Klönschnack rund um die WM

Apropos MagentaTV.

Es ist schon krass, dass die beiden "Experten" sich da nun auch über Rudi Völlers Aussage lustig machen. Ich hoffe die knallen mal so richtig auf dem Boden der Tatsachen auf.

Hätte man nur einen Öffentlichrechtlichen TV Sender zur WM geschickt, läge das Einsparpotential bei ca. 20 bis 30 Millionen Euro - für das Geld hätte man dann auch mehr Senderechte (ca. 10 Spiele mehr) einkaufen können.

Man kann auch die GEZ Gebühren auf 100 EUR pro Monat setzen um noch mehr Übertragungsrechte zu sichern.

Ich finde das schon sehr Fragwürdig, das dass öffentliche Rechtliche soviel für Übertragungsrechte bezahlen muss.

Der ÖR verfügt aktuell über 8,8 Milliarden an Einnahmen, leistet sich 22 TV-Programme und über 70 Radioprogramme. Von den vorgenannten Einnahmen werden in etwa 4,1 Milliarden für die Programmgestaltung verwendet, der Rest fließt in den Personalaufwand, Technik und Pensionsrückstellungen.

Ein überbordender Selbstbedienungsladen, der im Dauer-Verdummungsbetrieb hauptsächlich noch Omi und Opi bedient. Anstelle der ganzen sinnlosen Expertengespräche, hätte man das Geld in die Spiele und nicht in Selbstbeweihräucherung stecken sollen.

Der ÖR nimmt nicht zu wenig Geld ein, sondern verprasst die gegebenen (üppigen) Mittel an den falschen Stellen.

Nach aktuellem Stand zeigt der Telekom-Dienst sechs der 16 Sechzehntelfinals exklusiv. Hinzu kommen drei der acht Achtelfinals, zwei der vier Viertelfinals und das Spiel um Platz drei.

Das macht auch nichts, bin mir sicher das wir zumindest unsere Spiele bis zum Finale im Öffentlichrechtlichen schauen können, wer das den möchte. Meistens werden kurzfristig noch übertragungsrechte dazu gekauft. Oder Exklusiv Spiele getauscht.

Der ÖR nimmt nicht zu wenig Geld ein, sondern verprasst die gegebenen (üppigen) Mittel an den falschen Stellen.
Das scheint Konzept zu sein, für (fast) alles was mit öffentlichen Geldern passiert...

Ob man jetzt wirklich 100% der Spiele im ÖR sehen können muss weiß ich auch nicht. Gab ja schon immer Kritik daran, dass die Gelder "verschwendet" werden für ein Event, dass nicht jeden interessiert, dann aber Sportarten nicht gezeigt werden, die man vielleicht mehr supporten/zeigen sollte. Ich habe da gar keine echte Meinung zu um ehrlich zu sein, obwohl ich Fußballfan bin. Ich weiß auch nicht genau, was die Übertragungsrechte kosten. Aber wenn ich höre, dass (scheinbar) nur zwei Viertelfinals frei übertragen werden, finde ich das schon etwas schade.

Dass die WM nur eine Show ist sollte jeder verstanden haben, bei Thierry Henry hat es offensichtlich noch etwas gedauert, bis er das kapiert hat.

Die Kritik von Thierry Henry​

Der französische Experte kritisierte im Auftrag von Fox Sports, dass das Spiel nach einer Trinkpause nicht sofort fortgesetzt wurde. Der vierte Offizielle gab das Spiel nicht frei, obwohl keine Verletzung vorlag und die Spieler bereit waren.

