Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das klingt für mich alles schon wieder seh nach ewig gestrigem. Wir sind nicht mehr der kleine, arme Provinzclub, der wir noch vor einigen Jahren waren.
Daher halte ich diese Quervergleiche zu früher nicht nur für verzerrend, sondern für schlicht falsch.
Das man nie eine völlige, gleichbleibende Konstanz entwickeln wird ist soweit nicht wirklih ein Wunder. Das man mit dem Kader, der einem heute zur Verfügung steht und der eine Menge Geld verschlingt, zumindest eine gewisse Entwicklung auf Internat. Parkett erwarten sollte, ist durchaus berechtigt, und wird grad von KA auch gern hervorgehoben.
Deshalb ist nach solchen Auftritten wie in Genua schon Kritik durchaus angebracht, denn dort haben wir uns teilweise verkauft, wie eine naive Truppe, die das erste Mal außerhalb der Landesgrenzen kicken darf. Da dachte ich, wären wir mittlerweile weiter, abgeklärter und würden einfach souveränder auftreten. Anhand der Spieler ist das auch keine überzogene Hoffnung...

1899% Zustimmung :tnx:

Der Aufritt in Genua hat leider wieder einmal bewiesen, daß es dem Kader an routinierten Spielern fehlt. Die beiden eigentlichen Teamleader Frings und Merte konnten als Führungspersönlichkeiten nicht überzeugen, und weil kein anderer im Kader ist, der diese Rolle übernehmen kann, ist die Truppe wie ein geköpftes Huhn wahrlos über den Platz gerannt.

1899% Zustimmung :tnx:

Der Aufritt in Genua hat leider wieder einmal bewiesen, daß es dem Kader an routinierten Spielern fehlt. Die beiden eigentlichen Teamleader Frings und Merte konnten als Führungspersönlichkeiten nicht überzeugen, und weil kein anderer im Kader ist, der diese Rolle übernehmen kann, ist die Truppe wie ein geköpftes Huhn wahrlos über den Platz gerannt.

Denke nicht das es an der Routine lag. Wiese 28, Fritz 29, Pasanen 29, Frings 33, Boro 30, Pizza 31. Da war doch wohl genug Routine und Erfahrung auf dem Platz!
MMn hatte es etwas mit Qualität zu tun, doch hauptsächlich an der Ausrichtung der Taktik in diesem Spiel.
Ganz nebenbei sehe ich Merte nicht als Teamleader, sicherlich als wichtige Stütze wenn er in Form ist, doch die Teamleader sind ganz klar Frings und Pizza und mit Abstrichen Wiese

Die beiden eigentlichen Teamleader Frings und Merte konnten als Führungspersönlichkeiten nicht überzeugen, und weil kein anderer im Kader ist, der diese Rolle übernehmen kann, ist die Truppe wie ein geköpftes Huhn wahrlos über den Platz gerannt.

Wobei das eigentlich reichen sollte. Stellt sich die Frage, ob einer der beiden denn wirklich über diese Leaderfähigkeiten verfügt. Gerade von Frings kann man erwarten, mal die Ärmel hochzukrempeln und die Mannschaft aufzuwecken. Aber ich habe das Gefühl, er taucht zunehmend in solchen Situation mit dem Rest der Mannschaft ab

Denke nicht das es an der Routine lag. Wiese 28, Fritz 29, Pasanen 29, Frings 33, Boro 30, Pizza 31. Da war doch wohl genug Routine und Erfahrung auf dem Platz!
MMn hatte es etwas mit Qualität zu tun, doch hauptsächlich an der Ausrichtung der Taktik in diesem Spiel.
Ganz nebenbei sehe ich Merte nicht als Teamleader, sicherlich als wichtige Stütze wenn er in Form ist, doch die Teamleader sind ganz klar Frings und Pizza und mit Abstrichen Wiese

Mit Routine meine ich nicht nur das Alter und die Anzahl an absolvierten Spielen, sondern auch die damit verbundene (charakterliche) Fähigkeit, auf dem Platz als verlängerter Arm des Trainers zu fungieren. Wiese kann es als TW nur bedingt, Fritz und Pizza sind mir bisher als Führungspesönlichkeit noch nicht aufgefallen, Pasanen ist eh kein Stammspieler und zu ruhig und Borowski ist dafür gar nicht geeignet. Bleiben also nur noch Frings und Merte und wenn die beiden wie in Genua dahingehend aus welchen Gründen auch immer völlig abgetauchen, hat die Mannschaft ein Problem. In der Double-Saison hatten wir mit Baumann, Ismael, Davala, Micoud und mit Abstrichen Ernst gleich mehrere Spieler, die als verlängerter Arm des Coaches Verantwortung übernehmen konnten, ohne das die Hackordung gefährdet war.

