), aber dann darf das Verletzungspech der Vor-Vorsaison nicht nochmals zuschlagen.

B.
Wir haben 3 Neuzugänge, bzw. eigentlich 2, aber Kroos scheint ja besser zu sein als erwartet. Dazu steht der Wesley-Transfer bevor. Zählen sollte man schon können. Die einzige unterbesetzte Position ist die des LV und das ist nichts Neues.

Zu erstem, zitierten Satz: Den Rückstand auf Bayern können wir niemals verkürzen, solange die weiter so vernünftig wirtschaften wie bisher. Und selbst wenn die Bauern das mal eine Zeit lang nicht tun, kommen wir da auf Jahre nicht ran. Vor allem verkürzen wir mMn diesen Rückstand nicht mit mehr Risiko auf dem Transfermarkt. Das haben schließlich schon andere Vereine versucht, der Rest ist bekannt.....
Es bedarf schon glücklicher Umstände und eines optimalen Saisonverlaufs, um den Rückstand zumindest sportlich zu verkürzen und Bayern mal ein Jahr zu überholen.

:tnx:
Genauso sehe ich das aus.
Dortmund, Schalke, Wolfsburg oder mit Abstrichen Leverkusen und Hamburg haben schon wesentlich mehr Geld in die Hand genommen und gezeigt, dass ein gewisses Risiko kein Erfolgsgarant ist, sondern schlimmstenfalls sogar einen noch tieferen Fall nach sich ziehen kann.
Der Unterschied zu Werder ist nur, dass viele dieser Vereine entweder durch große Unternehmen (VW, Bayer), riskante Finanzierungen (Schalke) oder den Verzicht auf Macht (HSV) in der Lage sind, bei einem Scheitern ein paar Millionen nachzulegen und einen tiefen Fall damit zu bremsen. Geht Werder aber das Risiko mehrerer Millioneneinkäufe die dann floppen, dann kann man sich schneller als graue Maus wiederfinden als es viele hier erwartet hätten. Und dieser Zustand würde in Bremen aller Wahrscheinlichkeit nach länger anhalten als bei den oben genannten Konkurrenten.
Deshalb kann ich mehr als nachvollziehen, dass man in erster Linie darauf achtet, auf gesunden Beinen zu stehen und zumindest kurze sportliche Durststrecken ohne CL-Teilnahme relativ problemlos überbrücken zu können.

Wo ich Dir teilweise zustimmen würde, ist bei dem Punkt der "falsch eingeschätzen Transfer- und Spielerpolitik". Nur sehe ich nicht, wie Du schreibst, dass es KA allein sein soll, der diese Entwicklung bremst. Du führst als Grund die "Engelsgeduld mit Spielern" an? Auf der anderen Seite war es nicht zuletzt die "Engelsgeduld mit Spielern", die bestimmte Akteure wieder in die Spur brachte. Nur war das nicht KA.
Ebensowenig hat KA trotz Ausfällen in Dortmund noch weniger physisch starke Leute auf den Rasen gebracht und damit die CL-Quali gefährdet. Ebensowenig hat KA allein letzte Saison so lange nicht auf strukturelle Defizite reagiert, bis fünf Pleiten am Stück zu Buche standen oder war dafür allein verantwortlich. Natürlich hätte er dort reagieren können - nur ist die Einmischung ins Sportliche immer eine vakante Sache.
Aber wenn ich dran denke, dass nach Bargfrede-Ausfall erst mit dem Systemwechsel und eben dem Einbau von Niemeyer letzte Spielzeit die sechste Niederlage in Folge verhindert wurde (freilich viel zu spät) und dieser jetzt auf den ersten Blick ersatzlos abgegeben wird......... kann ich KA in keinster Weise verstehen. Unabhängig von Wesley, weil wir nicht wissen, wie sich`s entwickelt und demzufolge zunächst das Setzen auf Altbewährtes immer eine sinnvolle Alternative darstellt.

Ich würde noch differenzieren, ob vermeintliche fertige Spieler für mehrer Millionen die Erwartungen nicht erfüllen oder ob dies günstige Perspektivspieler sind. Erstere kann man durchaus als Flop bezeichnen wenn sie sich trotz hoher Ablöse, hohem Gehalt und dementsprechender Erwartungshaltung nicht durchsetzen.
Im Bereich Perspektivspieler geht es immer auch ein Stückweit um Experimente mit geringem finanziellen Risiko. Dass man dabei einen 20-jährigen nicht nach einem halben Jahr wieder abschießt sondern eine gewisse Entwicklungszeit zugesteht, liegt für mich in der Natur der Sache.

