Es wird genau das eintreten, was ich schon vor langer Zeit vermutet hatte, als andere noch glaubten, dass Werder das Verpassen des internationalen Wettbewerbes zur Korrektur nutzen würde, um den Kader zum nächsten Jahr hin wieder qualitativ besser zu gestalten.
Im Gegenteil. Man wird das wenig vorhandene Kapital beisammenhalten, Transfererlöse von Diego beispielsweise erstmal zu Finanzierung des Restkaders nuten, und hoffen, dass man wie durch ein Wunder ein Jahr darauf irgendwie wieder international spielen wird. Insgeheim stellt man sich aber jetzt bereits auf eine längere Phase der Mittelmäßigkeit ein und hamstert die wenige Kohle so gut es noch geht.
Werder Bremen ist einer dieser vereine, die von Natur aus eine sehr defensive und geradezu zögerliche Transferpolitik fahren (auch bedingt durch Leute wie Lemke im Aufsichtsrat) und in Krisenzeiten nur noch stärker davon beeinflusst werden.
Nun gut, so darfst du das auch nicht sehen. Du darfst nicht vergessen das alle unsere Werder Helden wie Klasnic, Ailton, Borowski,Frings, Ernst, Micoud, Stalteri usw. usw. alles Spieler waren die damals relativ unbekannt gewesen sind. Endweder kamen sie aus der eigenen Jugend oder sie waren ein Transfer der heutzutage etwa so gesehen werden würde wie der von Tziolis.
Die einzigen Transfers die man annähernd als Stareinkauf bezeichnen könnte wären für mich nur Klose, Diego (von der Bank) und Carlos Alberto. Wobei sich hierbei der Allofs ganz schön die Finger verbrannt hat.
Es war Thomas Schaaf der damals aus diesen durchschnittlichen Spielern eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat. Ich glaube in den letzten 2 jahren hat Werder versucht diesen Weg ein wenig zu verlassen und eine Mannschaft zu ethablieren die stark genug sein könnte den Erfolg sozusagen durch Einzelfähigkeiten zu "kaufen". Ganz im Sinne von grossen und reichen Mannschaften.
Aber das war ja ganz im Sinne von uns Fans, das wollten wir ja.
Nur es scheint nicht zu funktionieren. Oder brauchen wir vielleicht mehr Zeit? Aber die haben wir nicht weil wir nicht genug Geld haben um Diego und Co. länger halten zu können. Ich denke deshalb wird es scheitern müssen.
Schade...
Valdez?