Sehe ich genauso:tnx:

Wobei das eigentlich reichen sollte. Stellt sich die Frage, ob einer der beiden denn wirklich über diese Leaderfähigkeiten verfügt. Gerade von Frings kann man erwarten, mal die Ärmel hochzukrempeln und die Mannschaft aufzuwecken. Aber ich habe das Gefühl, er taucht zunehmend in solchen Situation mit dem Rest der Mannschaft ab

Die haben Sie beide, absolut. Bei der tollen Aufholjagd in der RR der letzten Saison war der Lutscher nicht nur spielerisch der Motor, er hat seine Kollegen auch in seiner Funktion als Kapitän mitgerissen, denn ein Frings alleine hätte Werder auch nicht auf den 3. Platz gebracht und Merte ist zwar nicht so ein "Lautsprecher" wie der Lutscher, sondern agiert eher besonnen wie Frank Baumann, kann aber auch beherzt einschreiten (s. Ohrfeige von Prolldolski gegen Ballack).

Warum Fings in seiner Rolle als Teamleader so stark schwankt (zu Hause gegen Genua vorbildlich, in Hopp€nh€im und in Genua unter aller Kanone), ist mir auch ein Rätsel.

Ich habe die "De Mos-Ära" auch mitgemacht. Aber das Werder von heute immer mit dem von aus dieser Zeit zu vergleichen ist mir zu einfach.

Mir auch, deshalb mache ich das ja auch nicht.:knutsch::beer:

Der von Dir zitierte Satz bezieht sich auf die von Schmolle und mir angesprochene "Sozialisation" als Werderfan zu unterschiedlichen Zeitpunkten und der damit vielleicht verbundenen unterschiedlichen Wahrnehmung von "Erfolg" und die daraus resultierenden Erwartungen. Quasi, ob man vom Erreichten auf das Machbare schließen kann, oder eben nicht.

Ich weiß gar nicht, was hier diskutiert wird. Schmolle hat lediglich auf die Geschichte hingewiesen und geschrieben, dass Ausreißer in einzelnen Spielen bei Werder Tradition haben - nach oben, nach unten.

Was die Konstanz betrifft, so sind wir, in Relation zu den Aufwendungen, ligaweit Krösus und haben uns längst, als zweite Kraft etabliert. Kein anderer Verein, außer den Bauern, kann eine vergleichbare Vita der letzten 8 Jahre vorweisen. Hier wird auf hohem Niveau und vor allem ohne jeglichen Abstand zur Sache, rumgejammert.

...Hier wird auf hohem Niveau und vor allem ohne jeglichen Abstand zur Sache, rumgejammert.

Du weißt, dass Du damit jegliche Kritik als Blasphemie abstempelst, gell?:p:D

Zitat von Name der Redaktion bekannt:
Welche Denkweise meinst Du genau? Das Kritik an Blasphemie grenzt und generelle Klasse in Abrede zu stellen scheint, oder daß man nach solch einem 90 Min. Grottenkick, allein aufgrund der Tatsache das man weiterkam die Dinge derart verklären muß und quasi ein Nestbeschmutzer ist, wenn man nicht beide Augen zuhält um gemeinschaftlich in das rosarote Horn zu stoßen!? Mit dieser Denkweise tue ich mich in der tat schwer. Alles andere als schade.

Ich weiß gar nicht, was hier diskutiert wird.
Schade.:grinsen:

Na Klausi, etwas bei der Wesley-Verpflichtung geschlampt!?
Als ich heute morgen las, daß solch ein unwichtiges Detail wie die Freigabe fehlt, fühlte ich mich ein wenig im falschen Film.
Keine gute Figur. Ich kann einerseits nicht über einen Einsatz nachdenken, wenn dafür die rechtliche Grundlage nicht erfüllt ist und nun den schwarzen Peter Santos zuschieben. Sicherlich kann man den Schnarchnasen dort ihre Lahmarschigkeit vorwerfen, aber anstelle von KA hätte ich seit ca. 2 Tagen alle 5 Min. dort angerufen und sie bzgl. der Freigabe genervt, bis ich am Tel noch die Einwahl des Faxgerätes vernehme!

Vielleicht genießt die ganze Sache aber auch einfach nicht oberste Priorität, weil KA ab und an mal mit TS spricht und sich vielleicht sogar selten mal das Training ansieht und dort herauskam, dass TS gar nicht der Meinung ist, dass Wesley bereits für einen Einsatz bereit ist?
Aber natürlich...es wird wohl eher daran liegen, dass KA vor lauter Passat-schrauben vergessen hat, dass der Spieler ja auch eine Freigabe braucht...

und dort herauskam, dass TS gar nicht der Meinung ist, dass Wesley bereits für einen Einsatz bereit ist?..
Sicher.:zweifeln: Deshalb hat er auch nur spaßeshalber gesagt, daß er sich einen Einsatz durchaus vorstellen könne, da Wesley auf ihn einen guten Eindruck gemacht hatte und sich gestern nach dem Training und der Erkenntnis, daß so´ne Freigabe nicht das schlechteste wäre, sehr ärgerte.
Wohl alles nur gespielt...

