Jetzt habe ich mich doch extra deswegen hier registriert. Ich bin nicht nur Werderfan seit ewigen (Zweitliga)-Zeiten, sondern beobachte die Geschicke meines Klubs auch sehr genau und versuche dabei objektiv zu bleiben.
Selbst wenn man zwei Augen zudrückt, kommt man m.E. nicht darum herum, Klaus Allofs neben herausragenden repräsentativen Leistungen auch grobe Fehler und Versäumnisse zu bescheinigen. Dies betrifft in allererster Linie natürlich die Transfer-Politik. Top-Einkäufen wie Diego oder Özil stehen einfach Dutzende von Flops oder minderbemittelten Arbeitern gegenüber, wo es schon auf den ersten Blick klar war, das sie nicht das Zeug für höhere Ansprüche, die Werder ja durchaus stellte, mitbrachten. Und das waren in den letzten Jahren ganz sicher keine Schnäppchen, die da reihenweise durchgereicht wurden oder wo man ewig auf den großen Durchbruch wartete, der sich dann nie einstellte. Ich erspare mir hier eine Aufzählung, aber bei fünf CL-Teilnahmen hatte der Klub wohl noch nie so gute finanzielle Voraussetzungen, aber wenn man die Mannschaft durchgeht, muß man einfach zugeben, dass sie nicht stärker besetzt ist als zB. der HSV, der um den Abstieg kämpft.
Über die Gründe dafür muß man m.E. nicht lange nachdenken, denn am Trainer lag es ganz sicher nicht. Thomas Schaaf ist m.E. der eigentliche Erfolgsgarant seiner Ära und er hat es immer wieder geschafft, das Letzte aus seiner Truppe heraus zu kitzeln. Es sieht also ganz danach aus, das Klaus Allofs nicht den Blick für das Potential eines Klassespielers besitzt und sich hauptsächlich auf Referenzen und Aussagen Dritter zu Spielern verläßt, was sich an vielen Beispielen belegen läßt. Das ist für sich genommen noch nicht so tragisch, aber es setzt dann voraus, das man eine erstklassige Scouting-Abteilung hinter sich weiß, auf deren Arbeit und Urteil man sich absolut verlassen kann. Und das ist eigentlich der Hauptvorwurf, den man Klaus Allofs machen muß, denn nach meiner Einschätzung gibt es wohl keinen Erstliga-Klub, der hier größere Defizite aufweist. So verläßt man sich immer wieder auf 'alte Bekannte' die mittelprächtige Talente als 'Jahrhundertfußballer' anpreisen, weil sie z.B. Landsleute sind. Ich weiß nicht, ob ich Tomaten auf den Augen habe, aber ich habe von Arnautovic noch nicht eine einzige Aktion gesehen, wo ich denken könnte : OK, das ist wirklich einer ! im Gegenteil. Andere Spieler, die erkennbar große Qualitäten besitzen, verkauft man weit unter Wert (Özil haben die Spanier ja praktisch umsonst bekommen und das auch kommuniziert), weil man schlechte Verträge macht, oder diese zu spät verlängern wollte. Oder sie werden mehr oder weniger weggeschickt ( Rolfes, Harnik und der der junge Außen, der zum HSV ging), weil man ihnen keine Perspektive bot. Vielen anderen dagegen wurden hohe Verträge verlängert, obwohl ihre ewige Gurkerei niemand mehr sehen mochte. Der Trainer hält immer zu seinen Spielern, aber ich frage mich, wer da seine Kompetenzen nicht wahrgenommen hat.
Die beste Nachricht, die ich seit langem gelesen habe, ist, das Marko Bode endlich (!!!) bei Werder eingebunden wird. Es ist absolut dringend notwendig, dass frischer Wind einzieht ins operative Geschäft und ich glaube, das der Aufsichtsrat genau richtig liegt mit seiner kritischen Haltung und der Einschätzung der Arbeit von Allofs und Schaaf. Insofern :
Bravo Willi Lemke !!! Meine absolute Unterstützung !
Ich würde Thomas Schaaf für weitere 3 Jahre verpflichten und für mich wäre Klaus Allofs der ideale Präsident, aber nicht in Doppelfunktion !
Absolut begeistert und über alle Maßen erfreut wäre ich, wenn dagegen ein Kaliber wie Didi Beyersdorfer als Sportdirektor (mit Marko Bode an seiner Seite) verpflichtet würde. Auch mit wenig Geld, wäre ich sicher, das in der südlichen Fußballmetropole sofort wieder das Hauptaugenmerk auf den ewigen Rivalen von der Weser gerichtet würde, trotz aufstrebender Dortmunder.
Ganz herzliche Grüße und in Verbundenheit
R. Wrede