Einzig den späten taktischen Umstellungen in der vergangenen Saison könnte ich noch zustimmen. Wobei man sich hier auch die Frage stellen muss was besser ist: jedes Mal die Mannschaft umkrempeln wenn 2 Mal nicht gewonnen wird, oder doch versuchen die Kontinuität und eine eingespielte Mannschaft zu erhalten? Hier muss festgestellt werden, ob einige entscheidende Spieler einfach nur im Formtief sind oder ob es ein grundsätzliches Problem in der Ausrichtung der Mannschaft gibt. Dieses Urteil kann ich mir in vielen Fällen nicht anmaßen.

das sehe ich etwas anders, da ich durchaus der meinung wäre, durch etwas mehr risiko auf den transfermarkt den rückstand zu verkürzen. was andere vereine wie z.b. aktuell wolfsburg getan haben, hatte bereits wieder größenwahnsinnige züge, da man nicht wusste, wann man aufhören soll. dann wurden (unter einem neuen trainer!!!) ziani, kahlenberg, martins noch für über 20 millionen geholt, die nix gebracht haben usw. bei schalke war/ist das problem ebenfalls in diese richtung geartet.
das risiko, das ich meine, fokusiert sich eher auf 1, 2 spieler, die von werders "philosophie" abweichen, nur junge, marktwerttechnisch entwickelbare spieler zu holen, für die werder nur ne durchgangsstation ist bzw. ehemalige bremer, teilweise durch blauäugigkeit, zurückzuholen. wieso nehmen wir denn z.b. nicht 1x auf der lv 6, 7 millionen in die hand und holen einen gestandenen, erfahrenen lv wie z.b. nicky shorey, john arne riise, fucile oder carlos salcido? wir können nicht ständig unsere neuzugänge damit rechtfertigen, dass sie entwicklungsfähig sind und uns in 2, 3 jahren das doppelte vom einkaufswert bringen können. doch dieses risiko muss ja nicht jedes jahr eingegangen werden, sondern man kann das ja dosieren und auf spezielle positionen konzentrieren. geht özil, nehm ich die einnahmen gleich wieder in die hand und hole z.b. vdv oder andere, erfahrene fußballer, die man halt für 15 millionen bekommt, wo ich aber dann genau weiß, dass diese spieler uns VOM ERSTEN TAG an weiterbringen und nicht erst lange anlaufzeiten brauchen bzw. total floppen. einen solchen transfer haben wir in meinen augen letztmals mit ümit davala getätigt, wo man genau wusste, dass seine verpflichtung aufgrund von verletzungen und dergleichen ein risiko darstellt - man hat aber alles richtig gemacht.

kam ein borowski seit der wm 2006 jemals wieder richtig in die spur? hat ein daniel jensen jemals seine grandiose form aus dem herbst 2007 wieder gezeigt? zeigt ein markus rosenberg nur annähernd das, was er in der rückrunde 07/08 gezeigt hat?
natürlich ist es auch am trainerteam, das ist bei ts mein größert kritikpunkt, dass man diese engelsgeduld überstrapaziert, dass es lieblinge und sündenböcke gibt, was es früher bei werder in diesem ausmaß nicht gab (remember vranjes, tosic). doch auch ka trägt hier mit aussagen, handlungen und handlungsverweigerungen viel dazu bei. es ist mir z.b. ein völliges rätsel, wie ich in der öffentlichkeit den astronaut so zur sau machen kann, auch wenn es die blöd dramatisiert. aber ich habe ka´s wortlaut gehört, auch das hat mich etwas sehr schockiert, wie man auf einmal mit solchen situationen umgeht.
aber liegt der kern des problems bereits in der spielerauswahl, die v.a. ka trifft: habe ich ihn früher dafür bewundert, wie er hartnäckig an wunschspielern drangeblieben ist (beispiel ismael), ist es heute schon fast peinlich, wie werder nach außen auftritt: mit moreno kommt für die rekordleihsumme von 2 millionen ein spieler, der im 1. europajahr ein vollflopp war, jemand nach bremen, der in der bundesliga nicht ein einziges mal in der startelf stand und in der winterpause ohne großartigen vertrauensbeweis vom hof gejagt wurde - und das ist neben ts auch der verantwortungsbereich von ka, der ja unisono mit ts moreno nie den rücken gestärkt hat - und ich glaube nicht, dass ts ka nie mal fragt, wie es denn aussieht bzgl. spielern und deren aufstellung im team. das nächste peinliche beispiel ist wesley: mit diesem spieler ernährt man seit 2 monaten und länger täglich die presse, indem ständig nur darüber gelabert wird, dass man dran ist usw. usw. die posse um diesen transfer ist bereits jetzt größer als das, was wesley hier jemals erreichen kann - selbst wenn er der nächste beckenbauer wird.