Sicher.:zweifeln: Deshalb hat er auch nur spaßeshalber gesagt, daß er sich einen Einsatz durchaus vorstellen könne, da Wesley auf ihn einen guten Eindruck gemacht hatte und sich gestern nach dem Training und der Erkenntnis, daß so´ne Freigabe nicht das schlechteste wäre, sehr ärgerte.
Wohl alles nur gespielt...

Meinst du nicht, dass KA schon lange genug im Geschäft ist, als dass er so eine "lächerliche" Sache wie die Freigabe nicht einfach vergisst?
Man kann sich auch echt in alles Inkompetenz reininterpretieren.
Ich wollte lediglich aussagen, dass KA´s Draht zu Spieler, Trainer, Ex-Verein, Ämter usw. wohl doch etwas intensiver sein wird, dass er halt schon abschätzen kann, was machbar bzw. nötig ist.
(Du bist doch der billigen Polemik sonst auch nicht abgeneigt ;) ;))

Ach, und mal so ganz allgemein...wer schon mal in Mittel- bzw. Südamerika (vorallem in Brasilien, Peru und Bolivien) war, wird vielleicht genau wie ich bestätigen können, was mañana mañana wirklich heißt :D

Meinst du nicht, dass KA schon lange genug im Geschäft ist, als dass er so eine "lächerliche" Sache wie die Freigabe nicht einfach vergisst?
Man kann sich auch echt in alles Inkompetenz reininterpretieren.
Ich wollte lediglich aussagen, dass KA´s Draht zu Spieler, Trainer, Ex-Verein, Ämter usw. wohl doch etwas intensiver sein wird, dass er halt schon abschätzen kann, was machbar bzw. nötig ist.
(Du bist doch der billigen Polemik sonst auch nicht abgeneigt ;) ;))
Hm ...
Allofs ist in seiner Kritik am FC Santos sehr deutlich geworden und hat sich über die etwas "andere" Auffassung von Abläufen beschwert. Meinst Du nicht, daß er eine so explizite Kritik an Vertragspartner wirklich nur dann formulierte, wenn sie ziemlich begründet ist?

Hm ...
Allofs ist in seiner Kritik am FC Santos sehr deutlich geworden und hat sich über die etwas "andere" Auffassung von Abläufen beschwert. Meinst Du nicht, daß er eine so explizite Kritik an Vertragspartner wirklich nur dann formulierte, wenn sie ziemlich begründet ist?

und jetzt wirst du bestimmt auch noch erklären können inwiefern ich etwas anderes zum Ausruck gebracht habe ;)

Genau DAS heißt doch: mañana mañana

Ähem ja, deshalb fehlt uns diese Freigabe jetzt ja auch, obwohl man den Deal an sich schon seit ein paar Tagen abgewickelt hat. Past irgendwie nicht zu dem was Du schreibst, oder sein "Abschätzen" ging leider kpl. daneben...
Besonders erheiternd, daß man davon gestern erst "überrascht" wurde. Huch, und plötzlich ist Weihnachten...:cool:

Wie kann das sein, dass auf einmal für Wesley keine Freigabe vorliegt?

Das wird der Mann schon im Werder-Trikot vorgestellt, trainiert mit der Mannschaft, die Fans - die ja nicht wenig für den Eintritt zahlen - freuen sich auf Wesley und rechnen mit ihm - und auf einmal ist er noch nicht einmal freigegeben.

Was macht Allofs denn da immer? Beim Albert hatten wir daselbe Theater. Wieso erhalten Spieler, die Werder verlassen (u.a. Diego, Özil) sofort nach Vertragsunterschrift die Freigabe, aber bei Spielern, die zu Werder kommen sollen, gibt es immer Theater?

Auch Silvestre sollte angeblich evtl. schon dieses Wochenende für Werder spielen. Er ist ablösefrei, da kann kein anderer Verein etwas blockiern.

Ich frage mich, ob Allofs - der eigentlich sehr gute Arbeit leistet - mit dem Doppelamt Vorstandsvorsitzender und sportlicher Manager nicht mengenmäßig einfach überfordert ist (und evtl. mal physich zusammenbricht).

Ist es nicht Pflicht des Managers - und nur so kenne ich es aus meiner Firma - dem Trainer zu Beginn einer Saison den fertigen Kader zu präsentieren und nicht einen Tag vorher einen der besten Spieler daraus zu verkaufen, andere noch schnell hinzuzukaufen oder zu avisieren? Was soll denn ansonsten das Geschrei von der lange benötigten Vorbereitungszeit und der Notwendigkeit, sich einzuspielen?

Euagoras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back