Kein echter Spielmacher mehr im Team?

Solche Threads sind immer wieder Klasse. :applaus:

Selten so viel Sachkundiges wie hier gelesen. ;) :applaus:

Vielleicht hätte der Thread-Eröffner als allererstes mal festlegen sollen, was er unter einem "echten Spielmacher" versteht und vor allem an welchen Attributen er dies festmacht.

Himmel, was zum Geier soll denn nun dieser sinnfreie Thread?

manchmal ist es so das ein einziger spieler einem Spiel eine ganz andre struktur geben kann, bestes beispiel war unser Joe Micoud damals.. ich denke ohne diesen Spieler hätten wir so ein Werder Meisterjahr 2004 nie erlebt.
ich denke mit so einem spielgestalter im Mittefeld wäre unser Team im offensiv spiel ganz anders aufgestellt.. Hunt und Marin würde da auch ganz anders zum Zug kommen als im Moment.Uns fehlt struktur die spielzüge so umzusetzten, dass es die Mannschaft schafft sich Torchancen zu erspielen, dass geschieht im moment fast gar nicht..entweder erzielen wir unsere Tore durch einzelaktionen (wenn meistens ausgehend von Marin), glückliche umstände oder die Fringser Elfmeter.
Mit Misimovic würde die Werderwelt ganz anders aussehen :)

Die Frage lässt sich derzeit überhaupt nicht beantworten. Wenn wir trotz aller aufrichtigen Bemühungen weiter nicht gewinnen sollten, können wir noch einmal darüber diskutieren. Aber da derzeit kaum Bemühungen erkennbar sind, ist die Frage derzeit nicht sonderlich angebracht.

Ich find schon, dass Özil und seine Qualität bei uns fehlt und er z.Zt. noch eine riesen Lücke hinterlassen hat.

man hat ja zumindest gegen sampdoria und bayern gezeigt, dass es auch so geht. özil als ausrede für die schlechte spielweise zu nehmen ist wohl etwas einfach und wird dem wahren ausmaß des problemes nicht gerecht. z.Zt. stimmt ganz einfach die einstellung nicht

es fehlt nicht an spielmachern sondern an teamspielern...

marin, hunt, arnautovic sind drippler/einzelspieler...vor allem marin,der mit dem kopf durch die wand will und den freien besser stehenden mitspieler selten sieht/anspielt

ein jensen würde dem team sehr gut tun

Absturz des "Systems Werder"

Ein richtig guter Artikel, der mal ein paar Fakten auf den Tisch legt, auch wenn ich lieber über Meisterschale und Cl-Pokal reden würde :o

http://www.weser-kurier.de/Artikel/...chte/235143/Absturz+des+"Systems+Werder".html

Der Artikel sagt im Grunde noch mal das, was wir hier überall schon länger sagen. Wobei die Abwehr bzw. Defensive noch nie wirklich auf Dauer gut war. Aber da haben wir vorzüglich nach vorne gespielt und viele tolle Tore geschossen. Und das fehlt jetzt total....womit wir wieder beim Thema wären:
Es fehlt ein Spielmacher!!!

Es fehlt nicht an Spielmachern oder Teamspielern,
es fehlt an Charakter UND Charakteren!

Ehrlich, ich versteh nich das einige Leute meinen das wir keinen Spielmacher benötigen ! Macht doch mal die Augen auf. Wir benötigen auf jedenfall einen Özil,Diego ersatz !

Marin und Hunt spielen doch keine tödlichen pässe die arni oder wer auch immer vorne spielt verwenden können. Als ob die 2 einen Spielmacher wie Özil ersetzen können, so ein quatsch !

Wir brauchen jetzt kein Özil oder Diego, die Moral ist bei 0, die muss wieder hochgebracht werden und mehr nicht!
Zudem haben wir mit Hunt, Marin und Arnautovic spieler die tödliche Pässe spielen können, jetzt auch mit Wesley.

Was nützt ein Spielmacher wenn er keine Anspielstationen hat weil die anderen Spieler nicht oder verkehrt laufen? Gar nichts? Wir haben viel Qualität im Kader, aber die einzigen die Vollgas geben sind Wiese, Marin und Frings.