die niemeyer-leihe ist der nächste lächerliche witz. im futacs-thread wurde ich dafür belächelt, bei niemeyer bewahrheitet sich es aufs neue, auch wenn in einer abgeschwächten form.
die spielerpolitik von werder ist beschämend für das, was uns rund um das doublejahr ausgezeichnet hat und wofür jeder in ganz deutschland uns respekt gezollt hat und neidisch auf werder geschaut hat, wo jede personalentscheidung eig. richtig war bzw. wenn sie falsch war, es keine sau gejuckt hat (blank, reich und konsorten). wir verschachern mittlerweile spieler wie auf dem basar (futacs, mosquera, schindler, oehrl, harnik usw.), behandeln teilweise verdiente werderspieler, die jahre lang die knochen hingehalten haben für den verein, wie den letzten dreck, wir tätigen mehr als fragwürdige transfers (wagner wird mit kreuzbandriss verpflichtet, arnautovic trotz einer pause von 1 jahr ohne wirkliche spielpraxis), sparen am falschen ende (wir haben für 4 positionen in der 4er-kette 6 spieler (mertesacker, naldo, prödl, pasanen, boenisch, fritz)), tätigen völlig konfuse aussagen (niemeyer weg aufgrund eines "überangebots im dm" :stirn:) und beteiligen uns mittlerweile auch schon mehr als dezent an dem rumgeschachere um unsere spieler (wie oft hat ka im fall özil schon seine meinung geändert bzw. komische aussagen getätigt...).
die entwicklung gefällt mir überhaupt nicht! unsere schwachstellen im spiel kosten uns schon seit jahren titel und toppositionen (kaderbreite mangelhaft, das tanzen auf 3 hochzeiten liegt uns überhaupt nicht - erst wenn man i-wo ausscheidet bzw. den wettbewerb abschenkt läuft es im anderen...; schwachstelle defensive und umschalten offensive auf defensive, mangelnder lernprozess in spielsituationen (z.b. konteranfälligkeit) etc.), doch man hört nichts anderes von ka und anderen verantwortlichen als irgendwelche stammtischparolen "boenisch kann nationalspieler werden!". als ein kumpel das gelesen hat (der ist bayernfan, aber werders spielweise durchaus angetan und hat ahnung von fußball), hat er nen lachkrampf bekommen - nicht zu unrecht.

und was mich einfach am meisten nervt ist die tatsache, wie v.a. ka gebetsmühlenartig werder bremen immer kleiner macht, als es ist - wie das gallische dorf, was ja so klein und mickrig ist und sich ständig den angriffen der großen römer (leverkusen, wolfsburg, schalke, hsv etc.) erwähren muss. ein wenig mehr slbstvertrauen wäre angebracht und würde uns gut zu gesicht stehen!!! wir sind nicht nur sportlich ein wenn nicht das aushängeschild des deutschen fußballs geworden, sondern bewegen uns auch finanziell in neuen spähren, die im vergleich mit den jahren um 2000, wo wir vllt noch "das kleine bremen" waren, beachtenswert sind.
finanziell, auf dem transfermarkt und in der außendarstellung stellen wir uns selber als die kleinen armen hin, wobei eig. das gegenteil der fall ist / sein sollte. wenn man in dieser hinsicht etwas getan hätte bzw. tun würde, dann würde es auch mit dem verkürzen des abstandes auf die bayern bzw. europas spitze klappen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back