Ich mache jetzt auch mal einen Vorschlag.
Abgänge:
- Sanogo (4,0 Mio.)
- Baumann (Karriereende)
- Diego (25,0 Mio.)
- Vranjes (2,5 Mio.)
- Tosic (1,5 Mio.)
- Pizarro (war ausgeliehen)
- Hunt (3,0 Mio.)
- Huseijinovic (2,0 Mio.)
= 38,0 Mio. Euro (Einnahmen)
Zugänge:
- Sestak (Bochum, 4,5 Mio., ST)
- Dembele (Alkmaar, 9,0 Mio., ST)
- Monsoreau (Saint-Etienne, 5,0 Mio., DA)
- Carvalho (ZSKA, 9,5 Mio., SM)
- Dabo (Saint-Etienne, 5,0 Mio., RV)
- De Cler (Feyenoord, 6,5 Mio., LV)
- Mavuba (Lille, 8,5 Mio., DM)
= 48,0 Mio. Euro (Ausgaben)
Dann würde der Kader wie folgt aussehen:
Tor: Wiese, Vander, Pellatz
Abwehr: Pasanen, Fritz, Naldo, Mertesacker, Boenisch, Monsoreau, Dabo, De Cler, Prödl
Mittelfeld: Mavuba, Frings, Jensen, Özil, Carvalho, Niemeyer, Tziolis
Angriff: Dembele, Sestak, Rosenberg, Almeida, Harnik
Damit ein Kader von nur 23 Spielern aber wie ich finde sehr stark und ausgeglichen besetzt. Dazu wieder ein etwas höherer Altersdurchschnitt und mehr Erfahrung. Ich gebe zu, dass bei einigen Spielern ein bisschen Träumerei dabei ist. Aber habe versucht, nicht völlig unrealitische Kandidaten vorzuschlagen. Auf jeden Fall muss ein Neuanfang von beschriebener Größenordnung unbedingt sein. Auch wenn man, wie in diesem Fall mehr als 10 Mio. Euro dafür ausgeben muss. Besonders in der Abwehr hätte man viel mehr Möglichkeiten und es müsste nicht mehr aufgrund mangelnder Alternativen Prödl und Pasanen auf den Außenpositionen spielen. Mit Diego und Pizarro fallen zwei Großverdiener weg. Dazu sollte Schaaf ein wenig mehr rotieren. Damit meine ich nicht, dass man sinnlos Spieler von Spiel zu Spiel austauscht, sondern Schaaf schneller wechselt, wenn ein Spieler nicht so in Form ist. Wenn Pizarro zu halten ist, auf Dembele verzichten und nur Sestak holen.
Aufstellung dann wie folgt:
------------------------------------------Wiese
------Dabo--------------Mertesacker-------------------Naldo--------------De Cler/Monsoreau
-----------------------------------------Mavuba
-----------------------Frings (C)----------------------------Özil
-----------------------------------------Carvalho
------------------------------Sestak-----------------Dembele