Meine Güte, wenn es nach euch geht, haut ja beinahe jeder ab. Seid ihr euch denn sicher, dass Wiese nicht zu ManU geht und uns Rosi wirklich erhalten bleibt? Die beiden hätten ihr doch auch schon mal "wegplanen" können.
Ich finde das ist ziemliche Panikmache und entbehrt jeder Grundlage. Nennt mir z.B. mal einen plausiblen Grund, warum Jensen nächstes Jahr gehen sollte.
Und @Captain"Reality": Warum sollten Almeida UND Sanogo gehen? Der einzige Grund wäre ja wohl zu geringe Aussicht auf Einsätze, die aber bei dem Weggang fast aller unser Stürmer (wie du es ja voraussagst) gar nicht gegeben wäre. Und dass mit dem neuen Trainer hättest du dir auch sparen können. Manche müssen echt alles mies machen und ständig den Untergang vorhersagen. Dein Nickname ist jedenfalls der blanke Hohn.
Ich denke auch, dass sich nächstes Jahr im Kader einiges tun wird, aber dass uns fast die Hälfte der Mannschaft wegbricht, halte ich für maßlos übertrieben.
EDIT: Heute Morgen war ich leicht gereizt, weil ich den Eindruck hatte, manche würden die Mannschaft schon in Auflösung begriffen sehen. Hab mir jetzt selbst über einzelne Spieler und ihre Zukunft bei Werder Gedanken gemacht.
Spieler, die uns eventuell verlassen:
- Diego: Ein Wechsel liegt bei ihm natürlich immer in der Luft und wird jedes Jahr wahrscheinlicher. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass er noch ein Jahr dranhängt.
- Fritz: Ich bin ziemlich skeptisch, was seinen Verbleib bei uns angeht, weil aus der Vertragsverlängerung in Schruns nichts geworden ist.
- Tosic: Wenn er diese Saison nicht den Durchbruch schafft, wird er sicher nicht mehr bleiben wollen. Schon in der letzten Saison war er oft unzufrieden. Dass er jetzt schon wieder teilweise nicht mal im Kader steht, wird seine Frustration steigern. Bei ihm könnte ich mir schon einen Wechsel im Winter vorstellen, wenn er keine Perspektive mehr sieht und KA ihn ziehen lässt.
- Baumi: Er hat ja selbst schon von Karriereende gesprochen. Mal sehen, ob er noch ein bis zwei Jahre dranhängt, was ich auch für möglich halte.
- Pizza: Im Moment sieht es so aus (da es keine Kaufoption gibt), dass er uns nur ein Jahr erhalten bleibt. Aber da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.
- einer der beiden Stürmer Almeida und Sanogo: Beide haben in der letzten Saison Andeutungen gemacht, nicht die dritte oder vierte Geige spielen zu wollen. Wenn Rosi und Pizza überzeugen, werden sie sich allerdings häufig mit Einwechselungen begnügen müssen. Das macht es wahrscheinlich, dass einer von beiden die Segel streicht.
- Harnik: Ich denke, dass Allofs durchaus viel von ihm hält. Er wollte ihn ja auch jetzt nicht gehen lassen. Andererseits wird er an Rosi und Pizza nicht vorbeikommen und auch an Almeida und Bouba wohl noch nicht. Aber er sagte neulich in einem Interview, dass er Stürmer Nummer drei werden will. Wenn er das nicht schafft, wird er wohl nächsten Sommer auf den Wechsel drängen.
zu den anderen genannten Spieler:
-Merte: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nächstes Jahr zu den Bayern wechselt. Natürlich kann ich mich täuschen, aber Merte ist mir nicht der Typ dazu, seinen Vertrag zu verlängern, von seinen großen Plänen mit Werder zu erzählen und ein Jahr später nach München abzuzischen.
- Jensen: Bei ihm hoffe ich sehr, dass er bleibt. Ich sehe auch eigentlich keinen Grund, warum er wechseln sollte. Er hatte einige Angebote von anderen Vereinen, auch in Spanien, und hat trotzdem seinen Vertrag bei uns verlängert. In der letzten Saison hat er sich bei uns einen hohen Stellenwert erarbeitet. Ich denke, er spürt auch, dass das Vertrauen in ihn gewachsen ist und er hier (s)einen Platz hat.
- Vranjes: Auch bei ihm denke ich nicht unbedingt an einen Weggang. Falls er so gut wie gar keine Einsätze mehr bekommen sollte, reicht es sicher auch dem genügsamen Juri mal. Aber sollte er im Laufe der Saison seine Einsätze bekommen und dabei solide auftreten, werden weder Juri noch KATS Interesse an einem Transfer hegen.
Es werden sich nächstes Jahr also wohl einige "Baustellen" ergeben. Einiges kann vielleicht intern ersetzt werden (Özil für Diego?, Niemeyer für Baumi?), aber dafür müssen wir erstmal die Entwicklung dieser Spieler abwarten, vor allem, da von Niemeyer verletzungsbedingt ja noch so gut wie nichts zu sehen war. Die Außenverteidigerpositionen werden uns aber sicher weiter beschäftigen

.
Alles in allem ist es sehr schwierig, über den Kader der nächsten Saison zu diskutieren, da noch so unheimlich viel passieren kann (z.B. Diego bleibt doch) und wir die Entwicklung der jungen Spieler kaum abschätzen können.