Aber wo geht denn Schmitz rücksichtslos in einen Zweikampf? Wo?
Das ist und bleibt einfach Unsinn, das ist und bleibt theoretisiererei von außen. Rücksichtslos ist für mich, wenn man in den Ball und Gegner springt und beide volle Kanne wegräumt. Das ist für mich, je nach Härte, gelb bis glatt rot. Nur hier spitzelt Schmitz, deutlich vor dem Gegenspieler, den Ball mit der Fußspitze weg. Dannach erst fällt der Gegner über ihn rüber, nicht einmal im Ansatz springt oder rutscht Schmitz in ihn hinein. Vor 10 Jahren wäre kein Schiri auf die Idee gekommen, für einen solchen Quatsch auch nur Freistoß zu pfeifen und ich behaupte, dass das von der Kreisklasse bis zur Landesliga auch keine Sau überhaupt als Foul pfeifen würde. Weil es nämlich gar kein Foul ist, wenn man vor dem Gegenspieler den Ball wegspitzelt und der dann über einen drüberfällt. Sondern Fußball.
Und wer solche Entscheidungen trifft und hinterher noch schönsingt, egal ob für Werder, gegen Werder oder ohne Werderbeteiligung, der macht den Sport mit kaputt, der illegalisiert praktisch Zweikämpfe. Ohne Werderbeteiligung oder pro Werder würde es mich zwar nicht so aufregen, fair enough, aber totaler, fußballfremder Bürokratenquatsch bleiben solche Karten und ihr Schönsingen trotzdem. Sogar der blinde kicker hat hier mal ausnahmsweise recht, die Karte war eine grobe Fehlentscheidung, ein ganz mieser witz.