Klönschnack rund um die WM

Das macht auch nichts, bin mir sicher das wir zumindest unsere Spiele bis zum Finale im Öffentlichrechtlichen schauen können, wer das den möchte. Meistens werden kurzfristig noch übertragungsrechte dazu gekauft. Oder Exklusiv Spiele getauscht.
Das stimmt
ALLE deutsche Spiele werden gezeigt ,egal wie weit die Deutschen kommen.
Ist gesetzlich vorgegeben ( Medienstaatsvertrag oder sowas .
Falls wir aber nachts um 4 spielen,ist das trotzdem Mist.

Wer braucht den ÖR überhaupt noch mit seinen 22 Sendern und 70+ Radiostationen, eine lachhafte Selbstbedienung in einem Medium, dass die Welt gar nicht mehr braucht.

Lineares Fernsehen stirbt und weshalb sollte die Grundversorgung über einen einzigen Sender und einer Radiostation hinausgehen. 2 Euro Monatsbeitrag und der Rest stellt sich der Nachfrage der Kunden. Keine unsinnigen Diskussionen mehr über Geldver(sch)wendung, wer Fußball-Total möchte aber Kochshows nicht mag, der zahlt eben für seine Bedürfnisse.

Die Bevormunden wofür ich zu zahlen habe, erinnern mich an Erziehungsmethoden für Kleinkinder, die man an die Hand nehmen und den rechten Weg zeigen muss. Man nennt das auch Eigenverantwortung und Menschen ab 18 Jahren sind bekanntlich (im Normalfall) voll rechts- und geschäftsfähig.

Um Geld einzusparen hätte man auch ein gemischtes Team an den Start bringen können.

Früher bei Olympia hatten beide Sender ein eigenes Studio , später dann zogen beide in ein gemeinsames.

Sind ja nicht nur Studios , sondern doppelte Infrastruktur , Kommentatoren,Experten und unzählige Helfer hinter dem Team.Kamera,Ton,Schnitt, Beleuchter,Techniker,Redakteure,Visagisten usw usw .Und jede Person braucht ein Hotelbett und muß verpflegt werden.

Am meisten regt mich aber diese aufgeblähte Zahl der Leute auf.

Klar,Kommentator im Stadion,jemand im Innenraum,jemand in der Innenstadt für Fan Stimmen, Mods im Studio,zig Experten, Mods bei der N11 ..

Ey,irgendwann kam zu einem Mod noch ein Co Kommentator. Heute sind überall zig Leute.

Neulich , 2 Mods auf der ZDF Studio Bank und weil Kramer und Merte nicht reichen ,noch Fritzi ( immerhin etwas Werder ) - vielleicht für die Frauenquote. Langt aber nicht,deshalb noch Herrn Streich einladen und natürlich darf ein Schiedsrichter nicht fehlen..Fucking 7 Leute ! auf der Couch.

Ex Spieler,Trainer , Schiris..

Demnächst kommt wahrscheinlich noch ein Physio oder Arzt dazu um medizinische Einschätzungrn abzugeben.

Was ist mit einem Koch ? Der was zur Ernährung von Sportlern sagen kann ?

Wo ist ein social Media Experte ?

Warum nicht noch ein Zuschauer,der im Gewinnspiel gelost wird als Fan Stimme .

Wir kriegen schon noch 11 Leute voll.

Als Fan vor dem Fernseher kann ich die WM bis jetzt nicht wirklich feiern. Die Werbe/Trinkpausen reduzieren die Nettospielzeit und zerstören den Spielfluss. Durch das neue Format und die zusätzlichen Spiele wird mehr taktiert und auf Unentschieden gespielt. Man kommt ja schon irgendwie weiter. Der negative Tiefpunkt kommt vermutlich am 3. Gruppenspieltag wenn viele Teams auch mathematisch nur noch ein Unentschieden benötigen.
Trinkpausen gibt es selbst in der Kreisliga C, wenn es warm ist. Ist auch nicht das erste Mal, dass es das im Profisport gibt.
Auch das Rechnen gab es schon immer. Diese Argumente sehe ich hier irgendwie nicht.

Die Trinkpausen sind nichts anderes, als der Werbeindustrie mehr Aufträge zuzuschustern.

104 Spiele x 6 Minuten Trinkpause = 10,4 Stunden Werbung

Aus der Wissensdatenbank:
Die Kosten für Werbung bei der WM 2026 im öffentlich-rechtlichen TV (ARD und ZDF) hängen stark vom Werbefenster (Trinkpause) und der Zuschauerreichweite ab.

Preise im ZDF (pro Sekunde):
  • Vorrunde (frühe Spiele, kein Deutschland): Ab 1.200 Euro pro Sekunde.
  • Abendspiel (z. B. Portugal): Rund 3.650 Euro pro Sekunde.
  • K.-o.-Spiel mit Deutschland: Bis zu 17.825 Euro pro Sekunde.
  • Hinweis: Ein Spot muss mindestens 15 Sekunden dauern.
Preise in der ARD (Paketpreise):
  • Die ARD verkaufte ein „Cooling Break Paket“ mit sechs Spots à 30 Sekunden (insgesamt 3 Minuten Werbung) für rund 600.000 Euro.
  • Daraus ergibt sich ein Durchschnittspreis von ca. 3.000 bis 3.400 Euro pro Sekunde.
  • Für ein Viertelfinale mit Deutschland nannte die ARD explizit 10.670 Euro pro Sekunde.
Wichtige Rahmenbedingungen:
  • Werbung darf nur in den neu eingeführten Trinkpausen (22. und 67. Minute) geschaltet werden.
  • Pro Tag sind maximal 20 Minuten Werbung erlaubt.
  • Nach 20:00 Uhr gilt ein generelles Werbeverbot.

Back