Henry stellte klar, dass die Verzögerung ausschließlich dazu diente, dass das TV-Übertragungsteam noch Werbung zeigen konnte. Er bezeichnete diese Praxis als:

• Eine „Farce“ des Fußballs.
  • Getrieben von der Gier der Sender, die den Sport und das Fan-Erlebnis ruinieren.
  • Einen Zustand, bei dem der Schiedsrichter scheinbar von der Regiekabine gesteuert wird.
Henry fragte rhetorisch, wer nun eigentlich die Regeln diktiere: die FIFA, der Schiedsrichter oder die TV-Sender, die erst den Werbekunden „grünes Licht“ geben müssten, bevor das Spiel weitergehen darf. Er betonte, dass die Weltmeisterschaft die Bühne des Fußballs sein sollte und nicht ein „Einkaufszentrum mit einem Platz in der Mitte“

Man kann auch die GEZ Gebühren auf 100 EUR pro Monat setzen um noch mehr Übertragungsrechte zu sichern.

Ich finde das schon sehr Fragwürdig, das dass öffentliche Rechtliche soviel für Übertragungsrechte bezahlen muss.

Die Übertragung der WM kostet (ARD und ZDF zusammen gerechnet) ca. 0,4% der Einnahmen durch die Rundfunkgebühren (0,1% Technik & Personal und 0,3% Übertragungsrechte). Der Sport ist also weniger das Problem. Das die ARD aber ihre gesamte Struktur zig-fach vorhält, weil man meint jedes Bundesland müsste sein eigenes ARD Süppchen kochen, DAS ist der große Geldvernichter.

Zum Vergleich:
Der Betrieb der 10 Orchester, 5 Rundfunkchöre und 4 Big Bands die sich die ARD leistet, kostet pro Jahr über 200 Millionen Euro. Also so viel wie eine WM Übertragung.

Unpopular opinion: ALLE WM-Spiele sollten im Privatfernsehen oder gar Pay TV laufen. Es gibt faktisch keinen Grund für die Öffis mehr als Zusammenfassungen zu zeigen. Soviel Geld für Live-Übertragungen vom Sportereignissen auszugeben, ist nur ein Grund für hohe Gebühren.

Wer sowas sehen will, kann durchaus dafür 10-20€ pro Monat zahlen, was dann ja auch nur 1-2 Monate sind.

Als Fan vor dem Fernseher kann ich die WM bis jetzt nicht wirklich feiern. Die Werbe/Trinkpausen reduzieren die Nettospielzeit und zerstören den Spielfluss. Durch das neue Format und die zusätzlichen Spiele wird mehr taktiert und auf Unentschieden gespielt. Man kommt ja schon irgendwie weiter. Der negative Tiefpunkt kommt vermutlich am 3. Gruppenspieltag wenn viele Teams auch mathematisch nur noch ein Unentschieden benötigen.

Komplette Kosten ARD und ZDF ca. 200 Millionen Euro. Im Schnitt bin ich von 175 ausgegangen, da eine EM deutlich günstiger sein dürfte als eine WM in den USA.
Danke. Ändert natürlich nichts an meiner Aussage, denn für Leute, die das nicht interessiert, sind knapp 8 Euro im 4 Jahren schon zuviel.

Und es läppert sich halt. EM, WM, Quali, Olympia im Winter und Sommer und diverse andere Sendungen, die unnötig Geld kosten.

Als Fan vor dem Fernseher kann ich die WM bis jetzt nicht wirklich feiern. Die Werbe/Trinkpausen reduzieren die Nettospielzeit und zerstören den Spielfluss. Durch das neue Format und die zusätzlichen Spiele wird mehr taktiert und auf Unentschieden gespielt. Man kommt ja schon irgendwie weiter. Der negative Tiefpunkt kommt vermutlich am 3. Gruppenspieltag wenn viele Teams auch mathematisch nur noch ein Unentschieden benötigen.

Schau uns mal an, wir sind schon allein durch das 7-1 weiter, selbst wenn wir die beiden anderen knapp verlieren sollten.

Denn auch als 3. kommen nur 4 nicht weiter. Bei einer positiven Tordifferenz, kommen wir auch als Gruppen 3. Weiter.

Back