Sehe ich auch so - die 2. Garnitur hat leider gerade 2. Liga Niveau. Dazu wird die Spielweise offensiv bleiben (müssen), denn es wird nicht viele zu null Spiele mit dieser löchrigen Abwehr bzw. defensiven Mittelfeld geben und da heißt es immer ein Tor mehr als der Gegner zu schießen. Allerdings glaube ich nicht, daß dies auf Dauer gut gehen wird. Für mich wäre eine realistische Plazierung mit dem nun feststehenden Kader am Ende der Hinrunde Platz 9-12 Es fehlen 'echte' Alternativen in allen Mannschaftsteilen, die dem Stammpersonal Druck machen bzw. bei Verletzung annähernde Leistungsstärke und Konstanz erreichen könnten.
Im Detail (Die Spieler aus der 2. Mannschaft lasse ich mal weg, da sie gegen den Abstieg aus der 3. Liga spielen müssen und auch keiner (außer Testroet) das Zeug für mehr hat- ja, ich glaube auch nicht das Bargfrede, trotz seinem super Startdebüt, langfristige Bundesligaklasse besitzt ) :
Tor:
Stamm: Wiese = Super Keeper, der in der Lage ist, sich auch ohne interne Konkurrenz zu motivieren und massiv in der Leistung weiterzuentwickeln
Nr. 2: Vander = Ist eine brave Nr. 2 ohne Ansprüche auf mehr
Abwehr:
Stamm: Fritz - Mertesacker - Naldo - Boenisch = Sehr anfällig über außen, da Fritz und Boenisch sich häufig überlaufen lassen, dadurch Flanken nicht verhindern und der Gegner ständig gefährlich in den Rücken von Mertesacker und Naldo kommt. Der massive Leistungseinbruch von Fritz seit letztem Jahr stellt wohl das größte Rätsel dar
2. Reihe:
Pasanen = solider Defensivallrounder, aber auch seine Leistungskurve geht nach unten - trotzdem die einzige echte Alternative
Prödl = agiert meist unbeholfen und hat große technische und taktische Defizite
Tosic = wurde nun schon ein paar Spiele trotz Platz auf der Bank nicht nominiert - wird seinen Vertrag weiter aussitzen und sich nicht anbieten.
Mittelfeld:
Stamm: Borowski - Frings - Özil - Marin = schon viel zu offensiv, da werden sich Löcher auftun, die bei weitem nicht zu stopfen sein werden. Andererseits wird diese Kombination auf einige tolle Feuerwerke abrennen und für Spektakel sorgen. Es fehlt einfach der defensiv orientierte, laufstarke, zweikampfstarke und unauffällige Abräumer vom Typus eines Eilts vergangener Tage und damit meine ich nicht F. Baumann.
2. Reihe
Hunt = enttäuscht oft im MF, aber auch als Stürmer - echt schade, er hätte es doch drauf
Niemeyer = für mich noch der defensiv stärkste Spieler, aber leider (noch) keine Konstanz
Jensen = schon monatelang außer Gefecht, das bedeutet leider auch bei 90 % der Fußballer monatelanger Kampf bis zur alten Form (oder auch jahrelang siehe Frings, der mMn immer noch nicht seine alte Stärke erreicht hat)
Vranjes = siehe Tosic
Sturm:
Stamm: Pizarro - Almeida = Pizarro ist Torgefahr pur und wird mit seiner Klasse auch noch bis zum Vertragsende viele Tore machen, Almeida ist so ein bisschen Wundertüte - hat auch viel Potenzial, aber im Abschluß die Streuung eines Winterdienstes, habe das Gefühl er stellt sich jetzt mehr in den Dienst der Mannschaft, fällt allerdings noch länger aus
2. Reihe
Moreno = halt viel von ihm und wenn er seine Chance bekommt, wird er sie nutzen
Rosenberg = hier gilt ähnliches, wie für Jensen
Huse = anscheinend völlig chancenlos, schade das er nicht mal das Gefühl erfährt zur Mannschaft zu gehören, wenn doch Platz auf der Bank ist
Fazit: Die Personaldecke im Defensivbereich ist sehr dünn und unausgeglichen.
Ein AV und DM hätten Not getan um höhere Ansprüche anmelden zu können.
Wir werden somit eine ähnliche Saison und Platzierung wie die letzte erleben aber ich hoffe, ich irre mich gewaltig - gute Nacht.