Die Mannschaft ist nicht eingespielt, die Laufwege stimmen nicht. Nur warum stimmen sie jetzt noch nicht? Das ist doch das mindeste was der Trainer einstudieren müsste.

ich bin gerade vereinslos, verfüge über viel erfahrung und verlange... hmmm... sagen wir 3-jahresvertrag mit option auf verlängerung und 2 mios pro jahr. könnte morgen beim training zu der mannschaft stoßen und in ein paar wochen habe ich den konditionellen rückstand aufgeholt und könnte den jungen spielern im kader einiges vermitteln :lol:

p.s. muss aber gleich dazu sagen, dass ich ein schwieriger charakter bin und einige eskapaden in der vargangenheit hatte... habe mir z.b. von einem mannschaftskollegen das fahrrad geliehen und das ist mir dann vor der kneipe geklaut worden... :D wenn ich nachts nicht schlafen kann ist die gefahr groß, dass ich nochmal zur tanke fahre und mir cola und chips kaufe. ab und zu verschlafe ich dann morgens:cool: aber das ist ja so, oder so ähnlich schon bei werder bekannt und dürfte kein problem darstellen... ;)

manchmal ist es so das ein einziger spieler einem Spiel eine ganz andre struktur geben kann, bestes beispiel war unser Joe Micoud damals.. ich denke ohne diesen Spieler hätten wir so ein Werder Meisterjahr 2004 nie erlebt.
ich denke mit so einem spielgestalter im Mittefeld wäre unser Team im offensiv spiel ganz anders aufgestellt.. Hunt und Marin würde da auch ganz anders zum Zug kommen als im Moment.Uns fehlt struktur die spielzüge so umzusetzten, dass es die Mannschaft schafft sich Torchancen zu erspielen, dass geschieht im moment fast gar nicht..entweder erzielen wir unsere Tore durch einzelaktionen (wenn meistens ausgehend von Marin), glückliche umstände oder die Fringser Elfmeter.
Mit Misimovic würde die Werderwelt ganz anders aussehen :)

Micoud war ein Glücksfall für Werder, keine Frage. Er konnte dem Spiel oft seinen Stempel aufdrücken.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass er genau das umgesetzt hat, was Schaaf unter Offensivfußball versteht. Und dies konnte nicht nur wegen Micoud umgesetzt werden, sondern weil damals mit Ernst, Borowski oder Lisztes weitere Spieler an Micouds Seite waren, mit denen er das schnelle Direktspiel gemeinsam aufziehen konnte. Ich denke nicht, dass Micoud als Alleinunterhalter mit anderen Spielertypen genauso geglänzt hätte, und ebensowenig glaube ich dass ein reiner Spielmachertyp jetzt allein die Kastanien aus dem Feuer holen könnte.

Ich finde die letzten gezeigten Leistungen des Teams sind nicht darauf zurück zuführen, dass wir kein Spielmacher haben. Fakt ist doch das wir zuviele Gegentore kassieren bzw. der Gegner zu beängstigend vielen Chancen kommt. Bei allem Respekt vor Thomas Schaaf, aber er ist ein Trainer der es nicht schafft dem Team beizubringen wie man anständig hinten steht. Selbst mit Mertesacker und Naldo hat der Gegner viel zu viele Chancen. Natürlich spielt Bremen auch sehr weit aufgerückt um die Offensive zu stärken, aber wenn der Ball in der Offensive mal verloren geht ist die Rückwärtsbewegung einiger Spieler sehr schlecht. Die beiden 6er und die Viererkette machen das ganz ordentlich aber die 4 anderen in der Offensive warten behäbig nur darauf das Bremen wieder in Ballbesitz kommt und tun sogut wie garnichts nach hinten.

Micoud war ein Glücksfall für Werder, keine Frage. Er konnte dem Spiel oft seinen Stempel aufdrücken.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass er genau das umgesetzt hat, was Schaaf unter Offensivfußball versteht. Und dies konnte nicht nur wegen Micoud umgesetzt werden, sondern weil damals mit Ernst, Borowski oder Lisztes weitere Spieler an Micouds Seite waren, mit denen er das schnelle Direktspiel gemeinsam aufziehen konnte. Ich denke nicht, dass Micoud als Alleinunterhalter mit anderen Spielertypen genauso geglänzt hätte, und ebensowenig glaube ich dass ein reiner Spielmachertyp jetzt allein die Kastanien aus dem Feuer holen könnte.

Wenn wir in der heutigen Situation einen Micoud von damals (also 2003-2006) hätten, wäre Werder sicher im Offensivspiel brandgefährlich. Allein Marko Marin hat mit seinen schnellen Dribblings und Wendungen unglaubliche Weltklassefähigkeiten. Das Problem ist nur, dass er falsch eingesetzt wird oder uneffektiv spielt. Überlegt doch nur mal, wieviel Torchancen Werder sich durch Kombinationsfußball und schnelles Spiel in die Spitze erspielt hatte. das sehe ich heutzutage selten, meist sind es Einzelaktionen, standarts oder mal was über außen.

Oder ein Zidane, wie Stark war Frankreich bei der WM 2006 mit ihm und wie schwach sonst immer. So ein Spieler kann da echt viel bewirken.

Back