Hier mal meine "Analyse" bezüglich unseres Kaders:
Tor:
Hier muss nichts verändert werden, Wiese ist top, seine Vertreter Vander und Mielitz/Pellatz sind okay.
Abwehr:
Die Innenverteidigung mit Mertesacker und Naldo (der hoffentlich bleibt) ist top, deren Vertreter Prödl und Pasanen spielen meist recht ordentlich, hier muss nichts verändert werden.
In der Außenverteidigung sehe ich Fritz und Boenisch in der ersten Elf. Bei Fritz gehe ich davon aus, dass er wieder an bessere Zeiten anknüpfen kann (die letzten Spiele haben das ja schon gezeigt) und bei Boenisch hoffe ich, dass er noch konstanter wird, so dass man ihn dort als feste Größe einplanen kann.
Bedarf besteht aber auf jeden Fall im Back-Up-Bereich, da Tosic wahrscheinlich gehen wird und Prödl und Pasanen diese Position nicht zufriedenstellend ausfüllen können. Es sollte also noch ein talentierter Außenverteidiger kommen, am besten einer, der auf beiden Seiten spielen kann.
Mittelfeld:
Ich gehe jetzt mal von der Annahme aus, dass künftig mit einer Doppel-Sechs gespielt wird.
Hier brauchen wir neben Frings dringend einen zweiten starken DM, denn ich sehe bei unserem vorhandenen Personal wie Niemeyer oder - falls er bleiben sollte - Tziolis - nicht das Potenzial für einen Stammplatz. Die Letztgenannten können aber als Back-Ups eingeplant werden.
Im OM hätten wir dann Özil und - so er denn hoffentlich kommt - Marin. Hunt wäre dann erster Back-Up (hoffentlich bleibt der mal fit!).
Jensen fällt mir jetzt gerade noch ein. Wäre toll, wenn er mal verletzungsfrei bleibt, dann wäre er auch ein Super-Kandidat für eigentlich alle Mittelfeldpositionen.
Sturm:
Ich hoffe inständig, dass Moreno der erhoffte Topstürmer werden wird und sich in der ersten Elf behaupten kann! Ein zweiter Topstürmer wäre toll, als erstes hoffe ich natürlich auf Pizarro, aber es kann auch gern z.B Mandzukic werden.
Als Stürmer Nummer drei und vier stelle ich mir Almeida und Rosenberg vor, wobei letzterer hoffentlich sein Formtief überwinden kann. Harnik, Sanogo, Huse und Co. könnte man dann abgeben, so es denn gute Angebote gibt.
Das ergibt für mich folgende erste Elf:
Wiese
Fritz---Mertesacker---Naldo---Boenisch
Stimme fast überall zu, nur meine ich, dass auf den AV-Postionen mehr gemacht werden muss, als Du vorgeschlagen hast. Es sollte einer für die linke (z.B. Gilberto) UND einer für die rechte/beide Seiten (z.B. Celozzi) kommen! Wir waren in den letzten Jahren immer doppelt besetzt auf den AV-Positionen. Letzte Saison war das eindeutig zu wenig! Außerdem sollte man Boenisch nicht konkurrenzlos die LV-Position überlassen, da er noch nicht soweit ist.